DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Zellingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Talbrücke Bartelsgraben
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 21.04.22, 16:16 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.05.22
Das Maintal zwischen Würzburg und Gemünden ist unter Eisenbahnfotografen vor allem bekannt für die entlang des Flusses trassierte Strecke mit sehr hohem Güterverkehrsaufkommen. Doch noch bevor die ersten Sonnenstrahlen des Tages die am östlichen Ufer verlaufende Strecke erreichen, lassen sich am gegenüberliegenden Hang bereits Züge fotografieren. Dort überquert die Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg zwei Seitentäler. Die Inbetriebnahme der in diesem Abschnitt seit 1988 bestehende Strecke führte zu einer Verlagerung des Personenfernverkehrs auf die Neubaustrecke. Mit der 1994 folgenden Eröffnung der Nantenbacher Kurve können auch die Züge in Richtung Frankfurt diesen Streckenabschnitt nutzen, sodass im Tal umso mehr Güterzüge rollen können.

Der von Nürnberg über Koblenz nach Dortmund fahrende ICE 1022 hat vor wenigen Minuten Würzburg verlassen und überquert nun die 1160 m lange Bartelsgrabentalbrücke, im Hintergrund ist auch die Leinachtalbrücke zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.22, 20:02

Datum: 20.04.2022 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheingold ohne Rhein
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 12.05.21, 23:06
Anlässlich einer Sonderfahrt vom Bahnbetriebswerk Gießen fuhr eine Rheingoldgarnitur mit der frisch gemachten 103 245 von Lollar nach Nürnberg. Abends sollte es über Aschaffenburg zurückgehen. Dafür wurde bis Nantenbach die SFS befahren. Dies ließ ich mir nicht zwei Mal sagen und es ging nach Zellingen. Diese Idee hatten neben mir offensichtlich noch weitere Fotografen, verteilten wir uns doch mit 20 Mann auf der Wiese nahe der Leinachtalbrücke.

Zu sehen der TEE 345 nach Lollar im goldenen Abendlicht auf der Leinachtalbrücke bei Zellingen.

Datum: 19.09.2020 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bartelsgrabentalbrücke
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 18.03.21, 22:16
Ein bekanntes Motiv an der südlichen Schnellfahrstrecke Würzburg-Hannover ist die Bartelsgrabentalbrücke. Sie überspannt den unterhalb der Brücke quellenden Gespringsbaches auf einer Länge von 1160 Metern. Wie seit Betriebsbeginn, sind immer noch ICE 1 teilweise für die Verkehrsleistungen zuständig. Wie zum Beispiel 401 088 "Hildesheim" als ICE 786 München Hbf-Hamburg Altona.

Datum: 02.03.2021 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends bei Zellingen
geschrieben von: Vesko (660) am: 05.12.18, 19:42
Auf seiner Fahrt von Wien nach Frankfurt passiert ein ICE T an diesem Sommerabend die ländliche Agrarlandschaft bei Zellingen.

Datum: 16.08.2018 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Norden in die Abendsonne
geschrieben von: Vesko (660) am: 02.12.18, 14:09
Ein ICE 1 passiert auf seiner Fahrt von München nach Hamburg am Abend des 28.08.2018 die sommerliche Agrarlandschaft bei Zellingen.

Datum: 28.08.2018 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommerabend an der Schnellfahrstrecke
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.11.18, 20:04
Ein Intercity mit Baureihe 101 fährt am 28.08.2018 hoch über Zellingen. Bald erreicht der Zug Würzburg.

Datum: 28.08.2018 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
ICE2 bei Zellingen
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.10.18, 20:57
Nach 20 Jahren bereits ein Auslaufmodell sind die ICE2. Gemocht habe ich sie nie wirklich, die hohe Anordnung der Spitzenlichter wirkte auf mich immer etwas plump. An diesem Hebsttag habe ich mich aber dennoch über den 402er sehr gefreut, immerhin kam er als Doppelgarnitur, mit Triebkopf voraus und war sauber!

Datum: 10.10.2018 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brausebahnviadukt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.09.12, 22:46 Bild des Tages vom 09.07.15
Relativ selten sieht man Bilder von Schnellfahrstrecken, gerade von Deutschen. Dabei bieten auch diese Strecken tolle Motive. Vorallem natürlich die zahlreichen Talbrücken sind immer wieder imposant, finde ich.

Teilweise ist das Problem aber, dass die Brückenenden im Wald liegen. Nicht so beim Viadukt bei Zellingen, denn dort gibt es am Brückenende zwar auch Bäume, diese gehören aber zu einer Streuobstwiese.

Besonders spannend ist in der Zeit wo man das Viadukt lichtmäßig gut umsetzen kann, der IC Königsee, der entweder mit MRCE Taurus, oder mit einer 120 daher kommt und sich so doch deutlich von den zahlreichen anderen Brausebahnen abhebt. Am 10.07. gab es eine 120, die sogar bunt war, es war die Märklin Werbelok!

Datum: 10.07.2012 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
ICE 3 auf der NBS Würzburg-Hannover
geschrieben von: Oli740 (6) am: 10.08.09, 17:55
Am späten Nachmittag des 09.08.2009 ist ein ICE3-Doppel auf der Neubaustrecke Würzburg-Hannover in Richtung Frankfurt unterwegs.

Aufgenommen auf der Bartelsgrabentalbrücke bei Zellingen.

Datum: 09.08.2009 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.