DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Gensingen-Horrweiler, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lust auf eine kleine Abkühlung?
geschrieben von: Frank H (412) am: 20.06.21, 12:03
Nachdem wir im diesjährigen Mai gefühlt beinahe erfroren sind, packt Petrus aktuell die Hitzekeule aus. Gut, ist ja auch Sommer, da darf es gerne auch mal etwas wärmer sein, also kein Grund zu meckern.

Dennoch freut man sich in diesen Tagen auch über die eine oder andere Verschnaufpause von den Temperaturen jenseits der 30 Grad –Grenze. Neben kühlen Getränken im Schatten – oder besser noch am Pool [Insider :) ] – hilft vielleicht auch die Betrachtung dieses Winterbildes ein wenig, um auf kühlere Gedanken zu kommen:

Wir sehen ein Trio der damals in unserer Region als „Pannenzüge“ verschrienen Baureihe 611 im verschneiten Bahnhof Gensingen – Horrweiler. Solche regelrechten „Schneemassen“ sind für unsere Ecke eher ungewöhnlich, also wurde das zudem noch strahlende Winterwetter postwendend für einen kurzen Fotoausflug genutzt.

Ich hätte mir an jenem Tag, schon aus Kontrastgründen, die roten Einheiten vorne gewünscht, fand doch die WC – Stein – farbene Lackierung der ansonsten gar nicht so üblen Produktfarben nicht nur bei mir überhaupt kein Gefallen. Heute sehe ich es wenigstens als Dokumentation einer weiteren Farbepoche, noch dazu in einem historischen Rahmen – sowohl das Stellwerk als auch die mechanischen Signale sind längst Geschichte. Und der 611 auch …


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Der Standort war mit dem schon viele Jahre bekannten Stellwerker abgesprochen


Datum: 05.01.2002 Ort: Gensingen-Horrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gensingen-Horrweiler III
geschrieben von: Frank H (412) am: 17.02.16, 22:12
Mit meiner dritten Variante vom Bahnhof Gensingen-Horrweiler zeige ich auch die dritte Baureihe, die zu Bundesbahnzeiten den Alltag auf den Strecken an der Nahe und in Rheinhessen geprägt hat.

Wollte man die Nordseite des Stellwerks fotografieren, so musste man die langen Tage des Jahres nutzen. Nur in einem begrenzten Zeitfenster reichte der Sonnenstand am frühen Morgen, um das Gebäude für diesen Blickwinkel vernünftig auszuleuchten. Die langen Schatten und das angenehmne, warme Licht der kurz zuvor aufgegangenen Maisonne belegen dies.

Dank guter Quellen (in Form von Buschfunk und Umlaufplänen) wusste ich natürlich, dass an diesem Tag die altrote Darmstädter 212 023 den Frühzug N 6054 von Worms nach Bingen befördern würde. Sie nutzt nun für einige Kilometer das gemeinsame Gleis mit der Strecke nach Mainz, um im anschließenden Bahnhof Büdesheim-Dromersheim - damals nur noch eine Betriebsstelle - in Richtung Rhein abzubiegen.

Mit dem Ende der Formsignale 2005 wurde leider auch dieses Stellwerk dem Erdboden gleichgemacht.

Aufnahme vom Feldrand außerhalb des Gleisbereichs

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 19.05.1992 Ort: Gensingen-Horrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gensingen-Horrweiler II
geschrieben von: Frank H (412) am: 13.12.15, 17:06
Nachdem ich in meinem vorigen Galerievorschlag die südliche Seite des Bahnhofs Gensingen-Horrweiler gezeigt habe, möchte ich heute mit der nördlichen Ausfahrt fortfahren:

Wir schreiben den 25. Februar 2001, an dem der 628 470, von Bingen kommend, als RB 23285 den Abzweig nach Alzey erreicht. Da es ein Sonntag ist, wird die Leistung über Worms hinaus nach Mannheim durchgebunden. Noch stehen das imposante Stellwerk und eine Reihe von Formsignalen, in vier Jahren wird diese Herrlichkeit vorbei sein. Dennoch hat das Bild einen aktuellen Bezug, denn mit dem heutigen Tag wurden die 628 durch moderne LINT abgelöst.

Der Fotostandpunkt war mit dem Stellwerker, einem regional bekannten Eisenbahnfotografen, abgesprochen.

Scan vom Kodachrome 64 - Dia

Datum: 25.02.2001 Ort: Gensingen-Horrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gensingen-Horrweiler
geschrieben von: Frank H (412) am: 06.12.15, 18:08 Bild des Tages vom 05.07.16
Wenn ich auf meinen gelegentlichen Touren ins Harzvorland die dort ansässigen Fotografen außer um die dort eingesetzten „Eierköpfe“ um etwas beneidet habe, dann waren es die großzügigen Bahnhofsanlagen mit weitgehend intakter Infrastruktur, die aus einer Zeit stammten, in der Ost-West-Verbindungen noch eine ganz andere Bedeutung hatten.

Aber trotz der Devise, dass der Prophet im eigenen Land nichts zählt, kam ich irgendwann einmal auf den Trichter, dass der vor der Haustür liegende Bahnhof Gensingen-Horrweiler eigentlich ein vergleichbares Kleinod darstellte. Als Trennungsbahnhof der Strecken Mainz – Bad Kreuznach und Bingen – Alzey verfügte er immerhin über sechs Gleise, zwei Mittelbahnsteige mitsamt Überdachung, zwei Stellwerke und eine erfreuliche Anzahl an Formsignalen.

Auch die dort verkehrenden Fahrzeuge waren – rückblickend betrachtet – durchaus abwechslungsreich, neben den allgegenwärtigen 212 und 218 (welche bis in die Neunziger sogar mit Schnellzügen Frankfurt – Paris durch Gensingen-Horrweiler eilten) begegnete man auch Wormser ETA auf dem Alzeyer Zweig. Mit dem hier zu sehenden 515 002 konnte ich sogar eines der Vorserienfahrzeuge aufnehmen, der sich in den Weiten der damals noch vorhandenen, wenn auch schon etwas gerupften, Anlage fast verliert.

Mit diesem Bild möchte ich eine Perspektive dieses Bahnhofs, der sein Erscheinungsbild leider, wie so viele vergleichbare Stationen, nicht bewahren konnte, zeigen, andere werden, wenn’s denn gefällt, noch folgen.

Scan vom Kodachrome 64 – Diafilm

Datum: 28.07.1988 Ort: Gensingen-Horrweiler [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.