DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Groß-Rohrheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lokbespannt durch das Ried
geschrieben von: Jens Naber (373) am: 23.02.19, 15:47
Das unmittelbar bevorstehende Ende der lokbespannten Garnituren im RE-Verkehr der Riedbahn lockte mich im Jahr 2017 mehrfach in den südlichen Zipfel Hessens. Mit der Nordstellung der Loks auf der Nord-Süd-Strecke zwar etwas mühsam, aber ein bisschen was ging in den Tagesrandlagen dann doch. So auch am Vormittag des 14. Oktober 2017, als der RE 4558 von Mannheim nach Frankfurt über die Strecke rollte, bespannt mit einer unbekannten Frankfurter 146.0. Anderthalb Jahre später verrichten hier, nach einigen Startschwierigkeiten, nagelneue Twindexx-Triebwagen als "Main-Neckar-Ried-Express" ihren Dienst.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.19, 15:51

Datum: 14.10.2017 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Wundertüte
geschrieben von: Benedikt Groh (321) am: 15.07.18, 19:01
Die Szene kennt man: nach längerer Suche hat man ein schönes und für sich passendes Motiv an der Stecke gefunden, jedoch funktioniert es nur bei Zügen aus einer bestimmten Fahrtrichtung. Für alles andere.. naja, da kümmert man sich halt drum wenn der Fall eintritt. Anfang April war es bei Groß-Rohrheim genau so eingetreten. Das Einfahrsignal des Bahnhofs war auf Grün gesprungen, aber das kündigte lediglich einen Zug aus Mannheim an. Einfach umdrehen und "Schräg von vorn" hätte Gegenlicht bedeutet und dafür stand die Sonne bereits zu hoch. Wenn überhaupt kam nur etwas mit ein wenig Abstand von der Seite in Frage, dann hat man allerdings die Stecke nicht mehr im Blick und sieht auch nicht was kommt. Wird wahrscheinlich eh wieder nur ein ICE-Triebkopf... die letzte Standortentscheidung sah mit viel Rumgehüpfe ein wenig aus wie bei 1,2 oder 3 und schlussendlich blieb nur eine kleine Lücke von einer Loklänge. Hat dann aber gepasst.

Datum: 07.04.2018 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendliche ICE-Begegnung
geschrieben von: Benedikt Groh (321) am: 26.04.18, 08:53
Bei der hohen Zugdichte auf der Riedbahn ist eine ICE-Begegnung natürlich keine Seltenheit, wenn beide Züge angesichts der grassierenden Graffitipest dazu noch halbwegs sauber sind schon eher. Trotzdem wurde am hinteren Triebkopf noch ein kleines Tag auf der - am Auto würde man sagen - A-Säule entfernt.

Datum: 03.04.2018 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sakura an der Riedbahn
geschrieben von: Benedikt Groh (321) am: 10.04.18, 12:33
Am vergangenen Wochenende ist der Frühling endlich voll durchgestartet, aber es wurde ja auch Zeit, denn der Winter war nun wirklich lang genug gewesen. Bei Groß-Rohrheim konnte es ein Kirsch(?)baum bereits gar nicht mehr erwarten und strengt sich mächtig an um die Blütensaison zu eröffnen. Neben den vielen ICEs auf dieser Strecke wird der Nahverkehr inzwischen von Twindexx-Triebzügen abgewickelt. Letztere kommen leider nicht immer so blitzsauber daher, hier macht sich jedoch gerade eine frisch geputzte vierteilige Garnitur auf den Weg nach Frankfurt.

Datum: 07.04.2018 Ort: Groß-Rohrheim [info] Land: Hessen
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.