angemeldet: - Seiten: |
Galerie: Suche » Wengernalp, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Pünktlich wie ein Schweizer Uhrwerk geschrieben von: Vinne (1000) am: 18.08.20, 20:18 |
Vermutlich hat Corona dazu geführt, dass man den klassischen Betrieb auf der Wengernalpbahn wohl nie wieder in dem Umfang erleben kann, wie es noch vor der Krise zu den großen Veranstaltungen Gang und Gebe war.
Falls eine "Normalität" eintreten sollte, wir die neue V-Bahn von Grindelwald zum Eigergletscher den kleinen gelb-grünen Zügen zumindest auf der Ostrampe einiges an Fahrgästen abgraben. Damit wird dann die oft erzwungene Mehrfachführung von Kursen obsolet, die alten grün-beigen Reservekompositionen aus den alten BDhe 4/4 und ihren Steuerwagen werden dann den Weg alten Eisens gehen. Auf der Westrampe werden die modernisierten Vertreter dieser einst so revolutionären Fahrzeuggeneration mit den Niederflur-BDt der ersten Generation wohl noch etwas länger durchhalten, sodass auch Bilder wie dieses von BDhe 4/4 120 mit dem "Tissot"-BDt 241 weiterhin möglich sein werden. Pünktlich wie das beworbene Produkt brummt das Züglein als zweiter Vorzug an der Lauberhornabfahrt 44 bergauf in Richtung Kleine Scheidegg Datum: 23.07.2019 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDt Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Der Raum geschrieben von: Bad Worm (11) am: 06.07.20, 21:57 |
Ehrlich gesagt habe ich diesen Ort zufällig gefunden. Ich habe mich entschlossen, während der Wanderung von Kleine Scheidegg nach Wengen etwas abseits der Strecke zu fahren. Ich bemerkte am Hang einen Ort mit einer wahrscheinlich guten Aussicht. Ein paar Momente später kam ich zu einem Betonsockel. Die Landschaft war atemberaubend.
Ich habe am Rande des steilen Abhangs gestanden. Die Bahnlinie von Kleine Scheidegg nach Lauterbrunnen lag rund 500 Meter unter mir. Ich habe noch nicht einmal die Hälfte der für diesen Tag geplanten Strecke zurückgelegt, aber eine solche Aussicht veranlasste mich, länger dort zu bleiben. Im Hintergrund waren Wengen und Lauterbrunnen zu sehen, und weit weg waren auch Interlaken und Wilderswil zu sehen. Nach einer Weile kam der erste Zug von Kleine Scheidegg, aber ich war mit den Bildern nicht zufrieden. Dunkelgrüne und beige Autos waren im Hintergrund schlecht sichtbar. Ich wartete weiter und beobachtete, wie sich die Wolken am Himmel bewegen und wie sie verschiedene Orte im Tal überschatten. Einer von ihnen bewegte sich gefährlich nahe an den Ort, der für den Zug geplant war. Glücklicherweise kam der Zug aus Lauterbrunnen mit einem weiß-gelben Gemälde, bevor er diesen Punkt erreichte. Datum: 09.07.2013 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Zahnradbrummeln der 80er geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.09.19, 10:26 |
Ende der achtziger Jahre begann die Wengernalpbahn mit der modernisierung ihres in die Jahre gekommenen Rollmaterials. Als geplanter Ersatz für die Kompositionen aus He 2/2 mit Vorstellwagen und die bewährten BDhe 4/4 mit ihren Steuerwagen - letztere sind heute noch als Reserve- und Verstärkungszüge im Einsatz - musste leistungsfähiges und vor allem schnelleres Material her.
Die SLM Winterthur hatte hierfür bereits ein Konzept für einen Doppeltriebwagen in der Schublade, welches in den Abmessungen leicht verändert schlussendlich auch auf der Jungfraubahn Anwendung fand. Die vier BDhe 4/8 131 - 134 schlugen also 1988 auf der längsten Zahnradbahn Europas ein und übernahmen in Folge auf der Grindelwalder Seite die Hauptlast des Verkehrs. Zur Ergänzung gab es noch den Steuerwagen Bt 231, der aber nach Auslieferung der neuen Niederflurgelenksteuerwagen auf dem Schrott landete. Heute fahren die Triebwagen meist im Doppel mit einem der genannten Steuerwagen, haben aber auch durchaus auf der Wengener Seite Einsätze als reines Doppel zu verzeichnen. Nachdem ich nach der Ankunft an der Wengernalp just die beiden Triebwagen 133 und 134 talwärts fahren sah, postierte ich mich ganz gemütlich an der Brücke der Abfahrt 44 vom Lauberhorn, um wenig später das sonore Brummen der Zahnradantriebe zu vernehmen und Augenblicke später abzudrücken. Der Blick geht westwärts in Richtung Lauterbrunnental, blickt man am Standort 90 ° nach links, hat man direkt Eiger, Mönch und Jungfrau im Blick. Kaum war der Zug durch, kehrte für gut eine Viertelstunde wieder himmlische Ruhe auf über 2.000 m.ü.M. ein, ehe sich das SLM-Doppel wieder auf den Rückweg machte. Datum: 23.07.2019 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Grosskampftag auf der Wengernalp geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 25.01.15, 18:55 Bild des Tages vom 10.01.16 |
Aufgrund des schlechten Wetters wurde die weltbekannte Lauberhorn-Abfahrt vom 17. auf den 18. Januar 2015 verschoben. Das Wetter gab den Veranstaltern Recht.
Die Wengernalpbahn beförderte an diesem Tag tausende Skibegeisterte nach Wengen oder auf die Wengernalp. Während des Rennens wurden die Züge teilweise auf der Kleinen Scheidegg abgestellt, um die Zuschauer nachher rasch ins Tal bringen zu können. Auf dem Bild zu sehen ist der Zahnradtriebwagen BDhe 4/4 112, welcher sich zusammen mit dem Bt 277 von der Kleinen Scheidegg kommend auf Talfahrt befindet. Im Hintergrund zu sehen ist die berüchtigte Eigernordwand. zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 18:59 Datum: 18.01.2015 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |