DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Silbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Tal der Namenlose
geschrieben von: KBS443 (369) am: 27.03.22, 18:02
Zunächst folgt die Bahnstrecke von der Winterberger Hochfläche ausgehend dem Tal der Namenlose. Eigentlich ein Landschaftlich interessanter Abschnitt, wenn da nicht eine Freileitung durch das Tal verlaufen würde. Kurz vor dem ersten Zwischenhalt in Silbach findet sich dennoch ein bewuchsfreier Bereich an der Strecke.

Datum: 27.03.2022 Ort: Silbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotbeleuchtung auf den PESA-Ersatz
geschrieben von: KBS443 (369) am: 16.08.20, 19:40
Mit zwölf angekündigten Sonnenstunden übertraf der dritte Sonntag des Augusts die meisten Tag im Umkreis von einer Woche. Am Nachmittag wollte ich in Silbach an der Strecke nach Winterberg vorbeischauen. Mächtige Gewitterwolken definierten den Himmel, sie sähen auf Fotos bestimmt gut aus.

Das erste Foto, des Winterberg entgegenstrebenden RegionalExpresses, wurde von einer solchen Wolken zum Sichtungsbild degradiert. Die gleiche Wolke hielt sich hartnäckig in der nähes der Sonne. Obwohl die Sonne die meiste Zeit zwischen den Zügen schien, wurde es vor der Durchfahrtszeit nochmal dunkel.
Die Verspätung der Hinfahrt wurde natürlich nicht weniger, Sonne und Wolken wechselten sich häufig ab. Doch als der Zug um die Ecke fuhr wurde es im Gleisbereich heller, jedoch nicht am Ursprünglich weitwinkliger gewählten Auslösepunkt. Schnell den Autofokus wieder eingeschaltet und am Zoom-Ring gedreht, dann noch Auslösen.
Der Blick aufs Display gab Erleichterung, es hat Funktioniert und der Fokus sitzt.

Datum: 16.08.2020 Ort: Silbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nahreisezug in 2020
geschrieben von: Der 103er am: 06.02.20, 21:13
Im Winter 2020 erlebt man im Sauerland wieder echte Nebenbahnromantik. Durch schöne Landschaften schlängelt sich gemütlich eine 218 mit zwei m-Wagen und zwei n-Wagen. Hier kann man zwischen Bundesbahn-D-Zug und 90er-Jahre Deutschen Bahn wählen, wobei vieles an den n-Wagen auch noch aus Bundesbahnzeiten stammt. Die V160 sowieso.

Morgens früh auf die Reise gemacht geht es in den beschaulichen Ort Silbach. Beim Ausstieg erwartet einen ein Bundesbahnschild mit dem Haltepunktnamen, ein altes Bahnhofsgebäude und eisige, frische Luft. In einem morgendlichen Spaziergang geht es nun zu diesem Bahnübergang. Nach langem Warten hallt dann das Makrofon durch das Tal. Kurz darauf hört man die signifikanten Motorgeräusche der 218 und die altbekannte Musik des Ratterns der Wagen.

Angekommen am Zielbahnhof Winterberg heißt es umsetzten. Das dauert heute besonders lange, da die Handweichen zugefroren sind.

Die Rückfahrt beginnt um 16:57. Jetzt kann sich jeder einen schönen Platz aussuchen. Der Zug ist nicht schlecht ausgelastet, wohl aber bekommt man in der Regel ein eigenes Abteil. Nun heißt es Heizung anmachen und die wunderbaren 1.-Klasse-Sitze der ehemaligen D-Zug-Wagen genießen. Langsam geht die Sonne unter, das lässt sich hinter den Bergen aber nur erahnen.

Und so geht ein schöner Tag zu Ende. Die Mitfahrt ist sehr empfehlenswert, und das auch noch zum Regeltarif 2. Klasse in der 1. Klasse.


Datum: 25.01.2020 Ort: Silbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintersport
geschrieben von: mavo (265) am: 09.10.13, 23:15
Es gibt sie noch, die Wintersportzüge im Sauerland.
Aber schon seit langem nicht mehr als von einer V200.1 gezogenen Sonderzug.
Heute reicht zumeist ein angekoppelter zweiter Triebwagen um die Wintersportler aus dem Ruhrgebiet in das größte Skigebiet Westfalens zu transportieren.
Dieses 648 Gespann hat soeben das Siedlinghäuser Viadukt überquert und durchfährt den im März 2013 noch tief verschneiten Ort Silbach.

zuletzt bearbeitet am 13.10.13, 13:15

Datum: 02.03.2013 Ort: Silbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.