DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Bingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein weiterer Aussichtspunkt im Rheintal
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.09.23, 23:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.09.23
Das Rheintal bietet zahlreiche wunderschöne Wandermöglichkeiten. Eine davon befindet sich oberhalb von Bingen. Am Aussichtspunkt Damianskopf eröffnet sich ein Blick zur gegenüberliegenden rechten Rheinstrecke mit der Burgruine Ehrenfels. Dort verkehren planmäßig Regionalzüge von Vias und Güterzüge. Ich wünschte mir für diesen Landschaftsblick einen langen Containerzug im passenden Sonnenlicht. Tatsächlich war es soweit, kurz bevor die Schatten von der tiefstehenden Sonne die Gleise erreichen.

Datum: 04.09.2023 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter – Wir nicht
geschrieben von: Jochen Schüler (103) am: 26.02.23, 19:19
Wenn in heutigen Tagen Wetterunbilden angekündigt und die Reisenden per Medien und App auf Einschränkungen im Bahnverkehr vorbereitet werden, muss ich an das Hochwasserwochenende 28/29.01.1995 in Bingen denken.

Dem Vater Rhein wurde mal wieder sein Bett zu eng und er schickte sich an, die Gleise der linken Rheinstrecke bei Bingen zu überfluten. Ein Freund und ich nutzten die Gelegenheit, die unübliche Betriebssituation zu dokumentieren. Die Weichenantriebe waren routinemäßig ausgebaut und die Weichenzungen gesichert. Trotzdem lief der Betrieb weitestgehend planmäßig ab. Die reduzierte Fahrgeschwindigkeit erlaubte es, unsere Teleobjektive vom Bahnsteigende des Bahnhofs Bingen in Richtung Signalbrücke und Jugendherberge zu richten.

Und so sehen wir hier 103 214 mit IC 615 „Drachenfels“ von Münster nach München um 16:01. Das Wasser zieht vom Rhein in die Gleise und am linken Zaun hat die Feuerwehr die Sandsäcke zum Schutz der Binger Innenstadt schon aufgebaut.

Und auch wenn es noch schlimmer kam, wie z.B. am 29.03.1988 [www.drehscheibe-online.de], wurde der Verkehr nicht eingestellt, sondern der Fernverkehr einfach auf die andere Rheinseite umgeleitet. So erging es auch mir bei der Heimreise von Mainz nach Krefeld am 29.01.1995. Leicht verspätet, aber am Ziel angekommen. Die Kunden waren zufrieden...

Scan vom Fuji RD 100


Datum: 28.01.1995 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Züge – auch am Rhein
geschrieben von: Frank H (411) am: 09.12.22, 20:11
Zum aktuellen Thema „Bunte Züge“ musste ich in der Tat einige Zeit nachdenken, ob ich auch einen Beitrag für die Galerie leisten kann. Viel passendes habe ich nicht im Archiv, doch als Philipp kürzlich den EN „Jan Kiepura“ aus dem Jahr 2012 vorstellte [www.drehscheibe-online.de] fiel mir ein, dass sechs Jahre zuvor einige Bilder vom damals als EN 348 / 349 zwischen Warschau und Frankfurt verkehrenden Zugpaar auf den Diafilm gewandert sind.

Der Zug war zwar nicht so ganz kunterbunt wie Philipp ihn gezeigt hat, aber ein Blickfang war er allemal. Am 13.6.2006 habe ich einen ganzen Tag am Rhein verbracht und ihn per Zufall morgens unter der Burg Rheinstein aufnehmen können. Als besonderes Leckerli wurde er an diesem Tag von der in Diensten von DB Systemtechnik stehenden 120 502 mit der markanten seitlichen Beschriftung gezogen.

Interessehalber habe ich auch mal nach dem Namensgeber „Jan Kiepura“ recherchiert, und Wikipedia weiß folgendes zu berichten:

„Jan Wiktor Kiepura, auch Jean Kiepura, (1902 - 1966) war ein polnisch-amerikanischer Opernsänger (Tenor) und Schauspieler. Er zählte mit Richard Tauber und Joseph Schmidt nicht nur zu den populärsten „Drei Tenören“ der 1930er-Jahre, sondern auch zu den erfolgreichsten Sängerschauspielern des europäischen Films jener Zeit“.

Drei weitere Aufnahmen schlummern noch in der Sammlung, davon vielleicht demnächst mehr.



Scan vom Kodachrome 64 – KB Dia ; die Treppchenbildung an den Wagen infolge der Verkleinerung aufs Galerieformat habe ich leider nicht besser in den Griff bekommen

Datum: 13.06.2006 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rechts und links des Rheins
geschrieben von: NAch (805) am: 01.12.22, 13:19
Ein Findebild, für jeden ist etwas geboten,
Nicht nur die Mittelrheinbahn links und der VIAS rechts.

Da sind Burg Ehrenfels und der Mäuseturm aus einer Zeit, da Zollschranken bald auf jeder Meile den Warenverkehr verteuerten, heute sind sie begehrte Fotoobjekte. Zu Füßen liegt eine (wiederaufgebaute) kleinteilig-mittelalterliche Stadt mit der Basilika (aber auch dem unpassenden Einkaufszentrum mittendrin), zum Großherzogtum Hessen einst gehörig.
Die andere Naheseite war preußisch, der Ort Bingerbrück entstand mit dem Eisenbahnbau (und wurde im Dezember 1944 wegen der Bahn vollkommen zerstört).
Die Trennung ist auch heute noch zu erkennen, auf der Grenze mitten auf der Nahebrücke ist der Kilometerstein 0,0.


Der Rangierbahnhof wurde stillgelegt, die Landesgartenschau erschließt nun das Gelände.
DSO Leser werden die beiden erhalten gebliebenen alten Stellwerke ausmachen, natürlich auch das neue auf dem Gelände des Bw Bingerbrück, nicht zu vergessen die Jugendherberge am Berg mit bestem Blick auf das Bahngeschehen.

Datum: 07.05.2016 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wird herbstlich
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 10.10.22, 18:29
Anfang Oktober werden die Tage bereits merklich kürzer und die Schatten deutlich länger, aber noch steht die Sonne hoch genug für ein mittägliches Bild am alten Stellwerk in Bingerbrück. Der von einem strahlend blauen Himmel und langsam einsetzender Laubfärbung geprägte Sonntag lud dazu ein, sich ein wenig den 101ern zwischen Mainz und dem Binger Loch zu widmen und natürlich darf dieser Klassiker dabei nicht fehlen. Bald 30 Jahre nach Werners Aufnahme von dieser Stelle hat sich gar nicht mal so viel verändert. Zwar sind die Formsignale verschwunden und das Ende der nächsten Schnellzugbaureihe rückt näher, aber der lokbespannte Fernverkehr dreht auch weiter fleißig seine Runden. Hier mit 101 055 und einer der eleganten SBB Wagengarnituren.

Datum: 09.10.2022 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Grundlage
geschrieben von: NAch (805) am: 01.11.21, 18:10
Wer stellt sicher, dass Züge fahren können?
Neben vielen anderen Teilen diese drei Schrauben.
Es sind sehr viele davon erforderlich und meistens sind sie unbeachtet.
Heute - beim Warten auf den Zug- leuchtete mich eine ganze Reihe an.
Die Reihe der Markierungsnägel als Gegengleich des Schattenwurfs gaben den Ausschlag für dieses Bild.


Datum: 01.11.2021 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ./.
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich gehört die da nicht hin ... (1983)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.04.21, 20:49
Wenn ich dieses Bild von 118 054 auf der linken Rheinstrecke, hier am westlichen Einfahrsignal von Bingen und der dortigen Signalbrücke sehe, geht mir immer durch den Kopf: Eigentlich gehört die da nicht hin ...

Aber bis zum Sommer 1984 war es ein regelmäßiges Event: Immer montags zum Quartalsanfang wurden mit dem Sonderzug 38238 für die Bundeswehr von Würzburg nach Nordrhein-Westfalen neue Rekruten transportiert, zu fotogener Zeit mittags, und - jedenfalls nach meiner Erinnerung - stets mit einer 118 und attraktiven, hier sogar reinrassig grünen Schnellzugwagen. So auch am 04.07.1983, als dieses Bild entstand.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 23.04.21, 20:51

Datum: 04.07.1983 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlich buntes Mittelrheintal
geschrieben von: Kuhi (155) am: 10.11.20, 12:27 Bild des Tages vom 30.11.23
Wie von Frank bereits schon mehrfach hier gezeigt, zeigte sich das südliche Mittelrheintal Ende Oktober ebenfalls in einer prächtigen Farbenvielfalt. Auch Anfang November boten die Weinreben rund um das Binger Loch noch ihre schönsten Herbstfarben.

Vom Wingert an der Binger Elisenhöhe reicht der Blick am Mittag des 05. November über den Rhein auf den Niederwald mit seinem markanten Niederwalddenkmal und den bunt gefärbten Rüdesheimer Berg Roseneck, welcher überregional für seinen guten Wein bekannt ist. Nach einiger Zeit kam schließlich auch eine unerkannt gebliebene 186 mit einem passend bunten Kistenzug rheinabwärts daher.


Datum: 05.11.2020 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelt Glück gehabt (1989)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 19.07.19, 18:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.07.19
Bilder von der (nicht mehr existierenden) Signalbrücke in Bingen am Rhein sind - für sich genommen - nichts Besonderes. Die eigentliche Herausforderung lag darin, dass diese Signalbrücke nur dann ein anderes Signalbild als "Hp 0 / Vr 0" zeigte, wenn eine Zugleistung von Bingerbrück (heute Bingen Hbf) auf dem falschen Gleis nach Bingen Stadt unterwegs war. Und das habe ich in zehn Jahren nicht erlebt, obwohl ich damals quasi vor Ort wohnte, und nach diesem Bild habe ich es auch kein weiteres mal geschafft.

Deswegen hatte ich am 29.04.1989 doppeltes Glück. Eigentlich wollte ich lediglich in Bingerbrück einen Sonderzug mit der für (edit) "150-Jahre Deutsche Eisenbahn" aufgehübschten und wieder mit "TEE"-Symbol versehenen 601-Garnitur 601 014 + 601 019 umsetzen. Dann hieß es plötzlich, dass die Garnitur nicht in Bingerbrück, sondern in Bingen bis zur Rückfahrt abgestellt werden sollte. Was im Klartext hieß, auf dem falschen Gleis nach Bingen fahrend. Also müsste doch endlich mal das Signal auf der Signalbrücke gezogen werden!
Nach einem kurzen Fuß-Sprint an die Signalbrücke wurde das Signal auf "Hp 2 " gezogen - endlich. Wenn da nicht die vielen dunklen Wolken am Himmel gewesen wären. Aber auch damit hatte ich Glück. Wärend im Bildhintergrund das Reiterstellwerk von Bingen noch weitgehend abgeschattet war, präsentierte sich der 601 unter der Signalbrücke schon im Sonnenlicht.
Also: Doppelt Glück gehabt ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 24.07.19, 18:58

Datum: 29.04.1989 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegenlicht in Bingen am Rhein (1984)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 17.06.19, 20:57
Auf dem Weg von Düsseldorf nach Frankfurt Flughafen durcheilt am 15.02.21984 die wegen ihrer markanten Form auch "Donald Duck" genannte Triebwagengarnitur 403 003 + 403 xxx als TEE 65 mit "Flughöhe 0" den Bahnhof Bingen am Rhein.
Damals gab es noch eine imposante-Formsignalausfahrt Richtung Mainz, und an dem ehemaligen Bahnübergang zur "Rüdesheimer Autofähre" stand ein hübsches Stellwerk.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:56

Datum: 15.02.1984 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 09.11.18, 22:23
Mitte Oktober war ich im Mittelrheintal unterwegs. Die Fotos liegen allerdings noch unbearbeitet auf der Platte. Bis auf eines: Das letzte Sujet des Tages. So gegen 18:00 Uhr ist um diese Tageszeit in Bingen die Sonne bereits hinter den Bergen verschwunden.
Die folgende Aufnahme habe ich bereits im Bewusstsein getätigt, sie in SW zu präsentieren.



Datum: 16.10.2018 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: unbek
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 22.10.18, 18:19
Vom 19. bis 21. Oktober 2018 veranstalteten die Stoom Stichting Nederland eine Mehrtagesfahrt von Rotterdam nach Mainz und zurück. Am ersten Tag ging es mit der 01 1075 von Rotterdam nach Koblenz, mit einem kleinen Zwischenhalt bei der Brohltalbahn in Brohl. Für Tag 2 war die Rundreise von Koblenz rechtsrheinisch Richtung Süden nach Mainz und linksrheinisch zurück nach Koblenz auf dem Programm. Der dritte Tag stand dann im Zeichen der Heimreise von Koblenz nach Rotterdam.

Am 20. Oktober 2018 brach ich daher Richtung Bingen auf. Auf der Hinfahrt sah es noch alle andere als nach Sonne aus, jedoch löste sich vor Ort der Hochnebel immer mehr. Was blieb, war ein heller diesiger Dunst im Tal.
Der "Rijnexpres 2018" kam zum Glück rechtsrheinisch nach Mainz, sodass ich unbedingt eines der Motive umsetzen musste, das ich mir schon Ewigkeiten vorgenommen hatte. Nach kurzer Wartezeit dampfte schließlich die derzeit einzige betriebsfähige 01.10 unterhalb der Burg Ehrenfels vorbei, um einige Momente später Rüdesheim zu erreichen. Auch ein kleines Publikum aus Kormoranen konnte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen und weilte längere Zeit auf den durch einen Pegelstand von etwa 52cm im Rhein sichtbaren Sandbänken bzw. Felsen.

Das Motiv mit der Burg Ehrenfels befindet sich bereits in der Galerie, allerdings von einige Meter weiter "vorn" und zu anderer Jahreszeit.

Datum: 20.10.2018 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SSN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Vorrundenaus
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.06.18, 23:56
Während zeitgleich irgendwo an der Wolga 22 Menschen einem Ball hinterherrennen und am Ende nicht die Deutschen gewinnen, passiert EC 6 mit seinem Schweizer Wagenpark das alte Reiterstellwerk in Bingen. Letzteres hat schon bessere Tage gesehen, aber das milde Abendlicht scheint gnädig auf das etwas heruntergekommene und immerhin noch als Fußgängerüberweg genutzte Bauwerk.

Datum: 27.06.2018 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn Vater Rhein erwacht
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 05.09.17, 22:20
Wenige Minuten nach Sonnenaufgang erreicht EN 420 Bingerbrück.

Der obligatorische Hinweis, dass sich die Betrachtung am besten im leicht abgedunkelten Raum empfiehlt.

Datum: 07.08.2017 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bingen
geschrieben von: NAch (805) am: 09.05.16, 18:40
Ein Findebild, für jeden ist etwas geboten.
Da sind Burg Ehrenfels und der Mäuseturm aus einer Zeit, da Zollschranken bald auf jeder Meile den Warenverkehr verteuerten, heute sind sie begehrte Fotoobjekte. Zu Füßen liegt eine (wiederaufgebaute) kleinteilig-mittelalterliche Stadt mit der Basilika (aber auch dem unpassenden Einkaufszentrum mittendrin), zum Großherzogtum Hessen einst gehörig.
Die andere Naheseite war preußisch, der Ort Bingerbrück entstand mit dem Eisenbahnbau (und wurde im Dezember 1944 wegen der Bahn vollkommen zerstört).
Der Wiederaufbau hatte auch die Bahn wieder erblühen lassen.
Abgeschlossene Vergangenheit
Der Rangierbahnhof wurde stillgelegt, die Landesgartenschau erschließt nun das Gelände.
DSO Leser werden die beiden erhalten gebliebenen alten Stellwerke ausmachen, natürlich auch das neue auf dem Gelände des Bw Bingerbrück, nicht zu vergessen die Jugendherberge am Berg mit bestem Blick auf das Bahngeschehen.

Datum: 07.05.2016 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bingerbrück
geschrieben von: NAch (805) am: 06.04.16, 10:08
Bingerbrück mit allem was dazugehört.
Kopf- und Seitenrampe werden genutzt, die Gleise sind belegt, ein gemischter Güterzug, Dampflok und Bekohlung selbstverständlich, sehr hohe Masten im Hintergrund für die Quertragwerke über die zahlreichen Gleise der Rangierbahnhofes - und noch vieles mehr.
Mäuseturm und Ehrenfels gehören auch dazu, so wie der Taunushang mit den Weinbergen.

Scan vom Negativ
Ein Rangiersignal wurde entfernt.

Datum: 09.08.1973 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Technik
geschrieben von: Frank H (411) am: 11.03.16, 17:10 Bild des Tages vom 21.07.17
Es dürfte mittlerweile auch rund zwanzig Jahre her sein, dass die vertrauten Formsignale in Bingen und Bingerbrück der modernen ESTW-Technik weichen mussten. Ein besonderes Kleinod mechanischer Sicherungstechnik war die Signalbrücke mit Haupt - und Vorsignal für den Gleiswechselbetrieb zwischen den genannten Bahnhöfen. Zusammen mit dem "normalen" E-Sig. für Bingen stellte sie für mich eines der herausragenden Motive auf diesem Abschnitt der linken Rheinstrecke dar.

Leider waren die Platzverhältnisse (Zaun, Masten, Fussgängerunterführung) sehr beengt, und zusammen mit den damals obligatorischen Festbrennweiten musste man sich redlich um einen vernünftigen Bildausschnitt bemühen.

Am 26. Juli 1988 passierte mit der 103 188 die für Jahrzehnte klassische Schnellzuglok die Szenerie, damals noch mit einer astreinen IC 79 - Garnitur, kurz bevor ein schon durch Hp1/Vr1 angekündigter Gegenzug heranrauschte. Das schnittige Zweirad gehörte nicht mir, ich tippe an diesem warmen Sommertag eher auf einen Besucher der genau gegenüberliegenden Eisdiele (die es zum Glück heute noch gibt).

Leider habe ich das Brückensignal nie in Fahrtstellung erlebt ...

Neuer Scan vom Kodachrome 64 - Dia, Beschnitt und Farben nach den Vorschlägen von Auswahlteam und Fofo angepasst und so gut es ging Halos vermindert



Datum: 26.07.1988 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der "Bingen-Klassiker"
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 10.12.15, 16:28
Nachdem das Reiterstellwerk in Bingerbrück bereits 4 mal in der Galerie "verewigt" ist, fehlt dieses ebenfalls bekannte Motiv bisher. Hier mir dem nachmittäglichen "Tiefflieger" von Frankfurt nach Düsseldorf. Der Schatten des Bahnhofsgebäudes auf dem Zug war nicht zu vermeiden, wenn man nicht früher am Tag Gegenlicht akzeptieren oder einen trüben Tag abwarten wollte.

Zuletzt bearbeitet am 11.12.15, 13:40

Datum: 08.1984 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf Bingen
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 29.05.15, 17:17
Während einer Schussfahrt mit dem Fahrrad aus den Bergen hinab ins Rheintal im April 2014 bot sich mir plötzlich dieser schöne Blick auf Bingen am Rhein.
Um den Drahtesel für ein Foto zum Stehen zu bringen, bedurfte es allerdings eines gewagten Bremsmanövers,
bei dem die Bremsen schon richtig warm wurden;-)

Auf der anderen Seite des Flusses ist Rüdesheim zu erkennen, am Berg links oben sieht man das Niederwalddenkmal von 1883.

Ach ja, ein Zug ist ebenfalls im Bild, auch wenn er aus dieser Entfernung erst auf den zweiten Blick zu erkennen ist.



Datum: 08.04.2014 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
403; aber kein ICE
geschrieben von: NAch (805) am: 30.03.13, 14:29
Die Baureihe 403 war mit vielen Erwartungen bzw. Hoffnungen entwickelt worden.
Mit dem Slogan "Jede Stunde, jede Klasse" wurden dann aber nur erstklassige Züge überflüssig.
Mit "Flughöhe Null" überlebte der Zug mit Lufthansa Flugnummer noch etliche Jahre.

Meine Tante wohnte direkt an der Rheinstrecke. Dieser Zug war der einzige, dem sie Aufmerksamkeit schenkte.
"Der schöne Zug muss noch kommen" hieß es sofort, wenn er mal Verspätung hatte.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 02.04.13, 15:22

Datum: 19.08.1983 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rien ne va plus in Bingen ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 19.05.12, 12:55
Als Ergänzung zum Hochwasser-Bild in Rüdesheim sei hier noch die Situation am gleichen Tag in Bingen gezeigt. Nach Aussagen von Eisenbahnern damals wurden einzelne Züge noch mit Schrittgeschwindigkeit durch Bingen gefahren, bis das Wasser am tiefsten Punkt (unter dem Bingener Reiterstellwerk) die Schienenobekante erreichte. Dieser Punkt war allerdings zum Zeitpunkt dieser Aufnahme bereits deutlich überschritten. Um von Rüdesheim auf die andere Rheinseite zu kommen, war ein Umweg über Koblenz nötig. Von dort aus lief noch der Nahverkehr bis Bingerbrück. Die Rückfahrt nach Frankfurt musste dann von Bingerbrück über Bad Kreuznach und Mainz erfolgen.

PS : Mir ist angesichts der bisher knappen Grün-Bewertung bewußt, das sich an diesem Bild die "Geister scheiden" werden, weil es an der Grenze zwischen Dokumentation und Stimmungsbild liegt. Wir werden sehen, wie das finale Abstimmungsergebnis ist.

zuletzt bearbeitet am 21.05.12, 10:28

Datum: 29.03.1988 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.