DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (37):   
 
Galerie: Suche » Mannheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kleine Vorführfahrt
geschrieben von: Yannick S. (672) am: 03.05.20, 01:04
Inzwischen bereits wieder abgestellt ist die ziemlich frisch beklebte 151 075. Eine ihrer ersten Fahrten führte sie im Februar nach Mannheim Rbf und das bei absolutem Kaiserwetter. So gab es dort eine kleine Vorführrunde durch den Rbf, damit der Designer der Lok und seine Gehilfen zu einigen netten Fotos kommen könnten. Somit war der nichtöffentliche Standort natürlich kein Problem.

Datum: 05.02.2020 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendszene
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 25.10.19, 02:04
An einem ruhigen Januarabend biegt GT6N 5621 der RNV in alter MVG-Lackierung aus der Fußgängerzone Breite Straße am Paradeplatz in die Planken ein.


Datum: 07.01.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Goethe vor barocker Kulisse
geschrieben von: Andreas Burow (257) am: 15.06.19, 19:17
Das Mannheimer Schloss wäre nach seiner Zerstörung nach dem Zweiten Weltkrieg beinahe abgerissen worden. Zum Glück wurde es dann aber doch wieder hergestellt, so dass der barocke Bau wieder in alter Pracht erstrahlt. Genutzt wird ein großer Teil der repräsentativen Gebäude heute von der Uni Mannheim. Das nennt sich stilvolles Studieren.

Da das Schloss ganz in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofes gelegen ist, dient es Eisenbahnfotografen gerne als Kulisse. In unserem Fall für den EC 57 „Goethe“, der an diesem schönen Frühjahrstag mit 181 213 bespannt war. An den Straßenbäumen links werben Plakate für den Mannheimer Maimarkt. Jenseits des Rheins erkennt man hinter dem Schloss die ausgedehnten Anlagen der BASF in Ludwigshafen. Der Kontrast könnte kaum größer sein. Dieser schöne Ausblick aus einem Bürogebäude ist nicht öffentlich zugänglich.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 12.04.2007 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Schluss
geschrieben von: Andreas Burow (257) am: 30.05.19, 09:46
Nur noch wenige Tage, dann würden die lokbespannten Reisezüge nach Frankreich Geschichte sein. Viel zu lange hatte ich gewartet, um endlich mal ein Motiv umzusetzen, welches ich Montag bis Freitag oft vor Augen hatte. Jetzt war es doch wieder knapp geworden. Um das Foto machen zu können, musste ich einen Kollegen kurzzeitig von der Arbeit abhalten, aber das war es auf alle Fälle wert. Der Fotostandort befindet sich in einem Bürogebäude und ist nicht frei zugänglich.

Der nachmittags verkehrende EC 56 bestand zwar leider nicht aus französischen Wagen, dafür stand das Licht aber recht günstig. Bespannt war er an diesem Tag mit 181 205. Dass mir der ICE halb ins Bild fuhr, hat mich damals ziemlich geärgert. Bei einem großen Bahnhof muss man aber immer mit Zugbewegungen rechnen, auch wenn es für das Motiv manchmal suboptimal ist.

Das Flugzeug am Himmel befindet sich im Anflug auf den Mannheimer Flughafen. Ich wollte es nicht aus dem Bild entfernen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 06.06.2007 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriekulisse
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 02.05.19, 02:49
Industriekulisse

Auf der Erkundungstour mit dem Fahrrad entlang der Riedbahn, die recht trostlos verlief, ergab sich auf der Rückfahrt von Bürstadt dieses Motiv von der Jungbuschbrücke in Mannheim.

Auf der westlichen Riedbahneinführung fährt ICE 912 von Mannheim Hbf in Richtung Frankfurt-Flughafen über die Neckarbrücke. Im Hintergrund ein winziger Teil der Hafenkulisse von Mannheim und der Industrieanlagen der BASF in Ludwigshafen.

Und dafür fährt man fast 50 km mit dem Fahrrad. Da hätte es man sich bei dem schönen 1.-Mai-Wetter auch am Neckarufer bequem machen können.

PS: Graffiti an der Brücke beseitigt.

Zuletzt bearbeitet am 02.05.19, 03:26

Datum: 01.05.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
BW Mannheim
geschrieben von: scorpion (15) am: 16.03.19, 18:23
Mit seiner Aufnahme vom BW Frankfurt hat Andreas Burow mich angeregt, mein Bild vom BW Mannheim heraus zu suchen, das ich aus einer ähnlichen Perspektive aufgenommen habe. Auf der damaligen Tramper-Ticket-Tour waren wir bis zum Haltepunkt Mannheim Rangierbahnhof gefahren, von dort war es zu Fuß nicht weit bis zum BW. Auf dem Weg dorthin hatten wir von einer Brücke diesen Blick auf das BW - und auf die Objekte unserer Begierde. Das waren weniger die Einheits-E-Loks als vielmehr die 194er, die in dieser Zeit nach und nach aus dem Betriebsdienst ausschieden. Üblicherweise meldeten wir uns im BW bei der Lokleitung mit der Bitte uns mal umschauen und fotografieren zu dürfen und meist wurde dieser Bitte, mit dem Hinweis vorsichtig zu sein, stattgegeben. Aber als wir auf dem BW-Gelände in Mannheim ankamen, empfingen uns gleich ein paar Bedienstete, die uns freundlich gewähren ließen und uns erlaubten auf die Führerstände der 194er zu klettern.
Scan vom Dia.
Viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet am 16.03.19, 18:30

Datum: 14.08.1985 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glänzende Zeiten ?
geschrieben von: Frank H (254) am: 07.08.18, 19:19 Top 3 der Woche vom 19.08.18
Auch Lokomotiven brauchen eine Heimat, auch wenn sich die Anzahl und das Gesicht der Bahnbetriebswerke in den letzten Jahrzehnten deutlich verändert haben.

In Mannheim Rbf. sind die Vertreter zeitgenössischer Lokomotivtechnik offenbar „glänzend“ aufgehoben, wie schon vor ihnen die Einheitsloks der Bundesbahn oder die Klassiker der Baureihe 194. Gut zu wissen, dass es im immer turbulenteren Fluss der Zeit doch noch Fixpunkte gibt (auch wenn sich paradoxerweise die Uhr aus der Szene weitgehend verabschiedet hat).
_______________________________

Vor einiger Zeit hat Veselin im Fotoforum (im Rahmen einer ganz anderen Diskussion) dazu aufgerufen, ruhig einmal ein wenig zu experimentieren und nicht immer „Klassische-Landschaft-und-Sonne-im-Rücken“ – Bilder vorzuschlagen.

An diesen Aufruf habe ich mich erinnert, als ich abends auf der Fußgängerbrücke über das Bw Mannheim Rbf. stand und zwischen dicken Regenwolken die Sonne ihren Glanz auf dem Rudel Traxxe (und anderen Baureihen) verteilte.

Bei der Bildgestaltung ging es mir um einen mittigen Ausschnitt aus den Lokreihen, daher habe ich die „abgeschnittenen“ Lokfronten in der ersten Reihe bewusst in Kauf genommen.


Datum: 17.07.2018 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Dreibein am Rhein
geschrieben von: raba (26) am: 22.03.18, 22:49 Bild des Tages vom 18.02.19
Seit diesen Jahr findet beim DUSS Terminal im Mannheimer Handelshafen für die Nothegger Spedition der Umschlag von der Straße auf die Schiene statt. Am 24.02.2018 war das Dreibein 362 872 damit beschäftigt eine unbekannte 189 samt ihrem Zug vom Hauptgüterbahnhof im Mannheimer Handelshafen zum Mannheimer Hbf zu bringen. Gleich nach dem das Bild im Kasten war, wird sie die Brückenauffahrt zur Konrad-Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen unterqueren und kurze Zeit später ihr Ziel erreichen.

---Überarbeitete Version---
Das Aufnahmedatum korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.18, 08:39

Datum: 24.02.2018 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: TrainLog
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor Sonnenuntergang
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 01.12.17, 15:35
Aus Paris kommend, befährt, kurz bevor die Sonne verschwindet, ICE 9553 die Rheinbrücke zwischen dem Hp Ludwigshafen-Mitte und Mannheim Hbf. Nach kurzem Halt auf Gleis 3 wird er über die östliche Riedbahn zu seinem Zielort Frankfurt fahren.


Bei dem Bildausschnitt wurden Korrekturen der Tonwerte vorgenommen ([www.drehscheibe-online.de]).


Zuletzt bearbeitet am 01.12.17, 15:47

Datum: 22.11.2017 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mannheimer Schmuddelwetter
geschrieben von: Benedikt Groh (409) am: 20.05.17, 10:49
Irgendein Außentermin brachte mich Mitte Januar nach Mannheim. Der Tag war nicht sonderlich einladend und begann bereits am Morgen mit Schneefall und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Um die Mittagszeit war ein wenig Zeit und so ging es für einen kurzen Abstecher zum Mannheimer Hafen. Rund um die Innenstadt kommt der Freund gigantischer Betonfahrwege voll auf seine Kosten und so bietet die Hochtrasse der B44 einen guten Ausblick auf den Containerhafen. Ungeachtet der widrigen äußeren Bedingungen herrschte an den Verladeterminals ein reger Betrieb während 294 868 auf weitere Beschäftigung wartete.

Datum: 10.01.2017 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kilometerstein auf Abwegen (Zweite Klappe)
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 03.03.17, 18:13
Der Kilometerstein „78,9“ auf der Strecke zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Schwetzingen hat seine Dienste getan. Wahrscheinlich wurde er bei einer Baumaßnahme beseitigt und achtlos den Bahndamm hinuntergestossen.

Auf einer kleinen Radtour, vor längerer Zeit, entdeckte ich ihn neben dem Weg zu der dort angrenzenden Kleingartenanlage.

Das damalige Bild wurde abgewählt, was ich gut nachvollziehen konnte. Daher versuchte ich es ein weiteres Mal. Die erste Fahrt an die Fotostelle war vergeblich, da ich den Kilometerstein nicht mehr fand. Einige Tage später kam ich zufällig an der Stelle wieder vorbei und da stand er noch, der Kilometerstein „78,9“.

Die Hinweise des AWT im Hinterkopf versuchte ich erneut mein Glück.
Diesmal diente als „Garnierung“ im Hintergrung ein Güterzug, geführt von einer Doppeltraktion mit Re 4/4 II. Die Schärfe wurde bewusst nur auf dem „Hauptakteur“ und seiner nächsten Umgebung belassen.

Datum: 09.09.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein ganzes Barockschloss
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.01.17, 22:22
Gewiss kann man lange diskutieren, wie man die Bildaufteilung und den genauen Standpunkt an diesem nicht ganz einfach umzusetzenden Motiv wählen sollte. Die vielen Masten und Mastausleger sind nun einmal da und das Schloss lässt sich auch nicht vollständig vom Bewuchs sowie dem Straßenbrückenbeton freistellen. Ich habe mich bei meiner Erstumsetzung des Motivs vor ein paar Wochen für eine Variante mit 50mm und Straßenbrückenbeton entschieden. Dafür habe ich die ganze Front des Schlosses im Bild und es stören auch nicht so viele Masten im Vordergrund.

Ein schöner Zug für dieses Motiv ist natürlich der am frühen Nachmittag nach Paris Est verkehrende TGV, denn dieser fährt in Mannheim Hbf von Gleis 1 ab und passiert das Schloss somit auf dem aus Fotografensicht optimalen Gleis.

Zuletzt bearbeitet am 01.01.17, 22:23

Datum: 04.12.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: FR-TGV 2N2 Euroduplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein einmaliger Regenbogen!
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 23.10.16, 21:44
Der 9. Oktober 2016 begann zunächst sehr sonnig, allerdings sollte im weiteren Verlauf des Tages noch strömender Regen einsetzen und alles andere als zuversichtlich für die folgenden Stunden stimmen. Gegen Nachmittag fand ich mich jedoch an der Rheinbrücke unweit des Mannheimer Schlosses wieder. Mit der Zeit lockerten auch die Wolken auf. Als Belohnung für das Ausharren im Regen hielt sich kurz darauf ein Regenbogen für eine gefühlte Ewigkeit über dem Mannheimer Schloss - beeindruckend. Wenn man die unzähligen 425er außen vor lässt, fehlte nur noch ein passender Zug. ;-)

Für einen kurzen Augenblick wurde die Sonne schließlich vollständig von den Wolken freigegeben und der Regenbogen erlangte seine volle Pracht. Just in diesem Moment betrat "nur" ein Velaro D auf seinem Weg von Paris nach Frankfurt die Bildfläche. Dieser einmalige Augenblick musste unbedingt auf den Chip gebannt werden!

Datum: 09.10.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schienenpflege
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 10.10.16, 19:03
Zur Nachtzeit, wenn der Fahrplan eine geringere Wagenfolge vorsieht oder der Betrieb ganz ruht, beginnt die Arbeit der Auftragsschweißer. An neuralgischen Knotenpunkten sind oft auch mehrere Kolonnen zur gleichen Zeit tätig, um die Schienen wieder „aufzupeppen“, wie hier am Gleisdreieck Tattersall / Kaiserring in Mannheim.

Datum: 05.10.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterwagenzustellung am Rheinkai
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 25.06.16, 16:50
Güterwagenzustellungen am Rheinkai sind recht selten. Daher kann man nur hoffen, wenn man das Glück hat dieses zu erleben, dass das Wetter mitspielt.

An diesem Januartag herrschte optimaler Sonnenschein, als 296 043 zwei Wagen zustellte. Beim Nachschuß auf die Rangierfahrt kann man den Lokrangierführer auf dem ersten Wagen erkennen, auf dem zweiten Wagen einen zusätzlichen Rangierer.


Zweiteinstellung (nach 3 Monaten): Wie empfohlen die Tiefen aufgehellt und weniger Schärfung


Datum: 18.01.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bruchsaler Müllzug
geschrieben von: Jens Naber (407) am: 06.06.16, 21:59 Bild des Tages vom 21.05.18
Zwei Mal pro Tag rollen die Müllzüge aus Karlsruhe und Bruchsal zur Abfallverwertungsanlage in Mannheim, wofür seit vielen Jahren die AVG mit ihrer G 1206-Flotte zuständig ist. Mit der abendlichen Leistung hat die AVG-Lok 467 ihr Ziel fast erreicht, als sie am 06. Mai 2016 die Diffenébrücke befährt, welche den Mannheimer Stadtteil Luzenberg mit der Friesenheimer Insel verbindet.

Datum: 06.05.2016 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Licht
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 06.11.15, 17:13
...gibt es auf dem Neckarauer Übergang in Mannheim. Vor einigen Jahren wurde die alte Straßenbrücke über die südöstlichen Einfahrgleise zum Mannheimer Hauptbahnhof durch diese in Farbe und Bauart markante Brücke ersetzt. Durch die vielen Leuchten ist sie auch in der Nacht schon von weitem zu erkennen.

Ein Wagen der Linie 1 der RNV fährt in Richtung Hauptbahnhof und Innenstadt.


Etliche Schmierereien am Brückenbauwerk wurden digital entfernt.

Zweiteinstellung mit kleinerem Copyright.


Datum: 05.08.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor dem Heimweg
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 21.03.15, 17:24
Aufgrund einer Betriebsstörung wurden alle Züge, die über die westliche Riedbahn fahren, über Ludwigshafen geführt.

Bei tiefstehender Sonne fährt dieser ICE nach Mannheim ein.

Zweiteinstellung: Tonwerte, Ausschnitt und Copyright der Kritik folgend geändert.

Datum: 28.02.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach Bad Dürkheim
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 22.01.15, 01:09
... flitzt die Bahn der Linie 4 vor der Kulisse der alten Sternwarte und Jesuitenkirche.
Glücklicherweise konnte für diese Aufnahme eine kleine Lücke im kräftigen Autostrom genutzt werden.


Datum: 07.01.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im späten Sonnenlicht
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 16.01.15, 16:28
... fährt IC 2056 vor dem Mannheimer Schloss und dem Fernmeldeturm Richtung Westen nach Saarbrücken.

Nachdem das Bild vom Sonntag wegen diverser Mängel nicht so zusagte, wurde auf die Empfehlung von JBK reagiert und für den Dienstag mehr Sonne bestellt. ;-)

Aber es gab nicht nur mehr Sonne, sondern für den Werktag eine neue Zugnummer und zu meiner Überraschung auch mehr Loks. Die Doppeltraktion besteht aus 181 215 und 181 204.


Datum: 13.01.2015 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstimmung
geschrieben von: E94 (41) am: 02.10.14, 20:29
Im Rahmen der Jahresfahrt der IGN Rhein Neckar e.V 2014 entstand dieses Bild.

Zu sehen ist der RHB Hängerzug 1017/1057 auf der Friedrich Ebert Brücke in Mannheim

zuletzt bearbeitet am 04.10.14, 18:18

Datum: 28.09.2014 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weiß, rot... und ein bisschen grau
geschrieben von: Vesko (507) am: 07.07.14, 19:45
Das sind die Farben des Fernverkehrs der DB.

Die Aufnahme entstand aus sicherer Entfernung vom Bahnsteig aus.

Datum: 18.05.2014 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriekulisse in Mannheim
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 27.06.14, 15:34
186 331 rollt mit ihrem Güterzug gerade durch den Haltepunkt Mannheim Handelshafen auf der aufgeständerten Trasse über das Hafen- und Industrieareal am Rhein hinweg. In wenigen Minuten wird sie den Mannheimer Hbf. erreichen

Datum: 25.05.2013 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gestörte Futtergesellschaft
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (21) am: 18.04.14, 19:01
Am Mannheimer Rheinufer versammeln sich gerne die Tauben zum gemeinsamen Mahl. Aus dem grauen Rohr rieselt immer wieder Nachschub in den Container.

Doch trotz Schleichfahrt scheucht die MaK-Privatbahn-V100 der Wincanton-Rail mit ihrem langen Containertragwagenzug die Futtergemeinschaft auf.

Bild neu bearbeitet.

Datum: 22.02.2012 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wincanton
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buntes im Handelshafen
geschrieben von: Julian en voyage (352) am: 12.09.13, 18:27 Bild des Tages vom 27.07.18
Immer wieder einen fotografischen Abstecher wert sind die weitläufigen Anlagen des Mannheimer Hafens, die nicht nur mit Frachtschiffen aus unterschiedlichsten Ländern - darunter natürlich besonders aus den Niederlanden, kommen diese doch über den Rhein fast im Minutentakt in die Quadratestadt - und Lagerhallen sowie Speichergebäuden verschiedener Epochen aufwarten können, sondern auch interessantes Betriebsgeschehen auf dem Schienennetz der Hafenbahn bieten.

Der ausschlaggebende Grund für einige Exkursionen 2010 und 2011 war aber, dass das Ganze keine 10 Minuten Fahrradfahrt von meiner Haustür entfernt lag. ;)

Neben der DB, die mit ihren V90 mehrmals täglich den Hafengüterbahnhof anfährt, ist auch die Wincanton Rail im Containerverkehr aktiv. So hat sich Lok 42 - die ehemalige 211 030 - am 15. Juli 2010 pünktlich um kurz nach 19:00 Uhr in Bewegung gesetzt und rollt gemächlich vom Containerterminal kommend am Mühlauhafen entlang.

Von der anderen Seite des Hafenbeckens grüßt der auffallende Pylon der Kurt-Schumacher-Brücke, die Mannheim mit der pfälzischen Nachbarstadt Ludwigshafen verbindet.

P.S.: Die links liegende Lagerhalle, auf die der Schatten der Lok fällt, wurde zwischenzeitlich abgerissen und musste einem Containerlager Platz machen!

Zuletzt bearbeitet am 04.01.17, 14:48

Datum: 15.07.2010 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Wincanton Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick in die Mannheimer Breite Straße
geschrieben von: E94 (41) am: 19.08.12, 18:46
Letztens blickten wir ja in die Mannheim Planken.

Jetzt schauen wir in die Breite Straße, vom Paradeplatz aus.

Der Karstadt im Hintergrund ist inzwischen Geschichte. Mömax hat da was neues gebaut.
Der Burger King ist auch Geschichte. Das Gebäude wird umgebaut.



Datum: 03.03.2008 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blick in die Mannheimer Planken
geschrieben von: E94 (41) am: 11.08.12, 16:20
Der Regenschauer ist vorrüber und die Stadt beginnt wieder zu leben, aber irgendwie hat man das Gefühl die Zeit steht still.
Viel Spaß beim Entdecken.

Gruß Klaus

Datum: 03.03.2008 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick über das Hafenbecken
geschrieben von: Jens Naber (407) am: 09.06.11, 23:08
Mit mehreren Maschinen der Baureihe 294 bedient die DB die ausgedehnten Gleisanlagen im Mannheimer Hafen, einem der bedeutendsten Binnenhäfen in Europa.

Von der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens konnte ich am Abend des 28. April 2011 eine unbekannte 294 beobachten, die gerade gemütlich über die Gleise des Mühlauhafens rollt.

Datum: 28.04.2011 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Hafen unterwegs
geschrieben von: Jens Naber (407) am: 13.05.11, 15:56 Bild des Tages vom 27.04.14
Abwechslungsreichen Güterverkehr kann man im Mannheimer Hafen beobachten.
Neben der DB, die die zahlreichen Gleisanlagen mit ihren 294 befährt, ist auch Wincanton mit mehreren Loks vertreten.

Am Abend des 28. April 2011 hat die Lok 40 einen Containerzug, der zuvor entladen wurde, übernommen und rollt nun gemütlich am Hafenbecken entlang.

Hinweis zum Aufnahmeort:
Durch den gewählten Standpunkt bestand zu keiner Zeit Gefahr für den Fotografen oder den Bahnbetrieb.

zuletzt bearbeitet am 28.05.11, 21:32

Datum: 28.04.2011 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Wincanton
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Straßenbahn mit Fernmeldeturm
geschrieben von: DB-189 (33) am: 16.03.11, 17:38
Triebwagen 138 der Rhein-Neckar-Verkehr fährt als Linie 5 (OEG-Rundfahrt) an einem Juniabend in die Haltestelle "Nationaltheater" ein.
Im Hintergrund lugt der Fernmeldeturm hinter den Häusern hervor.

zuletzt bearbeitet am 16.03.11, 17:59

Datum: 10.06.2008 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Roter Farbtupfer im trüben Winterwetter kurz vor W
geschrieben von: Daniel Wottringer (5) am: 16.02.11, 21:45
Ein roter Farbtupfer am Nachmittag des 21.12.2010 im Mannheimer Hafengebiet.

Datum: 21.12.2010 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oceanblau-beige
geschrieben von: 194 178 (19) am: 12.02.11, 16:51
Es war ein trübes Wochenende im Mai 1987. Nach kurzem Anmelden in der Lokleitung konnte man damals noch legal durch das BW Mannheim "sneaken". Mein eigentliches Interesse galt den grünen Maschinen mit den Vorbauten. Damals mochte ich, wie so viele Freaks (Ich vermeide mal den Begriff Fuzzy), die oceanblau-beige Farbgebung weniger. Trotzdem wurden natürlich so manche Motive auch in dieser Lackierung abgelichet. Hier streckt gerade 151 154 ihren DB-Keks ins Bild...

Datum: 00.05.1987 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ruhe ist eingekehrt in die Mannheimer Planken
geschrieben von: E94 (41) am: 01.01.11, 17:50
Der Weihnachstrubel ist vorbei. So zeigen sich die Mannheimer Planken am 1. Weihnachtsfeiertag.
Die Belichtungszeit wurde bewußt so gewählt, damit man die Linienanzeige am Fahrzeug erkennen kann.
Gruß Klaus

zuletzt bearbeitet am 01.01.11, 17:54

Datum: 25.12.2010 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Der Mannheimer Hafen
geschrieben von: raba (26) am: 07.10.10, 19:13
Eine unbekannte Lok der Baureihe 294 war am Morgen des 16.07.2010 am Mühlauhafenbecken des Mannheimer Handelshafen mit ihren Zug zubestaunen.
Zur gleichen Zeit war der Kran fleißig dabei das Schiff SIMUL PROFECTI zu entladen.

Datum: 16.07.2010 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Qualitätsfahrzeug in herbstlicher Umgebung
geschrieben von: 101 141 (54) am: 01.11.09, 11:21 Bild des Tages vom 04.10.12
Noch fahren Mannheimer Sänften, wie hier Wagen 521 auf der Linie 2. Wer weiß wie lange noch?

Datum: 30.10.2009 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Düwag in Mannheim heute mal wieder auf der Linie 2
geschrieben von: E94 (41) am: 14.10.09, 19:20
So oft ist es jetzt nicht mehr der Fall das die "Sänften" auf der 2 fahren.
Heute waren zwei davon unterwegs.
Wagen 521 bei der ehemaligen Eichbaumbrauerei

Gruß Klaus

Datum: 14.10.2009 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farbtupfer in rot
geschrieben von: E94 (41) am: 01.06.09, 13:32
Wagen 634 der rnv in Mannheim in der Nähe vom Schloß.

Datum: 30.05.2009 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RNV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (37):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.