DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Gröbern, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwischen Adria und Nordsee
geschrieben von: jutei (597) am: 03.11.21, 18:21
wickelt METRANS "Containerhinterland" Transportleistungen mittlerweile als Marktführer ab, ein "Ganzzug" des HHLA Tochterunternehmens umkurvt gerade die nicht im Bild sichtbare Deponie Gröbern des ZAOE (Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal) auf seinem Weg nach Südosten.

Datum: 16.02.2018 Ort: Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: METRANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hamstern
geschrieben von: BGD (156) am: 17.03.20, 21:34
Das sprichwörtliche "Hamstern" konnte in den letzten Tagen aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus vermehrt in deutschen Supermärkten beobachtet werden, auch die mediale Berichterstattung nahm sich der Tatsache an, dass insbesondere Toilettenpapier zum derzeit wohl nachgefragtesten Produkt avanciert, womit der deutsche Ottonormalbürger wieder einmal zeigt, welchen Ort er am liebsten mag.

Auch ich habe gestern "gehamstert", wobei dieses Schienenfahrzeugerzeugnis im Hinblick auf die Nachfrage bei Eisenbahnfotografen wohl eher als Ladenhüter bezeichnet werden kann. Die vor nicht allzu langer Zeit freigeschnittene ehemalige Blockstelle Gröbern passiert mit 442 146 einer der im Elbe-Elster-Netz zahlreich eingesetzten Talent-II-Triebzüge.

Der am rechten unteren Bildrand zu erkennende Schatten verdankt seine Existenz einem direkt neben dem Häuserensemble stehenden Funkmast, ich habe ihn mal am Leben gelassen, da er in meinen Augen das Gesamtbild nicht beeinträchtigt.

Datum: 16.03.2020 Ort: Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kein Stellwerk, kein Baum, kein Problem
geschrieben von: Vinne (1000) am: 08.11.19, 17:30
Jahrelang dominierten an der ehemaligen Blockstelle Gröbern große Bäume zwischen der Brücke der Landstraße und dem ehemaligen Eisenbahnerwohnhaus, was einen Blick von der Außenkurve für in Richtung Dresden fahrende Züge unmöglich machte.
Nun hat man aber, vermutlich als Folge der Sturmauswirkungen bundesweit, die Baumreihe doch entfernt, was nun einen ungehinderten Blick auf Züge der Leipziger Strecke ermöglicht.

Bevor die Bäume kamen, hätte man seinerzeit hier das Stellwerksgebäude der Blockstelle direkt vor der Nase gehabt, nun ließ sich 442 312 als RE 50 aus Leipzig aber wie gewünscht mit dem gesamten "zonalen" Ensemble ablichten.

Ein Standort weiter links wird leider durch den örtlichen GSM-R-Mast zunichte gemacht, aber auch diese Ansicht weiß zu überzeugen.

Datum: 12.10.2019 Ort: Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leicht herbstlich angehaucht
geschrieben von: JLW (364) am: 12.09.19, 20:46
Mit nach Süden abziehender Bewölkung und feinstem Abendlicht garniert traktioniert
die bei ITL Polska eingestellte 186 134 ihren Kesselwagenzug aus dem Elbtal hinauf.

Mit leichter Verwunderung wurde festgestellt, dass die schon aus Dampfzeiten bekannte Fotostelle
so recht breit dargestellt noch nicht in der Galerie vorhanden ist.






Datum: 12.09.2019 Ort: Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Durch Wiesen und Felder
geschrieben von: br132 (26) am: 20.01.12, 22:42
...führt größtenteils die KBS 500 Leipzig-Dresden. Im Fahrplanjahr 2009/10 konnte auch der Nachtzug D60457 von Berlin nach Prag auf einem Teil dieser Strecke angetroffen werden. Am sommerlich warmen Morgen des 29.06.2010 war 371 015 mit dem Zug bei Gröbern unterwegs.

Datum: 29.06.2010 Ort: Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bügelfalten-Knödel-Frühstück
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 21.01.11, 22:34
Um halb sieben rollt in der Morgensonne des 17. Juni 2010 beim ehemaligen Block Gröbern CNL457 dem nächsten Verkehrshalt Dresden entgegen. Der regulären Zuglok in Form der tschechischen 371 002 "Knödelpresse" wurde an diesem Morgen außerplanmäßig die "Bügelfalte" 115 332 vorgespannt, was einen fröhlich-bunten Zugmix zur Frühstückszeit ergab...

Datum: 17.06.2010 Ort: Gröbern [info] Land: Sachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.