DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Dornburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Volles Rohr durch Dornburg
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 06.11.23, 18:05
Bleiben wir doch noch einen Moment im Saaletal und reisen in die Vergangenheit. Vor einiger Zeit wurde ein Bild vom Traditions-Jumbo 44 1093 gezeigt, welcher zu besonderen Anlässen vor Planzügen im Saaletal unterwegs war. Und ebenso oft war dort auch die Saalfelder 01 1531 unterwegs - eine Lok, welche später auf keiner hochwertigen Plandampfveranstaltung fehlen sollte und später schon fast als langweilig galt. Ja, man wollte nicht immer nur "die" 1531 sehen - und wurde bei einigen Veranstaltungen belohnt. 01 1519 war mal im Harzvorland unterwegs, und 01 1533 wurde anlässlich einer HU für eine Aktion in der Lausitz herangezogen. Aber bleiben wir bei "unserer" 1531 und kommen zu einem der legendärsten Fototage im Saaletal: dem wolkenlosen 04.10.89. Der Anlass des Planeinsatzes sowohl der 01.5 als auch der 44 ist mir nicht mehr bekannt; aber da an dem Tag auch die 74 1230 mit Planzügen auf der Orlatalbahn unterwegs war, vermute ich ein Streckenjubiläum.
Nun, der Einsatz der Baureihe 41.10 war im Saaletal seit fast drei Jahren beendet, aber man ließ mit diesen drei Lokomotiven die Zeit des Dampfbetriebes noch einmal kurz aufleben.
Aufgabe der 01 war die Bespannung des D 501 - einem schweren Schnellzug von Leipzig nach Saalfeld, den die Lok ab Camburg bespannen sollte. Zahllose Fotografen hatten sich für diese Leistung unterhalb der Dornburger Schlösser postiert - einem Motiv, welches bereits mit einigen weiteren Bildern in der Galerie vertreten ist.
Und dann der Auftritt der Protagonistin: mit Vmax ging es an uns vorbei, es gab fürchterlich auf die Ohren, und der feuchte Morgen sorgte für eine entsprechende Dampfwurst...:-)

Nach dem Bild hetzte die Meute hinterher, in der Hoffnung, den Zug einzuholen (sic!)... Eigentlich Irrsinn, aber wir wussten: der Zug hält sowohl in Jena als auch in Göschwitz, und hinter Jena führte eine stadtautobahnähnliche Schnellstraße Richtung Lobeda, und von dort war es nur eine Autobahnabfahrt, um wieder ins Saaletal zu gelangen. Also ging die Hatz los. Wir haben den Zug tatsächlich hinter Göschwitz noch ein zweites Mal erwischt, aber es reichte nur für ein typisches Verfolgerbild. Danach ging es weiter; wir wussten, dass die 44 1093 noch unterwegs war...;-)

Und dass wenige Tage später die Wende eintreten sollte, lag zwar in der Luft, aber irgendwie jenseits jeder Vorstellungskraft. Dass es in den Jahren darauf im Saaletal noch zu zahlreichen Plandampfveranstaltungen kommen sollte, ahnte keiner. Und natürlich mit dabei: 01 1531, welche anlässlich jener Veranstaltungen eine spitze Rauchkammertür erhalten sollte...;-) Doch dazu später mehr...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1989 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel im Saaletal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.11.23, 18:00
Oliver erwähnte ihn bereits bei seinem Bild aus Porstendorf [www.drehscheibe-online.de] – den Nebel im Saaletal. Bei der Anreise war man voller Vorfreude auf schöne Landschaftsbilder mit Schlössern im Hintergrund unter stahlblauem Himmel. War man dann vor Ort, blieb nichts anderes mehr übrig, als direkt am Gleis Position zu beziehen. Die feuchte Luft hatte dann aber den Vorteil, daß sich der Abdampf der Lokomotive noch prächtiger entwickelte als er es zur kalten Jahreszeit ohnehin schon tut.

Unterhalb der Dornburger Schlösser kachelt die 41 1125-8 mit dem Dg 55445 Camburg – Saalfeld über einen Bahnübergang, der den Zugang einiger weniger Anwohner zu ihren Häusern in einer Saaleschleife gewährleisten soll.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.02.1982 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Süden Richtung Paradies
geschrieben von: Grubenleuchte (5) am: 03.11.20, 00:29
Bevor im Jahr 2017 die Schnellfahrstrecke zwischen Ebensfeld-Erfurt eröffnet wurde, war noch reichlich Fernverkehr auf der Saalebahn zugange. Während der Dunst durch das Saaletal waberte, fuhr die 120 mit IC 28 gen Süden. Dieser ist längst Geschichte. Nächster Halt war Jena Paradies.

Datum: 03.10.2014 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dornburger Schlösser...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 16.10.19, 19:34
...nördlich von Jena oberhalb der Saalebahn gelegen sind ein einzigartiges Ensemble,
bestehend aus Altem, Rokoko- und Renaissanceschloss hoch über dem Saaletal. Schon für
Johann Wolfgang von Goethe waren sie ein beliebter Aufenthaltsort. Für den Eisenbahn-
fotografen wird die Einbeziehung der Schlösser zunehmend schwieriger, wächst doch der
Bahndamm immer mehr zu. Etwas weiter südlich als frühere Standpunkte wurde ich dann
doch fündig und konnte bei herrlichem Oktoberwetter 482 042 von SBB-Cargo mit einem
Gaskesselzug in Richtung Saalfeld ablichten.

Datum: 14.10.2019 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB-Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dornburg zu Zeiten des P 3003
geschrieben von: NAch (805) am: 16.05.19, 18:11
Immer noch ein gern gesehenes Motiv, dieses Schloss. Dornburger Schlösser kann ich ja nicht schreiben, es ist ja nur eines auf dem Foto.

Die Schlösser sind noch da, der Saalfelder Dampfbetrieb darunter, der währte nicht mehr lange.

Scan vom Negativ


Datum: 18.11.1981 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Dornburger Schlösser...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.04.19, 15:09
...sind schon immer ein beliebtes Motiv für Bahnfotos an der Saalebahn
gewesen. Das Ensemble am Rande eines Muschelkalkfelsenplateaus besteht
aus einem Alten- einem Renaissance- und einem Rokoko-Schloss. Auch Johann
Wolfgang von Goethe wohnte hier 1828 für einige Monate. Vor der Kulisse
der drei Schlösser ist 9442 303 als RB74668 von Halle nach Saalfeld unterwegs.

Datum: 16.02.2019 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.09.17, 18:43
Ihren letzten Herbst erwarten die ICE-T im Saaletal, wenn wie geplant im Dezember die Schnellfahrstrecke Erfurt-Nürnberg in Betrieb geht. Auch an den den Dornburger Schlössern wird es dann etwas ruhiger zugehen und das bekannte Ensemble aus Altem, Rennaissance- und Rokoko-Schloss (fast) nur noch von Regional- und Güterzügen passiert werden.

Datum: 22.10.2011 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine schöne Maschine
geschrieben von: NAch (805) am: 23.07.12, 21:40
und sauber geputzt war sie an dem Tag auch.

Die DoSto passen nicht so recht zu Schnellzuglok, aber der P 3003 hatte nun mal diese Zusammenstellung.

Scan von FP4

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:47

Datum: 18.11.1981 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.