DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Corte, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Les caprices du ciel corse
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 27.01.24, 15:09
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Wie angekündigt kehren wir der korsischen Küste vorübergehend den Rücken und machen uns auf ins bergige Landesinnere der Insel. Diese nicht minder beeindruckende Landschaft wird von Nordosten nach Südwesten von der 157 Kilometer langen transkorsischen Hauptstrecke Bastia - Ponte-Leccia - Corte - Ajaccio durchquert, die sich mit Steigungen von bis zu 30 Promille ihren Weg durch anspruchsvolles Terrain bahnt. Wenig überraschend sind es somit die Kunstbauten, die auch nach der vollständigen Übernahme des Regelbetriebs durch die modernen AMG 800 im Jahr 2012 noch genug Faszination ausstrahlen, um der Strecke die fotografische Aufwartung zu machen.

Mehr als 50 Tunnel, darunter der 3916 Meter lange Scheiteltunnel von Vizzavona, sowie unzählige Brücken und Viadukte mussten von 1878 bis 1894 errichtet werden, um der Strecke - mal entlang wilder Gebirgsflüsse, mal quer durch schroffe Felslandschaften - den Auf- und Abstieg von den Küsten ins Gebirge und wieder zurück zu ermöglichen. Neben dem berühmten, von Gustave Eiffel errichteten Viaduc du Vecchio im Zentralabschnitt zählt der Steinbogenviadukt unmittelbar am Stadtrand von Corte zu den besonders markanten Bauwerken. Bekannt ist er unter verschiedenen Namen: Der offiziellere davon ist wohl "Viaduc d'Aghili", der plakativere mit Sicherheit "Le Centu Chiave", was auf korsisch soviel wie "Hundert Bögen" bedeutet. In der Realität sind es zwar nur vierzehn, was der optischen Wirkung allerdings keinen Abbruch tut.

Am Abend des 14. Juli 2023 erklomm ich den zugewucherten Hang hinauf zu einer alten, steinernen Cabane, aus deren Schatten sich ein schöner Blick auf die "Centu Chiave" bot. Ob das Bruchsteingebäude wohl bald einer Erweiterung des benachbarten Neubaugebiets zum Opfer fallen wird...? Denn auch wenn auf dem Bild alles nach wilder Bergeinsamkeit aussieht, steht das Grundstück als Bauland zum Verkauf. Das kleine, aber lebendige Corte, das im 18. Jahrhundert während der korsischen Unabhängigkeit unter Pasquale Paoli kurzzeitig Inselhauptstadt war, dehnt sich aus. Die Università di Corsica, die - natürlich - den Namen des verehrten Inselhelden trägt, ist dabei sicher ein maßgeblicher Faktor.

Spannend machte es mal wieder das Wetter, das sich im korsischen Hochgebirge mitunter auch dann kapriziös zeigt, wenn an den Küsten bei 38 Grad die Sonne vom makellos blauen Himmel brennt. Gewittergrollen und sich empor türmende Quellwolken sorgen nicht nur bei Wanderern auf dem berüchtigten GR20 regelmäßig für bange Blicke nach oben - Auch die Nerven des Bahnfotografen werden strapaziert, wenn die Sonne immer wieder an den sich minütlich verändernden Konturen der Wolken kratzt oder für längere Zeit hinter einer von ihnen verschwindet. Planbar ist das alles kaum. Letztlich näherten sich im Vorder- und Hintergrund schon wieder dunkle Schatten eines herumwabernden, mehr oder weniger ortsfesten Cumulus, als Zug 9 (Bastia - Ajaccio) sich in gemächlichem Tempo über den Viadukt schob. Aber die Brücke selbst bekam noch Sonne ab, Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet am 27.01.24, 18:10

Datum: 14.07.2023 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die andere Blickrichtung auf das Viadukt von Corte
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 21.01.24, 18:50
So, setzen wir nach Julians Aufruf die Reise über die Insel Korsika fort. Julian schrieb, dass ihn seine Reise ins Landesinnere führen wird. Mal sehen, wo wir uns treffen...;-)
Bereits mit diesen beiden Bildern [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] ist das Viadukt von Corte in der Galerie vorgestellt worden. Wir sehen die vormittägliche Variante vom Hang mit Blick auf die Ausläufer von Corte sowie dem Gebirge dahinter, und wir sehen die spätnachmittägliche Variante. Auf der nachmittäglichen Variante ist der serpentinenartig angelegte Feldweg zu sehen, welchen man benötigt, um zum Vormittagsbild zu kommen.
Und Julian beschreibt in seiner jüngsten Aufnahme sehr treffend die Vegetation, welche einen auf dem Weg zur Fotostelle manchmal schier verzweifeln lässt! Und ich mag mich gern wiederholen: wer auf einer Fototour nach Korsika ohne zerkratzte Beine wiederkommt, hat nur Bahnsteigbilder gemacht...:-) Auch die Vormittagsvariante lässt sich nur mit langen Hosen umsetzen...aber ob man die bei 38 Grad morgens um 9 Uhr anziehen will..?!
Eine dritte und eher hautschonende Perspektive auf das Viadukt möchte ich hiermit vorschlagen: Am späten Vormittag erreicht der erste durchgehende Zug von Bastia nach Ajaccio die frühere Hauptstadt Corte und überquert vorher das Viadukt, welches wir hier fast in voller Länge sehen. Der im Vordergrund zu sehende Fahrweg ist in der verlinkten Nachmittagsansicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 18:53

Datum: 27.07.2023 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnhofsszene in Corte
geschrieben von: Olli Sydow (1385) am: 09.08.23, 08:44
Die Stadt Corte gilt als bedeutendste Stadt im Landesinneren von Korsika und war im 18. Jahrhundert unter dem Freiheitskämpfer Pascal Paoli kurzfristig Hauptstadt Korsikas. Nach Paoli ist auch die hier befindliche einzige Universität der Insel benannt.
Corte wird überragt durch eine Zitadelle, welche unübersehbar auf einem Bergsporn oberhalb der Stadt trohnt. Ein Besuch der Stadt mit ihren engen und steilen Gassen sowie den zahlreichen kleinen Restaurants mit köstlicher korsischer Küche vermittelt einen Eindruck aus dem ursprünglichen Korsika, fernab der Touristenhochburgen. Unvergesslich der Ausspruch von meinem Sohnemann, der sich beim Anblick der Gebäude in ihrer natürlichen Patina die Bemerkung nicht verkneifen konnte, wie man "in so einer Ranz-Stadt" Urlaub machen kann...! ;-) Ihm sei verziehen, und wer nicht zwingend das Meer sucht, kommt auch beim Fluss-Baden im nahen Restonica-Tal auf seine Kosten.
Von Corte kann man sternförmig die Insel erkunden, und auch für den Eisenbahnfotografen bietet der Ort als Ausgangspunkt diverse Möglichkeiten, entweder die Strecke Richtung Ajaccio oder aber Richtung Ponte Leccia "in Angriff zu nehmen". Beide Richtungen bieten zahlreiche Motive.
Im Bahnhof von Corte -natürlich mit Wasserturm- finden regelmäßig Zugkreuzungen der durchgehenden Zugpaare von Ajaccio nach Bastia statt. Am Vormittag des 23.07.23 wartet der AMG 809 auf seinem Weg nach Ajaccio auf den Gegenzug.

Datum: 23.07.2023 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Korsika
geschrieben von: Philosoph (693) am: 12.05.19, 18:39
Abseits der Touristenströme an den zahlreichen Traumstränden der Küsten Korsikas lassen sich im Inselinneren mit Ausnahme einiger übervölkerter Wanderschluchten noch ruhige Flecken finden, auf denen man selbst in den Sommerferien den ganzen Tag laufen kann, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Empfehlen kann ich hierbei eine Wanderung von Ponte Leccia nach Corte (Hinfahrt natürlich mit der Bahn). Nachdem in Corte das Auto abgeholt wurde konnte ich am Abend des 20.07.2018 noch die wunderbare Natur der Hochebene mit dem letzten Zug aus Corte nach Bastia einfangen.

Datum: 20.07.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Korsika
geschrieben von: Philosoph (693) am: 28.10.18, 05:40
Abseits der Touristenströme an den zahlreichen Traumstränden der Küsten Korsikas lassen sich im Inselinneren mit Ausnahme einiger übervölkerter Wanderschluchten noch ruhige Flecken finden, auf denen man selbst in den Sommerferien den ganzen Tag laufen kann, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Empfehlen kann ich hierbei eine Wanderung von Ponte Leccia nach Corte (Hinfahrt natürlich mit der Bahn). Kurz vor unserem Ziel Corte konnte ich am Abend des 20.07.2018 noch die wunderbare Natur der Hochebene mit dem letzten Zug aus Bastia nach Corte einfangen.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.18, 14:41

Datum: 20.07.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor der historischen Hauptstadt Korsikas
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.09.18, 19:56 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.09.18
Vor Kurzem hat Carsten ein Abendfoto des L'Aghitti/Centu-Chiave-Viadukts bei Corte (korsisch: Corti) zur Galerie beigesteuert (siehe hier). Ich möchte ein Bild mit dem morgendlichen Blick auf das 120m lange Bauwerk vorschlagen, das gerade von einem AMG800 der "Camini di Ferru di a Corsica / Chemins de Fer de la Corse" als Zug 2 Aiacciu-Bastia überquert wird. Dahinter erstreckt sich die 7500-Einwohner-Stadt, die während der kurzen Zeit der korsischen Unabhängigkeit im 18. Jahrhundert unter Pasquale Paoli das politische Zentrum der Insel war. Nach Paoli ist auch die korsische Universität benannt, deren Campus Grimaldi den Hang links dominiert, während auf dem Hügel gegenüber die Altstadt, überragt von der Zitadelle aus dem 15.-18.Jh., zu erkennen ist. Zwischen den beiden Stadtteilen fließt der Fluss Restonica; sein enges Tal reicht weit in das Monte-Ritondu-Massiv hinein, dessen hier sichtbare Teile bis auf 2300m aufragen und das an seinen höchsten Punkten mit über 2600m Hochgebirgsdimensionen erreicht.

Datum: 23.05.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viadukt John Doe
geschrieben von: Philosoph (693) am: 24.08.18, 18:50 Bild des Tages vom 20.07.20
Nicht der höchste, vermutlich aber der längste, ganz sicher aber einer der schönste Viadukte auf Korsika ist der namentlich mir nicht bekannte Viadukt bei Corte. Am Abend des 20.07.2018 konnte ich nach mehreren Versuchen endlich eine wolkenlose Variante dieses Bauwerkes mit dem letzten Zug aus Bastia im warmen Abendlicht umsetzen.

Datum: 20.07.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.