DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Greiz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schloßblick Greiz
geschrieben von: lokomotive 88 (27) am: 28.05.21, 19:29
Das obere Schloß von Greiz ist auf einen 50m hohen Bergkegel aus Tonschieferfels im Elstertal errichtet worden. Durch diese Lage ist es auch das Wahrzeichen der Stadt Greiz.
Beim Bau der Bahnstrecke Gera-Süd- Weischlitz ist der Bergkegel Mit einen 270m langen Tunnel durchbohrt worden. Nach dem Tunnel geht es direkt über die weiße Elster in den Bahnhof von Greiz. Wo der Regionalexpress aus Erfurt seine Fahrt gleich beenden wird.

Datum: 08.05.2021 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Blick auf den Bahnhof von Greiz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (937) am: 05.05.21, 13:11
...mit dem Wasserhaus und dem oberen Schloss im Hintergrund. Im Vordergrund drückt
219 098 die Regionalbahn 8361 an den Bahnsteig. In Kürze wird diese den Bahnhof in
Richtung Neumark verlassen. Nur noch rund zwei Wochen werden auf der Bahnstrecke
Greiz - Neumark (KBS 543) Züge verkehren, dann wird der Betrieb hier eingestellt
werden. (Scan vom 4,5 x 6 Dias)
(Zweitenstellung, Farben optimiert)


Datum: 11.05.1997 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Greiz von oben
geschrieben von: Leon (733) am: 08.04.21, 16:50
Auf den Tag genau vor 24 Jahren entstand dieses Bild einer Ludmilla mit ihrer Regionalbahngarnitur, wie sie soeben den Schlossbergtunnel in Greiz durchquert hat und in wenigen Augenblicken den Bahnhof der südostthüringischen Stadt erreichen wird. Wir blicken vom Gasparinentempel hinunter auf die Stadt und das Obere Schloss. Hinter dem Gasparinentempel verbirgt sich eine ehemalige Kapelle, welche im klassizistischen Stil errichtet wurde und später zu einem offenen Pavillon umgebaut wurde. Noch heute ist von diesem 65 m hohen Aussichtspunkt auf dem Grochlitzberg ein imposanter Blick auf Greiz möglich. Ob sich die hier heutzutage verkehrenden Triebwagen der Baureihe 612 oder der RS 1 der Vogtlandbahn ohne störendes Geäst aufnehmen lassen, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber es existieren Aufnahmen im Netz, die einen ähnlich freien Blick mit einem 612 zeigen. Viel Spaß beim Wandern..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 08.04.1997 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Elstertalexpress 2020 (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (937) am: 11.10.20, 11:36
41 1144 überquert mit dem Elstertalexpress von Gera nach Bad Brambach die Weiße Elster
in Greiz. Unmittelbar nach der Brücke wird der Zug im Bahnhof für ein Paar Minuten wegen
einer Kreuzung mit dem Regelverkehr zum Stehen kommen.

Datum: 04.10.2020 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IG Werrabahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ding aus einer anderen Welt
geschrieben von: Andreas Burow (314) am: 26.09.20, 14:18
Erst einen guten Monat alt war 642 028, als er als RB 26191 aus dem Bahnhof Greiz ausfuhr. Stolz zeigte die Zugzielanzeige „Siemens VT642“ an. Die lokbespannten Züge wurden damals gerade auf die neuen Desiro-Triebwagen umgestellt. Eigentlich wäre uns eine 219 ja lieber gewesen, aber im Nachhinein hat auch die Kombination des nagelneuen Desiros mit den seinerzeit großenteils noch vorhandenen alten Bahnanlagen seinen Reiz. Der Kontrast hätte kaum größer sein können.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 29.09.2000 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Greiz...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (937) am: 28.10.19, 12:46
...an der Elstertalbahn gelegen verfügt bis jetzt noch über Formsignale. Das
ehemalige Bahnbetriebswerk, was sich rechts hinter den üppig wachsenden
Birken befand, hat man allerdings dem Erdboden gleichgemacht. Mit dem schon
seit über 20 Jahren meist im Herbst verkehrenden Elstertalexpress verlässt
41 1144 an einem schönen Oktobertag den Bahnhof Greiz in Richtung Cheb.


Zuletzt bearbeitet am 28.10.19, 12:48

Datum: 06.10.2018 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Malerisches Greiz
geschrieben von: Nils (523) am: 03.07.19, 16:44 Top 3 der Woche vom 14.07.19
612 145 überquert am 21.04.2016 als RB Elsterberg-Gera die Weiße Elster und passiert dabei die Stadtkulisse von Greiz.

Datum: 21.04.2016 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Besuch in Greiz
geschrieben von: Der Rollbahner (191) am: 16.06.19, 10:33
An der Bahnstrecke Greiz-Neumark (KBS 543) habe ich leider nie fotografiert, aber während eines Aufenthaltes in Greiz hatte ich das Vergnügen, N8357 nach Neumark am Bahnsteig abzulichten.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 13.05.1993 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Elstertalbahn
geschrieben von: Philosoph (500) am: 19.07.16, 20:50
Es gibt sie auch heute noch, die Nahgüterzüge auf romantischen Nebenbahnen. Eine der für mich schönsten und dazu noch regelmäßig nach Plan verkehrenden Leistungen kann Mo, Mi, und Fr im schönen Elstertal abgelichtet werden.

Am 11.05.2016 konnte ich 261 088 mit ihrer Übergabe nach Greiz-Dölau bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Greiz beobachten. Das Gebäude links gehörte einst zum BW Greiz, von dem heute außer dem markanten Wasserturm nichts mehr vorhanden ist.

Datum: 11.05.2016 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Unterhalb des Oberen Schlosses
geschrieben von: Nils (523) am: 26.04.16, 21:03
Am sonnigen 21.04.2016 erreicht 612 145 als RE Gera-Elsterberg den Bahnhof Greiz. Das "Obere Schloss", welches als Wahrzeichen der Stadt Greiz gilt, kann man nachmittags wunderbar zusammen mit der Eisenbahn umsetzen.

Das Bild entstand am Rande der zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht benutzen Abstellgleise.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.16, 17:34

Datum: 21.04.2016 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberes Schloss (Greiz)
geschrieben von: Philosoph (500) am: 28.08.15, 18:08
Das Obere Schloss ist das Wahrzeichen der thüringischen Stadt Greiz. Es ist ein weithin bekanntes, architektonisch wertvolles und markantes Kulturdenkmal. Was liegt also näher, das Schloss auch im Zusammenhang mit der Eisenbahn auf ein Bild zu bringen. Dafür gibt es in Greiz zahlreiche Möglichkeiten, die bekannteste ist wohl von der südlich Ausfahrt zusammen mit dem ebenfalls markanten Wasserhaus des ehemaligen BW Greiz. Vorliegend habe ich mich an einer für mich noch nicht bekannten Perspektive versucht. Ein unbekannter 612 hat soeben den Bahnhof Greiz Richtung Gera verlassen und überquert die Weiße Elster bevor er im 270 m langen Schloßbergtunnel verschwindet.

Datum: 10.08.2015 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Greiz
geschrieben von: MDC (179) am: 28.02.12, 16:58
Vor der historischen Kulisse des Residenzschlosses und des Greizer Wasserturmes, machte sich 219 132 an einem Juliabend 1996 auf den Weg ins sächsische Neumark. Die Kopfgleise, von denen die Züge nach Neumark abfuhren, gibt es nicht mehr. Der Personenverkehr auf der rund 14 Kilometer langen Strecke endete im Mai 1997.
Beim Betrachten des Bildes fiel mir natürlich auf, dass die obere Spitze der Lampe im Schloss "hängt". Warum ich mich damals nicht noch einen Meter nach links stellte, weiss ich heute nicht mehr. Wahrscheinlich ging es nicht. Das Foto ist mit einer Mamiya 645 und einem 4,0/210mm Teleobjektiv auf Fuji RDP 100 aufgenommen worden. Der Schärfentiefebereich ist bei der verwendeten Optik bei fast offener Blende nicht allzu groß, deshalb ist es nicht gelungen den Hintergrund schärfer abzubilden. Ich hoffe, das Foto gefällt trotzdem.


Datum: 00.07.1996 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.