DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Bremen Hemelingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
...trockenen Fusses über das Wasser gehen
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 27.02.13, 12:27
ist für Ottonormalverbraucher grundsätzlich so nicht vorgesehen.;-)

Auch wenn es in diesem Foto so wirkt, als hätte der Fotograf sich eines Bootes oder Bades einschliesslich wasserfester Fotoutensilien bedient, war dem tatsächlich nicht so...
Zu verdanken ist die Fotostelle einer "Buhne" (vgl. z.B. Wikipedia) in der Weser unweit der Eisenbahnbrücke in Bremen Hemelingen.
Das Foto selbst ist rein zufälligen Umständen entsprungen. Diese Stelle hatte ich am 21.02.2013 einfach "mal so" aufgesucht, um einen Eindruck der Perspektive zu bekommen. Dann glaubte der Himmel, sich ganz kurzzeitig zu Sonnenuntergang ein kleinwenig öffnen zu müssen und zeitgleich passierte der Zug die Szenerie...

zuletzt bearbeitet am 27.02.13, 12:29

Datum: 21.02.2013 Ort: Bremen Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: BBL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Leuchtturm
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 28.04.12, 15:28
Wie vielen Hochseekapitänen mag er wohl bei stürmischer See, die sichere Einfahrt in den Hafen gewiesen haben...?

...Keinem, so wie der da steht, könnte er auch im Schwarzwald stehen.;-)

Auch eine architektonische Möglichkeit, seinen Firmensitz zu gestalten. Das Foto zeigt eine gut ausgelastete Übergabe während der Zugbildungsarbeiten im Gewerbegebiet des Hemelinger Hafens (ein Binnenhafen übrigens).

Falls jemand den Lokführer vemissen sollte, der befindet sich in Funktion des Lokrangierführers an der Spitze der geschobenen Rangierabteilung. Von daher handelt es sich sogar um einen "Nachschuss"...;-)

Datum: 08.03.2011 Ort: Bremen Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Baum
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 26.03.11, 10:12
Gesehen vom Deich aus, hatte ich ihn schon öfter, ist er doch eine imposante Erscheinung. Diesmal habe ich ihn aus der Nähe in Augenschein genommen. Die Abenddämmerung machte rapide Fortschritte, die Zeit drängte ein wenig, schliesslich wollte die Brücke auch noch mit untergehender Sonne von der anderen Seite aufgenommen werden. Und dann fuhr der passende Zug gegen Ende der mir selbst gesetzten Frist tatsächlich noch und er konnte auf das Speichermedium gebannt werden - der Baum.

Bearbeitungshinweis: In einem anderen Beitrag habe ich gelernt, dass (m)ein Zoomobjektiv in Weitwinkelsituationen zu tonnenförmiger Verzeichnung neigt. Erst habe ich mich dagegen gewehrt und dann versucht, das Bild zu entzeichnen - oder heisst es zu entzerrren? Egal, inzwischen geht es mir wie beim Heimwerken, man tapeziert eine Lücke in die Wand, über die man sich erst ärgert, die man dann irgendwann später allerdings gar nicht mehr sieht...;-) Mir geht es jetzt so und deshalb stelle ich das Foto zur Beurteilung vor.

Datum: 23.03.2011 Ort: Bremen Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ersatzgeschwächt - modellbahngerecht
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 29.05.09, 14:14 Bild des Tages vom 28.05.13
kam dieser (Ersatz-) IC heute Morgen mit unbekannt gebliebener 101 gegen 8:04 Uhr über die Dreyer Weserbrücke in Richtung Bremen

Datum: 29.05.2009 Ort: Bremen Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.