DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Myrup, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühherbst bei Myrup
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 27.08.20, 18:44
Bleiben wir noch ein wenig bei den Einsätzen der Baureihe ME bei den DSB. Vor kurzem hat ja Nils einige sehr interessante Bilder dieser Lokomotiven aus Sjaelland gezeigt. Bereits im Septeber 2002 entstand diese Aufnahme eines Regionalzuges auf Sjaelland auf seinem Weg von Ringsted über Naestved nach Nykoebing/ Falster. Die Lokomotiven waren damals noch weitgehend in ihrer ursprünglichen rot-schwarzen Farbgebung unterwegs, und auch die Wagengarnituren präsentierten sich fast ausnahmslos im roten Erscheinungsbild. Wir stehen bei Myrup, einige Kilometer südlich von Naestved. Hier sind bereits Aufnahmen von der im Hintergrund sichtbaren Brücke in der Galerie vorhanden, die jedoch an jenem Tag zu dieser Uhrzeit noch zu viele Schatten auf die Gleise warf. Der Zug mit der ME ist ein typischer Beifang; Objekt der Begierde war der nachfolgende Güterzug der Lollandsbanen mit der Nohab-Lok M 38. Da aber die Wagengarnitur dieses Zuges nur aus Flachwagen bestand, beladen mit Metallblechen für eine Windkraftanlagenfabrik in Nakskov, war im Nachhinein betrachtet der vorausfahrende Regionalzug für dieses Motiv fast die bessere Wahl. Der Zug durchfährt hier eine etwas hügelige Gegend, und wir stehen oberhalb der Strecke an einem Waldrand und lassen die Züge an uns vorbeirauschen, wobei natürlich die M 38 akustisch der Leckerbissen war und sich in ihrem typischen Sound in der ansonsten fast geräuschlosen Gegend schon von weitem bemerkbar machte.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.09.2002 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vorbei...
geschrieben von: Nils (733) am: 14.12.19, 21:30
...ist der internationale Fernverkehr auf der Vogelfluglinie. Der letzte Zug, EC39, dürfte beim Schreiben dieses Beitrages in etwa die hier gezeigte Myruper Kurve durchfahren. Zuletzt dominierten wieder die "Gumminasen" der Reihe MF auf der Linie. Aber auch die ICE-TD der Baureihe 605 bestimmten ein gutes Jahrzehnt als ICE die Fernzüge Hamburg-Kopenhagen. Am 05.05.2014 stand der Raps auf Sjælland in voller Blüte. Zwischen Nykøbing und Kopenhagen wurde um eine Einheit verstärkt, weshalb sich hier zwei 605er in die besagte Kurve legten. Vielleicht zeigt ja zum Abschied noch jemand ein Bild aus der lokbespannten Ära auf dieser Linie?

(ein nicht einfacher) Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 14.12.19, 21:33

Datum: 05.05.2014 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vor dem Vectron
geschrieben von: bedstadt (12) am: 27.09.19, 19:04
Wer genau hinschaut, kann sie erkennen, die Vorboten der elektrischen Traktion. Während der letzten Bauphase wurden bei Myrup schon einige Fundamente für die Fahrleitungsmasten gesetzt, aber noch dieseln die MEs der Staatsbahn. Auch mal unter Sonnenschein zwischen zwei Gewittergüssen.

Datum: 17.09.2019 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sehr bekannt...
geschrieben von: rene (787) am: 30.06.15, 20:42
... ist die Kurve bei Myrup.
Am 4. Mai 2008 war ich endlich auch mal vor Ort und hatte ich das Glück, dass das Wetter mitspielte.
Viel Verkehr war zwar nicht zu bestaunen aber mindestens konnte ich die "Klassiker" umsetzen.

Ein Bild ist bereits in der Galerie

[www.drehscheibe-online.de]

Mit diesem Bild möchte ich die andere Perspektive jetzt anbieten.
Zu sehen sind zwei DSB IC-3 Triebwagen - als EC 35 unterwegs von Hamburg Hbf nach København.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.15, 16:31

Datum: 04.05.2008 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schatten
geschrieben von: rene (787) am: 09.07.14, 20:35
warf Zug 4226 am frühen Morgen des 8. Mai 2008 als sie von Nykøbing Falster nach Købnhavn H. unterwegs war. Die uralte Steuerwagen sind zwar nicht hübsch aber die markante Vorm gefiel mir damals trotzdem. Heute dürften diese Steuerwagen nicht mehr auf Dänischen Gleisen anzutreffen sein, stattdessen fahren moderne Doppelstockwaggons und natürlich die bekannte "Gumminasen"...

Zuletzt bearbeitet am 28.05.16, 15:28

Datum: 08.05.2008 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Steuerwagen Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dänisher Diesel in Sjælland
geschrieben von: rene (787) am: 08.08.12, 22:12
DSB 1503 war am 8. Mai 2008 mit Zug 2225 unterwegs von Østerport nach Nykøbing Falster und wurde in der wunderschönen Dänischen Landschaft in der Nähe von Myrup fotografiert.

Zuletzt bearbeitet am 28.05.16, 15:34

Datum: 08.05.2008 Ort: Myrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-ME Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.