DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Zirtow, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Früh morgens im Wald von Zirtow
geschrieben von: Heidebahnfan (25) am: 12.12.19, 17:36
Im Frühjahr 2013 wurde der Nahverkehr auf der Strecke Neustrelitz - Mirow von einem Ferkeltaxi erbracht. Neben einem anderen Ferkel kam meistens der 172 001 aus dem Bestand des DB Museums zum Einsatz, der praktischerweise in Neustrelitz beheimatet ist. Im April konnte wegen Bauarbeiten der DB Bahnhof Neustrelitz nicht von der Mirower Strecke angefahren werden, sodass die Züge über die Neutrelitzer Hafenbahn nach Neustrelitz Schloßgarten verkehrten, anstatt zum DB Bahnhof. Übernachtet hat das Ferkel dann im Tanklager Anschluss in Zirtow, wo das Fahrzeug sicher vor Vandalismus abgestellt werden konnte. Dementsprechend gab es am Morgen eine Leerfahrt von Zirtow nach Neustrelitz. Ohne Infos über genaue Fahrzeiten wurde also einfach mal am Zirtower Bahnhof gewartet. Nachdem das Ferkel dann aus dem Anschluss gefahren kam, musste nur kurz die Fahrtrichtung gewechselt werden und anschließend ging es nach Neustrelitz zur Hafenbahn. Nur mit dieser Leerfahrt (außer natürlich es verkehr mal ein Güterzug zum/vom Tanklager) konnte man den Bahnhof Zirtow mit einem Zug auf den hinteren Gleisen umsetzen, das Durchfahrtsgleis ist nämlich das vordere. Zirtow hat mittlerweile seine Formsignale verloren und wurde zu einer Awanst umgebaut. Das war einfach ein herrlicher Bahnhof mitten im Wald in aller Ruhe.
Die Aufnahme entstand am 21. April 2013 und zeigt den bereits genannten 172 001.

Zuletzt bearbeitet am 13.12.19, 13:13

Datum: 21.04.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Ferkeltaxi nach Mirow
geschrieben von: Nils (413) am: 28.11.17, 21:30
Am 14.04.2013 standen die Formsignale im Betriebsbahnhof Zirtow noch, als 172 001 diesen auf dem Weg von Neustrelitz nach Mirow durchfuhr.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 14.04.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt Zirtow
geschrieben von: tram-jean (4) am: 21.04.13, 15:57
Der Bahnhof Zirtow an der Strecke Neustrelitz-Mirow ist noch komplett mit alter Signaltechnik ausgerüstet. Von Wesenberg kommend fährt die kleine Ferkeltaxe ohne Halt durch den Bahnhof, um anschließend den Endpunkt Mirow anzusteuern. Dabei passiert der Triebwagen in der warmen Abendsonne die hier sichtbare Formsignalgruppe der Ausfahrsignale in Richtung Wesenberg. Der Bahnhof verfügt über eine umfangreiche Gleisanlage für das nahegelegene Tanklager.

zuletzt bearbeitet am 21.04.13, 20:55

Datum: 20.04.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine "ganz normale Sichtung"
geschrieben von: Niels (17) am: 01.04.13, 08:57
Eine "ganz normale Sichtung" eines ganz normalen Nahverkehrszuges im März 2013 zwischen Neustrelitz und Mirow an einem ganz normalem Frühlingsmorgen bei ca. -10°C.
Oder ist das alles vielleicht doch nicht "ganz normal"? Und was ist überhaupt "normal"? Eine Frage, die auch hier in der Galerie und dem dazugehörigem Form gern und kontrovers diskutiert wird.

Der erste Versuch war mit -1 Punkt / 13 Bewertungen raus geflogen. Kann ich mit dem zweiten Versuch noch zwei Stimmen hinzugewinnen?
Wenn nicht, auch nicht schlimm. Denn die 2-Tages-Sonnenscheintour (nach gefühlten vier Monaten Sonnenlosigkeit mit einhergehender Fotoabstinenz) war einfach toll.

Datum: 23.03.2013 Ort: Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.