DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Oberrohn, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Bahnhof Oberrohn...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (602) am: 24.03.19, 17:58
...gelegen an der Strecke Eisenach - Meiningen ist bisher von Modernisierungen
verschont geblieben. Formsignale und Spannwerke sind hier noch vorhanden. Mit
einem Sonderzug aus Anlass des Volksfestes "Sommergewinn" in Eisenach war 50 380
am 25.3.2017 auf Rundfahrt durch den Thüringer Wald und fährt hier in den Bahnhof
Oberrohn ein.

Datum: 25.03.2017 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: AW Meiningen
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Denkmalsockel geholt...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (602) am: 08.02.17, 13:25
...wurde 38 2267 im Oktober 1991 in Wiednitz und nach Meiningen gebracht.
Die DGEG-Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte hatte die preußische
P 8 gekauft und ließ sie im AW Meinigen aufarbeiten. Nach ihrer Fertigstel-
lung kam die Lok am 10.4. 1992 vor Planzügen auf der Werratalbahn zum Ein-
satz und am darauffolgenden Tag bespannte sie einen Sonderzug durch den
Thüringer Wald mit Start und Ziel in Eisenach. Danach ging es dann in ihre
neue Heimat dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen. Hier im Bild ist sie mit
dem Sonderzug in den letzten Lichtstrahlen des ausgehenden Tages bei Oberrohn
in Richtung Eisenach zu sehen.
(Scan vom Dia)

Zuletzt bearbeitet am 08.02.17, 13:29

Datum: 11.04.1992 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodelblitz
geschrieben von: tmmtmm (4) am: 08.01.14, 22:01
Der Rodelblitz wurde im Februar 2008 in Oberrohn abgelichtet. Der Himmel wurde ca. eine Stunde vor der Zugdurchfahrt aufgenommen, dann kam der Zug dran, danach wurden die Blitze umgestellt und die Bäume im Hintergrund mehrfach angeblitzt. Die drei Aufnahmen wurden mittels Photoshop übereinander gelegt und der Himmel unter dem Signalflügel (Flügel zeigte bei der Himmelaufnahme "Halt" und war deshalb auf der fertigen Montage schwarz) auf himmelblau gestempelt.

Datum: 24.02.2008 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn Eisenach
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Apfelbaum
geschrieben von: eimermann (12) am: 21.07.13, 08:21 Top 3 der Woche vom 04.08.13
Vor 6 Jahren verkehrte erstmals der bekannteste Kieszug Europas aus dem Kieswerk Immelborn/Th. Am Anfang war er bespannt mit zwei Wummen der LEG. Nur einmal waren Umlauf bedingt beide "ROTEN" im Einsatz.

zuletzt bearbeitet am 21.07.13, 15:12

Datum: 12.09.2007 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer wieder ein Erlebnis
geschrieben von: 1600TL (30) am: 29.06.13, 22:38 Top 3 der Woche vom 14.07.13
sind die Plandampfveranstaltungen rund um Eisenach. So war es im Oktober 2011 noch einmal möglich zwei Loks der Baureihe 44 vor schweren Güterzügen anzutreffen. Am Morgen des 27.10.2011 kämpften sich 44 2546 und 44 1486 bei Oberrohn die Steigung hinauf.

Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
44 1486 im Personenzugdienst
geschrieben von: Dampffuzzi (157) am: 14.04.13, 23:54
Im Jahr 2013 ist es nicht mehr alltäglich eine Dampflok vor einem Zug in einigermaßen autentischer Athmosphäre zu erleben. Beim Plandampf im Werratal war dies in Oberrohn möglich als die Staßfurter 44 1486 mit einem Personenzug von Eisenach nach Meiningen den Bahnhof des kleinen Ortes erreicht.

Datum: 13.04.2013 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EF Traditionsbetriebswerk Staßfurt
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
2.351 Tonnen
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 23.11.12, 21:02
Es war schon eine sehr ordentliche Last, die im Oktober durch das Werratal und dann die Steigungen des Thüringer Waldes hinauf geschleppt werden musste. 95 1027, 44 2546 und 41 1144 am Zugschluss und eine zähe Schleierwolke gaben sich bei Oberrohn die Ehre.

zuletzt bearbeitet am 23.11.12, 22:20

Datum: 00.10.2010 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mitten in der Stille...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 11.01.12, 22:16
...kämpft sich 41 1144 mit ihrem Dgz 109 von Immelborn nach Eisenbach die Steigung bei Oberrohn hinauf und stört die Stille des Werratals für einige Sekunden..

Motiv neu, mit mehr Farbe eingestellt und das Flaue entfernt, außerdem etwas veränderte Perspektive...

Datum: 27.10.2011 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HTB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dampf bei Oberrohn
geschrieben von: Pierre Matthes (191) am: 23.09.11, 12:52
95 027, 44 2546 ziehen den obligatorischen "Dampf trifft Kies - Kieszug" aus dem Werratal. 41 1144 schiebt nach.
In Vorfreude auf den Oktober habe ich etwas in den Ordnern gestöbert...vielleicht gefällt es ja.

Edit: hatte "Dampf trifft Kies" vergessen :)

zuletzt bearbeitet am 23.09.11, 18:27

Datum: 09.10.2010 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Reichsbahnatmosphäre im Werratal
geschrieben von: MDC (179) am: 30.12.09, 16:54 Bild des Tages vom 11.04.11
Sicherlich nicht überfordert, hatte die 232 418 mit drei Rekowagen auf ihrer Tour von Eisenach nach Meiningen den kleinen Bahnhof Oberrohn am Rande des Werratales erreicht.

Datum: 00.04.1994 Ort: Oberrohn [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.