DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (31):   
 
Galerie: Suche » Lindau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abzweig Lindau-Aeschach
geschrieben von: Philosoph (693) am: 05.11.23, 08:44
Nein, bei dem gelben Haus im Vordergrund handelt es sich nicht um das Stellwerk für den Abzweig Lindau-Aeschach, auch wenn ich mich aus dieser Perspektive habe zunächst täuschen lassen. Das wunderschöne alte Stellwerksgebäude dahinter lässt bzw. lies sich fotografisch mit Zug nicht umsetzen. Mittlerweile gibt es den Abzweig natürlich noch, aber die Strecke ist mittlerweile elektrifiziert und die zahlreichen Formsignale Geschichte. Ob das Gebäude selbst noch steht, ist mir leider nicht bekannt.

Datum: 19.04.2011 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das alte Lindau
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 05.04.23, 16:49
Als Lindau noch ein echtes Dieselparadies war, konnte unter anderem diese stimmungsvolle Abendaufnahme entstehen. Nicht nur der Bahnhofsname "Lindau Hbf" ist mittlerweile historisch, sondern auch der Einsatz von 628ern und lokbespannten alex-Zügen.

Datum: 08.03.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wo das Westallgäu in den Bodensee übergeht
geschrieben von: Packwagen (21) am: 07.08.22, 11:33
Am 04.08.2022 rollt der frühe RE70 (3872) München-Lindau(Reutin) über die letzten Erhebungen des West-Allgäus hinunter zum Bodensee. Der Zug passiert die weitläufigen Obstplantagen bei Lindau-Schönau und Bodolz. Wegen der extremen Hitze 2022 sind die Äpfel teilweise schon rot und bald reif für die Ernte. Die ausgesprochen trockene Luft erlaubt einen ungewöhnlich klaren Blick über den Bodensee ins Alpenrheintal, wo der Rhein in den Bodensee strömt. Auch nach der Elektrifizierung bietet der Ringoldsberg zwischen Lindau-Schönau und -Taubenberg herrliche Panoramen.

Auf Wunsch des AWT Graffiti an der Lärmwand wegradiert.

Zuletzt bearbeitet am 07.08.22, 11:38

Datum: 04.08.2022 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit nagt in Lindau
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 20.02.22, 22:07
"Meine Damen und Herren, in wenigen Minuten erreichen wir Lindau Hauptbahnhof..." So, oder so ähnlich mag es während der Aufnahme durch die Wagen geschallt haben, als die RAB 218 436 vor 218 432 stolz ihren IC119 (Dortmund-Innsbruck) seit Stuttgart Hbf mit Umsetzen in Friedrichshafen einmal quer über den Damm in den Kopfbahnhof von Lindau zogen. Wartete doch schon die Ablöse in Form von 1144 112 darauf, sich bald an das andere Zugende zu setzen und den Zug über die Arlbergbahn nach Innsbruck zu bringen.

Das weichenreiche Finale einer doppelpack Dröhnungsfahrt über die Südbahn führte jahrzehntelang über den Bodenseedamm in den Hauptbahnhof von Lindau.
Nachdem mit teils 140 auf der in großen Radien gehaltenen Südbahn den 218ern auf Stufe 15 einiges abverlangt wurde, ging es auf der kurvenreichen Bodensee Gürtelbahn doch eher gemütlich zu.
Der Höhepunkt einer jeden Fahrt nach Lindau waren wohl für Jeden die letzten Meter vor Erreichen des Inselbahnhofs mit Kultstatus.
Hat man doch vom Bodenseedamm einen wunderschönen Ausblick auf das "Schwäbische Meer" und keine 100 Meter vom Bahnhof entfernt begrüßt die Stadt Lindau ihre Besucher mit einer schönen Altstadt, einem Hafen mit Blick auf das weite Wasser, einem Leuchtturm und vielem mehr!

Ich habe immer gerne eine Reise dorthin unternommen. Selbstverständlich mit dem direkten IRE von Stuttgart nach Lindau und mit 218 geführt!
Nur all das ist bereits Geschichte!

Ein letztes Mal klappten vor der Corona-Pandemie die Flügel der vertrauten alten Signaltechnik, ehe das ESTW in Lindau 2020 seinen Betrieb aufnahm.
Nördlich des berühmt-berüchtigtem Handkurbel-Übergangs am Aeschacher Ufer zieren inzwischen knallige Lärmschutzwände die Kulisse von Lindau Aeschach und die St. Ludwig Kirche im Hintergrund bietet als Motiv keinen Stellenwert mehr.
Die alten Oberleitungsmasten, die mit ihren Seilen eine weitgehend freie Sicht von der Thierschbrücke möglich machten, wurden durch neue Oberleitungsmasten ersetzt, die ebenfalls die linken zwei Gleise im Bild elektrifizierten, jedoch komplett in das Motiv hereinragen und eine ähnliche Aufnahme, wie diese unmöglich machen. So mussten auch bei diesem Bild Kompromisse eingegangen werden und ein kleiner störender Ausleger der Oberleitung musste digital weichen.
Jedoch kein großer Verlust, wenn man in Betracht zieht, dass keine 218 mehr die Halbinsel von Lindau planmäßig erreicht.
Der IC118/119 ist seit Fahrplanwechsel 2020/2021 dank der Aufnahme des elektrischen Betriebs im Dezember 2021 auf der Südbahn von 218 auf Taurus umgestellt und fährt ohne Kopfmachen über den seit Dezember 2020 in Betrieb genommenen Bahnhof "Lindau Reutin", der auf dem Festland zentraler im Herzen des "neuen" Teils Lindaus liegt.
Der IRE Stuttgart-Lindau heißt inzwischen "RE5" und befährt ebenfalls nicht mehr den berühmten Bodenseedamm, endet stattdessen in Reutin.
Seit dem Fahrplanwechsel 22/23 wird Lindau insgesamt nicht mehr vom einstigen IRE, heutigem RE angefahren, sondern endet bereits in Friedrichshafen Stadt. Dort wird neu eine Kurzwende unternommen und wer inzwischen die idyllische Stadt am Bodensee besuchen will, muss in Friedrichshafen in die "RB93" umsteigen, um nach "Lindau Insel" zu gelangen.
Die 218er sind auf dem Langläufer-RE ebenfalls (fast) Geschichte. Dafür finden neue Gesichter, wie Ulmer 111er oder 146er seit Ende 2021 ihren Weg an die Stadt am Bodensee. Die RAB (Regionalverkehr Alb Bodensee GmbH) gibt es unter diesem Namen nicht mehr und heißt inzwischen "DB Regio AG Verkehrsbetriebe Baden-Württemberg Werk Ulm" und nennt nur noch zarte 6 Maschinen (218 417, 431, 432, 436, 456, 494) der V160 Familie ihr Eigen. Immerhin sind die 218er auf dem Bild immer noch in der Schwäbischen Heimat beheimatet, wobei 218 436 in Meiningen verweilt und die 432 inzwischen abgestellt ist und auf Achsen wartet.
Nicht unerwähnt an dieser Stelle sollen auch die ECs München-Zürich bleiben, die seit Inbetriebnahme des elektrischen Betriebs zwischen München-Memmingen-Lindau ebenfalls den Bahndamm meiden und ohne Kopfmachen ihren Weg von/in der/die Schweiz nach/von Deutschland finden. Die ECs heißen inzwischen ECEs und fahren mit modernen elektrischen Triebwagen, anstatt 218 Doppeltraktion vor SBB Wagengarnituren.
Und zu alledem heißt der stolze Kopfbahnhof auf der Insel im Bodensee nicht mehr "Lindau Hauptbahnhof", sondern "Lindau Insel", was für mich immer noch keinen Platz im Alltag gefunden hat.

So viel (und bestimmt noch mehr) hat sich seit dem 23.02.2019 geändert, an dem ich einen gemütlichen Tagesausflug nach Lindau unternommen hatte.
Kaum vorstellbar, was sich seit dem verändert hat und ich will ehrlich gesagt gar nicht wissen, wie das neue Lindau nun in Wirklichkeit aussieht. Bleibt es in meinem Kopf doch das Eisenbahner-Paradies mit historischer Signaltechnik, frei von Lärmschutzwänden, interessanten Bespannungen der Zügen, und so weiter und so weiter...

Zuletzt bearbeitet am 30.12.22, 11:04

Datum: 23.02.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodensee-Blick mit Baum
geschrieben von: Vesko (661) am: 05.10.21, 00:15
Vom Hoyerberg in Lindau genießt man diese Aussicht - teils durch die Bäume auf der Spitze des Hügels.

Datum: 01.10.2021 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bodensee-Blick
geschrieben von: Vesko (661) am: 04.10.21, 13:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.10.21
Der neue Bodenseedamm ist aus der Nähe keine Augenweide. Aus der Entfernung bietet sich allerdings der Blick vom Hoyerberg: mit Insel, Damm See und Alpen im Hintergrund. Eine 218 ist mit Regionalzug in Richtung Ulm unterwegs.

Datum: 01.10.2021 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten auf den IC 118
geschrieben von: kbs790.6 (108) am: 19.03.21, 14:43
Noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember findet am IC-Zugpaar 118/119 in Lindau ein Lokwechsel von einer ÖBB-Elektrolok von/nach Innsbruck auf ein 218-Doppel statt, mit dem das Zugpaar von/nach Stuttgart befördert wird. Nach der Übernachtung der Loks des IC 119 in Lindau entschwinden diese am nächsten Morgen Lz nach Immenstadt, um dort den IC 2012 zu übernehmen. Im Gegenzug kommt das Doppel, dass den 2012 zuvor aus Obertdorf bis Immenstadt gebracht hat, Lz durch das Allgäu hinab nach Lindau, um dort den IC 118 nach Stuttgart zu bespannen. Sinn und Zweck dieser Tauschfahrten ist es, die Loks am IC 2012/13 und 2084/85 umlauftechnisch an die Ulmer Werkstatt anzubinden, da ab Stuttgart die Loks aus dem 118 oft ebenfalls Lz nach Ulm zur Werkstatt fahren und am Tag darauf ein neues Doppel aus Ulm Lz nach Stuttgart für den 119 kommt.

Am 06. August 2018 kam vom IC 2012 ein Ulmer 218-Doppel, bestehend aus der bereits relativ ausgeblichenen 326 und der sich in deutlich besserem Zustand befindlichen 491, das Allgäu hinunter und wartete nun auf dem Bodensee-Damm auf das Eintreffen des IC 118 aus Österreich, um nach erfolgtem Lokwechsel am Lindauer Inselbahnhof den Zug weiter nach Stuttgart zu befördern.

Manipulation: Eine ins Bild ragende Laternenspitze und ein kleines angescnittenes Schild im Gleisbereich vor der Lok digital abgebaut.

Datum: 06.08.2018 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Ferienzug auf die Insel
geschrieben von: Packwagen (21) am: 06.09.20, 17:59
Im Jahr 2020 fährt der IC 118/119 "Bodensee" wegen Baustellen nur selten auf DB-Gebiet. Am 03.09.2020 war einer der wenigen Tage, an denen der Zug nördlich von Lindau verkehrte. Hier sehen wir IC 119 mit dem Laufweg Stuttgart-Innsbruck auf dem Bodenseedamm nach dem Umspannen auf die ÖBB. Im Hintergrund sehen wir das Pfändermassiv, das schon zu Vorarlberg gehört. Rechts oben ist die Pfänderspitze erkennbar.

Nur noch kurz ist dieser schöne Blick vom Landungssteg in Lindau-Bad Schachen möglich. In Kürze werden Oberleitungsmasten auf die westliche Damm-Seite gesetzt, um die Elektrifizierung der Strecke Ulm-Lindau abzuschließen.

Nach einer Recherche in Railview fiel mir auf, dass dieser tolle Blick von Westen auf den Damm in der Galerie noch nicht vertreten ist. Hier wählte ich die ganze Breite, um auch noch das schöne Badehaus am Ufer mit abzubilden. Das Segelboot fuhr wirklich so und wurde nicht hineinkopiert!

Zuletzt bearbeitet am 07.09.20, 12:13

Datum: 03.09.2020 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beeindruckende Kulisse dank Föhnsturmes
geschrieben von: Packwagen (21) am: 20.08.20, 13:05
Der 12.06.2020 brachte schönstes Sonnen-Wetter für den Bodensee. Am Nachmittag brach aber ein Föhnsturm herein, der manche Segler zur Aufgabe zwang. Dafür bot dieser warme Wind herrliche Berge-Perspektiven, hier vom Hoyerberg auf den noch nicht umgebauten Lindauer See-Damm. Wir sehen eine ÖB-Garnitur, Lok der BR 1144 mit Schlieren-Wagen. Wegen Problemen mit den Talent3 bekommen diese Züge eine Gnadenfrist in Vorarlberg. Hier verkehrt der Zug als S1 von Lindau nach Bludenz.

Technische Hinweise: RAW-Bild mit Darktable entwickelt. Im Histogramm die Kurven bis an den rechten Rand gezogen, soweit die Belichtungswarnung das noch zuließ. Sodann im L*a*b*-Kanal getrennt bei den Farben (a/b) die Kurven aufgesteilt durch Verschieben nach innen um jeweils rund 20%. Entrauscht (Profil), Dunstentfernung und Objektivkorrektur ebenfals in Darktable. Mit GIMP ein wenig Farbtemperatur dazugegeben und die Farbkurve nochmals leicht korrigiert (links unten etwas nach rechts geschoben, bis die Werte begannen). Ausgerichtet um 3 Grad (am Leuchtturm) und leicht beschnitten Richtung Panorama-Format. Mit Irfan verkleinert (Breite 1280 px) und geschärft.

Danke für die Motiv-Auswahl-Hilfe und Beratung im Fotoforum (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?101,9349177).

Zuletzt bearbeitet am 20.08.20, 13:25

Datum: 12.06.2020 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Novembernachmittag
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 16.08.20, 22:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.08.20 Bild des Tages vom 29.11.21
Nach einem überwiegend grauen und teilweise regnerischen Tag zeigte sich die Sonne am späten Nachmittag doch noch für eine halbe Stunde und sorgte für eine fazinierende Stimmung. Genau in diesem Zeitfenster rollt 223 070 mit dem DPN 84110 München Hbf - Lindau Hbf vorbei an den noch kräftig leuchtenden Bäumen des Bodenseedamms in den Zielbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.20, 22:47

Datum: 04.11.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Radexpress vom Leuchtturm
geschrieben von: Packwagen (21) am: 08.06.20, 11:16
Am 18.08.2019 rangierte eine 218 den gerade angekommenen RE 57392 Radexpress München-Kempten-Lindau in die Abstellung des Lindauer HBF. Der Blick vom Lindauer Leuchtturm reicht vom lebhaften Hafenbecken über die Abstellgleise wieder hinaus auf den Bodensee. Dort erkennt man das Schiff MS Lindau kurz vor Wasserburg (B.). Links ist die alte Eilguthalle erkennbar, rechts das Bahnhofsgebäude. Nicht mehr lange ist dieses Ensemble existent. Denn mit dem Umbau des Lindauer Inselbahnhofs wird diese Abstellanlage zurück gebaut.

Für die vielen Hilfen für das Formatieren und Bearbeiten des Bildes (sowie den nochmaligen Versuch) danke ich herzlich, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 08.06.20, 14:15

Datum: 18.09.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Würstchenverkäufer packt ein
geschrieben von: 797 505 (398) am: 21.05.20, 22:41 Bild des Tages vom 16.07.23
Am Bahnübergang (nur für Fußgänger und Radfahrer) am nördlichen Ende des Lindauer Bodenseedamms hat ein Würstchenverkäufer im Sommer seinen mobilen Stand platziert. Für die teils länger an den Schranken wartenden Radler und Fußgänger gibt es dort Stärkung und Flüssigkeit. Und eben dieser Händler packt bei meinen Besuchen im Juni/Juli 2019 pünktlich mit dem EC 197 zusammen und verlässt den Standort um halb neun.
Für die Fahrgäste ergibt sich ein letzter Blick im Gegenlicht auf den See. Noch beschleunigen die beiden 218er nur gemächlich, es sind noch einige Weichen zu passieren. Bald darauf geht es hingegen - gut hörbar - unter dem Bismarck Denkmal und durch die Bodolzer Obstgärten mit deutlich mehr Leistung bergwärts in das Allgäu.

Mehrere Fahrten an den See brauchte es für dieses Bild. Zu gerne ziehen weit westlich des Bodensees abends nach acht Uhr Wolken auf (vmtl. über dem Schwarzwald). Eben genau dort wo zur EC-Zeit die Sonne steht.
Aktuell sind die überspannenden Masten drahtlos und nur über den Reutiner Gleisen hängen an neuen Masten die Leitungen.

Aufnahme vom Hochstativ. Bild rechts etwas mit einer zweiten Aufnahme ergänzt.

Datum: 17.07.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Liebesgrüße aus Lindau
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.03.20, 12:46
Die Zeit im Frühjahr 2019 war auf der Bodenseegürtelbahn geradezu nochmals paradiesisch. Durch die gesperrte Südbahn pendelten im Stundentakt fast ausschließlich 218er mit Dosto-Einheiten als RE zwischen Aulendorf und Lindau und der RB-Umlauf von Friedrichshafen nach Lindau wurde durch zwei 628er abgedeckt. Dazu gesellte sich Ende März das passende Hochdruckwetter, dass einem Ausflug an das Schwäbische Meer mit der Familie nichts im Wege stand.
Am Ende des ergiebigen Fototages (incl. hochlichtigen Auszeiten für die Familie) verschlägt es wieder einmal an den Damm. Im mittlerweile renovierten kleinen Park an der Thierschbrücke gefallen mir die alten Geländer mit den Liebesschlössern besonders gut und werden in etwas verkrampfter Körperhaltung mit in das Bild integriert. Im letzten warmen Licht des Tages entstehen die 218-Liebesgrüße aus Lindau.

Manipulaiton:
Beim Einfahren des Zuges kurz vor acht Uhr war das Licht noch nicht so schön wie bei der Ausfahrt zehn Minuten später. Das Dreilicht-Spitzensignal wurde nachträglich spendiert. Die Möwen hingegen tummelten sich - ganz unüblich - im richtigen Moment an dieser Stelle.


Datum: 29.03.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied vom Alten Lindau
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 02.03.20, 00:02
In den letzten Monaten wandelte sich das Erscheinungsbild der Lindauer Bahninfrastruktur stark: Alle Stellwerke gingen außer Betrieb, dafür neue Signale mit einem ESTW in Betrieb, die Strecken nach Friedrichshafen und Hergatz wurden bzw. werden aktuell elektrifiziert und auch der Hp Aeschach büßte seinen Charme ein.

Im Sommer 2019 war von all dem noch nicht viel zu sehen, als der 628 496 den Hp Lindau-Aeschach erreichte - die neu aufgestellten KS-Signale versteckten sich im Rücken des Fotografen, der neu verlegte Kabelkanal war von Gras überwachsen und die 628 verrichteten nach wie vor zuverlässig ihren Dienst....

Datum: 31.08.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolken über Lindau
geschrieben von: Frank H (412) am: 04.08.19, 21:01
Eigentlich soll man ja dem Fortschritt aufgeschlossen gegenüber stehen, es gibt aber Dinge im Leben, da tut man sich gelegentlich - zumindest emotional - schwer damit.

In meinem Falle sind das die Veränderungen, die sich rund um die Bahnanlagen in Lindau momentan abspielen. Über Jahrzehnte ist mir Lindau als „Oase der Eisenbahnfotografie“ vertraut, vor allem natürlich durch die noch reichlich anzutreffende mechanische Signaltechnik, aber auch die einzigartige Lage des Hauptbahnhofs auf der, nur durch den Bodenseedamm erreichbaren, Insel. Die noch aus Richtung Allgäu und Bodensee den Bahnhof anfahrende Dieseltraktion mit der noch aus Bundesbahnzeiten so vertrauten Baureihe 218 steigern den Eindruck außerdem noch.

Schon sehr bald wird sich hier aber alles ändern, nur noch ein Regionalzugpendel soll künftig den Anschluss der Insel zum umgestalteten Fernverkehrsbahnhof Reutin darstellen, und sämtliche Strecken nach Lindau werden elektrifiziert sein.

Man kann sich vorstellen, wie erfreut ich war, als ich beim abendlichen Spaziergang am Nordufer des Sees, kurz vor der Heimfahrt, nochmal die Gelegenheit bekam, einen RE in klassischer Bespannung und noch dazu unter einer eindrücklichen Wolkenkulisse festzuhalten.

Ich werde sicher wieder nach Lindau kommen, dafür hat die Stadt ein zu einzigartiges Flair. Aber es wird mir etwas fehlen …


Anmerkung: Trotz der Fülle an Bildern aus der Region habe ich diese Ansicht lediglich als (traumhafte) historische Aufnahme bei Railview gefunden, daher schlage ich nun die zeitgenössische Variante vor. Zwei Stangen / Masten, die in den Zug hinein-, bzw. aus ihm herausragten, habe ich weggestempelt.


Datum: 14.07.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Der schönste Jugendstilbahnhof Deutschlands"
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 21.06.19, 16:01
Weithin bekannt ist der Blick von einer Straßenbrücke in Lindau auf den Bodenseedamm. Doch auch der Blick in die andere Richtung auf den (noch) Hauptbahnhof lohnt sich.
Nachdem ein 218-Doppel aus München den EC 192 nach Lindau gebracht hat, geht es nach einem Lok- und Richtungswechsel von Re 421 392 gezogen weiter nach Zürich. Der Dienst auf ebenjener scheint ein recht lässiger Job zu sein. Wie gut, dass es in der Schweiz bei der Eisenbahn Linksverkehr gibt, sonst wäre dieses Detail hier wohl nicht zum Vorschein gekommen…



Datum: 27.06.2017 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Feierabend
geschrieben von: 797 505 (398) am: 16.06.19, 14:40
Samstagabend geht am Ufer der Lindauer Insel recht laut zu. Allenthalben wummern Aktivboxen die „beats der Zeit“, süßlicher Tabakduft schwebt durch die Lüfte und mitfeiernde Jung-Erwachsene werden lautstark mit Ausrufen wie „Eh ALTER, eeehh…“ begrüßt.
Nur kurz übertönt am Abend des 8. Juni 2019 der in Lindau anlandende EC 190 mit 218 428 und 460 das Treiben. Während die 218er auf den letzten Metern vor ihrem Feierabend sind werden den EC mit Fahrtziel Basel gleich zwei hinter dem Zug bereits wartende Re4/4 von SBB-Cargo übernehmen.
Der Kollege auf dem Bild ist da vielmehr in sein Smartphone vertieft und interessiert sich überhaupt nicht für die hübsche blonde „Cornelia“. Er war damit einverstanden zusammen mit einem Zug fotografiert zu werden.


Datum: 08.06.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lindauer Damm
geschrieben von: Amberger97 (662) am: 17.02.19, 15:27
Dieses Wochenende nutzte ich die Gelegenheit, alte Sicherungstechnik am Arlberg und in Lindau zu dokumentieren. Nebenbei entstanden auch ein paar Zug-Fotos. Am Damm zum Hauptbahnhof von Lindau warteten Samstag Nachmittag mehrere Fotografen auf die vorbeifahrenden Züge. Einer davon war die Regionalbahn 22727 von Friedrichshafen nach Lindau, gebildet aus einer Wanderdüne.

Datum: 16.02.2019 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Freibad am Bahndamm
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 23.09.18, 16:35
Auch früher gab es warme Sommer! In der zwölften Klasse stand die letzte Klassenfahrt mit unserem Tutorenkurs an - nach Lindau. Klang ja superspannend ... . Wenigstens sollten wir mit der Bahn anreisen, da gab es unterwegs viel zu sehen. Außerdem hoffte ich, am Zielort ein paar Züge fotografieren zu können. Allzu viel kam eisenbahntechnisch am Ende nicht dabei heraus, weil wir u.a. großen Gefallen an den dortigen Biergärten fanden.

Als mal wieder etwas Zeit „zur freien Verfügung“ war, entdeckte ich dieses Motiv mit dem herrlichen Aeschacher Freibad im Vordergrund. Aber auch der Personenzug mit roter 218 und vier Umbauwagen machte sich auf dem Bodenseedamm sehr gut und sah ein wenig nach Modellbahn aus. Die erste Klasse befand sich gleich hinter der Lok und für das große Gepäck war der letzte Wagen vorgesehen.

BM: das Bild entstand aus zwei Aufnahmen. Basis dafür war die erste (bessere) Auslösung, bei der ich das Badehaus aber abgeschnitten hatte. Zum Glück konnte ich es digital wieder in ganzer Pracht erstehen lassen.

Zweiter Versuch: Farbstich reduziert und Kontrast verbessert. Bei dem großen Zuspruch des AWT kann ich gar nicht anders, dafür vielen Dank!


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 08.08.1983 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lindauer Panorama
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 20.06.17, 18:44 Bild des Tages vom 04.06.18
Am Südhang des Hoyerbergs in Lindau befindet sich das Fürst Otto von Bismarck Denkmal. Dort wurde 1931 ein ca. 8 Meter hoher, steinerner Adler aufgestellt, welcher bis heute an den ersten Reichskanzler des Deutschen Reiches erinnert. Durch die exponierte Lage ist er bereits von weitem sichtbar.
Entsprechend hat man, neben dem Adler stehend, eine wunderbare Aussicht auf Lindau, den Bodensee und die dahinter liegenden Alpen. Vielen würde dieser Ausblick schon reichen, doch passenderweise liegen auch noch ein paar Gleise im Blickfeld des Betrachters. Sowohl die Allgäubahn, als auch die Bodenseegürtelbahn verlaufen einige Meter unterhalb des Denkmals.
Nachdem erstere bereits im Schatten verschwunden war, blieb die Hoffnung, dass der angekündigte Güterzug noch im Licht in Richtung Friedrichshafen aufbrechen würde. Und so kam es dann auch. Um 20 Uhr zog 232 469 mit einigen Flach- und Kesselwagen an den wartenden Fotografen vorbei und passierte dabei eines der Lindauer Formvorsignale. Es handelte sich um den Umleitergüterzug EK 45176 von Wolfurt (Österreich) nach Kornwestheim.

Viele Grüße an die anwesenden Hobbykollegen und vor allem an Jost, denn ohne ihn hätte ich diese Stelle wohl nie gefunden.


Zuletzt bearbeitet am 21.06.17, 23:57

Datum: 08.06.2017 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
"And you're gonna hear me roooaaarrr..."
geschrieben von: SeBB (182) am: 19.05.16, 18:29
"...louder, louder than a lion, 'cause I am the champion..."
Wer kennt ihn nicht, den Popsong von Katy Perry, der eine Zeit lang 10 Mal am Tag im Radio lief? Okay, kommt vielleicht auch auf den Radiosender an, den man bevorzugt.
Irgendwie passt das Bild eines Löwen ja auch zu den Dieselloks der Baureihe 218. Der grimmige Blick, das kantige Gesicht, das "Maul" mit dem horizontalen Gitter, das an die Schnurrhaare erinnert. Und roaren können sie auch exzellent, wenn sie wollen und ihr Bändiger sie dazu bringt.
Doch mit ihrer Löwen-Show sind sie am Lindauer Hauptbahnhof nicht allein - die Konkurrenz schläft nicht und wirbt, neidisch herüberblickend, um Fans. Zumindest Leute, die sich nicht für Züge interessieren, aber Löwen trotzdem cool finden, dürften das Gegenangebot deutlich attraktiver finden ;-)
Wer ist also jetzt der Champion?

~ Bildmanipulation: Farben dezent verfremdet ~

Datum: 10.08.2015 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lindauer Klassiker: Vor dem großen Umbau
geschrieben von: RSXler (59) am: 08.05.16, 11:11
Von den Planungen für einen Groß-Umbau der Eisenbahnanlagen im Raum Lindau sind auch die Formsignale im gesamten Gebiet betroffen: Die „Nostalgie-Abteilung von DB Netz“, wie ich die Bodensee-Gegend gerne nenne, wird wohl restlos modernisiert und auf ESTW umgestellt werden. Die vorhandene Jahrzehnte alte Technik, die den Stellwerkern und BÜ-Posten ordentlich Handarbeit abverlangt, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wenn Lindau-Reutin zum wichtigsten Personenbahnhof der Stadt umgebaut wird, wird von diesem Motiv wohl nicht mehr viel übrig bleiben. Davon unbeeindruckt läuft der Verkehr bisher: 421 371 zieht ihren EC196 aus Deutschland zunächst durch Österreich in die Schweiz und passiert das Ensemble aus 5 Ausfahrsignalen (+2 Einfahrsignalen im Hintergrund) am genannten Bahnhof.
(Die beiden mittleren Signale ließen sich leider partout nicht freistellen, ohne im Gleis zu stehen. Ob das ein Ablehnungsgrund ist, überlasse ich dem Auswahlteam.)

[M:] Die Reste einer oben links ins Bild ragenden Laterne wurden entfernt.

Datum: 30.04.2016 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn es Abend wird am See
geschrieben von: RSXler (59) am: 10.03.16, 20:20
Er ist schon etwas besonderes, der Lindauer Inselbahnhof. Viergleisig verbindet ein Damm den Bahnhof mit dem Festland, und fast immer lässt sich irgendwo im Gewirr dieses ganz speziellen Gleisvorfelds ein Zug ausmachen. Züge aus allen Richtungen kommen hier zusammen - aber der interessierte Bürger weiß, dass ein geplanter Um- und Neubau diesem Bild ein Ende machen könnte.
Wann es soweit sein soll, steht noch in den Sternen, und entsprechend unbeeindruckt startet 218 432-3 am 25.10.2015 mit ihrem IRE nach Ulm. Dem in Fahrtrichtung links sitzenden und nicht in sein Smartphone starrenden Fahrgast wird unnmittelbar nach dem Start ein Spektakel geboten: In einem goldenen Rausch versinkt die Sonne hinter den Bergen jenseits des Sees und beleuchtet die Szenerie, bevor es dunkel wird.

Datum: 25.10.2015 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 03.02.13, 14:42
Während der Streckensperrung Immenstadt - Kempten Anfang August 2012 setzte die Vogtlandbahn auf dem Alex-Südast Immenstadt - Lindau zwei hauseigene 642 ein. Am 04.08.12 erreicht VT 21 als DPN 90132 Immenstadt - Lindau den Endbahnhof.

Datum: 04.08.2012 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Freier Blick auf die Alpen
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 16.08.12, 23:02
Am Vormittag des 10. Mai 2012 hat sich der typische Bodensee-Frühnebel rechtzeitig aufgelöst, um über den Damm mit dem gerade ausfahrenden EC 193 hinweg die Aussicht auf schneebedeckte schweizer Alpengipfel zu ermöglichen.

Im Vorfeld des Lindauer Hauptbahnhofes rangiert noch 421 379 von SBB Cargo, welche den Zug auf die Insel brachte.

Datum: 10.05.2012 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Über den Damm
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 17.01.12, 20:22
Seit dem Fahrplanwechsel im Winter 2011 verkehrt das IC-Paar 118/119 planmäßig mit ÖBB-Wagen, weshalb es in Oberschwaben und der Bodenseeregion möglich ist, die (meiner Meinung nach) sehr fotogenen Wagen mit einer Doppeltraktion der Baureihe 218 zu beobachten.

In den letzten Sonnenstrahlen des frostig kalten 15. Januar 2012 rollen 218 326 und 218 432, beide beheimatet bei der RAB in Ulm, mit ihrem IC 119 von Münster nach Innsbruck über den Bodenseedamm und werden in wenigen Augenblicken den Hauptbahnhof von Lindau erreichen.

Die beiden Maschinen haben den Zug über die Südbahn sowie Teile der Bodensee-Gürtelbahn nach Lindau gebracht und werden ihn hier nun an einen Taurus der ÖBB übergeben.

Datum: 15.01.2012 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übernahme auf der Insel
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 27.02.11, 21:58
An einem warmen Sommertag rangieren 218 487 und 218 494, beide beheimatet bei der RAB in Ulm, an den IC 118 von Innsbruck nach Münster und passieren dabei das Stellwerk des Inselbahnhofes.
Der Zug wurde zuvor von einem Taurus der ÖBB bis nach Lindau gebracht.

Die beiden Loks werden den Zug nun über den nicht elektrifzierten Abschnitt bis Ulm befördern, wo dann eine Elektrolok übernehmen wird.

Datum: 22.08.2010 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf den Spuren des Bavaria
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 22.08.10, 20:58 Bild des Tages vom 30.08.11
Auf der Rückfahrt von Prag nach Basel befuhr der TEE 5465 mit ER20 012 die alte Route des Bavaria und erreichte eine Stunde vor Plan die Inselstadt Lindau.

Datum: 20.08.2010 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AKE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Gottes Segen nach Lindau
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 27.02.10, 21:11
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 40 Grad führte 218 418 mit einer Schwesterlok den EC 194 ( München - Zürich ) am 02.08.2008 sicher in den Lindauer Hauptbahnhof

Datum: 02.08.2008 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtzugreise
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 11.11.09, 14:20
Nach kurzem Halt setzt der EN Zürichsee seine Fahrt durch die Nacht fort.

Datum: 22.04.2009 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schweizer im Grengebiet
geschrieben von: 103 122-8 am: 03.05.09, 20:47
421 387-2 mit EC 195 am Posten 1.

Datum: 01.05.2009 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (31):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.