DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Heringen (Werra), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die hohen Schornsteine zu Heringen
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 16.01.24, 19:18
Schon länger wieder vorbei ist der Einsatz einer Lok der Baureihe 232 im hessisch/thüringischen Kalirevier rund um Heringen. Die Laugenzüge fahren zwar immer noch, inzwischen aber wieder mit den planmäßigen Diesel, oder Zweikraftloks. Am Abend des 12. August 2022 versammelten sich jede Menge Fotografen auf dem alten Hausbahnsteig des Bahnhofs Heringen, denn zeitnah war mit einer Rangierfahrt aus einem Ausziehgleis des Bahnhofs, hinein in den Bahnhof zu rechnen. Zusammen mit der gewaltigen Werkskulisse des Kaliwerkes und dem E43 Stellwerk Hef, ließ sich der Zug dann ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 19:21

Datum: 12.08.2022 Ort: Heringen (Werra) [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Warten
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 17.09.22, 21:33
Welcher Lokführer kennt es nicht, man wartet und wartet und manchmal wartet man auch. In diesem Fall sollte es eigentlich nur als Rangierfahrt ins Ausziehgleis gehen, doch zunächst musste aus Gleis 2 ein Containerzug nach Gerstungen ausfahren.

Der Lokführer hat der Veröffentlichung natürlich zugestimmt.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 19:22

Datum: 12.08.2022 Ort: Heringen (Werra) [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es heult wieder im Kalirevier
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 14.08.22, 13:03
Seit dem Einzug der Gravita ist es still geworden um die Ludmilla im Kalirevier. Hin und wieder musste zwar die DB auf einen Sechsachser zurückgreifen, doch weitgehend verrichten die Loks der Baureihen 261 und 265 dort ihre Dienste. In den letzten Jahren etablierten sich auch private EVU's auf der Kaliabfuhrstrecke, wodurch der Verkehr abwechslungsreicher geworden ist. So kam es, dass die SLRS 232 088 in das Revier einrückte und nun für die HLG bei den Laugenabwasserzügen aushilft. Akustisch unverkennbar holte die altbelüftete Maschine am 12.08.2022 einen Tankcontainerzug aus der Werk am Standort Heringen (Werra) und fuhr nach dem Umsetzen in Richtung Gerstungen aus. Leiterfuß eines Fotokollegens digital aus dem Bild entfernt.

Datum: 14.08.2022 Ort: Heringen (Werra) [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde im Kalirevier
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 11.12.19, 23:46
Wenn die Sonne hinter dem Horizont verschwindet, erwacht das Kaliabbaugebiet bei Heringen oftmals erst so richtig. Die Fördertürme laufen die ganze Nacht und wenn viel Bedarf besteht, läuft der Kalirusse, wenn denn einer da ist, permanent zwischen Gerstungen und Heringen. 233 288 setzten sich zur blauen Stunde gleich an den nächsten vollen Zug, um kurz darauf in der Nacht zu verschwinden.

Datum: 15.03.2018 Ort: Heringen (Werra) [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kaliknaller am Abend
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 08.04.19, 21:50
Am Abend des 03.05.2018 wollte ich noch einmal an der Kalistrecke im K+S Abbaugebiet vorbei schauen. Als ich gegen 18 Uhr am dortigen Bahnhof ankam, standen lediglich zwei Gravitas abgestellt, sodass Zweifel ankamen, ob überhaupt ein Kalirusse unterwegs ist. Ich wollte gerade schon wieder in Richtung Heimat aufbrechen, als ich in der Ferne einen Fotografen am einem Schotterhügel balancierend sah. Er wusste zu berichten, dass die 232 den ganzen Tag über noch nicht gelaufen sei, aber jeden Moment mit dem Werracontainer nach Heimboldshausen um die Ecke kommen könnte. Kurze Zeit später senkte sich auch tatsächlich der Bahnübergang und die HLG kam in den Bahnhof gefahren. Weitere Minuten vergingen und die Spannung stieg, bis sich der Bahnübergang ein zweites Mal senkte. Diesmal betrat dann der Kalirusse 232 654 die Bühne und musste nochmal kurz aufschalten, da der Lokführer am Pausenhäuschen Bremszettel(?) abgeben musste. Das Bild des Tages war im Kasten. :) Der Schornstein links neigt sich wirklich etwas ;-).

Datum: 03.05.2018 Ort: Heringen (Werra) [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kalirusse im Laugendienst
geschrieben von: Steffen O. (702) am: 14.07.17, 00:58
Die Kalistrecke bei Heringen an der Werra ist eine Wundertüte und kann schon mal eine sehr Nerven aufreibende Angelegenheit sein, da sich mitunter stundenlang nichts tut. Heute hatte ich aber Glück und es dauerte gerade einmal knapp zehn Minuten, ehe sich der Bahnübergang senkte und zu meiner Freude 232 589 einen Laugenzug durch den Bahnhof nach Heimboldshausen zerrte.

Datum: 13.07.2017 Ort: Heringen (Werra) [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.