DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Eyendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Duale Holzabfuhr
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 02.06.22, 21:44
Die EVB war jetzt paarmal zwecks Holzverladung in Winsen (Luhe). Der volle Zug wurde jeweils in zwei Teilen über die OHE nach Soltau abgefahren. Hier begegnet uns einer der Züge mit der gelben 159 231 unweit von Eyendorf. Leider gab es im Verlauf dieser Fahrt nicht besonders viele Lichtblicke; die Wolken hatten ganz klar die Übermacht.

Datum: 28.05.2022 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedersächsischer Frühling
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 01.01.15, 23:09
Einen schönen Weitblick über die hügelige Landschaft des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide hat man rund um den Ort Eyendorf, gelegen im Landkreis Harburg.
Durchquert wird dieses Gebiet von der OHE-Strecke Winsen Süd-Hützel, welche auch Luhebahn genannt wird. Typisch für diese Kleinbahn ist der kurvige und oftmals steigungsreiche Verlauf mit vielen kleinen Überwegen, welche oftmals nur dem landwirtschaftlichen Verkehr dienen und durch Pfeiftafeln sowie einfachem Andreaskreuz gesichert sind.
Nordwestlich von Eyendorf verläuft die Trasse der Luhebahn einen guten Kilometer schnurgerade mit Gefälle Richtung Hützel.
Mit einem Kali-Leerzug aus Tönnhausen nach Neuhof befuhr die "Holland-Latz-Ludmilla" 232 201 am Nachmittag des 29.04.2014 diesen Streckenabschnitt und rollte dabei mit gemächlichem Tempo der nächsten Ortschaft Lübberstedt entgegen. Der Frühling zeigte sich hierbei von seiner farbenfrohen Seite.

-- Frohes neues Jahr zusammen! --


Datum: 29.04.2014 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling...
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 30.06.14, 10:48
Es war einmal ein herrlicher Frühlingsnachmittag voller Sonnenschein im nördlichen Niedersachsen. Ein laues Lüftchen weht bei angenehmen Temperaturen durch die hügelige Landschaft am Rande eines kleinen, verschlafenen Dorfes. Im frischen Grün der alten Bäume rauscht die leichte Brise im Einklang mit herrlichem Vogelgezwitscher. Über den zahlreichen, üppigen Wiesen zieht ein Bussard mit typischen Lauten seine Kreise auf der Suche nach Nahrung. Beim genauen Hinschauen findet man an ziemlich jedem Wiesenrand weiß blühendes Kraut, welches oftmals von knöchernen Weidezäunen gesäumt ist.
Durchquert wird diese Idylle von einer typisch niedersächsischen, romantischen Kleinbahn. Der Verlauf dieser Kleinbahn wird unzählige Male von kleinen, landwirtschaftlich genutzten Überwegen gequert.
In weiter Ferne hinter einigen Hügeln kann man inmitten des Vogelgezwitschers ein Pfeifsignal einer Lokomotive wahrnehmen, welches schnell wieder verhallt ist. Einige Augenblicke später im Dasein der Klänge der Natur mischt sich erneut ein Pfeifen einer Lokomotive hinzu. Etwa zeitgleich kann man ein leises, aber typisches Rauschen eines Zuges erahnen. Zwischen Bäumen und hohen Büschen lässt sich kurze Zeit später die Form einer roten Diesellok ausmachen. Schlechter erkennen lassen sich hingegen die zahlreichen, braunen Güterwagen hinter der Lokomotive. Mit mäßiger Geschwindigkeit nähert sich der Güterzug dem Betrachter.
Beim Befahren eines kleinen Überwegs, an dessen Stelle das Gleis etwas abgesackt ist, schlagen die Bremssohlen der zwanzig zweiachsigen Güterwagen vom Typ Tds gegen die Laufflächen der Achsen. Von der Diesellok der Baureihe 232 hört man hingegen so gut wie keine Anstrengung, 20 leere Wagen stellen für sie keine große Last dar.
Kurze Zeit nach der gemütlichen Vorbeifahrt des Zuges lässt das Rauschen rasch wieder nach und die Klänge der Natur bestimmen wieder das Umfeld. Die Kleinbahn fällt nun wieder für einige Tage in einen Dornröschenschlaf, um von der nächsten Zugfahrt erweckt zu werden.
So geschehen am Nachmittag des 16.05.2014 in der herrlichen Lüneburger Heide zwischen Salzhausen und Eyendorf.


---


Nun noch ein paar Details zum Bild, welche nicht in den Text gepasst haben:

Die beschriebene OHE-Strecke verläuft vom Bahnhof Winsen Süd nach Hützel und wird Luhebahn genannt.
Der gezeigte Kali-Leerzug war von Tönnhausen über Soltau Süd und Celle nach Neuhof (Kreis Fulda) unterwegs.

Die Stelle befindet sich zwar schon in der Galerie, allerdings zeigt jenes Bild eine andere Jahreszeit ohne gestapelte Silage-Ballen im Hintergrund.
Ferner hoffe ich, dass die kleine Geschichte zum Bild gefällt.

Datum: 16.05.2014 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kaliverkehr durchs Heideland
geschrieben von: Nils (732) am: 15.06.14, 22:27
Nach der Übernahme einiger Verkehre auf dem OHE-Netz durch DB Schenker kommen regelmäßig Loks der Baureihen 232/233 in die Lüneburger Heide. Eine Leistung ist hierbei die Bedienung von Kali+Salz in Tönnhausen.
Mit dem nachmittaglichen Leerkali von Tönnhausen nach Celle passiert am 11.03.2014 232 201 diese herrliche Baumreihe in Eyendorf.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 11.03.2014 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großdiesel auf Kleinbahn
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 18.04.14, 16:17
Als die DB die Traktion ihrer Züge zu den Ladestellen im OHE-Netz von der OHE zu übernehmen beabsichtigte, hatte man gehofft, die für Tönnhausen bestimmten Kalizüge in Winsen vom DB-Streckennetz auf die OHE wechseln zu lassen, wodurch die schöne OHE-Strecke Winsen - Hützel ohne regelmäßigen Verkehr gewesen wäre. Der Wechsel von DB auf OHE ist in Winsen mit solch langen Zügen aber nur möglich, wenn bis auf die freie Strecke hinausrangiert wird, was betrieblich extrem aufwändig und bei dem starken Verkehr auf der Hauptstrecke kaum möglich ist.
Deshalb werden die langen Kalizüge auch weiterhin über das OHE-Netz zu- und abgeführt. Das führt zu der kuriosen Situation, dass auf der kurven- und steigungsreichen Kleinbahntrasse nun mehrmals die Woche "dicke" Ludmillas mit langen Ganzzügen verkehren. Ein solcher konnte am 16.04.2014 auf dem Hügel westlich von Eyendorf beobachtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 13:40

Datum: 16.04.2014 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typischer Nahgüter (2)
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 14.12.11, 12:16
Mit der Übergabe von Niedermarschacht nach Celle war am 02.09.2011 die OHE 160075 betraut, als sie nahe des Bahnhofs Eyendorf eine kleine Allee passierte.

Datum: 02.09.2011 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
OHE on Tour...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 28.06.11, 16:58
Am Abend des 27.06.2011 beförderte die 150003 der OHE die Übergabe aus Niedermarschacht bei Lübberstedt nach Celle.

Datum: 27.06.2011 Ort: Eyendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.