DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Rathenow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über die Havel in Rathenow
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 26.03.23, 12:53
Zurück zu den Ferkeltaxen..! ;-) Ich weiß; ich übertreibe, wenn ich diese Szene als Beifang bezeichne...;-) Aber Ferkeltaxen gab es damals wie Sand am Meer. Man sah sie überall im Umland von Berlin, auf fast jeder Nebenstrecke. Aber sie waren auch auf Hauptstrecken unterwegs, wie hier auf der Stammbahn zwischen Rathenow und Stendal. Einige wenige Leistungen der Stendaler Blutblasen wurden auch auf der Stammbahn Richtung Oebisfelde und in die Stadt der Optik erbracht. Hier galt an dem Tag das Warten eigentlich auf einen Güterzug, der mit Stendaler Wumme aufkreuzen sollte und dann doch mit einer "gewöhnlichen" Ludmilla erschien. Natürlich wurde hier -fernab jedes Parkplatzes- einige Zeit verbracht und auf alles draufgehalten, was an Züge vorbei kam. Wenn man die Leiter schon mal dort hinzerrt, muss es sich lohnen! Viel war es nicht. Ein Eilzug und der Güterzug mit Russen, eine V100 mit Personenzug - und eine Ferkeltaxe. Wobei mir die im Nachhinein fast am besten an dem Motiv gefällt - weil sie den Blick auf die Brücke freigibt.
Wir sehen das Gespann aus 772 160/ 972 760 als N 6644 nach Stendal.

Heute überspannt ein Monstrum von Brücke die Havel, und die Reisenden nehmen im ICE den Fluss kaum zur Kenntnis...[www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji RDP100 6x6-Dia - einem Film, den man später dem Velvia geopfert hat. Nicht immer die richtige Entscheidung...

Datum: 12.10.1992 Ort: Rathenow [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neulich in Rathenow
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 11.01.23, 15:26
Rathenow, Stadt der Optik. Wir stehen an einem leicht diesigen Sommertag des Jahres 1991 auf der Fußgängerbrücke über den Bahnhof und betrachten die ausgedehnten Gleisanlagen. Ein herrliches Bahnhofsgebäude an der Stammbahn Berlin-Lehrte, daneben ein Stellwerk. Zahllose Nebengleise mit Güterabfertigung. Ein eigener Goldbroiler zum Verschub. Ein repräsentativer Wasserturm, am linken Bildrand ein weiterer an den Anlagen der Städtebahn. Die Gleise voller Güterwagen. An einem Bahnhofsende Formsignale, am anderen Hl-Signale. Wer entdeckt den Gepäckkarren auf dem Bahnsteig?
im Vordergrund blubbert eine Wumme aus dem Bw Stendal. Sie wird ihre Wagen nach Ketzin bringen und vorab in Neugarten Kopf machen. Das Bw Stendal hatte zu jener Zeit noch diverse Wummen beheimatet, meist im Einsatz vor Güterzügen auf der Stammbahn Richtung Oebisfelde, manchmal sogar bis zum Rbf. Wustermark, vor den Toren der Hauptstadt.
Die wenigen Wagen werden der Wumme keine Mühe machen, fast soundlos setzt sich der Zug in Bewegung und verlässt die Stadt an der Havel, und der Fotograf jagt hinterher, um der Fuhre vor Ketzin erneut aufzulauern...mit einer Lok, die in ihrem Erscheinungsbild leider typisch für die Wummen der Nachwendezeit war: die meisten Maschinen -insbesondere die in ihrer ursprünglichen Lackierung- waren zuletzt in einem erbärmlichen äußeren Zustand, manche fast schwarz. Das baldige Ende der Baureihe war greifbar...

Rathenow heute: die Fußgängerbrücke ist verschwunden, das Stellwerk und fast alle Nebengleise auch. Die SFS Berlin-Hannover geht mitten durch die Stadt, und das Bahnhofsgebäude befindet sich hinter einer Schallschutzwand, dazwischen eine Hallenimitation. Der Fernverkehr koffert ohne Halt durch den Bahnhof. Aber Wummen gibt es immer noch...oder wieder! ;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 11.01.23, 15:29

Datum: 23.08.1991 Ort: Rathenow [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Havel in Rathenow
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.02.21, 13:05
Wenn man über die Suchfunktion die Stadt Rathenow im Havelland eingibt, erhält man dieses Bild: [www.drehscheibe-online.de]. Kurbeln wir die Zeit mal bis zum Oktober 1992 zurück. Wir stehen erneut an einer Havelbrücke, aber in ihrer früheren Version. Allein der links im Bild angerissene Wasserturm verrät den gleichen Aufnahmeort. Ein Gleis führte damals über die Havel, und die früheren Brückenpfeiler der einst größeren Brücke waren noch vorhanden. Neben der "Magistrale" war die "Stammbahn" von Wustermark über Rathenow, Stendal und Gardelegen bis nach Oebisfelde eine Hauptstrecke, wie sie im Buche stand: herrliche Bahnhofsgebäude, teils noch mit Wassertürmen. Sehenswerte Blockstellen. Fast überall noch Stellwerke mit mechanischer Sicherungstechnik und eine Baureihenvielfalt, die im Prinzip über die Ferkeltaxe, die V 100, die "Dicke", das U-Boot, die Wumme bis zur Ludmilla keine Baureihe ausließ. Entsprechend häufig wurde von uns diese Strecke nach der Wende zum Ziel zahlreicher Fotoexkursionen.
Der 12.10.92 war ein herrlich klarer Herbsttag, der zunächst mit Ferkeltaxen im Havelland begann, dann an die Stammbahn führte, einen Abstecher nach Rhinow an die Städtebahn zuließ und auf der Magistrale endete. Hier stehen wir mittags an der Havelbrücke und beobachten die 232 223, wie sie ihren Eilzug von Berlin Richtung Stendal soeben im Bahnhof von Rathenow in Bewegung gesetzt hat und im langsamen Tempo über die Havelbrücke wuchtet. Ein Güterzug mit Ludmilla sowie eine Ferkeltaxe werden dem Zug bald folgen.

Scan vom Fuji RDP 100-6x6-Dia

Datum: 12.10.1992 Ort: Rathenow [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Stammstrecken-Shuttle" überquert die Havel
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 11.10.13, 11:57
Der nach der Wiederinbetriebnahme der Stammbahn zwischen Rathenow und Stendal Anfang September 2013 eingelegte Diesel-IC 18649 Berlin - Hannover überquert gezogen von 218 458 die Havel bei Rathenow.

Datum: 29.09.2013 Ort: Rathenow [info] Land: Brandenburg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.