DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Radebeul, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das oft zitierte letzte Licht
geschrieben von: M / L (7) am: 19.04.20, 12:33
Eigentlich hatte ich die Kamera schon im Rucksack verstaut und war mit dem Fahrrad bereits auf dem Rückweg meiner Fototour, als ich dieses Motiv entdeckte. Also schnell das Objektiv gewechselt und dann kam auch schon 386 017-8 über die Elbe gefahren. Zum Glück war es eine silberne Lok, sodass die Front das wahrlich letzte Licht des Sonnenuntergangs auffing. Im Hintergrund erstrahlte die Straßenbrücke Niederwartha ebenfalls in tollem Licht.

Datum: 05.04.2020 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Am Ende des Jubiläumswochenendes
geschrieben von: Rolf G. am: 01.10.17, 14:44
Nach langer Abstellzeit wurde die Radebeuler IVk 99 713 im September 2017 wieder in Betrieb genommen. Ein erster Höhepunkt waren die Fahrten zum 13. Schmalspurfestival der Lößnitzgrundbahn. Vom Berufsschulzentrum in Radebeul aus lässt sich im schönsten Abendlicht des 17. September beobachten, wie 99 713 den P3614 mit der Reichsbahngarnitur nach Moritzburg bespannt.
Mein Mitfotograf und ich freuten uns mächtig, dass kein PKW von rechts am Andreaskreuz hielt. Dem Auto hinter der Rauchfahne habe ich aber die Frontbeleuchtung ausgeknipst.

Datum: 17.09.2017 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn sich Schmal- und Breitspur kreuzen
geschrieben von: Kalkstaedter (129) am: 09.08.16, 14:49
In Radebeul kreuzt die Lößnitzgrundbahn die Straßenbahngleise der Dresdner Linie 4, welche von Weinböhla nach Laubegast verkehrt. Eigentlich eine ganz normale Gleiskreuzung; wären da nicht die unterschiedlichen Spurweiten. Die Lößnitzgrundbahn fährt auf 750 mm Gleisen und die Straßenbahn auf 1450 mm.

Am frühen Nachmittag passiert der NGT6DD 2514, welcher aktuell für die Dresdner Wohnungsbaugenossenschaft wirbt, die Kreuzungsstelle, als dieser von mir beim Warten auf den Dampfzug fotografiert werden konnte.

Datum: 10.07.2016 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahndampf beim Lößnitzdackel [3]
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 23.05.15, 17:45
Die malerischen Weinberge der Hoflößnitz bildeten am 23. April 2015 die Kulisse für den mit 99 1762 bespannten Planzug der Lößnitzgrundbahn, gebildet aus unmodernisierten Schmalspurwagen im Stil der 1970er Jahre. In wenigen Augenblicken erreicht der Zug den Haltepunkt Weißes Roß, an den sich der Bahnübergang mit Gleiskreuzung der Dresdner Straßenbahnlinie 4 anschließt.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.15, 09:59

Datum: 23.04.2015 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dresdner Elbtal
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 11.02.14, 21:54
Vom Spitzhaus, oder vielmehr dem Bismarckturm in den Radebeuler Weinbergen hat man einen wunderbaren Blick über Radebeul Ost und weiter nach Dresden und gaaaanz hinten ins Erzgebirge.
Dazu noch ab und zu der Pfiff des Lößnitzdackels und die vorbei eilenden Züge auf der Hauptbahn. Hier passt eine S1 nach Schöna in die Lücke zwischen den Bäumen.

zuletzt bearbeitet am 16.02.14, 09:07

Datum: 01.07.2013 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein kleines Wettrennen
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 19.05.11, 22:18
fand am 10. Mai 2011 auf der Pestalozzistraße in Radebeul statt.
99 1775 konnte ihre Kraftreserven gekonnt ausspielen :)

Datum: 10.05.2011 Ort: Radebeul [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.