DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Langelsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der weiße Zug
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 24.08.22, 19:55
Nur wenn in Langelsheim ein Güterzug rangiert, ist der Bahnhof mit Personal besetzt. Und nur dann zeigt das Einfahrsignal aus Richtung Goslar Hp0 (Halt). Zu allen anderen Zeiten ist der Bahnhof "durchgeschaltet" und alle Signale an den durchgehenden Hauptgleisen zeigen "Fahrt". Das wird bald der Fall sein, denn Üg 53834 verlässt soeben den Bahnhof und macht sich auf den Rückweg nach Braunschweig. Zuglok ist eine weiße G12, die 4125 007. Hoch oben vom Waldrand der Harzer Berge erster Reihe ergibt sich ein schöner Blick auf die bekannte S-Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 25.08.22, 08:41

Datum: 13.08.2022 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 4125 (Vossloh DE12) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Loks im Harzvorland
geschrieben von: Olli Sydow (1371) am: 27.04.22, 21:43
Man muss sich an die neue Generation von Dieselloks im Harzvorland und in der Lüneburger Heide gewöhnen, die da um sich greift. War bislang die Bedienung von Langelsheim am Nordrand des Harzes eine Bank für die Gravita oder sogar V 90, muss hier insbesondere an Samstagen mit einer Vossloh DE 18 gerechnet werden. So auch am 23.04.22, als für das Übergabepäärchen 53833/34 von Braunschweig nach Langelsheim und zurück die sogenannte "4 185 046" eingeteilt war.
Der frühe Morgen des 23.04.22 floppte zunächst gewaltig. Geplant war, den Zug am Vorsignal südlich von Schladen zu erwischen. Es war bekannt, dass der Zug an Samstagen gern mal eine Stunde vor Plan unterwegs ist, also wurde die Anreise ab den heimatlichen Gefilden im Speckgürtel der Hauptstadt so gelegt, dass ein ausreichender Puffer vorhanden war. Nach einer Tour in den Morgen über die A 2 und A 36 staunte ich nicht schlecht, als in Schladen die Schranken zu einer "Nicht-Erixx-Zeit" geschlossen waren - und konnte eben noch die Güterwagen der Fuhre von Braunschweig erblicken... 2 Stunden vor Plan! Stocksauer ging es dann ohne Vorsignal weiter nach Langelsheim - um dort ewig am Vorsignal an der Einfahrt zu warten. Den Zug haben sie dann einfach in Oker stehen gelassen - weil das Stellwerk in Langelsheim noch nicht besetzt war! Dies ist nur für den Güterzug der Fall; für Reisezüge wird der Bahnhof durchgeschaltet. Fast zu seiner Planankunftszeit erschien dann der Güterzug, pike im Gegenlicht. Ich bin danach erst einmal zum Bahnhof gefahren, eigentlich in der Absicht, hier die Ausfahrt mit den Formsignalen umzusetzen. Pustekuchen! Die Formsignale stehen noch, aber der Bahnhof befindet sich derzeit im Umbau und erhält neue Bahnsteige. Kein Bild machbar. Die Vossloh hobelte im Hintergrund ihre Wagen zusammen. Also ging es noch schnell zum Bäcker und dann wieder auf den Weg zu dem Bahnübergang am Einfahrvorsignal. Da tauchte der Zug plötzlich schon in der Ferne auf! Mit Karacho ging es dann bis noch zum Bü, Vollbremsung, raus aus der Karre, Knipse hoch und klick. Zwischen der Ankunft des Zuges und der Rückfahrt lagen gerade mal 30 Minuten. Da hatte es einer extrem eilig, nach Hause zu kommen! Na, ja, der Blick mit dem Vorsignal im Bild wäre recht achsig gewesen. Hier das Ergebnis eines "Schusses aus der Hüfte".
Nach dieser Aktion wurde das emotionale Tempo etwas gedrosselt, und es ging auf Tigerpirsch.

Zuletzt bearbeitet am 29.04.22, 08:39

Datum: 23.04.2022 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit freundlichen Grüßen vom Lande Niedersachsen
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 08.11.20, 20:12
Erreicht der Reisende den Bahnhof Langelsheim, wird er in einem Schaukasten darauf aufmerksam gemacht, dass die Renovierung des Bahnhofs vom Land Niedersachsen unterstützt wurde. Die haben wohl diesen Schaukasten gekauft - der wirkte nämlich tatsächlich neuwertig. Doch dann... Ich habe wohl lange nicht mehr einen derartig verwahrlosten Bahnhof erlebt. Der Mittelbahnsteig weist noch das alte Pflaster aus den Gründungstagen der Bahn auf und ist völlig uneben. Immerhin sind besonders gefährliche Stolpersteine mit roter Neonfarbe umkringelt. Ob die Farbe wohl auch vom Land Niedersachsen subventioniert wurde? Sehr authentisch für die Gegend ist auch der Bahnsteigtunnel. Man kommt sich darin vor wie in einem zusammensackenden Stollen, kann sich aber sicher fühlen, denn mit massivem Gerüst- bzw Stützenaufwand wird die Decke oben gehalten. Das Gerüst - sicherlich mit freundlicher Unterstützung des Landes Niedersachsen. Dass es gerade dort aufgestellt wurde, wo der Reisende den Tunnel trockenen Fußes durchqueren könnte, ist halt Pech. Apropos "trocken". Die Show ist das Bahnsteigdach des Mittelbahnsteigs. Das Gerippe hat etwa die gleiche Funktion wie ein Regenschirm, bei dem ein Sturm den Stoff weggefetzt hat. Aber wenn es regnet, kann man sich ja im Tunnel unterstellen.

Was hat das alles mit dem Bild zu tun? Gar nichts. Außer vielleicht, dass die dort eingesetzten Triebwagen allesamt über und über mit Graffiti beschmiert waren und sich somit der Umgebung gut anpassten. Da war es doch sehr angenehm, dass DB Netz mit einem Gleismesszug durchkam, der einen sehr neuwertigen Eindruck machte. Örtlich durch einen Fahrdienstleiter besetzt ist der Bahnhof nur, wenn ein Güterzug ankommt oder abfährt. Ansonsten stehen die Signale an den durchgehenden Hauptgleisen ständig auf Fahrt.

Datum: 07.11.2020 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Gravita ins Wochenende
geschrieben von: Marschbahner98 (33) am: 08.10.20, 17:05
"Normal sehe ich hier nur jeden Morgen Leute mit ihren Hunden spazieren, jemanden der mit seiner Leiter spazieren geht, habe ich hier noch nie gesehen".
Diese Aussage der älteren Dame mit Hund wunderte mich sehr, schließlich handelt es sich bei dem Vorsignal von Langelsheim um ein sehr bekanntes und beinahe schon totfotografiertes Motiv. Wenn auch aus der anderen Richtung. Mein Auto stand etwas abseits, schließlich konnte ich ja nicht mitten auf der Straße direkt am Bü parken und so musste ich die Leiter ein wenig die Straße entlang tragen. Direkt in den mir entgegenschießenden, fragenden Blick. Aber immerhin verstand sie, was ich tat oder vorhatte zu tun.
Und nun stand ich da so rum, ganz oben drauf, und beäugte die Sonne, die es nur sehr, sehr langsam schaffte den vorhandenen Nebel aufzulösen. Und ich ärgerte mich erneut (schließlich war es schon der zweite Besuch dort...) über den schon wieder vollflächig graffitierten 648. Vielen Dank auch. Aber der Güterzüg nach Langelsheim müsste gleich noch kommen und die verschiedenen Kesselwagen würden sicherlich gut in der aufgehenden Sonne aussehen. Denkste! Denn wie schon beim letzten Mal hatte ich nicht nur bezüglich der bis zu Dachkante versifften 648er ein Déjà-vu, sondern auch was die Auslastung des besagten Güterzüges angeht. Innerlich von tiefster Freude erfüllt, drückte ich einige Male auf den Auslöser. Vielleicht ist es letztendlich besser, dass mal wieder nur Wagen abgeholt wurden. So kommt zumindest das besagte Vorsignal besser zur Geltung.
Ich wartetet noch kurze Zeit in der aufgehenden Sonne und bis zur Rückkehr der 261. Dann ging ich mit meiner Leiter zurück zum Auto spazieren und rollte entspannt dem Zug zum nächsten Motiv hinterher.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.20, 21:22

Datum: 11.09.2020 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Langelsheimer Übergabe
geschrieben von: Nils (728) am: 04.07.20, 20:49 Bild des Tages vom 27.06.21
Werktags wird der Bahnhof Langelsheim am Harzrand von Braunschweig aus im Einzelwagenverkehr bedient. Am 23.06.2020 war 261 068 mit der Aufgabe betraut und verließ pünktlich um 8:49 als ER53832 Langelsheim für die Rückfahrt nach Braunschweig. Der Zug passiert hier gerade in der berühmten S-Kurve das Vorsigal von Langelsheim. Da der Bahnhof oft nach dem Verlassen der Übergabe durchgestellt wird, kann es häufig passieren, dass das Spiegelei Sekunden vor dem Bild wegklappt. Wir hatten Glück, dass noch ein Holzzug im Bahnhof beladen wurde, so dass ein Fdl vor Ort notwendig war.

Datum: 23.06.2020 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langelsheimer Bundesbahnrelikte
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.04.20, 10:15
Die Morgenvariante der östlichen Ausfahrsignalgruppe von Langelsheim habe ich ja vor Kurzem in der Galerie präsentiert.

Mit etwas Peilen kann man das Ensemble auch zum Nachmittag umsetzen, wobei das Empfangsgebäude und das Fabrikensemble nun durch das Befehlsstellwerk und etwas nichtssagenden Hintergrund ersetzt werden muss.

648 273 rollt noch unter dem Normalfahrplan an den Ausfahrsignalen N1, N2 und N9 an den Bahnsteig, deren Peitschenlampen über dem Triebwagendach leicht erkennbar sind. Nicht minder "bundesbahnig" sind aber die Beleuchtungseinrichtungen des Mittelbahnsteigs, die notgedrungen aber gleichzeitig motivbereichernd den Weg ins Bild fand. Auf einigen Stationen im Harzvorland kann man diese Objekte noch finden, sodass sich hier fast ungetrübte Bundesbahnatmosphäre breit macht.

Nur der moderne Überweg an den Signalen des Hauptgleises verrät mit 648 273 als RB nach Kreiensen, dass wir uns längst von den Zeiten entfernt haben, als Bundesbahndieselloks und Eierköpfe das Eisenbahnbild der Nordharzstrecke prägten.

Datum: 22.03.2020 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nix los am Sonntag
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.03.20, 18:23
Langelsheim, das steht für leichte Langeweile im Bahnbetrieb.

Der Bahnhof ist bis auf sechs kurze Zeitfenster die ganze Woche lang durchgeschaltet, die Signale an Gleis 1 und 2 zeigen somit dauerhaft Vr 1 und Hp 1.

Nur für die werktägliche Bedienung der Chemetall kommt ein Fahrdienstleiter in den Ort am Austritt der Innerste aus dem Harz, um die Ein- und Ausfahrzugstraße für den Güterzug zu stellen.

Am Sonntag kann sich der geneigte Eisenbahnfreund also nur dem herrlichen verbliebenen Bundesbahnensemble des örtlichen Bahnhofs widmen. Während die Bahnsteigüberdachungen bessere Zeiten längst hinter sich haben bzw. saniert werden, lugt das Empfangsgebäude dank der laublosen Zeit ungehindert in die Kameralinse. Vorbei an Güterschuppen, Stelldrähten, der Formsignalgruppe und alten Bahnsteig- und Gleisfeldlampen beschleunigt 648 258 nach kurzem Halt weiter in Richtung Goslar und Bad Harzburg.

Datum: 22.03.2020 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal mit, mal ohne Fenster
geschrieben von: Vesko (659) am: 17.09.18, 08:37
Im Bahnhof Langelsheim scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. 2018 gab es noch Formsignale, an der Bahnunterführung scheint schon seit langer Zeit nichts mehr gemacht worden zu sein.

Datum: 04.05.2018 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie ein roter Punkt in der Landschaft...
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 28.06.17, 17:24
...wirkt dieser 648 nahe Langelsheim.
Am 21.06.2017 unternahm ich mit einem Fotokollegen einen Ausflug nach Langelsheim, da am Abend 229 181 mit einem Sonderzug kommen sollte. Um das Geld nicht nur für diesen Zug zu verschwenden, ging es so früh wie möglich mit dem NDS Ticket los. Die bekannte S-Kurve wollten wir mal anders umsetzten als sie bisher in der Galerie gezeigt ist, mit Erfolg! Eine gute Stunde bevor der LINT kam, waren wir vor Ort. Sogar Strohballen lagen perfekt um sie mit ins Bild einzubeziehen. Etwa 10 Minuten vor Durchfahrt kam allerdings ein Traktor, der die Stohballen auf einen Flachwagen auflud... Na super! Er hatte gerade alle aufgeladen da tauchte in der Ferne die RB 14123 Kreiensen - Bad Harzburg auf. Glücklicherweise gab es bei Ankuppeln an den Stohwagen ein paar Probleme und somit gelang dann noch das erwünschte Bild. Der Zug wirkt bei dem Bild zwar eher wie ein roter Punkt im Grünen, jedoch konnte der LINT als 648 261 "Ellrich" identifiziert werden.

Datum: 21.06.2017 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
648 in der Kurve
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 24.01.14, 17:14
An einem schönen Frühlingsabend erreicht ein aus Richtung Goslar kommender 648 das Einfahrsignal von Langelsheim.

Datum: 19.05.2013 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten, bis man schwarz wird?
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.08.13, 21:28
Leider verkehren auf der Strecke zwischen Kreiensen und Goslar kaum Güterzüge, und wenn, kommt das Licht aus der falschen Richtung. Weil sich meiner Meinung nach bei dem hier vorgestellten Motiv eine einzelne 648-Garnitur in der Weite der Landschaft verliert, ich aber aus zeitlichen Gründen nicht auf die durchaus im Rahmen des Möglichen liegende reale Betriebssituation warten kann, bis ich schwarz werde, stelle ich mit diesem Bildvorschlag eine in der DSO-Galerie bekanntermaßen umstrittene Bildmanipulation zur Abstimmung.

Die Aufnahme zeigt im Vordergrund den 648 777 + 648 277 als RB 14217 Göttingen - Bad Harzburg zwischen Langelsheim und Goslar sowie den Gegenzug RB 14216 Bad Harzburg – Göttingen, der gerade das Einfahrtsignal von Langelsheim passiert hat. Am 16. August 2013 sind beide Zugfahrten pünktlich: Die planmäßigen Abfahrzeiten in Langelsheim liegen bei 13:51 Uhr für RB 14217 Richtung Goslar und bei 14:04 Uhr für RB 14216 Richtung Kreiensen.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.15, 22:10

Datum: 16.08.2013 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Frontal und im Profil...
geschrieben von: R. N. (26) am: 02.09.11, 21:31
...sind in diesem Bild die Andreaskreuze und die Optiken der Blinklichtanlage abgebildet.
648 282 passierte als RB nach Göttingen den Bü bei Langelsheim.

zuletzt bearbeitet am 02.09.11, 21:42

Datum: 28.06.2011 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langelsheim
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 10.04.11, 22:44
Am 7.9.2005, genau um 14.47 Uhr rollte diese ReginalBahn mit 928 622 an der Spitze von Goslar kommend in den Bahnhof von Langelsheim ein und passiert dabei die kleine Formsignalgruppe am Bahnsteigende. Nach einem kurzen Halt geht es dann weiter gen Seesen.

Datum: 07.09.2005 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das wunderbare, winterliche Harzvorland...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 20.12.10, 23:50
...konnten am 20. Dezember 2010 die Fahrgäste der RB 14224 in einem warmen 648 genießen. Dieser legte am späten Nachmittag dieses Tages einen kurzen Halt in der Kleinstadt Langelsheim ein, um anschließend weiter gen Holzminden vorzudringen.

Ich durfte dann noch eine gute halbe Stunde frierend auf den Gegenzug warten. Ein kühles Blondes blieb mir jedoch verwehrt; die - im Übrigen sehr empfehlenswerte - Bahnhofsgaststätte hat leider nur von März bis Oktober geöffnet.

Anmerkung: Das Bild mag schief erscheinen, ist aber nicht, wie man an verschiedenen infrastrukturiellen Elementen vergleichen kann. Der 648 war wohl leicht geneigt.

zuletzt bearbeitet am 10.05.11, 00:30

Datum: 20.12.2010 Ort: Langelsheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.