DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Rätzlingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Überführungsfahrt
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 28.02.19, 13:00 Bild des Tages vom 09.02.20
Am 22.02.2019 wurde die 03 2155-4 von Berlin nach Oebisfelde überführt, um an den beiden folgenden Tagen für eine Fotozugveranstaltung zwischen Oebisfelde und Magdeburg-Rothensee zur Verfügung zu stehen, hier bei der Einfahrt Rätzlingen.

Zuletzt bearbeitet am 04.03.19, 22:01

Datum: 22.02.2019 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Rätzlingen
geschrieben von: 41 1185 (219) am: 25.02.19, 12:16
Am Wochenende 22./24.02.2019 verkehrte die 03 2155-4 für eine Gruppe von Dampflokfreunden mit einem Personenzug zwischen Oebisfelde und Magdeburg-Rothensee, hier Zug 93308 am Sonntagmorgen beim Verlassen von Rätzlingen.

Zuletzt bearbeitet am 25.02.19, 12:17

Datum: 24.02.2019 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schweres Gerät am frühen Morgen
geschrieben von: Nils (434) am: 11.07.18, 17:44
Ende Juni 2018 herrschte über Deutschland ein kristallklarer blauer Himmel. So sollten diese Tage auch für eine Fototour genutzt werden. Mal wieder verschlug es mich zunächst in die Haldenslebener Ecke. Ziel war natürlich der EZ Seelze-Magdeburg am Vormittag. Morgens um 7 Uhr gab es in Rätzlingen jedoch gleich die ernüchternde Info, dass der EZ heute Ausfall hat - das geht ja mal wieder gut los! Also hieß das Programm 642 mit alter Infrastruktur fotografieren. Nicht so schlimm - schließlich fahren die 642 hier auch nur noch bis Dezember. Nachdem der erste 642 im Kasten war hatte die nette Wärterin in Rätzlingen die erfreuliche Nachricht, dass direkt im Blockabstand ein Güterzug folgen soll. Tolle Nachricht! Sofort Rätselraten, was das sein könnte... Auf diese Strecke verirren sich nämlich gerne mal interessante Bespannungen vor irgendwelchen Schotter- und Bauzügen. Im Endeffekt war es HHPI 29004, welche am 30.06.2018 mit ihrem Ganzzug im besten Licht durch Rätzlingen fuhr.

Datum: 30.06.2018 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rätzlinger Signalparade
geschrieben von: Gunar Kaune (368) am: 18.06.18, 18:59
Ein bekanntes und auch hier schon mehrfach vertretenes Motiv ist sicherlich das Wärterhaus von Rätzlingen. Läuft man von dort ein Stück zurück, lassen sich auch die Ausfahrsignale des Bahnhofs sehr gut umsetzen, die nur auf der Ostseite noch als Formsignale vorhanden sind. Gut "Dazwischensetzen"" lässt sich ein einzelner 642, der hier alle zwei Stunden einmal vorbeischaut. Am 26.05.18 war 642 173 auf der Fahrt von Wolfsburg nach Magdeburg und wurde von mir und einem weiteren Hobbykollegen bereits erwartet.

Datum: 26.05.2018 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn es dunkel wird, sollst du am Ziel sein!
geschrieben von: Jan vdBk (635) am: 29.03.18, 23:33
Die Sonne steuerte schon zielstrebig auf den Horizont zu, als der Zug aus Selbstentladewagen den Bahnhof Rätzlingen verließ. Der Zug aus Richtung Berlin, der in Oebisfelde die Fahrtrichtung gewechselt hatte, wird sein Ziel Flechtingen dennoch vor Sonnenuntergang erreichen, denn weit ist es nicht mehr.

Datum: 02.03.2018 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Planumleiter
geschrieben von: Yannick S. (663) am: 21.02.18, 20:34 Bild des Tages vom 07.02.19
Inzwischen zur festen Institution geworden sind die über Haldensleben umgeleiteten Güterzüge von Seelze nach Magdeburg bzw. retour. Der vermutlich meistfotografierte Zug davon ist der morgendliche gen Magdeburg, der optimal im Licht läuft. Noch deutlicher vor Plan als sonst schon üblich durcheilte der Zug am 09.02. den kleinen Bahnhof von Rätzlingen.

Ein Plastikpfosten wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.18, 23:38

Datum: 09.02.2018 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt eher selten!
geschrieben von: Philosoph (415) am: 24.04.15, 21:10
Zumindest bei mir. Ab und zu passiert es dann aber doch. So jedenfalls am Morgen des 20.08.2013, als mich eine unbekannte 218 mit V 100-122 im Schlepp am Stellwerk W1 in Rätzlingen überraschte. Nie zuvor und danach habe ich eine 218 auf dieser Strecke gesehen. Der Anlass dieser Fahrt ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht weiß es ja jemand.

Zuletzt bearbeitet am 24.04.15, 21:11

Datum: 20.08.2013 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Telegrafenleitung
geschrieben von: NAch (741) am: 16.11.14, 14:46
Die Telegrafenleitung war im Jahre 1981 nicht mein Thema.
Wenn vorhanden habe ich sie mitgenommen, wie vieles andere im Umfeld der Bahn.

Damals habe ich mich über die 41 mit dem artreinen Güterzug gefreut.

Wie schön schief alle Masten stehen habe ich erst gemerkt, als ich wissen wollte, wo etwas gerade bei diesem Scan ist.

Datum: 14.07.1981 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt Rätzlingen
geschrieben von: Grenzbahner (135) am: 22.06.13, 10:56
Stille an der beschaulichen Bahnstrecke Haldensleben – Oebisfelde. Der Fotograf steht einsam etwas abseits des Bahnhofs Rätzlingen. Er möchte den Alltagsbetrieb dokumentieren, die Regionalbahnen aus y-Wagen und Wittenberger Kopf werden mit ehemals Braunschweiger 218ern bespannt. Der Fotopunkt ist gefunden, mit Spätnachmittagslicht im Rücken soll das Empfangsgebäude als Motiv dienen. Kurze Zeit später ein Geräusch aus dem Hintergrund, das Ausfahrformsignal wird auf Hp 1 gezogen. 218 109 hält kurz mit RB 36407 am Bahnsteig, wenige Fahrgäste steigen aus und ein. Dann die Abfahrt, der Auslöser wird gedrückt. Das war es?! Nein, die Kamera wird noch für eine Gegenlichtaufnahme geschwenkt...

-Scan vom KB-Dia-

Datum: 20.02.2000 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Posten 30 bei Rätzlingen
geschrieben von: Philosoph (415) am: 10.04.09, 09:35 Bild des Tages vom 21.04.12
An der KBS 308 gibt es mit einer Ausnahme leider keine besetzten Schrankenposten mehr. Einige haben aber zumindest als Schalthaus überlebt. Hier passiert gerade 642 726 mit seiner Regionalbahn von Magdeburg nach Wolfsburg den ehemaligen Posten 30 bei Rätzlingen.

Datum: 02.04.2009 Ort: Rätzlingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.