DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (26):   
 
Galerie: Suche » Merzig, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hoch hinaus
geschrieben von: NAch (805) am: 02.07.20, 10:40
Eine Gegenlichtstudie der Elektrifizierungsarbeiten in Merzig.

Scan vom KB Negativ

Datum: 03.02.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aber gerne
geschrieben von: NAch (805) am: 09.05.19, 21:33
Mein Soll für die beiden letzten Tage der Ferienarbeit ist erfüllt, nun habe ich auch die Kamera dabei und mache einige Bilder von dieser Werkbahn, elektrisch auf schmaler Spur ist schon was besonderes.
Ob es überhaupt möglich ist hatte ich die Tage vorher schon geklärt, nicht bei der Geschäftsführung, bei den Lokführern natürlich.
Ein Foto von ihnen auf der Maschine sollte dann aber auch dabei sein.
Scan vom KB-Negativ

Datum: 30.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: V&B
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Himmelsstürmer
geschrieben von: NAch (805) am: 21.01.19, 13:39
Eine neue Nachmittagsbeschäftigung war das.

Der Bahnhof Merzig kommt unter Draht. Da wollte Herr Robert Funk aber Bilder sehen.
Er war schon lange Im Fotoclub Merzig aktiv und leitete auch den Jugendfotoclub.
"So eine Gelegenheit direkt vor der Haustür kommt nicht wieder, haltet euch ran."

Mir kam das durchaus entgegen, nach der Schule nahm ich halt den übernächsten Bus eine Stunde später.

Scan vom KB-Negativ




Datum: 03.02.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur das Schlagen der Luftpumpe
geschrieben von: NAch (805) am: 13.01.19, 17:25
Nur das Schlagen der Luftpumpe ist an diesem windstillen Nebelmorgen im Bahnhof zu hören.
Der frisch gespannte Fahrdraht kündigt die neue Zeit an, die Kesselsilhouette der 50 und der Gelenkwasserkran erinnern an die alte Eisenbahn; auch der Jägerzaun gehört dazu, die Bahnsteigsperren waren gerade erst abgeschafft, Bahngelände ist eingezäunt.

Scan vom KB-Negativ, natürlich, mit Korn.


Datum: 18.03.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eigentlich nicht
geschrieben von: NAch (805) am: 10.01.19, 13:05
So ein Standpunkt ist eigentlich nicht erlaubt, genauer: er ist nicht erlaubt.

Gerne erinnere ich mich an die Umstände damals.
Die Strecke von Koblenz bis Völklingen wurde auf die elektrische Traktion umgestellt. Bei den Arbeiten zu Elektrifizierung war ich natürlich dabei, auch weil es eine der Aufgabenstellungen des Jugendfotoclubs Merzig war.
Die Fahrdienstleiter kannten mich ja schon, die Sicherungsposten der Bahn bald auch. Natürlich habe ich auch einige Abzüge bei meinem nächsten Besuch dabei. Die Nachfragen für bestellte Bilder blieben da nicht aus - Aber gerne doch.
Und als ich diesen Rauchpilz fast symmetrisch aufsteigen sehe - kurze Frage - kurzer Blick zur Uhr und zu den Unterlagen - "Jau, hast fünf Minuten Zeit"
Die habe ich für dieses Bild nicht gebraucht.


Datum: 03.02.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ladetätigkeit abbrechen
geschrieben von: NAch (805) am: 25.10.18, 22:21
"Ladetätigkeit abbrechen!"

Die Bahn beförderte auch Post und Expressgut in ihren Reisezügen, die Haltezeiten waren danach auch bemessen, jedenfalls für den Durchschnitt.
Wenn es aber mal viel zum Ent- und Beladen gab und dazu der Fahrplan drängte, dann konnte schon mal diese Ansage über den Bahnsteig schallen.
Der Zug fuhr dann auch ab.
Das hinderte aber nicht unbedingt, noch den einen Postsack auf den Elektrokarren zu werfen, der fuhr ja parallel zum Zug.

Auf diesem Scan vom KB-Negativ steht die Tür des Gepäckraums noch offen – ob der Karren im Hintergrund auch hier alles übernehmen konnte?


Datum: 04.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nebel
geschrieben von: NAch (805) am: 17.09.18, 16:39
Gerade noch rechtzeitig war der Bus am Bahnhof, noch zwei Minuten.

Es wird wieder ein Nebelbild, spitz von vorne kann ich die 1/30 guten Gewissens nehmen. Meine Hand ist wieder ruhig.

Scan vom KB Negativ.

Datum: 23.03.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sicherheitsabstand
geschrieben von: NAch (805) am: 14.05.18, 19:03
"Bitte zurücktreten von der Bahnsteigkante" diese Durchsage ist mir noch gut im Ohr, all die Nebengeräusche aus dem Stellwerk natürlich auch. Es war halt live damals, keine Bandansage.

Wie gut zu sehen halten die Fahrgäste auch deutlichen Abstand zum Zug, bei diesen schwarzen Lokomotiven weiß man ja nie..
Markierungen auf dem Bahnsteig waren dazu nicht erforderlich.
Scan vom KB Negativ

Datum: 06.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Dampfbetrieb
geschrieben von: NAch (805) am: 11.05.18, 17:19
Wasserturm und Wasserkran gehörten zum Dampfbetrieb, an allen größeren Bahnhöfen bestand die Möglichkeit zum Wasserfassen am Durchgangsgleis .
Hier in Merzig habe ich den Kran jedoch nie in Aktion gesehen. Nicht mal 100 Km sind es von Saarbrücken bis Trier, die Tender warten für längere Strecken ausgelegt.



Datum: 29.01.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EDS und Post
geschrieben von: NAch (805) am: 08.05.18, 17:08
Es gehörte dazu, wie so vieles früher.

Es - hier ist es der Elektrokarren, der meist recht hektisch kurz vor Einfahrt des Zuges über die Gleise am Bahnsteigende gelenkt wurde, zum Gepäckwagen oder Dienstabteil des Zuges, dort wurden die EDS (Eisenbahndienstsachen) und/oder die Post übergeben bzw. übernommen.
Und - nicht zu vergessen, das aufgegebene Gepäck der Reisenden nahm auch diesen Weg. Das wurde da noch mit der Bahn befördert, eventuell sogar im gleichen Zug.

Scan vom KB Negativ

Datum: 19.12.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein windstiller Morgen
geschrieben von: NAch (805) am: 01.05.18, 22:57
Nebel liegt im Saartal, E 1847 mit 023 049 beginnt seine Fahrt von Merzig nach Saarbrücken.
Eine kraftvolle Anfahrt mit viel Dampf - Einerseits.
Andererseits hadere ich in den Minuten vor der Abfahrt mit der Technik. Mein Belichtungsmesser bot auch bei Offenblende nur 1/60 an.
Damit kann ich nur ein Standbild, immer wieder messe ich, der Zeiger rückt nicht vor - oder doch? Der Abfahrtspfiff - 1/125 stelle ich ein und habe auch so mein Bild gemacht.
Es ist nicht so recht geworden.

Danach höre ich noch dem Zug hinterher, ich rieche noch die Lok, sehe die beiden Dampfsäulen langsam drehend nach oben steigen. Kein Wind zerstört das Bild. Der Zug ist nicht mehr zu hören, das Signal zeigt längst wieder rot.

Ich mache noch ein Bild.

Datum: 18.03.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Welten
geschrieben von: NAch (805) am: 04.11.17, 09:24
Zwei Welten, durch die Bahnhofslampen getrennt, so dachte ich mir das Bild vor 44 Jahren, auf der einen Seite noch die alte Traktion, auf der anderen eine (auch schon betagte) Versuchslok für die grenzüberschreitende elektrische Traktion.

Die belegten Gütergleise links, der Blumenschmuck rechts (und auch zwischen den Lampen geradeaus) sowie die Gleisüberfahrt für den Elektrokarren - all das habe ich nicht bedacht.


Datum: 02.06.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampfteppich
geschrieben von: NAch (805) am: 29.10.17, 09:11
Bei der ersten Anfahrt eines Zuges werden die Zylinderhähne weit geöffnet. Bei einem doch recht windstillen Winterwetter wie hier bleibt dann ein schöner Grundschleier stehen, ganz im Gegensatz zur prächtigen Dampfwolke über dem Zug. Die Silberlinge zieht es zu dem Fluchtpunkt hinter dem Signalfernsprecher.

Scan vom Negativ

Datum: 23.02.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Narrenfreiheit
geschrieben von: NAch (805) am: 15.01.17, 17:02
Jeden Tag war ich im Bahnhof Merzig damals, entweder morgens vor der Schule oder danach; besser noch vor- und nachher.
Merzig hatte schon Lichtsignale, das Gleisbildstellwerk war ebenerdig, gleich neben dem Zugang zum Hausbahnsteig. Dort "Guten Tag" sagen, fragen was so fährt und wann, tägliche Übung. Die Fahrdienstleiter kannte ich bald alle mit Namen, sie mich auch.
"Ich geh dann mal vor .." "Aber pass auf!" "Aber immer doch."

Lz 75095 aus 43044, die Zugnummern habe ich nebenbei so erfahren, zum Glück auch notiert.
Dies Bild hier war so geplant und noch mal extra abgesprochen. "Wenn die Lz abfährt, kann ich ein Bild aus dem Gleis heraus machen? Mit all den Bahnhofsgebäuden?"
So abgesprochen so getan, die täglich erarbeitete Narrenfreiheit machte es möglich - ich durfte sie nur nicht zu sehr ausnutzen.
Fdl Witzmann hat dies Foto von "seinem" Bahnhof mit seinem Arbeitsplatz auch erhalten, die Glaskanzel ist direkt unter dem Bahnhofsschild zu erkennen.

War das nicht ein schmucker Bahnhof? Der Hausbahnsteig mit Blumen und frisch gepflanzten Bäumen, im Bahnhofsgebäude waren ja auch noch Dienstwohnungen. Der Gedenkstein zu Elektrifizierung ganz links ist zu sehen, und der andere Bahnsteig hat auch seine Blumenkübel erhalten. Der Wasserturm wurde noch gebraucht, passt er nicht wunderbar ins Bild?


Datum: 09.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Merzig-Büschfelder-Eisenbahn
geschrieben von: NAch (805) am: 15.02.16, 15:16
Die Merzig-Büschfelder-Eisenbahn habe ich nur noch im Güterverkehr erlebt, für die Leute aus dem Hochwald fuhren Busse in typischer MBE Farbgebung.
Die Hallen eines wichtigsten Güterkunden bilden den Hintergrund dieses Bildes, die bestens gepflegte Jung Lokomotive rangiert in Merzig Ost. Die Container könnten auf dem Weg nach Losheim sein, dort ist der zweite wichtige Kunde ansässig.

Scan vom Dia



Zuletzt bearbeitet am 26.03.16, 11:28

Datum: 15.08.1982 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: MBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bremszettel
geschrieben von: NAch (805) am: 23.09.15, 14:10
Der Zugführer hat die Daten aller Wagen und die der Lok aufgenommen, Gewichte (ggf mit Zuschlag für das Gewicht der Reisenden) und Bremsgewichte addiert und die Bremshundertstel ausgerechnet, meist schriftlich auf der Rückseite.
Der Bremszettel des E 1847 mit all diesen Daten (und einigen mehr) wird hier gerade dem Lokführer hochgereicht, mit diesem Dokument auf dem Führerstand konnte die Fahrt beginnen.
Nach beendeter Fahrt wurde der für die nächste meist darüber gepinnt. War der Halter zu voll, landeten alle alten in der Feuerbüchse - oder in meiner Tasche.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 31.03.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
E 1846
geschrieben von: NAch (805) am: 05.09.15, 13:07
E 1846 von Saarbrücken bis Trier, diese Zugnummer ist mir auch heute noch präsent. Abfahrt in Merzig/Saar war kurz nach 15 Uhr mit leicht wechselnden Minutenzahlen in den drei Fahrplanperioden, die ich noch intensiv mit Dampf erleben durfte.
Gelenkwasserkran und Wasserturm (über dem ersten Wagen noch zu sehen) gehören zur Dampflokzeit, der Gedenkstein zur Elektrifizierung ("Goldener Mast") der Deutschen Bundesbahn wird noch von der 23 verdeckt.
Silberlinge beherrschen das Wagenbild und ein Triebwagen ist auch zu sehen.

Scan vom KB Negativ

Zuletzt bearbeitet am 08.09.15, 06:14

Datum: 19.03.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf geht's
geschrieben von: NAch (805) am: 07.12.14, 19:52
Der Zug auf Gleis drei fährt ab, die Garnitur des E 1847 (Merzig-Saarbrücken) ist vorgeheizt und die 023 063 kann gleich auf dieses Gleis umsetzen.

Der abfahrende 614 003 war einer der ganz neuen Züge der DB, Gegensätze reizten mich auch damals schon. Leider habe ich um einige Meter die Zuglänge des Triebwagens unterschätzt, die leichte Bewegungsunschärfe war bei 1/125 am frühen Morgen nicht zu vermeiden, denn mit einem Mitzieher die 023 dann unscharf zu haben - nein, das ist keine Option.


Datum: 07.04.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ganz allein
geschrieben von: NAch (805) am: 13.09.14, 21:25
Ab Sommerfahrplan 1972 wurde bis Saarhölzbach elektrisch gefahren. Bilder vom Sonderzug zur Eröffnung habe ich hier gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]
Vor all diesen (saarländischen) Personenzügen war nun ein Knallfrosch oder eine 140 (oder auch mal eine 182). Die allgegenwärtige 023 war auf einmal auf die durchgehenden (Eil)züge nach Trier beschränkt, und auch da mischten 216 mit.
Es war klar, dass auch dies nicht mehr lange so bleibt.
Die Kamera war nun fester Bestandteil meiner Schultasche. Und wo steht geschrieben, dass ich nach der Schule unverzüglich nach Hause fahren muss? Auch kann ich ja ohne weiteres früher aufstehen und einen Bus eher zur Schule nehmen.

Eines dieser Bild zeige ich nun hier, ganz allein stand ich am (gedacht) verlängerten Bahnsteig, aber die Fdl von Merzig kannte ich alle und sie kannten mich.

Der Scan vom KB Negativ zeigt den 4827 mit 023 076.


Datum: 24.04.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kommt noch jemand?
geschrieben von: NAch (805) am: 19.06.14, 22:43
In zwei Minuten ist Abfahrt.
Wer würde heute nicht gerne noch ein schnelles Bild von der Lok in der verschleierten Wintersonne machen und dann schnell in dem wohlgeheizten Silberling Platz nehmen.
In der Erinnerung ist es ja immer noch schöner.

Dieser Scann ist eines der wenigen zeigbaren Bilder vom Bahnhof Merzig ohne Drahtverhau, die Masten stehen aber schon.

Datum: 04.01.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weit nach vorne
geschrieben von: NAch (805) am: 17.05.14, 15:12 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.06.14
Weit nach vorne musste ich laufen.
"Der Ford-Zug nach Dillingen muss warten, der E 1847 (Merzig Saarbrücken) fährt zuerst." sagte mir der Fdl - und ich bin gelaufen.

Die Eisenbahner kannten sich noch alle, im Saarland zumal, einen Gruß beim Vorbeifahren gibt es immer.

Soweit so gut, nun war es 07:51, bis zur Schule waren es 2,8 km zu laufen, wir hatten Deutsch in der ersten Stunde. Eine der üblichen Ausreden/Entschuldigungen - Nein.
Ich habe kurz erklärt, dass ich noch dringend ein Bild habe machen müssen.

EDIT: Abfahrtzeit korrigiert.



zuletzt bearbeitet am 18.05.14, 12:53

Datum: 27.02.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu klein, besser nebenher
geschrieben von: NAch (805) am: 10.11.13, 21:51
Ein Sommerferienjob bei V&B in Merzig.
Am letzten Tag hatte ich Zeit für die Werkbahn.
Schmalspurig aber elektrifiziert sorgte sie für den Tontransport.

Dieser Lokführer freute sich sehr über das Interesse an seiner Bahn, das kannte er nicht. "Eisenbahnfreund" reichte als Besuchsgrund nicht aus.

Daten über diese Bahn habe ich allerdings nicht.

Scan vom Negativ

Datum: 31.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: V&B
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonniger Tagesausklang
geschrieben von: ivie0810 (6) am: 11.06.13, 18:47
Da hatte sich die Fahrt von Schmelz nach Merzig doch noch gelohnt.
Nach Abfahrt des Sonderzuges mit 64 419 aus Schmelz überlegten wir, ob wir noch nach Merzig fahren sollten, um den Zug noch einmal kurz vor seinem Ziel auf den Chip bannen zu können.
Das Zeitfenster war groß genug damit wir ohne Streß nach Merzig fahren konnten, also legten wir los.
Die Abendsonne bescherte uns dann noch diesen wunderschönen Tagesausklang.
64 419 kommt aus Richtung Dillingen an gerollt und erreicht gleich das Einfahrsignal von Merzig und das zeigt Hp2.

KBS 685 - Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus

Datum: 09.06.2013 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK + MECL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verspätung
geschrieben von: NAch (805) am: 14.08.12, 15:13
E1846 von Saarbrücken nach Trier war ein für mich ein zeitlich günstig gelegener Zug, kurz nach drei ab Merzig/Saar konnte ich ihn nach spätem Schulschluss noch mitnehmen, bevor der Bus nach Hause abfuhr.
Ich habe einige Bilder von dem Zug, alle im Umkreis von 500m aufgenommen, denn nach der Ausfahrt hatte ich noch 10 Minuten.

Heute mußte die 023 069 eine leichte Verspätung aufholen, der Heizer hatte mächtig nachgelegt, der Lokführer hat die Steuerung noch nicht eingezogen. Wichtiger für das Bild aber war der Wind von Osten und die dank Dezember sehr tief stehende Sonne, das Licht von hinten ergab eine prächtige Zeichnung der Dampfwolke - ich habe sie so nie wieder gesehen.

Scan (mit Auschnitt) von HP4 KB


zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:46

Datum: 15.12.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tonverkehr im Kleinen ..
geschrieben von: NAch (805) am: 19.06.12, 18:14 Bild des Tages vom 16.07.14
.. aber elektrisch und auf schmaler Spur.
Am letzten Tag meiner Ferienarbeit hatte ich genug vorgearbeitet, so dass mein Vorarbeiter nichts dagegen hatte, als ich mich eine Stunde auf dem Werksgelände mit Kamera umsehen wollte.

Der Ton wird von den Hallen im Hintergrund zu den Mischmaschinen gefahren.

Scan vom Negativ (FP4)
EDIT: zwei weitere Bilder unter [www.drehscheibe-foren.de]

zuletzt bearbeitet am 22.06.12, 10:17

Datum: 30.07.1973 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: 199 (alle deutschen Schmalspur-Eloks) Fahrzeugeinsteller: V&B
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Blitz
geschrieben von: NAch (805) am: 19.04.12, 22:14
Elektrifizierungsarbeiten im Bf Merzig.

Ich experimentierte mit meinem neuen Tele - Schattenrisse wollte ich haben.

Nach dem Entwickeln sah ich, dass offenbar die Sonne gerade beim Auslösen durch die Beine blinzelte.

Und so kann man heute noch sehen, dass meine Blende 16 Lamellen hat.

Ilford FP4, gescannt mit Nikon 9000



Datum: 03.02.1972 Ort: Merzig [info] Land: Saarland
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (26):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.