DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Wien, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rent a Bim
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 15.08.23, 12:26
Vor kurzem wurden ja von Vinne einige sehenswerte Trambahnfotos aus Prag in der Galerie präsentiert, mit umfangreichen Infos über die dort eingesetzten Tatra-Wagen und ihrer Bauartunterschiede.
Ein nicht minder interessanter Straßenbahnbetrieb bietet sich in der Donaustadt Wien. Auch hier lassen sich mitunter Straßenbahnen vor herrlichen Häuserfassaden ablichten. Nun fahren in Wien zwar keine Tatras, aber nach dem Ende der Düwag-Lizenzbaureihe E1 sind auf verschiedenen Linien noch die Düwag-Nachfolger des Typ Mannheim unterwegs, ebenfalls von verschiedenen österreichischen Herstellern in Lizenz gefertigt.
Also ging es Anfang August für ein paar Tage in die Donaustadt. Leider entpuppte sich das Wetter weitgehend in einem einheitlichen Grau, welches zwar einige Aufnahmen von E2-Fahrzeugen ermöglichte, aber sagen wir so: man konnte wenigstens in alle Richtungen fotografieren...;-)

Daher möchte ich diesen Zufallstreffer aus unserem Anreisetag der Galerie vorschlagen, der in den einzigen zwei Sonnenstunden entstand: Sowohl das Straßenbahnmuseum Wien als auch der Verband der Eisenbahnfreunde verfügen über einen recht ansehnlichen Park an betriebsfähigen Museumsfahrzeugen. Letzterer bietet einen Triebwagen der Reihe M1 aus dem Jahr 1930 als Mietobjekt für besondere Anlässe an. Hier kommt uns dieser Triebwagen mit der Nummer 4152 an der Haltestelle Hintere Zollamtsstraße entgegen.

Wenn man schon in Wien ist, sollte man unbedingt einen Abstecher in das dortige Straßenbahnmuseum machen. Hier werden in einem ehemaligen Depot zahlreiche Fahrzeuge vom Beginn des Straßenbahnbetriebes in Wien bis zur aktuellen Gegenwart präsentiert.

Datum: 02.08.2023 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verband der Eisenbahnfreunde Wien
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gar nicht so tief
geschrieben von: SeBB (182) am: 31.12.22, 14:49 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.01.23
Die Geschichte der Wiener U-Bahnlinie 4 begann bereits weit vor der Einführung der U-Bahn als "Wiener Elektrische Stadtbahn". In ihrem Verlauf folgt die Strecke stets einem Fluss. Von Heiligenstadt bis zum Schwedenplatz ist es der Donaukanal, danach verläuft die Strecke entlang des Wienflusses bis Hütteldorf, teilweise sogar im Flussbett hinter einer Hochwasserschutzmauer. Dadurch ergibt sich eine Trassierung nur knapp unter dem Straßenniveau.
Zwischen Schwedenplatz und Landstraße befindet sich diese interessante Flussquerung, bei der die diagonal liegende Brücke der Bahnstrecke zusätzlich durch den Zollamtssteg überquert wird.
Seit 1978 wird die Linie hier als U-Bahn betrieben, der erste Fahrzeugtyp U ist auch heute noch im Einsatz.

Datum: 21.05.2022 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Stadlauer Ostbahnbrücke
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 30.08.22, 19:11
Kommen wir zur ÖBB-Reihe 1014. In der Galerie bislang nur mit wenigen Bildern vertreten, war diesen Maschinen kein allzu langes Dasein in Österreich vergönnt. 1993/04 entstanden bei SGP und ELIN insgesamt 18 Lokomotiven dieser Reihe, welche in erster Linie für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Ungarn und in die Slowakei gedacht waren. Immer in Wien-Süd beheimatet, waren die Loks vom Eurocity bis zum Güterzug auf den von Wien in die östlichen und nördlichen Richtungen gehenden Strecken zu sehen. Bereits Ende 2009 endete ihr Einsatz bei den ÖBB, und im Jahr 2016 wurden sie nach Rumänien überführt. Fast alle Maschinen kehrten jedoch zwei Jahre später wieder nach Österreich zurück und wurden von ZTT (Zeller Transporttechnik) übernommen. Diese Einsätze waren jedoch infolge der Insolvenz von ZTT nur von kurzer Dauer, aber immerhin hat es dieses sehenswerte Bild dieser Einsätze in die Galerie geschafft: [www.drehscheibe-online.de].
Über Ostern 1995 führte mich ein Kurzurlaub in die Landeshauptstadt, und wir sehen hier eine Vertreterin dieser Reihe vor einem Bunkerzug, wie sie soeben in der Wiener Lobau über die Stadlauer Ostbahnbrücke rauscht und die Neue Donau überquert. Noch waren die in der Galerie auf weiteren Bildern dieser Brücke ersichtlichen Stromleitungen nicht installiert.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.04.1995 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1014 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verschub im Morgenlicht
geschrieben von: SeBB (182) am: 24.06.21, 11:19
Die Donauuferbahn verläuft auf Wiener Stadtgebiet - man ahnt es kaum - am Ufer der Donau. Sie dient einerseits der Anbindung der von Norden kommenden Franz-Josefs-Bahn an den Zentralverschiebebahnhof Kledering, andererseits liegen an ihr auch einige kleinere Güterbahnhöfe. Einer davon ist der hier zu sehende Donaukaibahnhof. Eine Diesellok Kieler Fabrikats ist gerade mit einigen Containerwaggons beschäftigt, während die Septembersonne die Umgebung nach einer kühlen Nacht langsam erwärmt. Die über die Eisenbahnkreuzung führende Verbindungskurve stellt eine Verbindung zur Laaer Ostbahn her, von deren Bahnsteig der Haltestelle Praterkai das Bild aufgenommen wurde. Man ist also vollständig von Eisenbahn umgeben, langweilig wird es da garantiert nicht :)
Den Hintergrund bilden einige Elemente der Wiener Skyline, wie der Pylon der Donaustadtbrücke, das "Vienna International Centre", der Donauturm und die Ausläufer des Wienerwalds.

Datum: 27.09.2018 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2070 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Achtung, Bahnsteig zwei!
geschrieben von: SeBB (182) am: 10.04.21, 15:57
04:29 in Wien. Während die meisten Touristen entweder gerade erst ins Hotelbett gefallen sind, oder sich nochmal rumdrehen, bin ich schon unterwegs. Völlig klar, wenn man schon mal da ist, will man die Zeit ja auch bestmöglich nutzen.
Der erste Zug, den die digitalisierte Chris Lohner am Bahnsteig 2 des Wiener Hauptbahnhofs ankündigen darf, ist die S2 nach Wolkersdorf im Weinviertel. Mit seinem grellen Fernlicht sorgt der Zug durchaus für einen verfrühten Sonnenaufgang.

Datum: 27.09.2018 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4744 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch den Prater
geschrieben von: Meise (21) am: 05.12.18, 23:36
Seit 1928 fährt die Liliputbahn durch den Prater, häufig mit zwei Zügen im Viertelstundentakt. Für den alltäglichen Betrieb stehen verschiedene Dieselloks zur Verfügung, teils urige Konstruktionen von Herstellern, die mit Eisenbahnen keine Erfahrung hatten.

Die gelbe D 4 ist die jüngste Lok im Betriebsbestand und sieht relativ gewöhnlich aus. Sie wurde 1967 gebaut, erwies sich aber als sehr schadanfällig. Ein erster Umbau konnte daran nichts ändern, so dass sie in den Jahren 2008 bis 2010 noch einmal grundlegend umgebaut wurde. Mit dem dabei eingebauten neuen Antrieb konnte sie sich endlich bewähren und kommt bei Zweizugbetrieb häufig zum Einsatz. So war es auch an diesem Nachmittag als das Bild bei der Querung der Kaiseralle entstand.

Datum: 24.04.2018 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Liliputbahn im Prater GesmbH
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donaukanal die Zweite
geschrieben von: ludger K (312) am: 05.08.15, 17:55
Die Donaukanalbrücke aus anderer Sicht, diesmal mit dem Prater-Riesenrad und mit einer vom Steuerwagen 6020.92 angeführten 4020-Doppeleinheit, die aus Laa an der Thaya kommend sogleich den Bahnhof Wien Mitte erreichen wird. Eine ältere Anwohnerin hatte mich auf ihre Dachterrasse begleitet und erzählte mir nun ausgiebig, wie es damals war – in der Nachkriegszeit.

Datum: 19.06.1985 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Über die Donaustadtbrücke ins "alte" Wien
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 26.04.15, 21:44
Insgesamt 10 Brücken führen über Donau und Neue Donau in Wien, davon sind fünf Straßen-, zwei Eisenbahn- und zwei U-Bahn-Brücken sowie ein Steg für Fußgänger und Radfahrer vorbehalten.

Am 2.10.2010 wurde die hier im Bild zu sehende Donaustadtbrücke, welche die Haltestellen Donaustadtbrücke und Donaumarina der U2 verbindet, für den U-Bahn-Betrieb freigegeben. Erbaut wurde die Brücke jedoch bereits 1995 und sollte eigentlich als Umleitungsstrecke für die auf vier Fahrstreifen eingeschränkte Praterbrücke dienen. Von 1998 bis 2006 befuhren dann nur noch Busse der Wiener Linien dort lang, ehe man das Bauwerk komplett sperrte und für die U-Bahn herrichtete...

Zum Bild: U-Bahnzug, Typ V, 3815 befährt hier die letzten Meter der Brücke, ehe der Zug in die Haltestelle Donaumarina einrollt, von wo aus er bereits von den Fotografen fotografiert wurde.


Datum: 03.04.2015 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stilvolle U-Bahn
geschrieben von: Vesko (661) am: 10.05.14, 00:19
Etliche U-Bahnstationen in Wien sind stilvoll gestaltet und haben durchaus architektonische Elemente, die über die Funktionalität einer U-Bahnstation hinausgehen. So auch die Station Schönbrunn mit den für die U 4 typischen Dachkonstruktionen und Überführungsbauwerken.

Datum: 02.05.2014 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch den schattigen Praterpark...
geschrieben von: Vesko (661) am: 24.08.13, 13:15
...dreht die Wiener Lilliputbahn ihre Runden.

Hinweise zur Anfertigung/Bearbeitung: Das Bild ist mit Tele aufgenommen, ich stand sicher jenseits der Gleise hinter einem Zaun. Zwei Lichtreflektionen wurden elektronisch entfernt.

Datum: 16.08.2013 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Liliputbahn im Prater GesmbH
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Österreich lesen und dabei auf Tram achten
geschrieben von: Vesko (661) am: 21.08.13, 00:01
So oder ähnlich die verwirrende Botschaft mitten im dichten Verkehr am Ring.

Ein goldener Farbtupfer passiert die Stelle: Es handelt sich um die "Ringtram".

Hinweis zum Standort: Die Kamera befand sich auf dem Fußweg und nicht auf der Straße.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 12:47

Datum: 16.08.2013 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine fotogene Stadt
geschrieben von: Vesko (661) am: 17.08.13, 23:37
Viele Straßenbahnaufnahmen aus Wien sind bereits in der DSO-Galerie zu sehen. Wien ist eine große Stadt mit einem riesigem Straßenbahnbetrieb. Es gibt viel Interessantes zu entdecken, beispielsweise dieser etwas andere Blick auf das Rathaus durch eine Einfahrt des Burgtheaters.

Ein Mast im Vordergrund wurde wegretuschiert.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 12:48

Datum: 16.08.2013 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiener Standard-Kitsch
geschrieben von: Vesko (661) am: 09.05.13, 22:19
Wien hat das drittgrößte Straßenbahnnetz der Welt. Diese Aufnahme entstand an der Linie 71 am Hochstrahlbrunnen.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 14:33

Datum: 09.05.2013 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorbei am Parlament...
geschrieben von: Vesko (661) am: 20.03.13, 19:30
...rollt der nachmittägliche Berufsverkehr. Viele Autos,Straßenbahnen und Busse teilen sich die Straßen, wobei hier ein Auto störend am rechten Bildrand zu sehen war und daher in der Folge aufwändig wegretuschiert wurde. Der dichte Autoverkehr ermöglichte kein gelungenes Bild mit anderem Auslösezeitpunkt.

Datum: 20.03.2013 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter den Kulturwolken
geschrieben von: WBC (6) am: 26.02.13, 15:26
"Die Kulturwolke ist ein neues und unkonventionelles Weihnachtsbeleuchtungsmotiv: kein Stern, kein Engel, keine Glocke oder Flocke – einfach ein flauschiges Gebilde aus Licht." - so beschreiben die Designer ihre Art der Weihnachtsbeleuchtung die seit einigen Jahren die Währinger Straße bereichert. Die rote Straßenbahn bringt zusätzlich einen Farbklecks in die sonst so finsteren Straßen ...

Datum: 22.12.2012 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt in die Ustrab
geschrieben von: WBC (6) am: 25.12.12, 23:35
E2 4070 + c5 bei der Einfahrt in die Ustrab bei der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz.

Datum: 07.12.2012 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
ULF beim Wasserturm
geschrieben von: WBC (6) am: 04.12.12, 19:21 Bild des Tages vom 21.11.13
An einem herbstlichen Abend erreicht B1 744 als Linie 1 die Endstation Stefan-Fadinger-Platz wo sich auch der Favoritner Wasserturm befindet.

Datum: 21.11.2012 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens bei Oberlaa
geschrieben von: WBC (6) am: 01.12.12, 18:52
Kurz nach Sonnenaufgang sonnt sich die Garnitur E2 4092 + c5 1492 am 67er bei der Per-Albin-Hansson-Siedlung-Ost, im 10. Wiener Gemeindebezirk. Lange wird es diesen Streckenabschnitt nicht mehr geben, da hier ab 2014 die U1-Trasse zur Therme Oberlaa gebaut wird.

Datum: 16.10.2012 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor altehrwürdiger Kulisse...
geschrieben von: ludger K (312) am: 20.09.12, 22:38
... ist der Wiener Tw 73 der Linie 46 auf dem Schmerlingplatz unterwegs. Rechts der Justizpalast, im Hintergrund das Naturhistorische Museum mit der markanten Kuppel, weiter links (hier nicht sichtbar) das Parlamentsgebäude.

Übrigens: Ich blicke genau gen Süden. Komplett ausgeleuchtet ist das Motiv nie und klarer Sonnenschein würde zu starke Schlagschatten werfen. Also das perfekte Wetter für diese Perspektive.

zuletzt bearbeitet am 20.09.12, 23:07

Datum: 03.09.2012 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Donau
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 06.07.12, 16:16
Mitten im Grünen und doch in der Stadt liegt die Stadlauer Ostbahnbrücke, auf der Züge in Richtung Tschechien in Wien die Donau überqueren. Am 18.05.2012 ist es der EC 78 von Graz nach Prag, der einen schönen farblichen Kontrast zum Grün der Bäume und Blau der Donau bildet.

Datum: 18.05.2012 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt ins Loch
geschrieben von: DB-189 (33) am: 15.06.10, 22:59
Ein Zug der Wiener U-Bahnlinie 4 bei der Einfahrt in die Haltestelle "Pilgramgasse".
Das Foto entstand vom ganz normalen Bahnsteig aus, da aber die Unterfahrung des Zugangsbauwerkes der Haltestelle verhältnismäßig lang ist kann man meinen, dass der Zug in einen lngen Tunnel einfährt.

Datum: 22.08.2008 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiener Nordbahnbrücke
geschrieben von: Kuhi (155) am: 17.03.10, 15:01
Die Wiener Nordbahnbrücke, welche die Wiener Gemeindebezirke Brigittenau und Florisdorf miteinander verbindet, wird von den Zügen der Nordbahn, Nordwestbahn sowie der Wiener Schnellbahn benutzt. 4020 255 und 211 sind im Juli 2009 als S8 nach Florisdorf unterwegs und werden sogleich den aufgelassenen Haltepunkt "Arbeiter Strandbad" erreicht haben.

Datum: 07.2009 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4020 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Mariahilfer Gürtel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 14.04.09, 19:16 Bild des Tages vom 22.04.12
Einen Schwung Pendler an einem herrlich frühlingshaften Morgen hat die Straßenbahn gerade vom Westbahnhof her an die U-Bahn-Haltestelle Gumpendorfer Straße gebracht und wird nun weiter zur Schlachthausgasse fahren.

Datum: 12.04.2007 Ort: Wien [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.