DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Elz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mittags im Westerwald
geschrieben von: Alex2604 (28) am: 05.05.21, 19:19
Am Mittag sind im Gegensatz zum Morgen beziehungsweise zum Vormittag in und um Limburg in der Regel relativ wenig Güterzüge unterwegs. Passt ja eigentlich ganz gut, da man am Mittag bekanntlich eh nicht die aller geilsten Fotos anfertigt. Anfang Februar stand das Licht gegen 11:30 jedoch, wie ich finde, noch ganz angenehem. Die Class 66/77 sind meiner Meinung nach zwar die schlechtere Alternative zur Ludi, was, wie ich denke, mit dazu beiträgt, dass sie von vielen Fotografen nicht sehr gemocht wird, an sich betrachtet, finde ich sie allerdings eigentlich echt schön. Hier zieht 077 022 ihren Tonzug nach Limburg und konnte kurz vor Elz aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.21, 23:07

Datum: 04.02.2021 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein ICE auf Speed
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 14.04.21, 23:19
Mit 250 km/h fährt dieser ICE 4 gerade in Richtung Köln. Eigentliches Ziel der Anreise nach Elz war der Schallmesszug von DB Systemtechnik, welcher aber dank eines Wolkenschadens nicht geklappt hat.

Datum: 13.04.2021 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Class 77 im Westerwald
geschrieben von: joni2171 (58) am: 20.11.19, 17:59
Noch gar nicht in der Galerie vertreten ist eine ECR Class 77 auf der Unterwesterwaldbahn! Seit einiger Zeit übernehmen die sechsachsigen Lokomotiven den größten Teil der Ton- und Coiltransporte auf dieser Strecke. Sie fahren somit einen höheren Anteil an Leistungen als die DB Loks der Baureihe 261.
Mit viel Getöse fährt 077 025 eines herbstlichen Nachmittags mit einem leeren Tonzug als ER 54966 dem Ziel Montabaur entgegen und konnte kurz vor der Einfahrt in den Elzer Wald fotografiert werden.

Datum: 14.10.2019 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modernes Neubaugeraffel
geschrieben von: RSXler (59) am: 07.03.16, 16:25
...scheint für viele Fotografen immer noch die Gravita alias BR 261/265 zu sein: Wie sonst ist es zu erklären, dass es in der Galerie seit dem Wechsel auf diese Loks kein einziges Bild von den Tonzügen im Westerwald gibt?
Die Zeiten mit V160 habe ich leider knapp verpasst, aber mit den Nachfolgern habe ich mich schnell angefreundet. So zieht es mich doch hin und wieder in die Gegend um Montabaur, um die Tontransporte festzuhalten. Am 01.10.2015 waren 261 078 und 059 damit beauftragt, den nachmittäglichen Zug nach Limburg und anschließend einen Leerzug wieder gen Montabaur zu bringen. An der Ortsausfahrt von Limburg beginnt für die beiden gerade die Klettertour zurück in den Westerwald, wo der Feierabend winkt.

Datum: 01.10.2015 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einst unverzichtbar im Westerwald...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 30.11.12, 18:23
...waren die Loks der V160-Familie. Nach den 216 waren es in den letzten jahren die 225, welche die Hauptlast des Tonverkehrs zwischen Siershahn ubs Limburg getragen haben. Seit einem Jahr ist das Vergangenheit, moderne 261 mühen sich mehr schlecht als recht über die szeigungsreiche Strecke.

2010 war die Welt der 225 noch in Ordnung. 225 005 und 001 sind an einem herrlichen Frühlingsmorgen mit einer allerdings nur leichten Fuhre auf Talfahrt Richtung Limburg.

Ein ähnliches Bild ist schon in der Galerie vorhanden, dieses unterscheidet sich davon meines Erachtens aber erheblich, sowohl beim Stand- und Auslösezeitpunkt wie auch bei der Lichtstimmung und der Färbung des Walds, obwohl beide Bilder im April entstanden sind, allerdings in verschiedenen Jahren.

Datum: 09.04.2010 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elz im schönen Westerwald
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 22.12.11, 15:21
Am 01.09.2011 ging es noch einmal in den Westerwald, um die dort verbliebenen 225er im Tonverkehr abzulichten. Seit dem Fahrplanwechsel sind die 225er Geschichte und der Verkehr wurde von Gravitas übernommen. Am ersten sonnigen Septembertag des Jahres kämpft sich die 225 003 mit ihrem Tonzug kurz hinter Elz den Berg hinauf. Am Haken hatte sie den FZ 55478 Limburg - Montabaur. Ich wünsche allen Usern, Lesern und dem Auswahlteam ein frohes Fest.

zuletzt bearbeitet am 22.12.11, 23:59

Datum: 01.09.2011 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Licht und Schatten im Westerwald
geschrieben von: Steffen O. (640) am: 27.09.11, 19:00
Eigentlich sollte man nicht unbedingt in den Wald gehen, um Sonnenbilder zu machen, doch bei Elz konnte 294 872 mit einem schönen und natürlichen Spotlight, welches durch eine Schneise entsteht, fotografiert werden. Gerade im Richtigen Moment befindet sich die Lok in der Sonne, sodass mit Sonneneinstellungen abgelichtet werden konnte. Zudem bilden die Spitzenlichter einen schönen Kontrast zu den sonst schattigen Partien des Bildes. Die 294 872 ist mit einem Tonzug auf dem Weg nach Limburg.

-Das Bild wurde aufgehellt; mehr Höhen spendiert-

zuletzt bearbeitet am 11.12.12, 19:06

Datum: 01.09.2011 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück gehabt
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 19.09.11, 09:12
Als sich am späten Nachmittag des 22.03.2011 225 005 vor den Tonzug in Limburg postierte, stellten wir uns nach Elz und hoffte auf einen 4-5 Wagen Zug. Als sie letzendlich wirklich nur mit 5 Wagen kam war die Freude groß. So passte der ganze Zug mit aufs Bild. Nennen wir es mal "Glück" ;-)

Datum: 22.03.2011 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der Waldausfahrt
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 05.05.11, 14:12
Nun haben die beiden es fast hintersich. 225 004 und 225 003 befinden sich an der Waldausfahrt bei Elz Süd. Jetzt sind es nur noch wenige Minuten bis nach Limburg.

Schön auch der Bahnübergang der abgesehen von den Fotografen fast nur noch vom Bauer genutzt wird.

Datum: 21.04.2011 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abendlicher Tonverkehr im Westerwald
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 23.02.11, 17:35
Bei den letzten Sonnenstrahlen des Tages, aber eisigen Temperaturen um die -2 Grad fuhr 225 003 mit FZ 55478 ( Limburg - Montabaur ) kurz hinter Elz auf Steinefrenz zu.

Datum: 22.02.2011 Ort: Elz [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.