DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Volpriehausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Einmal umdrehen, bitte
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 02.06.22, 21:44
So, wir nehmen mal diesen sehr ansprechenden Blick [www.drehscheibe-online.de] und drehen uns auf der Brücke einfach um: wir sehen hier den Streckenverlauf der Sollingstrecke Richtung Uslar. Der 515 512 ist soeben im Bahnhof von Volpriehausen als E 6915 von Bodenfelde nach Northeim abgefahren und rollt fast lautlos unter der Brücke hindurch. Der Bahnhof präsentiert sich in durchgeschalteter Form, und wir sehen weit im Hintergrund eine weitere interessante Steinbrücke, mit und von welcher ebenfalls recht brauchbare Fotos möglich waren.
Nach unserem Urlaub Ende April/ Anfang Mai 1989 ging es über den 20./21.05.89 gleich wieder in den Harz und den Solling, bevor am 27.05.89 das Finale statt finden sollte. Akkus im Harz und Solling - über 30 Jahre ist das schon wieder her...:-(

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 21.05.1989 Ort: Volpriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gbs & Co
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 01.06.22, 06:00
Wiederholt hat sich Oliver in seinen jüngsten Galeriebeiträgen über "störend im Bild herumstehende" Güterwagen "beschwert" [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de]. Nun, es kommt wohl alles auf die Frage des (Foto-) Standpunktes an. Ich persönlich finde, daß Güterwagen zur Eisenbahn auf Landbahnhöfen einfach dazugehören, leider ist das heute nicht mehr so.

1984 war die Fabrik wenige 100 m östlich des Bahnhofes von Volpriehausen (leider weiß ich nicht, was dort hergestellt wurde) geradezu umzingelt von Güterwagen der Bauarten Gbs & Co. Wenn ich mir heute dieses Bild betrachte – in einem hat Oliver recht: die meisten von uns haben damals den Güterverkehr sträflich vernachlässigt. Die vielen Wagen mussten ja irgendwann zum Kunden kommen und auch wieder abgeholt werden. Güterzüge standen eben nicht im Kursbuch und erforderten viel Recherchearbeit und Zeit an der Strecke. Dann doch lieber Eierköpfe oder ETAs. Die fuhren wenigstens verlässlich nach Plan.

So auch hier: Der N 6912 Northeim – Paderborn bestand am 28. August 1984 aus den Fahrzeugen 613 620-4 + 913 021-2 + 613 610-5 und konnte zusammen mit den bildbereichernden Güterwagen am Einfahrtsignal von Volpriehausen abgelichtet werden.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 28.08.1984 Ort: Volpriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Solling in Epoche IV
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 20.11.19, 19:45
Eine zweigleisige Hauptstrecke. Telegrafenleitungen bis zum Horizont. Ein Bahnhofsgebäude mit mehreren Nebengleisen sowie einem fotogenen Dach für die Reisenden. Durchgeschaltete Formsignale. Alte, formschöne Bahnsteiglampen. Im Hintergrund eine alte Fabrik sowie eine gemauerte Straßenbrücke. Und mittenmang, akustisch kaum wahrnehmbar, beschleunigt nach kurzem Halt ein einsamer Akkutriebwagen der Baureihe 515 und rollt unter einer Brücke hindurch. Einige zufriedene Fotografen blicken wehmütig dem Triebwagen hinterher, wohlwissend, dass sein Einsatz dem Ende entgegen gehen wird...
Wir sind im Solling und blicken auf die Westausfahrt von Volpriehausen. Der 03.05.1989 war ein warmer, leicht diesiger Frühlingstag, und nur noch wenige Wochen werden vergehen, bis der Einsatz der Akkus im Harz und im Solling Geschichte sein wird. Aber noch waren sie unermüdlich im Einsatz, auf herrlichen Strecken zwischen Walkenried und Ottbergen, Herzberg und Derneburg...
Von diesem ruhigen Ort fernab jeder größeren Durchgangsstraße mit seinem sehenswerten Bahnhofsgebäude sind schon mehrere Aufnahmen in die Galerie aufgenommen worden. Wir konnten damals diese Szenerie nicht oft genug genießen, und es war nicht unser letzter Besuch...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 27.11.19, 20:25

Datum: 03.05.1989 Ort: Volpriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Men at work
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.10.19, 14:31
Die Welt ist ein Dorf. Dass dem so ist, mag folgende Geschichte untermauern: der 27.05.1989 war der letzte Plantag vor dem Fahrplanwechsel für die Hildesheimer Akkus. Grund genug,für diesen wolkenlosen Tag einen Fotoausflug in den Solling und den Harz anzusetzen. Den ganzen Tag war ich dort auf der KBS 245 unterwegs, sammelte fotografisch einen Zug nach dem anderen ein, ob am Weserufer bei Bad Karlshafen, am Ertinghäuser Tunnel, in Uslar, in Northeim - und nachmittags in Volpriehausen. Unvergesslich war mir der Moment, wo ich -damals noch auf einer wackeligen Holzleiter stehend- im Bahnhof Volpriehausen auf einen Akku gen Ottbergen wartete. Der Zug kam dann als Gespann aus einer dreiteiligen Einheit, an der Spitze der 515 003. Kaum stand der Zug im Bahnhof, sprang eine Horde Fotografen hinaus, stellte sich vor mich, knipste die Garnitur und verschwand anschließend wieder hastig im Zug, bereit zur Weiterfahrt. Die Aktion war mir glatt ein Kleinbilddia wert. Danach war das Bild wieder frei von Fotografen, und die Ausfahrt des dreiteiligen Gespanns war meine "Beute", bereits vor einiger Zeit in die Galerie gewandert. So weit so gut...

30 Jahre später. Man ist inzwischen um die Haare grau, Bauchansatz, Familie - aber so ganz ohne Hobby geht es auch nicht. Über einen guten Kollegen aus dem AWT lernt man weitere Hobbyfreunde kennen, insbesondere aus dem Hamburger Raum. Hobbyfreunde, die hier und da auch schon einmal ein Bild in die Galerie gestellt haben, deren Nicknamen nicht unbekannt waren. Freunde, die inzwischen auch ihre Kleinbildschätze einem Scanner anvertrauen und durch den Äther senden. Kontakte entstehen, man trifft sich desöfteren bei Fototouren, tauscht sich aus. Whatsapp-Gruppen bilden sich. Und in einer derartigen Gruppe werden intern Bilder gezeigt. Gescannte, 30 Jahre alte Bilder. Bilder vom 27.05.1989. Und plötzlich kommt eine Resonanz aus der Gruppe: "Hey, an dem Tag war ich doch auch dort.." Man zeigt mir ein Bild vom Bahnhof Volpriehausen mit dem 515 003 vom 27.05.89 - und mir fällt mein 30 Jahre altes Bild von der Fotografenhorde ein: Keule, denke ich mir, dich hab´ich auf´m Bild..;-) Bild herausgesucht, gescannt, in die Gruppe gestellt - und man hat sich wiedererkannt! :-) Der Brüller war riesig..!!

Wie mir versichert wurde, bestand zu keiner Zeit für die Fotografenmeute eine Gefahr. Das Signal war durchgeschaltet, das Personal hat gewähren lassen...

Zufalls-Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 27.05.1989 Ort: Volpriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volpriehausen vor 30 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.03.19, 21:24
Von meinen mehrtägigen Touren in den Harz und Solling im Frühjahr 1989 sind ja bereits einige Bilder in die Galerie aufgenommen worden. Noch nicht gesehen haben wir den Bahnhof von Volpriehausen, gelegen an der KBS 245, im Solling zwischen Uslar und dem Ertinghäuser Tunnel. Die Nebengleise waren bereits damals schon ungenutzt und die Signale durchgeschaltet, aber der Bahnhof verfügte über ein gewisses Flair. Telegrafenleitungen waren noch vorhanden, die Bahnsteige noch ursprünglich und dort, wo die Reisenden einsteigen, sogar vom Gras befreit. Alte Laternen säumen das sehenswerte Gebäude, und niemand störte sich daran, dass damals eine kleinere Fotografengruppe in den ungenutzten Nebengleisen die Ankunft einer Akku-Einheit auf ihrem Weg nach Ottbergen erwartete. Die Zeit der Akkus sollte zum nahen Fahrplanwechsel in dieser Region zu Ende gehen, und die Freude war groß über eine dreiteilige Einheit mit dem 515 003 an der Spitze.
Den Bahnhof gibt es heute noch - jedoch privat genutzt und in einem erbärmlichen Zustand. Ein Gleis liegt dort noch, dicht gesäumt von Bäumen und Sträuchern. Ein kurzer Bahnsteig reicht für die Länge eines 648, der auf der heutigen KBS 356.2 von Bodenfelde nach Northeim pendelt. Vorbei die Zeit, als noch Lokomotiven der Baureihe 216 mit ihren Eilzügen vom Ruhrgebiet nach Walkenried oder Bad Lauterberg durch den Solling dröhnten...

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 01.11.19, 07:11

Datum: 27.05.1989 Ort: Volpriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Ertinghäuser Tunnel
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 22.03.18, 19:21 Bild des Tages vom 30.05.19
Auf ihrem höchsten Punkt durchquert die Sollingbahn den Bollert mithilfe des fast 960 m langen Ertinghäuser Tunnels. Dieser liegt zwischen den Stationen Volpriehausen und Ertinghausen und war im Prinzip seit seiner Eröffnung am 15.01.1878 ein ständiges Sorgenkind infolge Feuchtigkeit. Zur Trockenlegung des Tunnelgewölbes wurden zahlreiche Baumaßnahmen durchgeführt, bis Anfang der 90er Jahre ein wasserundurchlässiger Betonmantel in das Gewölbe gezogen wurde. Seitdem ist der Tunnel ob des geringeren Lichtraumprofils nur noch eingleisig befahrbar. Im Frühjahr 1989 war von dieser Baumaßnahme noch nichts zu ahnen; die zweigleisige KBS 245 von Altenbeken nach Walkenried bot mit der westlichen Tunnelausfahrt ein dankbares Motiv für die damals noch lokbespannten Eilzüge mit Braunschweiger 216. Wir sehen am frühen Nachmittag im zarten Maigrün des 01.05.1989 die 216 094 als eine der zahlreichen ozeanblau-beigen 216 des Bw Braunschweig, wie sie mit ihrem E 6918 soeben den Tunnel durchquert hat und in Richtung Altenbeken rauscht. Nächster planmäßiger Halt ist Uslar.

Datum: 01.05.1989 Ort: Volpriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Lok auf großer Fahrt
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.11.15, 21:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.11.15
Die Wetterlage Ende Oktober und Anfang November 1984 in Südniedersachsen ist geprägt von einem stabilen und kräftigen Hochdruckgebiet. Der nur schwache Wind schafft es nicht, die immer kräftiger leuchtenden gelb-, braun- und rotfarbenen Blätter von den Bäumen zu pusten. Die tiefstehende Nachmittagssonne bringt die Farben gleichsam zur Explosion.

Die Aufnahme zeigt die Bodenfelder "Bahnhofs-Köf" 323 224-6 (Bw Altenbeken) auf großer Fahrt auf der Sollingbahn mit der Üg 67992 Hardegsen – Bodenfelde kurz nach Verlassen des Ertinghäuser Tunnels. Die beiden vermutlich leeren Braunkohlenstaubwagen werden vom Zementwerk in Hardegsen abgeholt. Nähere Info siehe [www.drehscheibe-online.de]

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 28.10.19, 14:01

Datum: 02.11.1984 Ort: Volpriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 28 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.