DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Hergenrath, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Grenzüberschreitender Nahverkehr
geschrieben von: railpixel (395) am: 23.12.19, 13:53
Für den grenzüberschreitenden Nahverkehr zwischen Aachen und Belgien, in Deutschland RE 29, in Belgien L 09, werden immer noch die Triebwagen der Reihen AM 62 bis 79 eingesetzt. Die Ziffer steht für das Baujahr, sie haben also mindestens vierzig Jahre auf dem Buckel. Spätestens mit der geplanten Verlegung der Systemtrennstelle zwischen belgischem und deutschem Bahnstrom von Aachen Hbf zur Grenze wird Schluss sein für sie, denn dann werden Mehrsystem-Fahrzeuge benötigt.

Am 3. Februar 2019 ist der Triebwagen 650 als R 5034 von Aachen nach Spa Géronstère unterwegs. Hier passiert er den Haltepunkt Hergenrath, wo ein paar Schneereste in der Wintersonne dahinschmelzen. Im Vordergrund sieht man zwei „Crocodile“ im Gleis, Bestandteile der Zugbeeinflussung Memor, das belgische Pendant zur Indusi. Dreisprachig ausgeschildert ist die in Fahrtrichtung Deutschland vorgeschriebene Bremsprobe vor der Gefällestrecke nach Aachen.

Für die vielen Weihnachts- und Neujahrsgrüße möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken – euch auch alles Gute und viel Spaß mit der DSO Galerie in den kommenden Zwanziger-Jahren!

Datum: 03.02.2019 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ICE international
geschrieben von: railpixel (395) am: 24.02.19, 22:17
Die niederländischen ICE 3M werden in einem gemeinsamen Fahrzeugpool mit der deutschen Baureihe 406 eingesetzt. So verkehren auch diese Züge auf der ICE-Linie Deutschland und Belgien. Das Foto zeigt ICE 14 Frankfurt (Main) – Brüssel am 24. Februar 2019 auf der Hammerbrücke bei Hergenrath, kurz vor dem Beginn der Schnellfahrstrecke in Richtung Lüttich.

Bildmanipulation: Am Rand der Wiese habe ich ein wenig Schutt und Gerümpel weggeräumt, das der Bauer dort gestapelt hat.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 15:09

Datum: 24.02.2019 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: NL-406 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.