DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Praia a Mare, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vorsaison...
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 04.10.19, 14:49
...oder doch eher noch gänzlich vor der Saison? Am Strand von Praia a Mare ist Mitte April jedenfalls noch nichts zu sehen von den Liegen und Sonnenschirmen der Bagni und den zahlreichen Badegästen, die sich hier während der Sommermonate tummeln werden. Auch die Wiese zwischen Bahn und Berghang wird sich dann in einen großen Parkplatz verwandeln. Kein Wunder, wenn man sich die mittleren Wassertemperaturen des Tyrrhenischen Meers im Frühjahr vor Augen ruft: 15°C, mehr nicht. Da ist bis zu den im August und September üblichen rund 25°C noch deutlich Luft nach oben!

Auch der klare Himmel, an dem sich Wolken und Sonne ständig abwechseln, erinnerte am 16. April 2014 eher an Skandinavien als Süditalien. Allzu warm war es dazu auch nicht. In den Bergen hatte es über Nacht sogar noch einmal geschneit, während der Niederschlag an der Küste in Form starker Gewitter niederging, die die Luft sichtlich rein gewaschen hatten. Danach habe ich ein so klares Licht an der Tirrenica Meridionale nicht mehr erlebt!

Südwärts unterwegs war am späten Vormittag ein E464er-Sandwich mit Piano ribassato-Wagen als Regionale 2427 (Napoli Centrale - Cosenza). Er wird der Mittelmeerküste nur noch bis Paola folgen und dort mittels der 15 Kilometer langen Galleria Santomarco ins Inland schwenken, um seinen Endbahnhof in der kalabrischen Universitäts- und Provinzhauptstadt zu erreichen. Im Hintergrund liegen indes die Isola di Dino, der Golf von Policastro und dahinter die Berggipfel des Cilento.

Datum: 16.04.2014 Ort: Praia a Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Monocabina sulla Tirrenica Meridionale
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 26.11.17, 14:30
Am Vorabend und in der Nacht hatten Gewitter mit geradezu sintflutartigen Regenfällen die Tyrrhenische Küste heimgesucht. So erinnere ich mich noch heute gut an die ergiebige Dusche, die wir auf dem Rückweg vom Pizzabäcker in Scalea zu unserem Hotel wohl oder übel über uns ergehen lassen mussten… Am 16. April 2014 entschädigte dann aber klarster Sonnenschein für die durchlittenen Strapazen. ;) Nur in den Bergen, die den Golf von Policastro säumen, hingen ein paar Wolkenreste als letzte Zeugen des nächtlichen Spuks.

Menschenleer zeigte sich der weitläufige Strand von Praia a Mare an diesem Aprilmorgen. Noch deutete nichts darauf hin, dass sich vor dem pittoresken Hintergrund der Isola di Dino während des "Ferragosto" in einigen Monaten wieder Tausende dicht an dicht auf ihren Liegen tummeln und die Fluten des Tyrrhenischen Meers stürmen werden...

Kaum hatten die Bergschatten den Blick auf die Tirrenica Meridionale, jene Bahnstrecke, die von Salerno südwärts bis Reggio di Calabria führt, preisgegeben, betrat auch schon der Regionale 3449 (Salerno – Paola) die Bühne. Die E 464 dürfte mit den beiden Carrozze MDVC und dem Steuerwagen vom Typ UIC-X kaum gefordert gewesen sein, als sie aus dem Bahnhof beschleunigte…

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:16

Datum: 16.04.2014 Ort: Praia a Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verwaist
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 08.03.15, 17:52
Absolut menschenleer zeigt sich der weitläufige Strand von Praia a Mare in Kalabrien Mitte April. Noch deutet nur wenig darauf hin, dass sich hier während des "Ferragosto" in einigen Monaten wieder Tausende dicht an dicht auf ihren Liegen tummeln und die Fluten des Tyrrhenischen Meers stürmen werden... Die italienische Strandkultur ist sicher nicht jedermanns Sache! ;)

Da die Temperaturen an diesem Frühjahrsmorgen aber ohnehin noch nicht zum Baden einladen, muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich mir den Bagno 'antun' will, sondern belasse es während der Wartezeit auf den nächsten Zug bei einem sehnsüchtigen Blick auf das weite, tiefblaue Meer. :)

Um kurz nach neun rauscht neben der Brandung auch eine "Tartaruga" (deutsch: Schildkröte) mit IC 550 (Reggio di Calabria - Roma Termini) vorbei.

P.S.: Einen Grashalm, der am steilen Hang "manuell" nicht zu erreichen war, habe ich elektronisch gekürzt. ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:27

Datum: 16.04.2014 Ort: Praia a Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.