DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Berlin Karlshorst, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gleisreste im Hönower Wiesenweg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.02.21, 18:31
Im Straßenraum des Hönower Wiesenweges ist noch immer die Trasse einer ehemaligen Industriebahn, welche einst den Betriebsbahnhof Rummelsburg mit dem Bahnhof Berlin Schöneweide verband, zu erkennen. Da die bevorstehende städtebauliche Entwicklung des Gebietes neben einer (Neu-)Bebauung auch die Erschließung und Erneuerung der vorhandenen Straßen beinhalten dürfte, habe ich als Vordergrund einige alte Gleisreste im Kreuzungsbereich am Blockdammweg, gemeinsam mit einer westwärts fahrenden Straßenbahn der Linie 21, im Bild festgehalten.

Datum: 31.01.2021 Ort: Berlin Karlshorst [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einiges in Karlshorst...
geschrieben von: rene (787) am: 20.07.19, 14:46
... was man hier im Bild sieht hat sich geändert.

Die Loks der Baureihe 180 fahren natürlich seit fast 15 Jahren nicht mehr mit den Eurocity Züge von und nach Berlin, auch die Waggons werden nicht mehr eingesetzt
Die Treppe ganz links welcher zur Fußgängerbrücke führte ist im Rahmen eines Umbaus verschwunden, das gleiche betrifft das charakteristische Schild mit den verschiedenen Zielen (wie Rostock, Schwerin oder Neustrelitz).
Und hinter dem Häuschen ganz rechts steht jetzt eine lange Lärmschutzwand (welche jetzt dafür sorgt, dass die Strecke großenteils verschattet ist).

Das alles gab es aber noch nicht in 2004 als ich 180 013 mit dem Berlin-Warszawa-Express in Berlin Karlshorst fotografierte.
Ziel des Züges war übrigens Berlin Zoologischer Garten. Auch das hat sich seitdem geändert...


Datum: 14.04.2004 Ort: Berlin Karlshorst [info] Land: Berlin
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herzklopfen
geschrieben von: NAch (805) am: 17.06.15, 09:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.06.15
Die obligatorische Klassenfahrt nach Berlin war auch für uns ein Höhepunkt. Es war die Zeit, als sich Deutschland (also die BRD) von der „Hallstein Doktrin“ verabschiedete, Willy Brand hatte 1971 den Friedensnobelpreis für seine Ostpolitik erhalten, das Viermächteabkommen über Berlin war seit dem 03.06.1972 in Kraft, Walter Ulbricht war gerade gestorben und die "X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten" mussten die DDR weltoffen erscheinen lassen. Irgendwie war Bewegung in den Beziehungen Ost zu West.
Meine kleine Rollei war dabei, ich wollte fotografieren, auch Eisenbahn und Lokomotiven, so hatte ich angekündigt. Ich glaube, meine Eltern und die beiden Lehrer waren besorgter als ich ob meiner Absichten.

Am 17.08.1973 stand pflichtschuldig der Besuch in Ost-Berlin an. Verhaltensmaßregeln wurden ausgegeben, insbesondere auf keinen Fall über Politik reden. Mit mir sollten drei Klassenkameraden unterwegs sein. Meine Überlegungen für Fotos in Ostbahnhof („ Ihr steht auf der Brücke, und wenn der Zug kommt, mache ich ein Bild von „Euch“, - aber ja nicht den Zug verdecken“) erwiesen sich als unpraktikabel.
Auf der Fahrt Richtung Erkner hatte ich in Karlshorst diese 03 gesehen. Aussteigen und zu Fuß erkunden, erschien mir viel zu riskant. Bei der Rückfahrt stehe ich an der Tür, wegen der sommerlichen Hitze stehen die Fenster offen. Meine Kamera hängt in der Handschlaufe hinter der Sprelacart-Abdeckung, für die anderen Fahrgäste nicht zu sehen, Blende, Verschlusszeit und Entfernung sind eingestellt. Wieviel Zeit gebe ich mir, wann nehme ich die Kamera hoch und alle können es sehen?

Ich weiß es nicht mehr, Konzentration auf das Foto, die Lok ...

Eine Woche später konnte ich das Negativ begutachten, Jahrzehnte später dann der Scan
Die Welt hat sich geändert, 03 in Karlshorst - Herzklopfen hat dann andere Gründe.


Datum: 17.08.1973 Ort: Berlin Karlshorst [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 30 Punkte

26 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.