DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Groß-Gerau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vor der Wolkendecke
geschrieben von: KBS443 (369) am: 08.11.22, 15:33
Als letzter Zug vor einer großflächigen Wolkendecke fuhr Captrain 186 157 mit einem KLV Zug über die Rhein-Main-Bahn Groß-Gerau entgegen. Dies sorgte wenigstens für etwas Struktur im Himmel, in dieser landschaftlich nicht gerade beeindruckenden Gegend sicher nicht von Nachteil.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 15:36

Datum: 08.11.2022 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Lichtungsblick
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 02.11.22, 19:59
Seit ein paar Tagen geht es für einen Teil des Fernverkehrs mal wieder über die Riedbahn weshalb der nachmittägliche Eurocity heute in den Feldern kurz vor Groß-Gerau Dornberg abgepasst wurde. Von einem - für das gewählte Schuhwerk leider viel zu schlammigen - Feldweg aus hat man einen unspektakulären, aber immerhin freien Streckenblick. Von daher galt es nur noch auf den Zug zu warten, verbunden mit der gleichzeitigen Hoffnung dass nicht im entscheidenden Moment eine der wenigen Wolken zu einen unpassenden Auftritt kommt. Die Sorgen waren aber zum Glück unbegründet und so hatte 101 010 vor der Kulisse der beginnenden Laubfärbung die Aufgabe die schöne Schweizer Garnitur mit Restaurant- und Panoramawagen nach Hamburg zu befördern. Danach wurden die bereits langen Schatten sehr früh noch länger, aber mit dem Wunschbild im Kasten konnte der geordnete Rückzug zum geparkten Auto zufrieden angetreten werden.

Datum: 02.11.2022 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Wald zwischen Mörfelden und Groß-Gerau...
geschrieben von: t_s_f (6) am: 23.05.21, 22:01
...steht dieses alte Bahnwärterhäuschen. Einen Bahnübergang gibt es hier allerdings schon lange nicht mehr und das Haus ist in Privatbesitz. Hier lässt es sehr idyllisch leben. Weit und breit nur Wald - und eine der am meisten frequentierten Eisenbahnstrecken in Deutschland. Als idyllisch würde diesen Ort wohl nur ein Eisenbahnfan beschreiben. So fand ich auch, dass das Häuschen zum Verweilen einlud und sich auch als Motiv hervorragend zu eignen schien.
Es gibt sicherlich leichtere Aufgaben, als bei so einem Wetter Sonnenbilder zu machen. Nach ein paar Versuchen gelang auch ein Sonnenbild bei 430 177. Allerdings war zu dem Zeitpunkt noch nicht abzusehen, dass bereits ein Jahr später dieses Bild so Geschichte sein wird. Modernisierte 425 drehen seitdem ihre Runden auf der S7. Die Baureihe 430 sucht man hier vergeblich.

Zuletzt bearbeitet am 23.05.21, 22:05

Datum: 09.11.2019 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Brassica napus (II)
geschrieben von: Kuhi (155) am: 02.05.20, 22:12
Neben dem bereits gezeigten Rapsfeld bei Alsbach-Hähnlein entlang der Bergstraße fand sich auch entlang der Riedbahn kurz hinter Groß-Gerau Dornberg ein entsprechendes Pendant, welches hier von ICE 373 Berlin Ostbahnhof – Basel Bad Bf passiert wird.
Aufgrund des aktuell Corona-bedingt angepasstem Fahrplanangebots kommen auf der ICE-Linie 12 vereinzelt auch ICE-2 Garnituren anstelle der sonst hier eingesetzten ICE-1 zum Einsatz. Mir war der Einsatz von Tz 235 „Görlitz“ nur Recht, passte die ICE-2 Garnitur doch in voller Länge in den gewählten Bildausschnitt.


Datum: 10.04.2020 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde zur Mittagszeit
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 03.03.17, 16:57
Das tägliche Highlight auf der Rhein-Main-Bahn ist nach wie vor der recht verlässlich gegen Mittag verkehrenden Henkelzug, der je nach Woche eine andere Kasten-10er im Angebot hat. Neben etwas verblichenem Verkehrsrot und farblich gewagten Neukreationen gibt es auch zwei Maschinen in klassischer Bundesbahn-Lackierung. An einem sonnigen Januartag war es die Aufgabe der blauen 110 262 (ex 139 262) ihren Zug ins mittelfränkische Wassertrüdingen zu bringen.

Datum: 26.01.2017 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Autozug
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 15.06.16, 08:56
Zur Mittagszeit bringt die farblich nicht mehr ganz taufrische 294 711 eine Ladung ebenfalls leicht verstaubter Blechkisten mit Blitz von Mainz-Bischofsheim nach Darmstadt. Glücklicherweise wurde der Damm bei Groß-Gerau erst kurz vorher etwas freigeschnitten, bevor die Böschung in der einsetzenden Vegetationsperiode wieder erneut zuwuchert.


Datum: 12.04.2016 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Groß-Gerau
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 24.08.15, 09:13
An einem sommerlichen Samstagabend ist 152 131 mit ihrem bunt gemischten Güterzug auf dem Weg nach Mainz-Bischofsheim, während ihre unerkannte Schwester an zweiter Stelle als Wagenlok mitläuft. Als wortwörtliche Höhepunkte der Groß-Gerauer "Sykline" erkennt man von Links nach Rechts die Türme von St. Walburga, dem Wasserspeicher und der Stadtkirche, dahinter die Höhenzüge des Odenwalds. In der rechten Bildhälfte sieht man übrigens die Reste mehrerer Abstellgleise. Diese waren Teil umfangreicher Gleisanlagen und gehörten zum Werk der Südzucker AG, welches bis 2008 betrieben und in den Folgejahren gänzlich abgetragen wurde.

Datum: 22.08.2015 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ganz viele weiße Lieferwagen
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 10.10.12, 18:24
Eine ungeschriebene Regel in diesem Forum lautet, dass bereits EIN weißer Lieferwagen jedes Eisenbahnfoto versaut. Aber was soll man dann davon halten? Ist die Ladung dieses Güterzuges nicht der ultimative Alptraum eines jeden Eisenbahnfotografen?!

Auf jeden Fall ist das Bild aus Groß-Gerau längst historisch. Noch steht die Zuckerfabrik rechts im Hintergrund, und mit 140 867 gibt es eine der letzten grünen E 40 der DB AG zu bestaunen. Wenige Minuten später wird die schnell aufziehende dunkle Wolkenfront, welche die hübschen weißen Wölkchen vor sich hertreibt, alle weiteren Fotobemühungen vereiteln.


Scan von KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 25.05.2002 Ort: Groß-Gerau [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.