DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Bechtsbüttel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Samstagsspaziergang zum Knesebecker
geschrieben von: Vinne (643) am: 09.04.20, 20:22
Derzeit sind ja in gewisser Weise "Übergabewochen" in der Galerie, sodass ich das Thema auch mit einem weiteren Bild beglücken möchte.

Nachdem das Programm im Innerstetal abgearbeitet und die Fuhre nach Bad Salzdetfurth im Archiv gelandet war, zuckelte ich ganz bequem quer durch Südostniedersachsen, um pünktlich zur Rückfahrt der Knesebeck-Übergabe in Bechtsbüttel aufzuschlagen.
Dank fernmündlichem Wagenstandsanzeiger war mit nur zwei Eaos zu rechnen, denn angesichts der derzeitigen Streckensperrung zwischen Gifhorn und Wittingen für Bahnsteigarbeiten gibt es im Moment keinen Güterverkehr. Daher stellte sich die Firma Butting den Hof mit E-Wagen für den Edelstahlschrott voll, sodass an diesem Tag keine Röhren im Ausgang waren.

Und so rollt 294 642 mit zwei E-Wagen als ER 53842 aus Knesebeck gen Braunschweig Rbf, während am BÜ eine vierköpfige Familie auf Drängen des lauffähigen Sohnemanns nach dem ersten entfernten Pfiff südlich Meine noch auf den Zug wartete.

Datum: 14.03.2020 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurze Mühlenbahn-Übergabe in der Fotokurve
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 17.06.17, 23:19
Seit August 2016 fahren die beiden Zugpaare nach Wittingen (MoMi) nachmittags, zusätzlich gibts an Donnerstagen und Dienstagen ebenfalls seit August 2016 auch noch das Uelzener Zugpaar zur etwa gleichen Zeit. Somit lässt sich nun die nachmittags bis abends im Licht liegende Innenkurve bei Bechtsbüttel endlich auch mit Güterzügen umsetzen, wie ich mir das hier schon lange gewünscht hatte, auch wenn die Fahrtzeiten zuvor eigentlich besser waren, da sich morgens die Hinfahrt und Mittags die Rückfahrt beide lichttechnisch gut nutzen ließen, nun die Hinfahrt am früheren Nachmittag nicht ganz so optimal bei der Streckenausrichtung ist. Für die Morgens/Vormittags/Mittags-Motive bleibt noch der samstägliche Knesebecker. Wie dem auch sei, ich nutzte jedenfalls am 14.6. das gute Wetter um die pünktliche Übergabe mit nur einem Holzwagen bei Bechtsbüttel zu fotografieren. Mitte oder Ende Juli, spätestens im August, dürfte es an dieser Stelle mit der Sonne schon wieder schwieriger werden.
Der frühe Auslösemoment wurde einerseits gewählt, um die weiße Kilometertafel zu verdecken, andererseits v.a., weil ich bei Aufnahmen mit tiefstehender Sonne nach Möglichkeit den kompletten Schatten im Bild habe.

Die Stelle findet sich in anderen Umsetzungen bereits in der Galerie, die Umsetzung dürfte aber genügend unterschiedlich sein. Zu beachten ist auch, dass das Vorsignal analog zum Haupteinfahrtsignal von Wenden-Bechtsbüttel ein kleines Stück nach Norden versetzt wurde.

Datum: 14.06.2017 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Akzente
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 11.06.17, 12:33
Kornblumen und Mohn an Feldern werden, so wird immer mal kolportiert, durch "Unkraut-"Bekämpfung in der Landwirtschaft seltener. Zum Glück, aus Sicht von Insekten und Hobbyfotografen zumindest, finden sich dann doch immer wieder solche Blumen und setzen in der monokulturellen Landschaft Farbakzente. Für einen kurzen Moment durchbricht zusätzlich auch LINT der Firma Erixx das grüne Farbeinerlei der Landschaft zwischen Wenden und Bechtsbüttel. Auf der KBS 115, der "Mühlenbahn", ist er auf dem Weg nach Braunschweig.

Datum: 10.06.2017 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Windiges Spätsommerwetter
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 30.07.15, 09:13
Ähnlich wie heute zeigte sich das Wetter auch am 12.8. vergangenen Jahres etwas frisch, recht windig und teilweise wolkig. Bei dieser nordfahrenden RB auf der KBS 115 "Mühlenbahn" klappte es dennoch mit der Sonne. Der Zug durchfährt gerade den leicht endmoränigen, minimal hügeligen Abschnitt bei Bechtsbüttel.


Datum: 12.08.2014 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Relikte der alten Eisenbahn
geschrieben von: CargoLokführer (125) am: 20.01.15, 23:23
Noch immer findet man entlang der Kursbuchstrecke 115 Braunschweig-Wieren (Mühlenbahn) viele Relikte der alten Eisenbahn. Besonders der Südabschnitt dieser Strecke zwischen Braunschweig und Gifhorn ist größtenteils von Modernisierungen verschont geblieben. Neben Telegrafenleitungen und Formsignalen findet man beim genauen Hinschauen vereinzelte Kilometersteine statt der vielerorts üblichen Kilometertafeln.
Am unmittelbaren Stadtrand von Braunschweig befindet sich die Ortschaft Bechtsbüttel. In nordwestlicher Richtung verläuft die Mühlenbahn an jenem Ort vorbei.
Reisezüge halten im nahen Bahnhof Wenden-Bechtsbüttel schon lange nicht mehr; Lediglich der Güterverkehr nutzt diesen Bahnhof, um ein Gaslager zu bedienen.
628 598 und 628 620 waren am Morgen des 03.05.2014 als RB von Braunschweig Hbf nach Uelzen unterwegs und wurden am Einfahrvorsignal des Bahnhofs Wenden-Bechtsbüttel fotografiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Rapsblüte ihren Höhepunkt bereits überschritten. Wenige Tage später waren sämtliche Rapsfelder in der Region verblüht.
Für DB Regio auf der Mühlenbahn war der vergangene Frühling der letzte, heute brummt hier der Erixx.

Datum: 03.05.2014 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Streiflicht und Nebenbahnidylle
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 03.01.14, 19:02
Auf der KBS 115 Braunschweig - Uelzen lassen sich nach wie vor Fotos mit Telegraphenmasten aufnehmen. Im letzten Streiflicht des 13.12.13. heben sich die Leitungen besonders gut vor dem Hintergrund ab. Das 628er-Doppel ist auf dem Weg nach Uelzen. 2014 ist das letzte Jahr für diese Baureihe auf der Mühlenbahn.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:31

Datum: 13.12.2013 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Das war knapp!
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 15.08.13, 09:17
Das sonnige, aber nicht wolkenfreie Wetter des 5.8.13 stellte mich vor die Frage, ob ich lieber an die KBS 310 oder an die 115 radele. Letzlich entschied ich mich für letzteres, da die Bewölkung gering genug war um eine paar 628er-Bilder bei dem geringen Takt zu riskieren. Und wenn es nicht mit der Sonne klappt, ist es eben "nur" ein 628, wer weiß was auf der Haupstrecke im falschen Moment vorbei kommt...
Dass es bei dem ersten 628er so spannend werden würde, hatte ich dann aber nicht erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:40

Datum: 05.08.2013 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Noch steht die Telegrafenleitung
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 21.04.13, 16:23
In den ersten Sonnenstrahlen des 15.04.2013 war 628 625 als RB 14946 von Braunschweig nach Uelzen bei Bechtsbüttel unterwegs.

Datum: 15.04.2013 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.