DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Altheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwischen Skepsis und Neugier
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 28.04.20, 20:29
So ganz leicht fiel die Einordnung nicht, was der komische Mann mit der Leiter dort hinter dem Zaun veranstaltete, aber nach einer gewissen Zeit ging man dann doch wieder zur Tagesordnung über.

Datum: 19.04.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Taurus mit Kesseln
geschrieben von: 181 201 (57) am: 20.04.20, 16:58
1016 050 ist mit einem Kesselzug in Richtung Darmstadt bei Altheim unterwegs.



Datum: 05.04.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ausnahmsweise mal ein Nachschuss
geschrieben von: Andreas Burow (249) am: 06.04.20, 17:04
Die in der letzten Zeit häufiger gezeigten, sehenswerten Bilder aus Altheim haben mich zu einem kleinen Rückblick motiviert. Vor 20 Jahren präsentierten sich Fahrzeuge und Anlagen noch wie zu Bundesbahnzeiten. Die Frühjahrstimmung war jedoch praktisch identisch und die Wärme der Sonne ließ das Grün nur so sprießen.

Nachschüsse auf einen geschobenen Personenzug sind bei Eisenbahnfotografen ja eigentlich nicht sonderlich beliebt. Da ich aber die Kombination des Altheimer Einfahrformsignals A mit dem alten, kastigen Fernsprecher nur mit einem geschobenen Zug aufgenommen habe, möchte ich sie gerne für die Galerie vorschlagen. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass sich an diesem Tag die ozeanblau-beige 110 435 unter die ansonsten dominierenden 141er gemischt hatte. Die mit Wendezugsteuerung nachgerüstete Lok schiebt ihre RB 15829 in Richtung Aschaffenburg.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 16.04.2000 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Henkelzug
geschrieben von: joni2171 (24) am: 01.04.20, 23:09
Die Uhren stehen wieder auf Sommerzeit und so kommt auch der bekannte Henkelzug am Abend wieder im Sonnenlicht durch das Rhein-Main-Gebiet. Auch wenn die Rhein-Main-Bahn dabei recht gerade und eintönig verläuft, lässt sich doch das ein oder andere Motiv finden.

Am Abend des 31.03.20 zog die Bayernbahn 140 438 den DGS 59970 alias Henkelzug nahe Altheim an einem Bächlein entlang nach Langenfeld im Rheinland.

Datum: 31.03.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der abendliche Henkelzug
geschrieben von: t_s_f (4) am: 30.03.20, 22:59
Seit der Zeitumstelltung lässt sich der nordwärts fahrende Henkelzug in Hessen relativ problemlos im Licht aufnehmen. Diesen Punkt konnte ich dann heute von meiner To-do-Liste streichen. Zu meiner Freude hing auch noch die sehr gepflegte 140 438 am Zug, welchen sie pünktlich durch Altheim in Hessen zog.

Zuletzt bearbeitet am 30.03.20, 23:02

Datum: 30.03.2020 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Abendlicht bei Altheim
geschrieben von: 181 201 (57) am: 29.08.19, 20:24
155 007 mit Kesselwagen ist bei Altheim in Richtung Darmstadt unterwegs.

-Bild wurde etwas aufgehellt, sowie oben und links etwas weggeschnitten-

Datum: 02.06.2019 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Bahn Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
So ist Sommer
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 05.08.18, 22:12
Der zweite Jahrhundertsommer in 15 Jahren bringt seit Wochen nichts als Sonnenschein von früh bis spät, verbunden mit schweißtreibenden Temperaturen, so dass selbst ein T-Shirt für den Spaziergang anscheinend zu viel ist. Dazu mag ich mir gar nicht so recht vorstellen wie warm es im Führerstand einer Einheitselektrolokomotive sein mag. Immerhin waren es ja heute "nur" 31,5 Grad und nicht 38 wie Tags zuvor. Aber immer wieder schön anzuschauen ist 140 438 der BayernBahn dennoch. Sonntags ist der Henkelzug ein wenig früher unterwegs und so rauscht er gerade im Abendlicht durch die Felder bei Altheim.

Zuletzt bearbeitet am 06.08.18, 23:43

Datum: 05.08.2018 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heritage Livery
geschrieben von: Benedikt Groh (406) am: 23.04.18, 08:42
Unverhofft kommt ja in der Regel nicht so oft, aber manchmal dann eben doch. So geschehen als überraschenderweise die in "altroter" Lackierung umherfahrende AIXrail 211 345 mit ihrem modellbahnstartpackungsgerechten Flachwagen-Güterzug auf der Rhein-Main-Bahn zwischen Altheim und Hergershausen gemächlich vorbeirollte.

Datum: 18.04.2018 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: AIXrail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Sekunde
geschrieben von: Marlo (163) am: 12.02.18, 15:25
Es gibt Momente im Hobbyleben, da meint es das Glück ganz besonders gut mit einem!

Einen derartigen Glücksmoment bescherte der 25.Februar 2016. Das Wetter war für diesen Tag so einigermaßen gut vorhergesagt worden, weshalb ein kleiner Ausflug an die Strecke Darmstadt-Aschaffenburg unternommen wurde. Ziel war unter anderem, ein Bild des Henkelzuges mit der zu diesem Zeitpunkt im Einsatz stehenden Maschine der Baureihe 140 anzufertigen. Aber auch der leere Kohlezug vom Kraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg war im Hinterkopf als Motiv geplant. Nach Erreichen der anvisierten Fotostelle bei Altheim gab es als Überraschung eine zunächst noch leicht zugefrorene Wasserfläche, welche sich durch vorherige Niederschläge gebildet hatte. Steigende Temperaturen sorgten jedoch dafür, dass die dünne Eisschicht rasch schmolz. So weit, so gut, nur der Henkelzug wollte an diesem Tag nicht kommen und im Tagesverlauf nahmen die Wolken mehr und mehr zu. Irgendwann war dann aus Richtung Aschaffenburg ein sich nähernder Zug zu erkennen, bei dem es sich um den leeren Kohlezug aus Großkrotzenburg handeln könnte. Nur war bei mir am Gleis jetzt gerade die Sonne durch Wolken verdeckt, das war nun wirklich blöd! Trotzdem wurde aber Aufstellung am Wasserrand eingenommen und es passierte das Unglaubliche, denn die schnell ziehenden Wolken machten der Sonne unmittelbar vor dem Auslösen Platz.

Somit entschied genau eine Sekunde, ob mein Bild gelang oder doch nur für den Datenmüll taugt...


Datum: 25.02.2016 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altheim
geschrieben von: bahn2001 (108) am: 09.04.15, 20:36
Inzwischen sieht es hier etwas anders aus. Es gibt neue Bahnsteige und moderne Signale. Auch die oceanblau/beige-Lackierung ist aus dem Planbetrieb verschwunden. Im Frühjahr 2002 hatte der Haltepunkt Altheim jedoch noch sein Flair aus der Bundesbahnzeit. 140 223 fuhr mit einem Güterzug aus Aschafenburg kommend in Richtung Darmstadt. Der Fotograf stand auf dem neu gebauten Bahnsteig.

Datum: 21.05.2002 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Grünes Reptil
geschrieben von: Marlo (163) am: 04.09.11, 14:29
Sicher einer der zur Zeit wegen der Krokodilbespannung am häufigsten in Deutschland fotografierte Zug ist der Henkel-Logistigzug von Langenfeld nach Gunzenhausen und zurück. Am 23.August 2011 ist E94 192 schon reichlich vor Plan auf der Rückfahrt nach Langenfeld und am frühen Abend bereits zwischen Aschaffenburg und Darmstadt beim ehemaligen Block Altheim unterwegs.

Datum: 23.08.2011 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: EBM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Doppelte Vierziger
geschrieben von: Marlo (163) am: 13.01.11, 16:40
Mit einem langen Kohlezug sind 140 788 und 783 am 21.März 2009 in den Feldern von Altheim auf der Strecke Aschaffenburg - Darmstadt unterwegs.
Waren die Vierziger einst die Landplage unter den Einheitsloks, so freut man sich mit zunehmender Abstellung der Baureihe über jedes Bild, welches noch gelingt.
So ändern sich die Zeiten...

Datum: 21.03.2009 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lippenstiftzug
geschrieben von: Marlo (163) am: 10.11.10, 11:07
Der Logistikzug der Firma Schwarzkopf & Henkel zeichnet sich durch die Fahrzeugvielfalt bei der Bespannung aus. Am 26.Oktober 2010 kam mit der 142 130 ein aus der Schweiz zurückgekehrter Holzroller zum Einsatz. Um die Mittagszeit ist der DGS 88913(Langenfeld-Gunzenhausen)zwischen Dieburg und Babenhausen an einer herbstlichen Pappelreihe am ehemaligen Block Altheim unterwegs.

Datum: 26.10.2010 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: BayernBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.