DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Steinbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Zug nach Jöhstadt,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (800) am: 28.12.19, 08:06
...bespannt mit 99 1590, steht abfahrbereit im Bahnhof Steinbach.
Im Dezember 2010 gab es reichlich Schnee im oberen Erzgebirge
und die vielen Lichterbögen in den Fenstern der Häuser vermitteln
eine weihnachtliche Stimmung.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.19, 08:08

Datum: 29.12.2010 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nasse Füße für Preßnitz-Motiv
geschrieben von: barnie (94) am: 26.11.19, 14:41
Neben regelmäßigen Fahrten mit Personenzügen werden gelegentlich auch Güterzüge auf der Preßnitztalbahn angeboten. War der Güterverkehr bis zur Betriebseinstellung in den 80er Jahren des letztens Jahrhunderts das Kerngeschäft, sind Güterwagen auf den 750mm breiten Gleisen heutzutage nur "Showveranstaltung". Aber immerhin: als ehrlicher Bezahler finanziert man auch damit den Erhalt der reizvollen Bahn.

Einen (bzw. mehrere) Güterzu/üg(e) konnte man auch Mitte Februar 2008 erleben. Die Temperaturen waren zwar kalt, das Wetter ansich aber mehr als wechselhaft. Oftmals und vollständig bewölkt, dann aber auch mal ein Schneeschauer. Riss dann danach der Himmel auf hatte man Glück mit sehr klarem Licht, so wie bei dieser Aufnahme nahe Steinbach.

Schön finde ich immer, wenn man den namensgebenden Fluss dieser Bahn, die Preßnitz, mit ins Bild eingefügt bekommt. Wobei - eigentlich ist es fast schwieriger, den Fluss aus den Bildern herauszuhalten.

Manipulation: Fusselzweige aus dem Himmel entfernt.


Datum: 16.02.2008 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kleingarten und Kleinbahn
geschrieben von: NAch (729) am: 26.07.19, 14:49
Kleingarten und Kleinbahn - wenn es für eine "richtige" also "große" Bahn nicht reicht, der Bedarf aber besteht, dann wurde eben eine "kleine" gebaut. Es gab sogar eigene Gesetze hierzu, das in Preußen führte den Begriff "Kleinbahn" sogar im Namen [de.wikipedia.org]
Auch der Kleingarten hat eine gesetzliche Grundlage [de.wikipedia.org] .

Soweit der juristische Ausflug, freuen wir uns hier über die IVK am frühen Morgen in Steinbach, die gerade die Kleingärten am Bahnhof einräuchert.

Scan vom Negativ

Datum: 11.07.1983 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pfingstdampftage bei der Preßnitztalbahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (800) am: 18.05.19, 13:19
An 3 Tagen waren zu Pfingsten 2018 neben den eigenen auch einige
Gastlokomotiven bei der Preßnitztalbahn im Einsatz. In der "Grünen
Hölle" des Preßnitztales nach Steinbach ist 99 1568 mit dem P 201
in Richtung Jöhstadt unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 18.05.19, 13:24

Datum: 20.05.2018 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die IK Nr.54...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (800) am: 25.11.16, 20:13
...wurde erst 2009 als originaler Nachbau der ersten sächsischen
Schmalspurlokomotive auf die Gleise gestellt. Der Einsatz der ab
1881 gebauten Lokomotiven endete bei der Deutschen Reichsbahn
1928, eine IK war noch bis 1964 als Werklok im Einsatz. Hier im Bild
verlässt die kleine Lok mit ihrem Personenzug den Bahnhof Steinbach
in Richtung Jöhstadt.

Datum: 29.10.2011 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: VSSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dampflokalltag im Winter
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 20.10.15, 17:01
Alltag herrscht bei der IG Preßnitztalbahn zwar nur am Wochenende, aber der kann auch sehr ungemütlich werden. Nach einer sehr kalten Nacht mit Neuschnee war am 08.02.15 die 99 1590-1 von Jöhstadt nach Steinbach aufgebrochen. Nach dem Umsetzen ging es zurück und am Hp Wildbach tauchte die IVK im letzten Moment doch noch aus der Abdampfwolke auf und gelangte somit noch auf dieses Bild.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.15, 17:02

Datum: 08.02.2015 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
VIk unterwegs im Erzgebirge
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 15.02.15, 05:54
99 1715-4 ist am 07.02.15 soeben aus Steinbach aufgebrochen und erreicht den Hp Wildbach. Nach einem kurzen Halt geht es weiter durch das winterliche Preßnitztal hinauf nach Jöhstadt.

Datum: 07.02.2015 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Preßnitztalbahn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (800) am: 03.09.14, 23:29
99 1542 hat mit ihrem Zug den Bahnhof Steinbach verlassen und fährt
am namensgebenden Fluss entlang um gleich am Haltepunkt Wildbach zum
Stehen kommen. Einige Fahrgäste werden aussteigen um das gute Essen
im gleichnamigen Ausflugslokal zu genießen, weiter nach Jöhstadt kann
man ja mit dem nächsten Zug fahren.

zuletzt bearbeitet am 04.09.14, 07:39

Datum: 07.06.2014 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zugüberholung in Steinbach
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 18.10.13, 16:46
Am Wasserhaus in Steinbach steht der Güterzug nach Jöhstadt, bespannt mit der IV K 99 568 und wartet vor der Weiterfahrt die Überholung durch 99 542 mit dem Personenzug aus Wolkenstein ab. So festgehalten am 28.09.13 bei der IG Preßnitztalbahn.

2.Versuch, Bild ausgerichtet und etwas nachgeschärft. Bildmanipulation "ja" war eine Fehlangabe, es ist nichts verändert worden.

Datum: 28.09.2013 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: IG Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Begegnung in Steinbach ...
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 08.10.13, 15:36
mit 99 568 der Pressnitztalbahn, "ES" und einem 500er Trabant am 28. September 2013.

Datum: 28.09.2013 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.