DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Rüsselsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem "Heiligen ET" vorbei an Astra, Zafira und
geschrieben von: Nils (326) am: 31.01.19, 20:32
...Der "heilige ET" zieht langsam an den "heiligen Hallen" der Opelaner vorbei um demnächst am Bahnsteig von Rüsselsheim zum stehen zu kommen...
Eine wunderschöne Kulisse boten die Industriehallen der Opelwerke am Morgen des 05.03.2011. Der Morgennebel hatte sich gerade aufgelöst, als Objekt der Begierde 420 764 als S9 nach Hanau durchs Motiv rumpelt. Abgerundet wurde die Szene durch das Rüsselsheimer Ausfahrtsignal.

Abfall entlang der Gleise digital beseitigt.

Zuletzt bearbeitet am 31.01.19, 20:34

Datum: 05.03.2011 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rüsselsheim Opelwerk
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 19.03.18, 08:00
Beim Thema Formsignale im Rhein-Main-Gebiet denkt man ja zumeist erst an Hanau. Aber auch im Bahnhof Rüsselsheim und vor allem rund um das Opelwerk gibt es noch einige Exemplare dieser seltener werdenden Gattung. Mit der fotografischen Umsetzung ist es jedoch nicht so ganz einfach, eingepfercht zwischen zwei Werksteilen verläuft nur ein Fußweg im Süden entlang der Strecke, der aber durch einen hohen Zaun von der selbigen getrennt ist. Nur in Richtung Stadtmitte ist dieser zu Beginn noch etwas niedriger, so dass mit etwas Akrobatik dieser Blick möglich ist.

Nebenbei: wenn man dort mit einer Kamera umherläuft ist dies wohl wegen dem nahe gelegenen Entwicklungszentrum gleich ein willkommener Anlass um vom Werkschutz angesprochen zu werden, welchem man dann in einem längeren und leider auch recht ermüdenden Gespräch zu erklären versucht, dass man sich a) auf öffentlichem Grund bewegt und b) weiß Gott nicht für Autos interessiert.

Datum: 15.03.2018 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 430 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keines Blickes gewürdigt
geschrieben von: Benedikt Groh (318) am: 11.08.15, 22:09
Obwohl es seit über 50 Jahren zuverlässig seinen Dienst versieht, findet das Rüsselsheimer Stellwerk Rf bei den Fahrgästen im Alltag eher wenig Beachtung. Dabei ist es ein schönes Beispiel für die schnörkellose und funktionale Architektur der 60er Jahre. Zwar verdecken die beiden Triebwagen der erst seit Ende letzten Jahres eingesetzten Baureihe 430 die Formsignale am Gleis 1, jedoch sind diese bereits aus der Gegenrichtung aufgenommen in der Galerie vertreten und hier soll das Stellwerksportrait im Mittelpunkt stehen. Einen Einblick in das Innere erhält man auf www.stellwerke.de. Die schönen Fabrikhallen der Adam Opel AG sind heute Teil der Route der Industriekultur Rhein-Main, im Hintergrund sieht man den charakteristischen Turm des Werks.


Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:55

Datum: 07.08.2015 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 430 (S-Bahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
It´s time to say Goodbye...
geschrieben von: Yannick S. (577) am: 02.11.14, 22:25
Heute war er, der letzte Einsatztag des ET420 beim RMV. Auch wenn es keine Abschiedsveranstaltung gab, immerhin wurde der letzte Umlauf auf der S8 ein wenig geschmückt und mit Kreide beschriftet.
Auf einer seiner letzten Runden sehen wir ihn hier in Rüsselsheim Opelwerk, kurz vor der Abfahrt nach Wiesbaden Hbf.
Was am Nachbarbahnsteig wie eine Begegnung mit einem anderen Umlauf aussieht, sind in Wahrheit abgestellte 420 die auf ihr weiteres Schicksal warten und hier zwischengeparkt wurden.

Datum: 02.11.2014 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt Rüsselsheim
geschrieben von: Der Knallfrosch (564) am: 18.03.13, 16:45
Ein aus 420 295 und 430 gebildeter Vollzug fährt als S9 nach Wiesbaden und verlässt soeben den Bahnhof Rüsselsheim mit seinem markanten Stellwerk und dem Zwergsignal.

Datum: 15.03.2013 Ort: Rüsselsheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.