DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Limerick Junction, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alt neben neu
geschrieben von: rene (787) am: 25.01.18, 06:58
Am 9. Mai 2006 konnte ich in Limerick Junction zwei class 201 Loks nebeneinander fotografieren,
Während rechts Lok 225 noch im alten Design fuhr, war Lok 215 bereits im neuen "Intercity" Design lackiert worden.

Das Bild wurde vom Stellwerk aus gemacht, die Stelle ist also nicht öffentlich zugänglich.

Nachtrag: wenn jemanden denkt: "da ist doch einiges schief"?
Ja, ist es! Willkommen in Irland :-)

Zuletzt bearbeitet am 26.01.18, 07:57

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nicht ganz richtig
geschrieben von: rene (787) am: 23.02.16, 20:51
Da staunte ich nicht schlecht am 9. Mai 2005 als die Enterprise Lok 206 mit einem IC aus Cork gen Dublin unterwegs war.
Eigentlich sollten hier nur die normale class 201 Loks fahren (entweder mit oder ohne gelbe Nase) und ab und zu gab es sogar schon das neue Design (grün-gelb-silber) zu bestaunen.
Aber eine Enterprise Lok die normalerweise nur zwischen Dublin und Belfast fuhr... das war eine absolute Ausnahme.

Ich freute mich also sehr über diese Aufnahme (und tue das bis heute).
Das Stellwerk links musste leider so angeschnitten werden - gleich links vom Bildrand lag einen, nicht besonderes hübschen, Müllhaufen.
Und gleich rechts gab es ein Zaun mit noch mehr Müll (Irland halt).
Deswegen habe ich mich für den quadratischen Schnitt entschieden. Dies hat auch noch das Vorteil, dass man die hübsche Straßenbrücke sehen kann...

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine kleine Wolkenlücke...
geschrieben von: rene (787) am: 11.02.16, 18:27
... reichte am 7. Februar 2009 als ich bei Limerick Junction auf Züge von und nach Dublin wartete.
Kurz nach 13:00 kamen dann zwei 22000 Triebwagen aus Limerick vorbei, Ziel der Reise war Dublin Heuston.

Datum: 07.02.2009 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Glück
geschrieben von: rene (787) am: 14.03.15, 21:38
Um Züge bei schönem Wetter in Irland fotografieren zu können, braucht man schon ein bisschen Glück.
Dieses Glück hatte ich am 7. Februar 2009 als ich kurz vor Limerick Junction zwei Triebwagen der Baureihe 22000 fotografieren konnte.
Ziel der Reise war das West-Irische Limerick.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.15, 12:14

Datum: 07.02.2009 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class22000 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Früh am morgen
geschrieben von: rene (787) am: 08.10.14, 22:53
Class 071 Lok 078 war am 9. Mai 2006 mit dem ersten Zug des Tages von Limerick nach Dublin Heuston unterwegs und wurde dabei bei bestem Frühlingswetter in der Nähe von Limerick Junction fotografiert.
Im Hintergrund verschwinden die letzten Nebelfeldern und nicht lange nachdem das Bild gemacht wurde, verschwand die Sonne für mehreren Stunden.
So ist das Wetter halt in Irland...

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Damals in 2006
geschrieben von: rene (787) am: 20.11.13, 17:53
In 2006 war es noch üblich, dass Class 071 Dieselloks mit IC-Züge auf den Irischen Gleisen anzutreffen waren. Seitdem die Class 22000 Triebwagen aber etliche Leistungen übernommen haben, sind die in 1976 gebaute Dieselloks nur noch für Güterzüge anzutreffen.
Das alles wusste ich aber am 9. Mai 2006 noch nicht als ich bei Limerick Junction Lok 080 mit einem IC Zug von Limerick nach Dublin Heuston fotografierte.


zuletzt bearbeitet am 23.11.13, 15:19

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class071 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Verkehrsknotenpunkt Limerick Junction
geschrieben von: rene (787) am: 23.01.13, 02:58
Frage: was haben Limerick Junction und Berlin Hbf gemeinsam?
Antwort: Beide sind selten das Ziel einer Reise, eher benutzt man diese Bahnhöfe um umzusteigen.
Damit sind alle Parallelen aber auch schon gezogen (gibt es in Berlin doch mehr Einwohner als in der gesamten Irischen Republik).
Aber trotzdem gilt Limerick Junction als Kreuzungsbahnhof für Züge aus Dublin, Cork, Waterford, Tralee, Limerick und Ennis. Der Bahnhof ist ungefähr 3 Kilometer entfernt von der Stadt Tipperary und wurde deswegen früher "Tipperary Junction" genannt.
Auf dem Bild, aufgenommen am späten Abend des 25. Mai 2007 ist zu sehen wo das "Junction" herkommt. Ein Intercity Zug von Dublin Heuston nach Cork überquert gerade die niveaugleiche Kreuzung (Strecke Waterford - Limerick). Züge aus Waterford die nach Limerick fahren und ein Zwischenstop in Limerick Junction einlegen wollen, müssen erst die Hauptstrecke Dublin - Cork überqueren um danach anschließend rückwärts im Bahnhof einzurollen. In Berlin kreuzt man schneller und effizienter, in Irland lässt man sich Zeit für solche Sachen :-)

Beim geraderichten ist links ein bisschen Platz verloren gegangen, deswegen "klebt" die Treppe ein bisschen am Bildrand..

Datum: 25.05.2007 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Irisches Wetter
geschrieben von: rene (787) am: 23.12.12, 21:06
Das Wetter ist immer ein Thema wenn man in Irland fotografieren möchte. Die Sonne scheint zwar sehr häufig aber selten lange am Stück. Meistens hat mein eine Sonne-Wolken Mix und ist man frustriert, dass keine Züge kommen wenn die Strecke bestens beleuchtet wird..

Am 25. Mai 2007 hatte ich aber Glück als Class 201 Lok 217 (schon in Intercity "Lackierung") mit einem IC von Cork nach Dublin Heuston bei Limerick Junction im schönsten Sonnenlicht fotografiert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.16, 13:27

Datum: 25.05.2007 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Guinness is good for you
geschrieben von: rene (787) am: 08.12.12, 12:55
Also, mindestens sagt man es so in Irland.
Am 9. Mai 2006 hatte Class 201 Lok 225 die Aufgabe den Guinness-Zug aus Dublin nach Cork zu fahren. Nach einen kurzen Zwischnstop in Limerick Junction (um den schnelleren IC vorgehen zu lassen), ging es dann weiter für die letzten 100 Kilometer.
Mein Standort war sicher, hinter mir war gleich das Stellwerk + das Personal vor Ort war sehr freundlich und erlaubte mir das Bild an der Stelle zu machen. Im Hintergrund ist noch ein Intercity-Testzug zu sehen, damals waren die hochmoderne Züge noch nicht im Einsatz und wurde noch ausgiebig getestet zwischen Cork und Limerick Junction..

Zuletzt bearbeitet am 19.05.16, 22:27

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahverkehr in Irland
geschrieben von: rene (787) am: 23.09.12, 21:51
Ein Iarnród Éireann Class 2700 Triebwagen (2753) ist am frühen Morgen von Waterford nach Limerick unterwegs und wird gleich einen Halt in Limerick Junction einlegen.
Dafür muss der Triebwagen erst die Hauptstrecke Dublin - Cork überqueren um anschließend rückwärts im Bahnhof Limerick Junction zu fahren..



Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class2700 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Diesel in Irland
geschrieben von: rene (787) am: 11.05.12, 19:14 Bild des Tages vom 30.05.14
das Wetter spielte mit als ich in Mai 2006 in Irland war. Lediglich ein paar Wölkchen waren am Himmel als Dieselloc 231 (in Intercity Design) mit einem IC von Cork nach Dublin Heuston unterwegs war.


zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 14:44

Datum: 09.05.2006 Ort: Limerick Junction [info] Land: Europa: Irland
BR: IE-class201 Fahrzeugeinsteller: Iarnród Éireann
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.