DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Lottstetten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 24.08.23, 15:33
Ein Kuriosum sind die Bahnstrecken im Grenzbereich rund um Schaffhausen. Während das Stück Bietingen - Erzingen der Hochrheinbahn als deutsche Strecke auf schweizer Grund verläuft, ist die schweizer Strecke Schaffhausen - Egilsau zwischen Jestetten und Lottstetten auf deutschem Gebiet unterwegs. Allerdings fällt das einem meist erst auf den zweiten Blick auf.

Das war am 27. Oktober 2022 aber auch eigentlich egal, als ich nach Feierabend just in time in Lottstetten eintraf um die letzte grüne Re 4/4 im Personenzugdienst mal vor einem IC auf der Linie 4 aufzunehmen. 11161 zieht hier den IC 485 (Singen(Htw) - Zürich HB) in kürze durch Lottstetten. Seit 2. Juni 2022 sind die lokbespannten Züge auf dieser Relation so gut wie Geschichte. Dies hängt unter anderem mit der Umstellung auf die KISS Züge und der Gäubahn Baustelle zusammen.

Datum: 27.10.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
BoBo am Nachtzug
geschrieben von: KBS720 (181) am: 30.01.23, 21:49
Über Ostern 2022 war die Rheintalbahn mal wieder gesperrt. Zahlreiche Güterzüge nahmen deshalb den Weg über Kornwestheim und die Gäubahn.

Während die DB für die Tagzüge selbstverständlich Schienenersatzverkehr eingerichtete (wäre ja noch schöner, wenn man zumindest einzelne ICE direkt in die Schweiz geschickt hätte!), boten zumindest die ÖBB ihren Kunden umsteigefreie Verbindungen an.

Naturgemäß wurden die NightJet in Singen gestürzt. Während nördlich davon DB-101 fürs Vorankommen sorgten, schickten die SBB ihre formschönen Re4/4 ins Rennen. Hier sehen wir den Amsterdamer Nachtzug bei Lottstetten.

Datum: 17.04.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überflieger
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 01.09.22, 11:46
Die Bahnstrecke Schaffhausen - Zürich verläuft im baden-württembergischen Örtchen Lottstetten hoch über dem eigentlichen Dorfkern. Selbst der Kirchturm überragt die Bahnstrecke nur spärlich, so gleiten die Züge über die Dächer und man hat als Fahrgast einen tollen Blick ins Alpenvorland. In diesem Fall rollt die Re 420 172 mit dem IC 489 nach Zürich HB an Lottstetten vorbei und wird gleich wieder schweizerischen Boden erreichen. Der Zeitpunkt schien ideal: Die Schatten verdunkelten noch nicht das kleine Viadukt, während gleichzeitig noch das zu dieser Jahreszeit maximal mögliche Seitenlicht rausgeholt werden konnte.
Auch wenn es hier wahrlich so aussieht: Das Bild entstand ganz ohne Leiter oder Hochstativ, man muss nur einen Grashügel hochsteigen.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 23:51

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Swiss Express in Deutschland
geschrieben von: Biebermühlbahner (208) am: 30.08.22, 18:33
Re 420 109 ist die letzte betriebsfähige Re 4/4 II, welche noch das Swiss Express-Farbkleid trägt. Da die DB es bislang nicht geschafft hat, den IC2 in der Schweiz zuzulassen, verdienen die Re 4/4 II ihr letztes Brot auch mit den ICs von Zürich nach Singen. So kommt es auch mal vor, dass die Re 420 109 noch den Weg nach Deutschland findet. Aber auch das wird wohl in nicht allzu ferner Zukunft sein Ende finden: Mit dem KISS steht bei DB Fernverkehr der nächste Kandidat für die Achse Stuttgart - Zürich in den Startlöchern. Wer also die Klassiker - egal ob in orange, rot, oder auch grün - hier noch erleben möchte, möge die Uhr im Blick behalten ;)


Zuletzt bearbeitet am 30.08.22, 20:22

Datum: 29.08.2022 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein illustrer Grenzgänger
geschrieben von: Vinne (1002) am: 19.06.19, 18:42
Fast zwei Jahre ist es nun schon her, dass sich im Badischen einige Kubikmeter Erdreich auf Erkundungstour in die frisch unter ihnen angelegte Tunnelröhre des Rastatter Tunnels aufmachten und den Nord-Süd-Schienengüterverkehr in Europa in ein feines Chaos stürzten.

Dem geneigten Eisenbahnfotograf eröffnete dieser GAU jedoch ungeahnte Möglichkeiten, konnten so doch internationale Güterzüge auf Strecken erlebt werden, die sich sonst nicht durch allzu hohe Verkehrsbelastung auszeichnen.

Auch auf Schweizer Staatsgebiet fand sich ein solches Zielgebiet, fuhren plötzlich zwischen Schaffhausen, Eglisau und Zürich doch nun S-Bahnen, RE, IC, IR und Güterzüge über teilweise eingleisige Abschnitte, es war quasi immer Halligalli am Rhein.

Am frühen Nachmittag war dann neben all den Containerzügen, KLV und Gemischtwarenläden auch ein Sonderzug angekündigt, dessen Bespannung aber eine sehr nebulöse Angelegenheit war.

Leider entwickelte sich die kurze Fuhre nicht zur erhofften klassischen Komposition, sondern zu einem etwas bunt-eigenartigen Gesellschaftssonderzug mit Re 456 101 von Müller Gleisbau.

Zwischen Jestetten und Lottstetten rollt der Zug kurzfristig über Deutsches Staatsgebiet des "Jestetter Zipfels", um in wenigen Augenblicken seine Korridorfahrt wieder zu beenden.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.19, 18:43

Datum: 24.09.2017 Ort: Lottstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 456 Fahrzeugeinsteller: Müller Gleisbau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.