DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Oberstdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ersatzzug 2. Klasse
geschrieben von: Vesko (440) am: 24.10.18, 22:14
Da am Vortag die planmäßige Wagengarnitur technische Probleme hatte, war ein Ersatzzug als IC 2013 nach Oberstdorf gefahren. Entsprechend fuhr die Ersatzgarnitur am 12.07.2018 als IC 2012 nach Norden zurück. Das Bild entstand ca. 10 Minuten vor der Abfahrt in Oberstdorf.

Datum: 12.07.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter
geschrieben von: NAch (626) am: 08.10.18, 19:17
Nach der Abfahrt aus Oberstdorf ergab sich diese Fotogelegenheit.
Ein Winter, wie es sich gehört.

Die Bahn fuhr pünktlich, wie es sich gehört.

Scan vom Farbnegativ

Datum: 02.1994 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blau-beige mit blau-weiß
geschrieben von: 181 201 (45) am: 21.09.18, 18:46
218 447 ist mit ALX 84163 von Oberstdorf nach München unterwegs.

Datum: 05.09.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Interregio
geschrieben von: NAch (626) am: 30.08.18, 18:19
Was war das für ein angenehmes Reisen, Direktverbindungen aus den Zentren in alle Urlaubsgebiete, sogar Andeutung eines Taktfahrplans gab es.
Ein einheitliches Erscheinungsbild hatte die Deutsche Bundesbahn auch noch geschafft, die Deutsche Bahn Aktiengesellschaft hat es so übernommen.
Die Wagen gibt es heute noch, nominell zum IC befördert und umlackiert.
Hier mein Urlaubsbild vor der Abfahrt in Oberstdorf, ein Scan vom Farbnegativ.

Datum: 01.02.1994 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So muss Winter sein! - Allgäu 2018 IV
geschrieben von: 1116er (255) am: 07.03.18, 16:30
Am 13.02. konnte ich im winterlichen Oberstdorf die blutorange SVG 2143 ablichten. Am Haken hatte sie einen ALX nach Immenstadt.

--> Anmerkung: Ein Stromkasten wurde links entfernt.

Datum: 13.02.2018 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
24. Dezember in Oberstdorf
geschrieben von: 1116er (255) am: 24.12.17, 22:02
Seit kurzem verkehrt die (noch) blutorange 2143.21 wieder mit Alex-Zügen zwischen Immenstadt und Oberstdorf. Kurz, nachdem die Sonne über den Berg war, konnte ich die Staudenbahn-Lok samt Anhang in Oberstdorf ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 28.12.17, 11:06

Datum: 24.12.2017 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: SVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Rubihornblick
geschrieben von: Nils (326) am: 07.02.17, 20:34 Bild des Tages vom 13.01.18
Kurz vor Oberstdorf bietet der 1957m hohe Rubihorn eine wunderschöne Alpenkulisse. Diese konnte am 21.01.2017 mit einem 612 bei besten Schnee- und Wetterverhältnissen umgesetzt werden.

Datum: 21.01.2017 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllische Einöde
geschrieben von: Btf. Krohnskamp (99) am: 15.12.16, 12:03
Die Illertalbahn zwischen Immenstadt und Oberstdorf bietet einige idyllische Motive. Eines davon befindet sich unweit von Oberstdorf wo die Bahnstrecke die Breitach überquert. In der Mitte ist der Etschenkopf (2043m) zu sehen, rechts daneben der Gipfel des Rubinhorns (1957m).

Datum: 14.12.2016 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter
geschrieben von: NAch (626) am: 29.09.16, 15:04
Sicher, es war "nur" ein Werbespruch, aber einer der im Herbst 1966 durchaus auch Substanz hatte.
Die Substanz waren die Bahnbeamten - ja, die Beamten, die Vielgescholtenen. Sie hatten ihre Berufsehre, und die hieß für Eisenbahner: die Züge müssen fahren.
Da war es nicht notwendig, was anzuordnen. Wenn Schneefall bevorstand, dann war man eine halbe Stunde früher am Bahnhof und hat Weichenzungen und Bahnsteig freigefegt.

Das kam mir im Winter öfters in den Sinn, wenn ich im IC von Berlin nach Halle unterwegs war. Bei Schnee waren in Bahnhöfen die Weichen der Durchfahrgleise alle auf Abzweig gestellt (für die planmäßigen Halte der RE) und so blieben sie auch. Mein Zug bremste also vor jedem dieser Bahnhöfe ab, fuhr mit 60 am Bahnsteig vorbei, beschleunigte nach der letzten Weiche wieder auf 200. Bald darauf bremste er wieder....
Plus 15 in Halle.
Ich bin sicher, die Betriebswirtschaftler der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft werden nachgewiesen haben, dass dies Verfahren billiger ist.

Hier ein Bild zum Thema aus der Übergangszeit (Gründung der Deutsche Bahn Aktiengesellschaft zum 01. Januar 1994). Der Interregio nach München (und weiter nach Berlin) wird durch die Bahnhofs-Köf bereitgestellt. Der Zug ist vorgeheizt, auch das Wagendach ist nun nicht mehr kalt und der in der Nacht gefallene Schnee rutscht, spätestens nach der Fahrt bis Immenstadt ist das Dach frei.

Auch heute ist dieser Spruch noch weithin bekannt, er ist einer der Ikonen der Werbewirtschaft.
Aber die Unterzeile lautet heute: "Wir auch"

Scan vom Negativ

PS: Sieben Mal ist er hier als Themenüberschrift für ein Galeriebild zu finden.


Datum: 02.1994 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein passendes Loch...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (604) am: 06.07.16, 20:34
...in der dichten, auf den Bergen aufliegenden, Wolkendecke kommt manchmal
auch im richtigen Moment! So auch hier als 223 072 mit dem ALX 84173 nach
München soeben Oberstdorf verlassen hat und diesen Stadel passiert.

Datum: 03.09.2014 Ort: Oberstdorf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.