DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Schönwalde, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein bunter Hund am BAR
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 01.12.22, 11:10
Kürzlich wurde in der Galerie dieses sehr ansprechende Bild eines Nachtzuges vorgestellt: [www.drehscheibe-online.de]. Derartige Züge können tatsächlich einen gewissen Reiz hervorrufen, und mich hat das Bild animiert, mal in der Mottenkiste zu schauen, was denn so an bunten Zügen in der heimischen Region umherfuhr. Gestoßen bin ich auf diesen bunten Hund hier: wir stehen bei Schönwalde am nordwestlichen Berliner Außenring oberhalb eines Hundetrainingsplatzes und schauen gebannt auf die illustre Wagenschlange des Leerreisezuges aus dem D 448. Dieser verkehrte erstmals unter dieser Zugnummer als tägliche Verbindung von Krakau nach Berlin-Lichtenberg ab Sommer 1992. Ab dem Sommer 1999 endete sein Laufweg von Krakau über Kattowitz, Oppeln, Breslau und Frankfurt/Oder im Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten. Die Garnitur lief dann als Leerreisezug über Spandau und den nördlichen Außenring nach Berlin-Lichtenberg (oder Rummelsburg), um abends in entgegengesetzter Richtung wieder nach Schlesien zu fahren. Ab dem Jahr 2003 wurde der Ausgangsbahnhof nach Potsdam verlagert; der Zug war fortan mit einer Lok der Baureihe 145 bespannt und fuhr als Leerreisezug über den südlichen Außenring. Es sah schon drollig aus auf der Stadtbahn: ein Nachtzug mit der Baureihe 145 und der Aufschrift "DB Cargo"...;-)
Ab dem Jahr 2004 wurde für ein Jahr wieder der Bahnhof Berlin-Lichtenberg als Ausgangsbahnhof gewählt, aber zum Ende des Fahrplanjahres 2004 verschwand der Zug aus den Kursbüchern.
Hier sehen wir ihn am Tag der Deutschen Einheit des Millenniums mit seiner Garnitur, bestehend aus einem dunkelblauen WLABd sowie einem hellblauen Bcdu der PKP, einem bundesdeutschen ABm, einem roten WRbd der PKP sowie drei Reichsbahn-Boms, bespannt mit einer Lady.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 03.10.2000 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Europäer am Abend
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 29.04.21, 08:33
Am Freitag den 23.4 saß ich gemütlich in einer Physik-Konferenz und ahnte noch nicht was mich am Abend erwarten würde. Ein Hessener Kollege hatte sich fürs Wochenende angekündigt und sollte in ca. 2h eintrudeln. Da das Wetter sich weiterhin schlecht zeigte war wahrscheinlich ein Abend mit Bilder durchstöbern angesagt. Doch als ich den Kollegen abholte zog es immer weiter auf und als es hieß das 193 362 den EZ 51118 bespannen sollte war das Ziel Schönwalde glasklar!

Ich hatte das Motiv schon länger auf dem Zettel und der Zug bot sich für die Stelle perfekt an. Nach einem Zwischenstopp in Satzkorn und an der Tankstelle war die Stelle erreicht, lange mussten wir nicht warten da kam 193 362 mit ihrem 3 Wagen starken EZ 51118 (Rostock Seehafen -> Seddin Mitte) um die Ecke.

Zweiteinstellung:

Bild ein wenig aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.21, 17:50

Datum: 23.04.2021 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Havelkanal...
geschrieben von: ODEG (73) am: 27.02.21, 15:54
... unweit von Schönwalde wanderte ich am sonnig-milden 19.12.19 entlang. An der Brücke des Berliner Außenrings wartete ich dann einige Züge ab, bevor es zu Fuß zurück nach Schönwalde, und von dort mit dem ÖPNV nach Berlin zurück ging. Der Außenring, heute aus dem Berlin-Brandenburger Bahnbetrieb nicht mehr wegzudenken, wurde auf diesem Abschnitt erst 1953 erbaut, um Westberlin zu umgehen. Dessen Territorium begann nur wenige Kilometer südöstlich des Aufnahmepunktes, auch wenn man sich hier angesichts der Landschaft weit von der Großstadt entfernt wähnt. Während meines Aufenthalts rollte unter anderem der DGS (Rhäsa-) Coswig - Stendell PCK von Hector Rail an mir vorüber.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.21, 15:55

Datum: 19.12.2019 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wälder und Felder
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 26.03.20, 12:55
Brandenburgs Landschaft hat, im Gegensatz zu anderen Regionen Deutschlands, motivisch wahrlich nicht viel Spektakuläres zu bieten. Dies mindert zwar keinesfalls den Erholungswert, stellt fotografisch jedoch eine besondere Herausforderung dar. Bei Schönwalde am Berliner Außenring ließ sich die typische Kombination aus Feldern und Wälden jedoch ganz passend in Szene setzen, u.a. weil dort der Bahndamm komplett freigeschnitten ist. Einige Schleierwolken sorgten zudem dafür, dass in der flachen Weite nicht allzu viel monotoner blauer Himmel vorherrscht. Diese Szenerie durchqueren hier zwei Lint 41 älterer Bauart, welche als RE6 "Prignitz-Express" von Wittenberge nach Berlin-Gesundbrunnen unterwegs sind und dabei mangels Fernbahn-Gleisen auf dem Berliner Abschnitt der Kremmener Bahn die Ehrenrunde durchs Havelland bzw. über Spandau -> Jungfernheide drehen müssen.
Ein Funkmast im Hintergrund wurde entfernt.

Datum: 25.03.2020 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Umleiterverkehr
geschrieben von: der Potsdamer (25) am: 19.01.20, 13:22
Umleitungbedingt konnten 2017 am nördlichen Berliner Außenring einige Motive umgesetzt werden, wo man normalerweise viel Zeit mitbringen muss. Am 09.06.2017 konnte u.a. die EGP 140 824 mit einem Containerzug bildlich festgehalten werden.

Datum: 09.06.2017 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Auf den ersten Blick ein Güterzug...
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.10.15, 14:02
Der abendliche Blick über den Havelkanal bei Schönwalde ist bereits in der Galerie vorhanden, jedoch fehlt noch eine Aufnahme mit einem lokbespannten Zug. Am 05.08.15 sollte eine besondere Fuhre für Aufmerksamkeit am Berliner Außenring sorgen; angesagt war eine Überführung von Schadwagen und -loks von Dessau nach Mukran. Derartige Züge werden jedoch wegen ihrer geringen Geschwindigkeit ständig an den Rand gestellt, und so verlief der Nachmittag auf der anderen Seite der Strecke mit endlosem Warten und dem Ablichten diverser anderer Züge. Als der Sonne für "Sonnenbilder" im eigentlichen Sinn die Puste ausging, wurde das Vorhaben aufgegeben. Der abendliche Schlonz veranlasste jedoch dazu, am anderen Flussufer erneut Stellung zu beziehen und einige Gegenlichtbilder zu probieren. Kurz vor Sonnenuntergang erschien dann gegen 20.48 Uhr die lang erwartete Fuhre in Form einer 152 mit mehreren Flachwagen, die gottseidank der Sonne ihren Platz boten. Wer genau hinsieht, erkennt am linken Bildrand den ersten von einer Reihe Doppelstockwagen. Nicht im Bild zu sehen sind diverse Loks der Reihe 143 am Zugschluss. Nicht wirklich das, was man sich unter einem Schadwagenzug vorgestellt hat, aber besser wie nix...

Datum: 05.08.2015 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
„Petri Heil!“
geschrieben von: Wustermarker (22) am: 10.08.15, 22:04 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.08.15
Ein Sommerabend am Havelkanal geht zu Ende, als noch einmal die RB20 von Potsdam nach Hennigsdorf den Havelkanal überquert und an einem jugendlichen Angler vorbei fährt.





Update:
Bild mit kleinerem Copyright hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet am 12.08.15, 23:23

Datum: 10.08.2015 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Havelkanal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.08.15, 10:00
Es gibt außer der fast schon legendären Brücke am Templiner See (vgl. Galerie) noch weitere Motive am Berliner Außenring, bei denen ein Gegenlichtbild möglich ist. Eines dieser Motive findet sich am Havelkanal bei Schönwalde, unweit der Schönwalder Schleuse. Der Havelkanal zweigt bei Nieder Neuendorf in westlicher Richtung von der Havel ab, um nach 34 Kilometern bei Paretz wiederum in die Havel zu münden und wurde in den 50er Jahren u.a. zur Umgehung von Berlin (West) errichtet. Die Schleuse bei Schönwalde hat einen Hub von zwei Metern.
Der Fotograf steht am frühen Abend des 05.08.15 am südlichen Kanalufer und beobachtet die Vorbeifahrt der Garnitur der Baureihe 442 als RB 28714 auf ihrem Weg von Potsdam nach Hennigsdorf und somit als letztem Zug des Tages auf der RB 209.20.

Datum: 05.08.2015 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erz in seiner ganzen Länge.
geschrieben von: Wagenmesta (13) am: 10.03.15, 18:25
Zu den interessantesten "Schenker"-Leistungen im Berliner Raum gehören die Erzzüge von Hamburg nach Ziltendorf. Am 08.03.2015 überqueren 185 045 und 185 145 mit dem vollen 60103 nach Ziltendorf den "Havelkanal".

Datum: 08.03.2015 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über dem Havelkanal
geschrieben von: Wustermarker (22) am: 30.07.13, 00:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.08.13 Bild des Tages vom 08.07.17
An einem späten Sommerabend im Juli rollte ein GTW Paar aus Richtung Neuruppin über die Havelkanal Brücke bei Schönwalde.
Der Zug besteht aus zwei Zugteilen.
Ein Triebwagen kommt aus Richtung Wittenberge und der zweite aus Richtung Rheinsberg. In Neuruppin werden beide Zugteile vereint und fahren anschließend gemeinsam in Bundeshauptstadt nach Berlin-Spandau. Nur in den Sommermonaten findet in Neuruppin Rheinsberger Tor die Vereinigung bzw. Trennung der Triebwagen statt, denn dann fahren Triebwagen im Saisonverkehr nach Rheinsberg.

Datum: 23.07.2013 Ort: Schönwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.