DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wolfsburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
216 in der „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben"
geschrieben von: Andreas T (599) am: 29.11.22, 19:21
Von einer Straßenbrücke aus fotografierten mein Bruder Günter und ich im April 1984 die altrote 216 184, welche einen gemischten Güterzug von der innerdeutschen Grenze abgeholt hatte und weiter nach Westen brachte. Was ich heute als Bildvorschlag zeige. Später kamen übrigens auch noch ein 614 in beige-türkis Richtung Hannover und als Nachschuss ein 612 aus Braunschweig, aber insgesamt herrschte damals eher wenig Verkehr: Viel war es halt nicht, was von Oebisfelde kommend die Grenze passierte.

Reichlich 40 Jahre zuvor war hier - außer der Bahn und dem Mittellandkanal - überhaupt nichts. Erst 1938 war die „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ von den Nationalsozialisten völlig neu gegründet und erst 1945 von den Alliierten in "Wolfsburg" umbenannt worden. Nicht einmal 40 Jahre später, als ich im November 2022 wieder auf der Brücke stand, war schon wieder alles anders: Dank der Wiedervereinigung liegt Wolfsburg heute mitten in Deutschland, an einer Hauptverbindung nach Berlin, mit ICE-Halt und Outlet-Center. Welch eine positive Entwicklung. Und wer sehen möchte, wie es hier aktuell hier aussieht ein Bild von "Der Altmärker": [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 29.11.22, 19:23

Datum: 26.04.1984 Ort: Wolfsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolfsburger Advendskranz (Mit Eisenbahn!)
geschrieben von: mavo (265) am: 13.12.19, 20:32 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.12.19
Manchmal findet man Eisenbahnmotive an eher ungewöhnlichen Orten
Die kleine Firma, welche einst Käfer hergestellt hat, beleuchtet jeden Advend ihr Kraftwerk am Mittellandkanal so, das jeden Advendsonntag ein weiterer Schornstein als "Advendskerze" hinzukommt.
Ein paar Tage vor dem zweiten Advent entdeckte ich sogar ein Eisenbahnmotiv an dieser eher ungewöhnlichen Stelle. Ein Schiffstransport von verschiedenen Rangierlokomotiven hatte in der weihnachtlich beleuchteten "Autostadt" angelegt.
(Störender Mast im Vordergrund wurde gelöscht)

Datum: 12.12.2019 Ort: Wolfsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Unbekannt
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolfsburger Wahrzeichen
geschrieben von: Der Altmärker (21) am: 09.11.13, 19:24
Vor der Kulisse der wohl markantesten Bauwerke Wolfsburgs fährt 155 104 mit dem FIR 51474 von Seddin nach Seelze entlang des Mittellandkanals westwärts.

Datum: 17.04.2010 Ort: Wolfsburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.