DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Langenstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
....am Ende eines langen und heißen Tages
geschrieben von: MiWa (50) am: 11.09.23, 12:31
Für den geplanten Photocharter mit 95 027 am letzten Wochenende war die Wettervorhersage prächtig - nur viel zu warm für Anfang September - und für eine gscheite Dampfentwicklung.
Neben einer Fahrt nach Rübeland lag der Schwerpunkt auf der Strecke von Blankenburg nach Halberstadt.
Der Zug bestand aus 6 Kalkkübelwagen.
Fast 30 Minuten nach Sonnenuntergang gegen 20.10 Uhr fuhr 95 027 zum letzten Mal von Langenstein zurück nach Blankenburg.
Abschluß eines erfolgreichen Tages.

Datum: 09.09.2023 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amöneburger Becken
geschrieben von: KBS443 (369) am: 22.06.22, 23:16
Auf einem Basaltkegel thront die Amöneburger über dem nach ihr benannten Becken, welches eine der größten zusammenhängenden landwirtschaftlich genutzten Flächen in Hessen darstellt. Die Main-Weser-Bahn verläuft am Nordrand dieses Landschaftsgebiets. Bei Langenstein, einem Stadtteil von Kirchhain, ergibt sich die Möglichkeit am Abend ein Motiv mit der Amöneburg im Hintergrund umzusetzten. Im passenden Moment zeigte sich EVB 159 231 mit einem langen Schnittholzzug nach Brake (Unterweser) und ermöglichte eine ansprechende Umsetzung des Motivs.

Zuletzt bearbeitet am 25.06.22, 00:30

Datum: 22.06.2022 Ort: Langenstein [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Doppelstockgarnitur und eine 110
geschrieben von: NAch (805) am: 10.05.22, 19:12
"Eine Doppelstockgarnitur und eine 110"
Solche Zuge habe ich wie viele andere eigentlich nicht fotografiert.
Heute fehlen mir solche Bilder.
Um so mehr habe ich mich gefreut, auf einem Film mit ganz anderer Thematik diesen Solitär zu finden.

Scan vom KB Dia in neuer Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 10.05.22, 19:17

Datum: 01.10.1981 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker
geschrieben von: H.M. (86) am: 09.06.21, 23:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.06.21
Immer wieder schön ist die lange Steigung vor Langenstein mit dem Blick auf Halberstadt. Eigentlich wollte ich schon abbrechen da der Zug zur Planzeit noch bei Güsten rumeierte und es mit dem Licht mächtig knapp werden würde. Doch Sebastian der mit mir zusammen wartete wollte es probieren. So blieb ich auch. Da nach unseren Berechnungen der Zug so schnell nicht auftauchen würde, gingen wir zu den Fahrzeugen. Plötzlich sprang Sebastian aus dem Auto und rief: "der Zug ist Spiegelsberge durch". Fotoapparat geschnappt, zum Fotohügel gesprintet, auf die Leiter gestiegen und da kam er auch schon um die Kurve.

V330.7 mit dem DGS 69391 Salzgitter-Hütte Süd - Blankenburg (Harz) befindet sich am Abend des 29.05.2021 zwischen Halberstadt und Langenstein.

Datum: 29.05.2021 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 28 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Besser als nix!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.04.21, 19:06
Zu meinen Lieblingszielen im Harzvorland während der Weihnachtsferien gehört der mittägliche Buna-Güterzug nach Blankenburg, den man an zehn Monaten im Jahr wegen des Sonnenstands eben nicht vernünftig nehmen kann. Das Wetter zum Jahreswechsel 20/21 war nix für ausgedehntere Bahntouren um den Kirchturm, nur einen Tag vor Sylvester gab es ein paar Blaulöcher im ansonsten ernsthaft bewölkten Himmel.
Ich versuchte mein Glück zwischen Langenstein und Börnecke bei mittlerweile schwarzer Wolkenwand und nur noch wenig Lücken und freute mich über den Sonnenschuß von 1648 904 als RE 75612 nach Blankenburg/Harz. Damit war das Sonnenglück für diesen Tag auch aufgebraucht, der Güterzug, der eine knappe halbe Stunde dahinter lag, kam lichtlos daher.


Datum: 30.12.2020 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lätzchen im Amöneburger Becken
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 09.04.21, 12:18
Am frühen Abend erreichte 232 527 von WFL den Bahnhof von Kirchhain, um dort einen vollen Schotterzug abzuholen. Mangels ausgeleuchteter Motive wählte ich eine Stelle, die für ein Streiflichtbild geeignet wäre. Dass sich die Abfahrt noch ein wenig verzögerte, spielte mir hierbei in die Karten, da der Flint immer besser wurde.
Im tiefeinfallenden Licht setzte sich der Zug dann endlich in Bewegung und machte bereits Minuten vorher akustisch auf sich aufmerksam. Bei Langenstein verlässt sich Main-Weser-Bahn das Amöneburger Becken und taucht fortan in eine waldreiche Hügellandschaft ein. Im Hintergrund thront die Amöneburg, welche die einzige Erhebung weit und breit ist, über dem Landstrich.

Datum: 30.03.2021 Ort: Langenstein [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
+ 60
geschrieben von: H.M. (86) am: 01.11.20, 11:51
Eine Punktlandung legte der Bunazug am Sonnabend hin. Trotz bzw. wegen seiner Verspätung konnte dieser vor einer schönen Wolkenkulisse aufgenommen werden. Während die Wolkenlücke in Richtung Halberstadt zog und langsam meinen Standpunkt erhellte, konnte ich den Zug in der Kurve am Ende der Geraden im Schatten ausmachen und startete umgehend meine fliegende Kamera. Bei erreichen des Auslösepunktes war der Güterzug dann so einigermaßen ausgeleuchtet. Von unten habe ich natürlich auch fotografiert. Nach langem hin und her überlegen entschied ich mich zur Veröffentlichung dieser Aufnahme.

077 012 mit dem Bunaleerzug nach Blankenburg/Harz befindet sich am 31.10.2020 zwischen Halberstadt und Langenstein. Im Hintergrund ist die Stadtkulisse von Halberstadt zu sehen.

Datum: 31.10.2020 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Luft flimmert
geschrieben von: H.M. (86) am: 08.03.20, 16:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.03.20 Bild des Tages vom 08.03.22
Viele Baureihen hat der Bunazug nach Blankenburg/Harz und retour schon gesehen. Ein kurzes Gastspiel gab der Dieselvectron. Gerade einmal 16 Monate (von März 2017 bis Juli 2018) konnte man ihn vor der Leistung fotografieren.

247 903 befindet sich am 28.03.2017 mit ihrem Leerzug in der Steigung zwischen Halberstadt und Langenstein. Links im Hintergrund ist die Liebfrauenkirche und rechts der Dom St. Stephanus und St. Sixtus zu sehen, der teilweise durch den 1881 erbauten Wasserturm verdeckt ist.

Datum: 28.03.2017 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Spektakel
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.05.18, 17:05
Da es von Halberstadt nach Blankenburg durchaus noch ein paar Meter hinauf geht ist es ein Spektakel wenn ein Güterzug lautstark arbeitend die Strecke entlang fährt. Am Abend des 04.05. sorgte die hvle mit einem ihrer Tiger für flimmernde Luft und große Glücksgefühle bei den anwesenden Fotografen, zumal auch noch die schönen Kübelwagen hinter der Lok eingereiht waren.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.18, 22:21

Datum: 04.05.2018 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: hvle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Türme von Halberstadt ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.01.18, 18:45
bilden die Kulisse für den kleinen VT 870, der als HEX 80592 von Magdeburg Hbf nach Blankenburg fährt und in wenigen Minuten in Langenstein halten wird. Ein viel versprechender Aufriss am Himmel über dem Ostharz animierte mich zu einem weiteren Versuch den mittäglichen „Buna“-Kalkzug nach Rübeland, der hier mit DB-Diesel-Vectron bespannt ist, und der Stadtsilhouette von Halberstadt zu nehmen. Bei meinem ersten Besuch kurz vor dem Jahreswechsel gab es einen kapitalen Wolkenschaden zum pünktlichen Zug, diesmal gab es volle Sonne im planmäßigen Zeitfenster, aber leider keine verkehrsrote 247. Noch länger zu warten lohnte sich nicht, denn anschließend schloß sich die Wolkendecke wieder und es begann wieder zu schütten ...

Aufnahme mit Hochstativ (das man an diesem windigen Tag gut festhalten mußte ...)



Datum: 03.01.2018 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zuverlässige
geschrieben von: Bjoern Detlefsen (39) am: 10.02.15, 11:18
Es gibt nur wenige Güterzüge am Harzrand, die so zuverlässig fahren wie der Buna-Leerzug nach Blankenburg. Bis vor zwei Jahren mit Ludmilla bespannt, sorgt heute ein 265er Doppel aus Halle für die Traktion.

Datum: 08.02.2015 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Harzrand
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.11.13, 19:51
Der nahende Winter war am 31.10.2013 am Harzrand schon deutlich zu spüren. Die Felder waren abgeerntet und schon wieder für das neue Jahr bestellt, das Obst eher auf dem Boden als auf den Bäumen, das Gebüsch bereits kahl, und die Schonzeit für das Wild war auch vorüber. Dazu blies ein frischer Wind, der einige wehmütige Gedanken an den endgültig vergangenen Sommer aufkommen lies. Nur der HEX war davon unbeeindruckt, unermüdlich drehte er seine Runden zwischen Blankenburg und Halberstadt und passierte wie an jedem Tag diesen Waldesrand bei Langenstein.

Datum: 31.10.2013 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Modernisierter Klassiker
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.11.13, 11:15
Er gehört sicherlich zu den klassischen Zugleistungen im Harzvorland, der Kalkpendel zwischen dem Buna-Kraftwerk und Rübeland. Nachdem jahrelang Loks der Baureihen 232 oder 241 den Zug bespannt haben, kommen seit diesem Sommer neue Gravitas zum Einsatz und geben dem Zug ein frisches Gewand.

Am Refomationstag ist der Zug an einer nicht minder klassischen Fotostelle unterwegs, dem Panoramablick auf die Halberstädter Türme kurz vor Langenstein.

Datum: 31.10.2013 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Hoppelberg (2)
geschrieben von: Cn2 (61) am: 27.05.13, 20:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.06.13
Die Stammstrecke der alten Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn wurde vor 140 Jahren eröffnet. Ihre Bedeutung liegt heute in der Abfuhr der Kalksteinprodukte aus den Tagebauen um Elbingerode. Der Reiseverkehr ist minimal. Wie lange wird das Land die Zugleistungen noch finanzieren? Der LINT des Harz-Elbe-Express jedenfalls rollt am frühen Abend fast leer am Hoppelberg bei Langenstein talwärts nach Halberstadt.

Datum: 19.10.2012 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: Veolia
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst am Hoppelberg
geschrieben von: Cn2 (61) am: 31.10.12, 13:03
Der Personenverkehr auf der Stammstrecke der ehemaligen Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn wird heute durch die Veolia Verkehr Sachsen Anhalt GmbH abgewickelt.
Am Wegesrand in der noch ungewöhnlich warmen Sonne sitzend, beobachtete ich einen der sieben LINT 27 der Gesellschaft. Auf seinem Weg nach Blankenburg übertritt er etwa hier am Hoppelberg bei Langenstein die historische Grenze vom Königreich Preußen zum Herzogtum Braunschweig.

Datum: 21.10.2012 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: Veolia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunazug mit Powerrusse
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 30.03.12, 21:10 Bild des Tages vom 18.03.21
Am 25.03.2012 war 241 353 damit beschäftigt, den GB 61684 von Buna-Werke nach Blankenburg zu befördern, als sie den Bahnhof Langenstein durchfuhr.

Datum: 25.03.2012 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz allein zu Berge
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.02.11, 18:17
Finstere, wolkenverhangene Berge vor sich, steuert ein einsames Triebwägelchen von Halberstadt kommend seinem Ziel Blankenburg entgegen. Das Einfahrvorsignal von Langenstein sendet aus der Ferne ein Trost spendendes grünes Licht, das den Harz-Elbe-Express bewillkommnet.

Datum: 20.02.2010 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.