DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Stainach-Irdning, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kleine Lok vor großem Berg
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 21.12.22, 14:43
Bleiben wir noch einen Moment in dem beschaulichen Bahnhof von Stainach-Irdning, gelegen im Ennstal, Abzweigbahnhof der Salzkammergutstrecke von der Ennstalstrecke. Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] wurde auf den Einsatz der Reihe 1080 erinnert, und mit dem anliegenden Bild mag ich auf den Einsatz der 1080.01 hinweisen, welche im Anschluss an das Ende der planmäßigen Einsätze dem Nostalgiepark der ÖBB zugeführt wurde. Von der Zfl. Selzthal kam die kleine Lok im Rahmen des Nostalgieprogramms vor Sonderzügen zum Einsatz, und wir sehen sie hier abfahrbereit mit zwei grünen "Schlieren" Richtung Selzthal. Die Lok wurde hier annähernd in den Auslieferungszustand des Jahres 1924 versetzt und erhielt ihr drittes Spitzenlicht auf den Vorbau zurück.
Im Hinrergrund erhebt sich der 2.351 m hohe mächtige Grimming, welcher hier für Fotos im Bahnhof von Stainach-Irdning für eine beeindruckende Kulisse sorgt.
Der Bahnhof heute: bis zur Unkenntlichkeit modernisiert. Die Lok: Exponat im Eisenbahnmuseum Strasshof.

Scan vom 6x6-Dia, mit 150er Tele-Festbrennweite

Datum: 07.1997 Ort: Stainach-Irdning [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1080 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Urzeit-Viech
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 20.12.22, 11:36
1080. Passend zur Bildeinstellung komme ich noch einmal in unser südliches Nachbarland zurück, genauer gesagt: in die Steiermark. Hier waren bis zur Mitte der 90er Jahre die wohl urigsten und ältesten Stangen-Elloks der ÖBB unterwegs: die Reihe 1080. Wobei: "Stangen-Ellok" trifft hier nicht hundertprozentig zu: die drei mittleren Achsen des 1924 in Dienst gestellten Fünfkupplers erhielten einen Tatzlagerantrieb, und die beiden äußersten Achsen waren über die Kuppelstangen verbunden. Unvergleichlich war indes das Fahrgeräusch, und wer den heulenden Sound einer 1080 im Streckendienst erlebt hat, wird dieses Geräusch immer im Ohr behalten. Selbst das "wuff-wuff-wuff..." einer anfahrenden 1080 war göttlich, und es war ein Genuss, sich im Bahnhof von Stainach-Irdning einfach hinzustellen und diesen kleinen Maschinen beim Verschub zuzuschauen. Man musste sie nicht einmal sehen, aber man hörte bereits von weitem, dass sie da waren.
In der Galerie sind bislang nur diese beiden Bilder [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] vorhanden, und beide zeigen die Ausnahme in Form der 1080 014 und 015 - die beiden Loks, welche in den blutorangen Farbtopf gefallen sind. Alle anderen Maschinen präsentierten sich in Tannengrün, wobei bis zum Schluss nur noch die 1080 001 und 007 aktiv waren. Die 1080 001 wurde nach dem offiziellen Ende des Planeinsatzes noch optisch aufgefrischt und in den Nostalgiepark der ÖBB aufgenommen und vor Sonderzügen im Raum Selzthal eingesetzt.

Zum Bild: wir stehen am 12.08.1988 in den ersten Sonnenstrahlen nach einem dicken Sommergewitter im Bahnhof Stainach-Irdning und erleben, wie die 1080 007 an uns für ihren nächsten Verschub vorbeiheult.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.08.1988 Ort: Stainach-Irdning [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1080 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ÖBB Personenverkehr
geschrieben von: sflower am: 06.02.09, 23:21
Nachdem der Wetterbericht für den Sonntag herbstliches Nebelwetter angekündigt hatte, machte ich mich am Morgen ohne viel Ambitionen auf dem Weg zum Schloss Trautenfels. Die Sonne kämpfte jedoch tapfer bis zum Mittag und etwa 30 Minuten bevor der IC 515 die Stelle hätte passieren sollen, begannen sich plötzlich die mächtigen Konturen des Grimming im Hintergrund abzuzeichnen.
Als dann die 4010-Garnitur des IC 515 mit +5 praktisch pünktlich ankam, hatte sich der Nebel bereits beinahe vollständig aufgelöst und machte einem perfekten stahlblauen Himmel Platz.

Datum: 02.11.2008 Ort: Stainach-Irdning [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4010 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.