DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Obersinn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über ein Jahrzehnt prägend
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 28.03.19, 22:15
Über ein Jahrzehnt prägten die Siemens Dispoloks das Bild im privaten Güterverkehr auf der Nord-Süd-Strecke. Mit ihrem gelb/silbernen Erscheinungsbild hoben sich die Maschinen sehr schön von Landschaft und Konkurrenz ab. Seit der Übernahme durch MRCE schwindet die bunte Farbpracht allerdings zunehmend; heutzutage sind viele Loks im schlichten und bei einigen Fotografen nicht sonderlich beliebten Schwarz lackiert. Während die Baureihe 182 bereits vollständig in den Farbtopf gefallen sind, trotzen ein paar Maschinen der Baureihe 189 noch der Umlackierung.
Am Morgen des 30.09.2015 war es bereits alles andere als selbstverständlich, eine noch im alten Design gehaltene ES 64 F4 zu erwischen, weshalb ich mich doch ziemlich über 189 931 freute. Sie zog für TX Logistik einen KLV Zug bei Obersinn über die Nord-Süd-Strecke.

Datum: 30.09.2015 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
1016 043 morgens in Obersinn
geschrieben von: AntiViruz28 (17) am: 03.06.18, 13:37
Ich habe mir gedacht, dass ich eine weitere Version, wie man das Motiv in Obersinn umsetzen kann, anbiete: 1016 043 fährt am 28.04.2018 als Umleiter durch Obersinn in Richtung Würzburg. Eigentlich fährt der Zug über Aschaffenburg, aber durch einen Personenunfall zwischen Gemünden und Aschaffenburg wurde dieser Zug über seinen ehemaligen Planweg in Richtung Würzburg umgeleitet.

Zuletzt bearbeitet am 07.06.18, 00:01

Datum: 28.04.2018 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundespolizei im Sinntal
geschrieben von: Dispolok_E189 (261) am: 12.10.15, 22:13
Normalerweise bin ich kein Fan von Neubaustrecken, auch wenn ich fast täglich Betonbauteile auf Arbeit zeichnen muss, bevorzuge ich im Bereich Eisenbahn dann doch eher den Altbau. So findet man mich schließlich so gut wie nie an den Betonpisten.

Am 21.08.2015 war ich gemeinsam mit meinem guten Kumpel Steffen bei herrlichem Sommerwetter im Sinntal unterwegs, macht ja schließlich auch Sinn... Am Morgen stand Obersinn auf dem Programm und nicht nur die Altbaustrecke (links im Bild), sondern auch die Neubau- bzw. Schnellfahrstrecke wurde besucht. Südlich von Obersinn warteten wir dann auf IC 2083 und hofften auf etwas Buntes... und tatsächlich erfüllte sich unser Wunschgedanke.

Datum: 21.08.2015 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sinntal
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 06.08.14, 20:13
Zwischen Ober- und Mittelsinn war 185 388 mit einem KLV Zug in Richtung Gemünden/M. unterwegs.

Datum: 19.06.2014 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling im Sinntal
geschrieben von: rlatten (208) am: 05.05.14, 21:04
Am Sonntag den 4. Mai 2014 war an der Nord-Süd Strecke bei Obersinn relativ viel Verkehr. Die Taurus-Loks ES 64 U2-033 und 020, angemietet von Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) wurden am Vormittag mit einem südwärts verkehrenden KLV-Zug im Bild festgehalten. Obwohl mehrere Fotostellen rundum Obersinn bereits in der Fotogalerie vertreten sind, gibt es diese noch nicht. Allerdings braucht man für dieses Motiv einen Leiter um über die Arbeit des lokalen Holzhackers herüber schauen zu können.

Datum: 04.05.2014 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Letzte Nebelreste
geschrieben von: Yannick S. (663) am: 22.03.13, 22:42
Auf dem Weg ins Maintal, bzw. zum Metzger in Obersinn, kamen wir auch am, bereits sonnenbeschienenen, aber noch leicht in Nebel eingehüllten, Viadukt bei Obersinn vorbei. Was lag also näher als einen kurzen Stop einzulegen? Schon nach kurzer Zeit kam der passende Zug, ein Mops; auch wenn ich sie nach wie vor optisch ziemlich misslungen finde, aber bei vielen Stellen haben sie einfach die perfekte Länge!

Datum: 19.10.2012 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenstund hat CO²-frei im Mund
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 11.08.12, 22:55
In knapp zwei Stunden konnte ich in Obersinn nur drei Güterzüge fotografieren, was für die Nord-Süd-Strecke sehr ungewöhnlich ist. Der einzige DB Zug war allerdings auch nicht rot, sondern wurde von der 185 389 bespannt. Es war der KT 43903 Neuss Gbf - Wien Nordwestbahnhof. So konnte auch ich die Lok mal unter guten Verhältnissen mit grüner Seite voraus fotografieren.

zuletzt bearbeitet am 12.08.12, 13:46

Datum: 11.08.2012 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Bierzug...
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 01.03.12, 13:05
...besser auch bekannt als der "Warsteiner", der von der WLE zweimal wöchentlich von Warstein nach München Riem gefahren wird. Hier ist genau dieser Zug gezogen von 189 801 auf dem Rückweg nach Warstein und mit guten 3 Stunden Verspätung bei Obersinn unterwegs.

Datum: 11.02.2012 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über die NSS...
geschrieben von: 52 8195 (116) am: 11.02.12, 20:52
...ist 189 924 mit dem "Transped"-KLV in Richtung Süden unterwegs. Der Zug hat hier soeben den Haltepunkt Obersinn durchfahren. Erfreulicherweise war die Lok blitzblank.

Datum: 11.02.2012 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Highspeed durch Obersinn
geschrieben von: Steffen O. (575) am: 31.12.11, 19:19
Das zwischen Hessen und Bayern gelegene Sinntal bietet eisenbahntechnisch mit der Nord-Süd-Strecke und der Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg sehr viel Abwechslung. Auch landaschaftlich hat das Tal viel zu bieten. Neben dem angrenzenden Spessart existiert der kleine Fluß Sinn. Da das Sinntal sehr kurvenreich ist befindet sich die SFS sehr oft in Tunneln und auf Brücken, so auch hier bei Obersinn, einem Ort welcher neben vielen Zügen auch einen guten Metzger zu bieten hat. Die Strecke überquert die Landesgrenze auf einer langen Hangbrücke, bevor es durch einen Tunnel wieder ins Sinntal geht. In Bayern verläuft sie dann ein Stück Hang, bevor es dann parallel zur NSS Richtung Süden geht. Hier ist 120 159 mit IC 1987 zusehen, welche gerade mit etwa 200 km/h Obersinn passiert.

Datum: 10.09.2011 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (11):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.