DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Nittel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwischen Riesling und Elbling
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.07.23, 21:18
In den Rebhängen oberhalb des luxemburgischen Dorfs Machtum zu sitzen und das Betriebsgeschehen auf der Obermoselstrecke am gegenüberliegenden Ufer in Nittel zu beobachten ist eine entspannende Angelegenheit. Entspannend, wenn auch nicht unbedingt spannend. Denn Güterzüge kommen tagsüber nicht oft vorbei, und wenn sie kommen, dann meist im falschen Moment. Daher bestehen die meisten Zugbewegungen aus den Regionalbahnen, die zwischen Trier und Perl hin- und herpendeln, und vielfach werden diese dann mit den "Mini-Hamsterbacken" der BR 442 gefahren. Auch am Nachmittag des Pfingstsamstags kam die im lichtmäßig optimalen Zeitfenster verkehrende RB 12166 nach Perl nur in Form eines solchen Kurzzugs vorbei, was aber immerhin den Vorteil hat, dass die Garnitur bequem zwischen zwei Oberleitungsmasten passt.
Die Weinbaugemeinde Nittel ist heute das Zentrum des bundesdeutschen Elbling-Anbaus. Der Elbling ist - so lehrt Wikipedia - eine sehr alte, früher stark, aber heute nur noch wenig verbreitete Weißweinsorte. Auch auf der Luxemburger Seite der Obermosel gab es früher Elbling; heute wird auf den Rebflächen des Winzerortes Wormeldange, zu dem Machtum gehört, aber vor allem die Rieslingtraube angebaut.

Datum: 27.05.2023 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
März an der Mosel mit 184 002 (Nittel 1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 15.05.21, 20:31
Bilder der Mehrsystem-Baureihe 184 sind selten zu sehen, und bislang haben es (Stand 2021) erst vier Bilder bis in die Galerie geschafft. Am 17.03.1990 machten wir zu viert einen Ausflug an die Obermosel und die Saar, natürlich auch in der Hoffnung, von den beiden beige-türkisen und der einen blauen 184 wenigstens ein paar Landschaftsbilder umzusetzen. Das mit der blauen 184 001 hat damals zwar nicht geklappt (es gab nur einen Nachschuss :-) aber die beiden anderen Loks waren tatsächlich unterwegs. Und so begegnete uns 184 002 mit ihrem Kurzgüterzug nachmittags bei Nittel, fotografiert aus Luxembourg heraus über die Mosel.

Wir hätten zwar gerne auch noch bei voller Vegetation weitere Bilder nachgeschoben, aber irgendwie kam es nicht mehr dazu. Dazu waren Obermosel und Saar einfach viel zu ungünstig von uns aus zu erreichen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 17.05.21, 19:32

Datum: 17.03.1990 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Polenkokszug an der Obermosel
geschrieben von: kalkzugmenden (9) am: 11.02.21, 10:18 Bild des Tages vom 14.03.24
Der Moselradweg von Wincheringen nach Nittel verläuft nah am Flussufer und Bahndamm. Bei einer Wanderung mit "Streckenerkundung" entdeckte ich diese Fotostelle mit Blick auf die Nitteler Kalkfelsen und die luxemburgische Moselseite. Von den wenigen Güterzügen auf der Obermoselstrecke war laut Umlaufplan der Baureihe 181 in absehbarer Zeit keiner zu erwarten. Ich beschloss, wenigstens den nächsten 426er, die im Regionalverkehr zwischen Trier und Perl pendelten, abzuwarten. Nach wenigen Minuten des Wartens war ein mächtiges Rauschen wahrnehmbar, das unmöglich von einem kleinen 426er stammen konnte. Und dann - Überraschung - ein Polenkokszug!
Nach meinen Recherchen handelt es sich um TKC 48408 (Zdzieszowice - Pont-à-Mousson), Grenzlast 2400 t, 500 m. Er ist beladen mit Koks aus der Großkokerei Odertal, der als Brennstoff in den Hochöfen im Gusseisenwerk Saint Gobain verwendet wird. 181 224 zog am 30.03.04 den schweren Zug durch die vorfrühlingshafte Landschaft bei Nittel.

Scan vom Fuji-Velvia KB-Dia
Nochmals überarbeitet

Zuletzt bearbeitet am 15.02.21, 09:19

Datum: 30.03.2004 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur Jodghurt und Atomaten?
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 23.12.19, 16:35
Als wir 2001 für paar Tage an der Mosel verweilten, fielen uns immer wieder Castorwagen auf, die scheinbar unbemerkt in den Frankreich-Güterzügen durch die Gegend rollten, ohne dass auch nur ein Protestler sich auf die Schienen gekettet hätte. Vielleicht enthielten die auch nur harmlose Ladung, zum Beispiel die neuesten Kreationen von Madame Curie aus Paris. Bei Nittel begegnete uns der Güterzug 44509, bei dem nicht nur die ersten zwei Wagen strahlten, sondern besonders auch die noch relativ frisch lackierte 181, die den Zug am Ufer der Mosel entlang zog. Wer will bei solch einem Motiv schon eine dunkelblaue Lok vorm Zug haben? ;-)

Datum: 23.05.2001 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr an der Obermosel II
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 16.04.19, 12:43
Die Obermosel zählte zu den letzten Einsatzgebieten der Viersystemlokomotiven der Baureihe 184. In den letzten Jahren waren die Loks fast nur noch vor Güterzügen zu sehen. Ein Grund mehr, um der Obermosel hin und wieder einen Besuch abzustatten.

In den Weinbergen von Nittel erwarteten wir die ziemlich dreckige 184 003, die ihren Güterzug in Richtung französische Grenze befördert. Leider präsentierten sich die Loks in den letzten Jahren nicht mehr in besonders gutem Pflegezustand. Auf der anderen Moselseite sehen wir die Kirche der luxemburgischen Ortschaft Machtum, eines Ortsteils von Wormeldingen.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 20.05.2001 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 184 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knallfrosch an der Obermosel
geschrieben von: MDC (179) am: 23.01.12, 22:14
Vom luxemburgischen Moselufer lassen sich bequem die auf der deutschen Flussseite fahrenden Züge ablichten. Eins der beliebtesten Motive, dürfte die Ortspassage Nittel unterhalb der Kirche St.Martin sein. Eine 141 war dort im März 1994 von Perl kommend nach Trier unterwegs.

Datum: 00.03.1994 Ort: Nittel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.