DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Berlin Hauptbahnhof, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Museumslinie
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 13.11.22, 16:39
Mehrere Regionalbahnlinien verbinden den Ort Nauen im Havelland mit der Hauptstadt. Eine Linie von ihnen ist die Linie 10 von Nauen nach Berlin-Südkreuz. Nur zwei Dosto-Garnituren werden für den Verkehr auf dieser Linie benötigt, und meistens werden die ältesten "Sicken" herangezogen, welche gerade verfügbar sind. Häufig sind dies zwei Loks der Baureihe 114, und derzeit ist sogar eine "Lady" der Baureihe 143 im Einsatz. Grund genug, mal wieder dem Hauptbahnhof einen Besuch abzustatten.
In der Galerie sind zahlreiche Bilder -oft künstlerischer Art- vom Berliner Hauptbahnhof vorhanden. Die einen sehen in ihm ein grandioses Bauwerk, die anderen einen Moloch...Aber es gibt zahlreiche interessante Blickwinkel, welche entdeckt werden wollen! ;-)
Am 07.11.22 ging es zum Hbf. (tief), einfach nur um mal wieder ein paar stinknormale Züge abzulichten, bevor zum nahen Fahrplanwechsel der Regio-Verkehr auf links gedreht wird und zahlreiche Betreiberwechsel vollzogen werden. Ob sich danach noch "Sicken" der Baureihen 114 und 143 hier blicken lassen, bleibt abzuwarten...
Wir sehen die 114 017, wie sie mit ihrer RB 10 zur Weiterfahrt nach Südkreuz bereit steht.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.22, 21:27

Datum: 07.11.2022 Ort: Berlin Hauptbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewohnter Ausblick
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 22.11.21, 18:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.12.21
Die Überbauten des Berliner Hauptbahnhofs in luftiger Höhe bieten einen exklusiven Ausblick über die Stadt. Durch die aktuell bestehende Ersatz-Lounge für BahnComfort-Kunden in den Räumen einer Coworking-Firma ist der Zugang zurzeit niedrigschwellig möglich und wird von mir gerne genutzt. In der Regel ist dort ein Fenster in guter Foto-Position zwecks Belüftung auf "Kipp" mit einem recht großen Spalt, sodass dieses Foto tatsächlich nicht durch die Glasscheiben sondern in "freier Atmosphäre" entstanden ist.
Ein Vollzug der Baureihe 481 (halb alt, halb modernisiert) ist hier als S5 auf dem Weg Richtung Westkreuz.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.21, 21:51

Datum: 22.11.2021 Ort: Berlin Hauptbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlin erwacht
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 09.03.20, 19:33
Die Nacht von Samstag zu Sonntag ist in Berlin bekanntlich die berüchtigste, Nachtbuslinien verkehren sonntags bis in die späten Morgenstunden. Für mich endete an dieser Stelle jedoch nicht die Nacht, sondern der Tag begann. Der erste richtige Plantag der IC2-Kiss wollte mit der ersten IC-Fahrt des Tages nach Rostock genutzt sein.
Doch anstatt die halbe Stunde Umsteigezeit in der Lounge zu verbringen, positionierte ich mich in der Stadtbahn-Osteinfahrt. Dort fuhren die Züge im goldenen Sonnenlicht und ein besonderes Gespann stand an, der einzige planmäßige Dieselzug auf der Stadtbahn in Form des HBX (Harz-Berlin-Express) mit neuen Lint 41 von Abellio. Hier sind 1648 950 als HBX74516 nach Thale Hbf und 1648 445 als HBX74536 nach Goslar unterwegs.

Datum: 08.03.2020 Ort: Berlin Hauptbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.