DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Wrist, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Wölckchen unterwegs
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 11.01.23, 18:00
Mitte Oktober drehte 112 108 ihre Runden auf dem RE70 zwischen Kiel und Hamburg.
Grund genug mal wieder an die Jütlandlinie zu fahren, den größtenteils erbrachte die Lok ihre Leistungen eher auf der Lübecker Schiene.
So war ich am 12.10.22 in Wrist und lauerte der Maschine auf.
Pünktlich kam das Gespann über die Einfahrweichen geholpert und wurde abgelichtet.

"Schattenschlag auf der Front entfernt, sowie ein Auto rechts getarnt"

Zuletzt bearbeitet am 11.01.23, 18:00

Datum: 12.10.2022 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Herbstmorgen in Mittelholstein
geschrieben von: Nils (729) am: 31.10.22, 17:37
Ein Herbstmorgen in Mittelholstein: Die Sonne ist soeben über den Horizont gestiegen und entwickelt von Sekunde zu Sekunde mehr Strahlkraft. Über den Wiesen und Niederungen ziehen leichte Nebelschwaden umher. Dazu buntes Herbstlaub an den Bäumen - wunderschön! Nun fehlt nur noch ein fotogener Zug. Als die Stimmung am besten war, kam natürlich nur ein Twindexx... besser als nichts! 445 040 als RE70 Kiel-Hamburg in der Nordeinfahrt des Bahnhofes Wrist.

Datum: 30.10.2022 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moderner Sechsachser in Wrist
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 03.06.21, 18:12
Nach längerer Zeit sollte der 29.05.2021 mal wieder ein richtig schöner Tag im Norden werden. Leider hielt sich Anfangs noch der Hochnebel, doch gegen Mittag war es dann endlich sonnig.

Für den Nordliner KLV ging es am Nachmittag nach Wrist, wo man in der nördlichen Ausfahrt ein paar Bäume gefällt hatte. Das ermöglicht nun Neue Perspektiven, die gleich mal ausprobiert werden sollten.

Beim Warten auf den Nordliner KLV konnte ich zu meiner Freude meine erste "EG" aufnehmen. Es war die "EG 3105" alias 103 105, die mit einem langen Schiebewandwagen-Zug in Richtung Maschen durch den Bahnhof rauschte.

Bildmanipulation: Ein paar Äste der Baumkrone wurden gestutzt.

Datum: 29.05.2021 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Baum, ein Bauernhof, ein Zug
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.06.20, 11:55
Dem Land zwischen den Meeren sagt man ja oftmals zu, dass da "außer Gras, Modder und Deichen mit Schafen" nix zu holen wäre. Tatsächlich ist das aber nur die halbe Wahrheit, denn zumindest in der Landesmitte findet man ausreichend große Waldgebiete und in Ostholstein ja sowieso das Hügelland.

In Wrist war man am frühen Morgen aber tatsächlich etwas planlos, denn die Fülle an bildbereichernden Bestandteilen war schwer überschaubar.

So erinnerte sich der Flachlandfotograf an den wichtigsten Grundsatz für Bilder in dieser Region: Wenn schon keine Wolken vorhanden sind, dann muss die Höhe im Bild eben durch Gebäude oder Vegetation her.

Während erstgenannte immerhin in Form des örtlichen Bauernhofes linkerhand integriert werden konnte, musste der einzige einsam auf weiter Wiese stehende Baum für die Höhe sorgen.

Den Zugverkehr erhielt man final durch EG 3109, die mit ihrem Skandinavienzug wie gewünscht durch den Bahnhof Wrist gen Schweden fuhr.

Datum: 28.05.2020 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-103 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo Skandinavia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühsommer in Mittelholstein
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.08.19, 19:42
Herrliches Licht zog mich Ende Mai zum Nachmittag hin an den Wrister Bahnhof,.

Während im Norden ein so typisch schleswig-holsteinischer Himmel beobachtet werden konnte, gab es im Vordergrund noch einige gelbe Ginsterblüten (Botaniker mögen korrigieren) zu sehen.

Mit 185 329 kam dann einer der hier heimischen Skandinavien-TRAXX F160 AC2 vorbei, die mit ihrem gelb-schwarzen Warnanstrichen an den Tritten die Einreisegenehmigung zu den Vikingern erhalten haben.

Von den Nordmännern her kam auch der KLV am Zughaken, den die Lok noch bis zum Rbf Maschen bringen wird.

Datum: 29.05.2019 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ronka im Lupinenbeet
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.07.19, 20:13
Für uns Nordlichter ist seit der Verlängerung des EuroCity-Paares 378/379 "Porta Bohemica" bzw. "Berliner" wieder ein internationaler Fernreisezug zwischen Nord- und Ostsee erlebbar, die Gumminasen der Dänen mal außen vor gelassen.

Seit letztem Jahr hat Schleswig-Holstein nun auch den nördlichsten Wendebahnhof einer tschechischen Lok aller Zeiten aufzuweisen, wird der farblich einheitliche Zug doch seit Ende der Personalschulungen durch die Renn-Vectrons der ČD von der Moldau an die Förde gefahren.

Auf dem Weg nach Kiel passiert EC 378 am Haken von 193 292 "Ronka" den Bahnhof Wrist, einen regionaltypischen Kuhstallscheunengebäude und zahlreiche blühende Pflanzen am Streckenrand.

Leider wird durch den Sonnenstand auch das Hauptproblem des Zuglaufes deutlich: Außerhalb der Winterperiode sind weder EC 379 noch EC 378 kaum mit Frontausleuchtung nördlich von Elmshorn zu erleben. Daher wurde auch recht früh vor dem Mast gelöst, um den Schatten des Mehrgleisauslegers zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet am 02.08.19, 17:18

Datum: 29.05.2019 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Mühlenbek
geschrieben von: Nils (729) am: 19.03.19, 22:34
Durch mittelholsteins Wiesen fließt die kleine Mühlenbek um später über Stör und Elbe in die Nordsee abzufließen. Der Fluß unterquert dabei auch die Bahnstrecke Hamburg-Neumünster und zwar unmittelbar nördlich des Bahnhofes Wrist und kann somit als Bildelement eingebaut werden. Zum Abschluss des Fotonachmittages am 19.03.2019 beglückte 185 336 mit LKW-Walter Wechselpritschen im allerletzten Licht den Fotografen.

Datum: 19.03.2019 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Motive
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 06.06.18, 16:04
Nachdem an der Jütlandlinie viele Stellen unbrauchbar wurden, sei es durch wuchernden Bewuchs oder Lärmschutzwände, hat die Knick Zeit in Schleswig-Holstein viel Abschnitte der Strecke von Bäimen und Sträuchern befreit.
So auch nördlich von Wrist wo EG 3102 auf dem Weg nach Süden ist und eine dieser Stellen passiert

Datum: 18.04.2018 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-EG Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nächster Halt: Wrist
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 12.03.13, 13:43
Wrist hat nur rund 2400 Einwohner, aber einen RE-Halt. Grund dafür ist die Nähe zur ehemaligen Kreisstadt Kellinghusen, die (noch) keinen Bahnhof hat. Deswegen müssen die zahlreichen Pendler per Bus oder PKW ins gut 3km entfernt Wrist fahren um dort umzusteigen.
Hier fährt gerade 112 153 mit dem RE Kiel-Hamburg in den Bahnhof ein



zuletzt bearbeitet am 14.03.13, 17:51

Datum: 13.10.2012 Ort: Wrist [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.