DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Obernhof, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Irgendwann kommt der passende Zug
geschrieben von: Jochen Schüler (21) am: 03.04.19, 17:52
Schon Ende der Achtzigerjahre hatte ich den Blick über die Brücke und das hohe Vorsignal in den Bahnhof Oberhof auf meine Motivwunschliste gesetzt. Allerdings wollte ich ihn nicht mit einem klitzekleinen VT628 oder aber mit einem kurzen Personenzug. Es sollte schon ein Güterzug sein. Irgendwann in den Neunzigerjahren wurde dann die Anbindung des Knotens Limburg von Frankfurt Hgbf auf Koblenz Lützel umgestellt. Nun gab es den passenden Zug in später Nachmittagslage.
Nach einem erfolgreichen Vormittag im Westerwald warteten wird dann auf den Ng 63224. Dieser führte Tonerdewagen aus Löhnberg und Schotter aus dem Raum Erbach in ausreichender Länge. Damals haben mir die ungewöhnlichen Schotterwagen nicht sehr gefallen. Hier zeichnen sie sich aber besser ab, als wenn es die üblichen braunen Schotterwagen gewesen wären.

Scan vom Fuji RD 100 Dia


Datum: 01.04.1997 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sic transit gloria mundi
geschrieben von: CMH (155) am: 11.03.17, 21:22
An den Bahnhöfen entlang der Lahntalbahn treffen architektonische Bauelemente des neunzehnten Jahrhunderts auf moderne Tristesse. Prachtvolle Empfangsgebäude passen dabei längst nicht mehr in das Bild moderner Verkehrsstationen und sind nur noch lästiges Überbleibsel ihrer Epoche. So strahlt weder die heruntergekommene Fassade noch die für ewig verschlossene Wartehalle den Glanz jener Zeiten aus, in denen Architekt Heinrich Velde das Bauwerk errichteten ließ. Dafür darf sich der Fahrgast am modernen Bahnsteig erfreuen und die Fahrt in klimatisierten Zügen genießen. Dass die 73 Sitzplätze des 640 017 wahrscheinlich weder den Anforderungen der Aufgabenträger noch den Verkehrsbedürfnissen entsprechen, ist da nur noch ein kleines Detail am Rande.

Zum Vergleich: Früher kamen D-Züge der Relation Gießen – Paris oder Eilzüge von Trier nach Westerland durch Obernhof gerauscht und gelegentlich machten Pilgersonderzüge zum Kloster Arnstein Station.

(Sic transit gloria mundi := So vergeht der Ruhm der Welt)


Datum: 11.03.2016 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stormchasing
geschrieben von: CMH (155) am: 27.06.16, 19:57
Noch beim Aufstieg von Obernhof zum Lahnhöhenweg trieb die Sonne den Wandernden den Schweiß auf die Stirn; schon eine Stunde später hatte sich eine ganz andere Wetterlage zusammengebraut. Zum Glück musste nicht lange gefackelt werden, um das Spektakel mit einem Zug zu verewigen, denn um einigermaßen trocken zurück in die Zivilisation zu gelangen, verblieb nun nicht mehr viel Zeit...!

Wir sehen einen unbekannt gebliebenden 648.2 als RB 12624 Limburg - Mayen Ost auf dem Weg ins Zentrum des Unwetters.

Bildmanipulation: Das Bild wurde aus zwei Einzelbildern zusammengesetzt und die Tonwerte wurden der tatsächlichen Wetterstimmung entsprechend angepasst.

Datum: 27.05.2016 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Neuen an der Lahn
geschrieben von: Der Zugvogel am: 22.04.15, 01:19
Seit dem letzten Fahrplanwechsel hat die DB Regio Südwest den Regionalverkehr auf der Lahntalbahn zwischen Koblenz und Gießen wieder übernommen und somit vectus abgelöst.
Am frühlingshaften Nachmittag fuhr 643 041 als RE 4286 von Gießen nach Koblenz und verlässt soeben den Hollericher Tunnel zwischen Obernhof und Nassau.
Der Auslösezeitpunkt vor der Brücke gefiel mir am besten.

Datum: 21.04.2015 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Rauschen im Walde
geschrieben von: Kronberg Süd (169) am: 15.01.11, 17:41
Zur Erinnerung an die leider schon vergangenen Einsätze der Baureihe 225 im Lahntal möchte ich heute folgendes Bild vorstellen.

Am Mittwoch des 18 Juni 2008 rauschte 225 811 mit dem ersten Lahntalgüterzug als FZ 55469 aus dem hinter dem Bogen befindlichen Tunnelportal bei Obernhof durch den Wald.


Datum: 18.06.2008 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Millionenzug
geschrieben von: MDC (179) am: 14.03.10, 00:20
Recht still ist es um den Museums VT 11.5 der Deutschen Bahn geworden. Im Januar 1998 war er noch fahrbereit und kam von einer Reise nach Thüringen auf dem Rückweg durch das Lahntal.

Datum: 00.01.1998 Ort: Obernhof [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.