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Energie
geschrieben von: railpixel (537) am: 21.01.23, 13:51
„Energiekrise“ hätte durchaus Chancen gehabt, Wort des Jahres 2022 zu werden, wäre da nicht die „Zeitenwende“ gewesen. Energie – oder Energiewende – ist das Thema dieses Bildes. Es entstand am 5. Mai 2020 bei Allrath an der Nord-Süd-Bahn von RWE Power. Wegen der Covid-19-Pandemie hielten sich Protestaktionen der Klima-Aktivisten an den Tagebauen und entlang der Kohlebahnen in Grenzen, sodass es auch beim Fotografieren nur sehr selten Begegnungen mit dem Werkschutz und entsprechenden Erklärungsbedarf gab.

Kurz vor ihrem Untergang hinter der Vollrather Höhe hat die Sonne immer noch sehr viel Kraft und steht somit, wie auch die Windenergieanlagen in der rechten Bildhälfte, für die erneuerbaren Energien. Der von Lok 503 geführte Zug aus dem Tagebau Garzweiler bildet mit seiner Ladung fossilen Brennstoffs den Gegenpol. Die Anhöhe im Hintergrund lässt erahnen, welche Eingriffe in die Landschaft notwendig waren und sind, um Braunkohle zu fördern. 14 Jahre lang, von 1955 bis 1968, wurde hier Abraum aus dem Tagebau Frimmersdorf West (seit 1983 heißt er Garzweiler) aufgeschüttet. Insgesamt befinden sich 13 Windenergieanlagen auf dem Plateau.

Die auch nach 20 Uhr noch sehr helle Sonne habe ich hinter Wolken versteckt. Deshalb und wegen der starken Aufhellung der Tiefen, mehr als ein natürlicher Bildeindruck wohl rechtfertigen würde, habe ich diesen Vorschlag der Kategorie „Verfremdungen“ zugeordnet. Ist es Kunst oder kann es weg? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Datum: 05.05.2020 Ort: Grevenbroich Allrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 19 Punkte

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Das letzte Jahrzehnt?
geschrieben von: railpixel (537) am: 11.05.20, 18:14
Nach den derzeitigen Betriebsplanungen der Braunkohle-Tagebaue im Rheinischen Revier dürfte im Tagebau Garzweiler um das Jahr 2030 die letzte Kohle gefördert werden. Das verbleibende Loch im westlichen Teil des früheren Abbaugebiets wird dann mit zwei Milliarden Kubikmetern Rheinwasser zu einem Restsee von 23 km². Die Bergbaufolgelandschaft im östlichen Teil entsteht durch Rekultivierung nach der Verfüllung – wenige von uns werden den Zustand, der im Jahr 2100 erreicht sein soll, erleben.

Noch bleiben ein paar Jahre Zeit, die Tagebau-Lokomotiven von RWE Power zu fotografieren. Nachdem sich die Proteste an der Hambachbahn und der Nord-Süd-Bahn ein wenig gelegt haben, vermutet der Werksschutz auch nicht mehr bei jedem Menschen, der die Bahn besucht, einen Kohlegegner, der sich gleich an die Gleise ketten wird. So haben ich mich nach langer Zeit einmal wieder an die leider größtenteils reizlosen, im Einschnitt verlaufenden Strecken getraut. Am 5. Mai 2020 fand ich nahe dem Kraftwerk Neurath diese – in meinen Augen – recht brauchbare abendliche Fotostelle. Lok 551 führt hier einen Leerwagenzug über die Nord-Süd-Bahn in Richtung Garzweiler.

Datum: 05.05.2020 Ort: Grevenbroich Allrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Sonntagsfahrer
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 23.01.19, 15:45
Letzten Sonntag war im gesamten Rheinland strahlend blauer Himmel angesagt und dies sollte natürlich für ein paar Fotos genutzt werden. Die Frage war nur, wo ist sonntags mit viel Verkehr zu rechnen?
Mir fiel da spontan die RWE-Grubenbahn ein, die Kraftwerke müssen schließlich rund um die Uhr mit Brennstoff versorgt werden. Bei Allrath fand sich eine nette Stelle mit der Vollrather Höhe im Hintergrund.

Die Strecken von den Braunkohletagebauen zu den Kraftwerken sind abweichend zum Netz der DB mit 6 kV/50 Hz elektrifiziert und weisen einen recht großen Gleisabstand von 6 m auf. Dies ist dem speziellen Betrieb geschuldet, denn die Züge werden teilweise ohne Umsetzen der Lok rückwärts geschoben. Die Triebfahrzeuge haben aus diesem Grund seitlich überstehende Führerstände, die zumindest einen eingeschränkten Blick entlang des Zuges ermöglichen.

Die Züge werden zum Großteil noch immer mit den rustikalen Loks der Baureihe EL 1 bespannt, die hier sichtbare Lok Nr. 561 ist bereits über 60 Jahre in Betrieb. Die großflächig heruntergezogenen Rollos sind leider üblich, der Triebfahrzeugführer sitzt hier auf der in Fahrtrichtung linken Seite.

Datum: 20.01.2019 Ort: Grevenbroich Allrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Idylle zwischen Braunkohle und Kraftwerken
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 02.09.14, 22:51
Man glaub ja gar nicht wie grün es rund um das Braunkohlerevier der RWE ist. Bei Allrath hat an einen herrlichen Blick runter auf die Strecke wo RWE 559 mit einem vollen Kohlezug zum Kraftwerk Neurath unterwegs ist.
Dann legt man sich wieder bei angenehmen 25 Grad in die Sonne und geniesst die Natur.
[url][img]https://farm6.staticflickr.com/5588/14934747108_b63e2df261_b.jpg[/img]Unbekanter Schmetterling by vsoe, on Flickr[/url]

Datum: 02.09.2014 Ort: Grevenbroich Allrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

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Braunkohletransport auf der Nord-Süd-Bahn
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 26.10.13, 21:29 Bild des Tages vom 26.10.16
Die Nord-Süd-Bahn ist eine Grubenanschlussbahn der RWE Power (ehemals Rheinbraun) im Rheinischen Braunkohlerevier. Zusammen mit der in Ost-West-Richtung verlaufenden Hambachbahn dient sie dem Transport von Braunkohle und Abraum zwischen den verschiedenen Tagebauen, Braunkohlekraftwerken und sonstigen Einrichtungen des Reviers.

Die Bahn wird elektrisch mit Einphasenwechselstrom von 50 Hz und einer Spannung von 6,6 kV betrieben. Der Betrieb erfolgt wegen dieser Besonderheit mit den RWE-eigenen Triebfahrzeugen.

Datum: 26.10.2013 Ort: Grevenbroich Allrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RWE Power
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

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