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Vorreiter im Verkehrsknoten
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 21.05.21, 08:29
Wie hier auch schonmal in den Kommentaren diskutiert, befindet sich die Trossinger Eisenbahn insbesondere auf der unteren Hälfte in einem eng verflochtenen Verkehrsknoten, der das Fotografieren nicht überall ganz einfach macht. Die Trossinger Eisenbahn war 1898 selbst der Vorreiter in der Verkehrsanbindung, als sie die 4 Kilometer Abstand der florierenden Mundharmonika-Industrie von Trossingen zum Netz der württembergischen Staatsbahn überbrückte.
Der fotografische Vorteil der ganzen Straßen und Brücken ist, dass unkompliziert mehrere Fotostellen "von oben" möglich sind. Hier ist die "grüne Garnitur" der Museumsbahn zum Beispiel im Waldabschnitt auf der S-Kurve unterhalb der Landesstraße nach Trossingen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.21, 08:30

Datum: 21.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Frühling in Trossingen
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 16.05.21, 11:19
Nach mehreren sonnigen Tagen begann es Ende April 2021 an der Trossinger Eisenbahn zu blühen. Im Streckenabschnitt durch den Wald konnte am 27.04. die komplette "grüne Garnitur" der Trossinger Eisenbahn aus den Gründerjahren 1898-1902 abgelichtet werden. Für den Lokführer ist diese Jahreszeit optimal: Die offene Plattform bietet ihm ein tolles Frischluft-Erlebnis und die historische Uniform ist noch nicht zu warm.

Datum: 27.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Lina und Lias auf Bergfahrt
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 12.05.21, 14:07
Alle Fahrzeuge in Trossingen aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg verfügen über Namen, die sie zu Betriebszeiten oder im Rahmen der Aufarbeitung bekommen haben.
Auf dieser Aufnahmen sind die Fahrzeuge EL4 "Lina" und B2 "Lias" gerade auf Bergfahrt. Lina hat ihren Namen bereits aus Betriebszeiten, als eines Abends noch dringend Güterwagen zu rangieren waren. Der Lokführer wollte das zunächst im Hinblick auf den Feierabend ausschlagen, da er zu seiner Frau Lina müsse, die Abendessen gekocht hätte. Nach dem Spruch seiner Kollegen, die auf die Lok zeigend "da steht deine Lina!" sagten, war ihr Name wenig später etabliert.
"Lias" hingegen wurde im Rahmen der Aufarbeitung so getauft. Der eigentlich „Laies“ gesprochen Name ist die Abkürzung für den in Trossingen früher häufigen Vornamen „Elias“.

Datum: 23.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Zeitreise in Trossingen
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 03.05.21, 18:12
Im April 2021 entsteht diese Aufnahme von der talwärtsfahrenden "grünen Garnitur" der Trossinger Eisenbahn. Der Zug wird angeführt vom Triebwagen T1 "Zeug Christe", der bereits Teil der Ursprungsausstattung dieser seit 1898 elektrisch betriebenen Strecke war.
Der Triebwagen ist inzwischen wieder im angenäherten Ursprungszustand unterwegs, nachdem er über viele Jahre hinweg in schwäbischer Sparsamkeit als Schüler- und später Dienstfahrzeug weiterverwendet wurde - und dadurch betriebsfähig erhalten blieb, bis sein historischer Wert erkannt wurde.
Dieses Bild am kurzen Tunnel unter der Trossinger Westtangente bietet sich für eine Zeitreise besonders gut an, da Stefan Motz den Triebwagen T1 hier bereits 1987 in seinem letzten Zustand als Dienstfahrzeug ablichten konnte. Wie deutlich zu sehen ist, hat sich nicht nur das Fahrzeug in einem "Umbau rückwärts" verwandelt. Im Vergleich zu 1987 ist auch die Vegetation kaum mehr wiederzuerkennen, sodass die Perspektive inzwischen etwas anders gewählt werden muss.

Zuletzt bearbeitet am 03.05.21, 18:13

Datum: 27.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Mondscheinfahrt trotz Abendlicht
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 02.05.21, 12:50
Wenn nicht gerade Pandemie ist, führt der Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn monatlich sogenannte Mondscheinfahrten durch, um Standschäden an den historischen Zügen zu vermeiden. Je nach Jahreszeit ist kurz nach 20 Uhr natürlich noch die Sonne statt des Monds zu sehen. Die Fahrt durch den Wald in der letzten großen Steigung zum Staatsbahnhof eignet sich dann am besten für Fotos, da die Sonne hier noch lange die Strecke erreicht. Am 27.4. waren die Triebwagen T5 und T3 zufällig zu ähnlichen Zeiten wie die Mondscheinfahrten als Dienstzug unterwegs, 5 Minuten nach ihnen war die Sonne schon weg.
(Zweite, hellere Version dieses Bildes)

Datum: 27.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Aus dem Neckartal nach Trossingen
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 25.04.21, 12:28
Zwischen Schwenningen und Rottweil verläuft die Bahnstrecke Villingen-Rottweil relativ steigungsarm im oberen Neckartal. Durch diese Trassierung konnte die 70 Meter höher liegende Stadt Trossingen trotz ihrer bedeutenden Harmonikaindustrie leider nicht angebunden werden. Bis 1898 baute deshalb der örtliche Gewerbeverein eine elektrische Verbindungsbahn, um die steigenden Transportprobleme zu bewältigen.
Die Fahrzeuge aus der Gründerzeit von 1898 bis 1902 sind bis heute betriebsfähig erhalten und fahren hier mit der führenden Lok EL4 "Lina" auf die Steigung zu. Im Hintergrund ist auf der anderen Seite des Neckartals Dauchingen auf seiner Anhöhe zu sehen.

Datum: 21.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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(Wie ein) Schülerzug
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 24.04.21, 22:58
2005 wurden die Elektrotriebwagen der Trossinger Eisenbahn nochmals ein halbes Jahr im regelmäßigen Planverkehr auf ihrer inzwischen modernisierten Strecke eingesetzt. Obwohl der Einsatz der elektrischen Trossinger Eisenbahn eigentlich 2003 endete, führte unerwartet hoher Fahrgastzuspruch dazu, dass kurzfristig eine Fahrzeugunterstützung für den HzL-Ringzug benötigt wurde. Die Triebwagen T3 und T5 aus den Jahren 1938-1956 übernahmen daraufhin zwei Zugpaare im morgendlichen Schülerverkehr, bis eine alternative Lösung in Zusammenarbeit mit der DB gefunden wurde.
In Erinnerung an die Einsätze im Schülerverkehr entstand im April 2021 diese Aufnahme bei einer Dienstfahrt.

Datum: 21.04.2021 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Frühling im Steppachtal
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 05.05.20, 21:58
Am Abend des 4. Mai 2008 reichte für die letzten Sonderfahrt-Pendel des Freundeskreis' der Trossinger Eisenbahn e.V. der kleine T5-Triebwagen mit seinen 30 Sitzplätzen gerade noch aus. Dadurch wurde dieses Foto auf der Talfahrt durch Steppachtal besonders authentisch - da es an Zeiten des Planbetriebs erinnert, in denen der T5 das bevorzugte Fahrzeug abseits des Schülerverkehrs war.
Sein jüngerer Bruder T6 war beim Personal nämlich als störanfällig verschrien - und wie man sich erzählt durch seine raue Gummipuffer-Federung auch als Geheimtipp bei den Trossinger Hebammen bekannt, wenn ein errechneter Geburtstermin einmal stark überzogen wurde... :-)

Zuletzt bearbeitet am 05.05.20, 21:59

Datum: 04.05.2008 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Nachempfundener "Schülerzug"
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 29.04.20, 10:46
Bei den Sonderfahrten der Trossinger Eisenbahn am 4. Mai 2008 verkehrten die Triebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (1956) morgens zunächst einzeln, bevor sie gegen 14 Uhr zusammengekuppelt wurden um in der nachfragestärksten Zeit gemeinsam zwei Zugpaare zu bestreiten. Genau so kamen die Fahrzeuge früher im Schülerverkehr zum Einsatz.
Auf der Aufnahme passieren sie eine Häuserzeile in der Ausfahrt aus Trossingen, während in der Wiese rechts der Löwenzahn blüht.

Datum: 04.05.2008 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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"Planstom" mit Elektro-Oldtimern
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 22.04.20, 00:09 Bild des Tages vom 01.09.21
Zum Trossinger "Kilbemarkt" setzte der Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn e.V. am 27.09.2015 die Elektrotriebwagen T3 und T5 für Sonderfahrten ein. Der damalige Fahrplan erforderte es, im Anschluss an je ein Sonderzug-Zugpaar auch ein Zugpaar als Ersatz für reguläre HzL-Ringzüge zu übernehmen. Das führte zweistündlich dazu, dass auch die normalen Nutzer des ÖPNV u.A. auf den Holzsitzbänken des Triebwagens T3 mit Baujahr 1938 Platz nehmen konnten, um in 8 Minuten zu ihren Anschlusszügen an der Hauptstrecke Villingen-Rottweil gefahren zu werden.

Als letztes derartiges Zugpaar für diesen Tag verlassen die Triebwagen T5 (führend) und T3 kurz nach 17 Uhr den Bahnhof Trossingen Stadt.
Der Fotostandpunkt ist übrigens leider nur umständlich zu erreichen.

Datum: 27.09.2015 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Fernab der alten Heimat
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 10.01.20, 19:54 Bild des Tages vom 02.12.21
Auch nach der Fusion der Hohenzollerischen Landesbahn und der SWEG werden die Fahrten des Ringzug-Systems in aller Regel mit RegioShuttles in HzL-Farben durchgeführt. Eine Ausnahme bildet der Pendelverkehr auf der Trossinger Eisenbahn, wo die SWEG gerne andere Fahrzeuge zum Zuge kommen lässt. Während ich im Sommer 2019 dort einen der von der SWEG übernommenen Tw in ODEG-Lackierung angetroffen hatte, war bei meinem Besuch "zwischen den Jahren" der im Breisgau nicht mehr benötigte BSB-Tw 019 für die Bewältigung der 40 sonntäglichen Fahrten auf der 4 km langen Strecke von Trossingen Bahnhof nach Trossingen Stadt eingeteilt. Als Zug 74267 passiert er das ehemalige Empfangsgebäude des Trossinger "Staatsbahnhofs", wo man zwar schon lange keine Fahrkarten mehr kaufen, aber dafür heute Ferienwohnungen mieten kann. Dieser Abzweigbahnhof, der im Zuge des Ringzug-Ausbaus für Zugflügelungen hergerichtet wurde, liegt übrigens auf der Gemarkung von Deißlingen, so dass meine Angabe des Aufnahmeorts strenggenommen nicht stimmt...

Datum: 29.12.2019 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
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Paradeaufstellung in der Wagenhalle
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 01.02.15, 14:24
Da es in Trossingen viel mehr Elektrotriebwagen als "richtige" Lokomotiven gibt, wird der Lokschuppen von den Trossingern folgerichtig Wagenhalle genannt. Neben der Funktion als Werkstatt beherbergt die Wagenhalle heute auch das Eisenbahnmuseum.
Beim Rangieren im Februar 2014 stellten sich hier die beiden betriebsfähigen Triebwagen T3 und T5 auf.

Datum: 07.02.2014 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Stimmungsvolle Holzklasse
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 09.01.15, 21:02
Im Dezember 2014 steht der Elektrotriebwagen T3 der Trossinger Eisenbahn im Bahnhof Trossingen Stadt, um später zur Mondscheinfahrt an den Staatsbahnhof zu starten. Neben der stimmungsvollen Glühlampen-Beleuchtung ist eine blaue Verdunklungbeleuchtung im Triebwagen installiert, die für das Foto zusätzlich eingeschaltet wurde. Mit ihr und Tarnscheinwerfern an den Führerständen wurde der Triebwagen 1939 ausgeliefert, da die Zeichen klar auf Krieg standen. Offenbar hatten die Strategen damals nicht bedacht, dass der Schlepptriebwagen durch die 600V Gleichstrom-Versorgung besonders bei der Bergfahrt ohnehin Kilometer weit durch das "Funkenfeuer" am Stromabnehmer sichtbar war.

zuletzt bearbeitet am 09.01.15, 23:03

Datum: 19.12.2014 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
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Weihnachtliche Fotoaufstellung
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 02.01.15, 19:03 Bild des Tages vom 21.12.20
Im weihnachtlich beleuchteten Bahnhof Trossingen Stadt stellen sich die historischen Triebwagen T3 (Baujahr 1938) und T5 (Baujahr 1956) beim Rangieren fotogerecht nebeneinander auf. Später werden sie gemeinsam zur "Mondscheinfahrt" des Freundeskreises der Trossinger Eisenbahn starten.

Der Standort des Stativs am Rande des Gleisbereiches war im Rahmen der Vereinstätigkeit erlaubt.

Datum: 19.12.2014 Ort: Trossingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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