DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Frille, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Immer dieses frühe Aufstehen...
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 25.08.23, 23:30
Ich bin nun beileibe kein Frühaufsteher, doch lange sowie sonnige Tage, gepaart mit Natobahn-Umleitern lassen auch mich mal um kurz vor 5 Uhr aus dem Bett fallen.

Von Mitte Mai bis Ende Juni 2023 nahmen einige Güterzüge der Ost-West-Verbindung den Umweg über die Natobahn, samt "köpfen" in Nienburg. Grund dafür waren Gleisbauarbeiten zwischen Wunstorf und Minden.
Im Vergleich zu den unregelmäßigen "Rollbahn-Umleitern" über diese Strecke, waren somit endlich wieder etwas mehr Züge unterwegs, da die Strecke Hannover-Minden zu den meistbefahrensten deutschlandweit gehört. Leider nahm DB Cargo überwiegend die Route über Hameln oder sogar Bremen in Kauf, sodass man sich fast ausnahmslos mit privaten EVU zufriedengeben musste.

Am frühen Morgen des 31.05.2023 unternahm ich den zweiten Versuch um am Esig A des Bahnhofs Frille einen Güterzug aufzunehmen. Glücklicherweise gab sich RTB 193 726 die Ehre und schepperte passend um 7:26 Uhr mit dem DGS 41359 Rotterdam Waalhaven - Frankfurt (Oder) Grenze am einsamen Fotografen vorbei.

Bildmanipulation: Eine sehr ungünstig stehende Pfeiftafel (im linken Spitzenlicht) wurde digital entfernt. Das pfeifen nehmen viele Tf hier leider eh nicht so genau.

Datum: 31.05.2023 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RTB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Fleischzug auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.11.22, 21:42
Das erste Novemberwochenende 2022 stand ganz im Zeichen der Natobahn-Umleiter. Aufgrund einer baustellenbedingten Totalsperrung der Rollbahn zwischen Drohne und Osnabrück, nahmen auch einige ICE sowie Güterzüge den Weg über Verden, Nienburg und Minden.

Nachdem in Estorf bereits zwei ICE erwischt wurden ging es für zwei Nienburger Fotografen weiter nach Frille, wo alsbald ein Güterzug auftauchte.

Der hier zu sehende "Fleischzug" ist jedoch kein Umleiter, sondern einer der sehr seltenen Planzüge dieser Strecke.

Die von der Mindener Kreisbahn (MKB) angemietete SBBC 482 041 hatte an jenem 05.11.2022 die Aufgabe, den DGS 69344 Bremerhaven Weddewarder Tief - Minden Friedr-Wilhelm-Str. zu bespannen und rauschte eine knappe Stunde vor Plan am Esig A des Bahnhofs Frille vorbei.

Datum: 05.11.2022 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Highlight zum Schluss
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 28.04.22, 17:09
Am Ende eines Fototages, der zwar nicht wie geplant verlief, aber trotzdem durch aus erfolgreich war sollte an der Nato-Bahn ein letztes Highlight warten.
Schon Vormittags hatte ich erfahren das im Bremer Raum eine 181 zugegen war die einen Autotransportzug zu ziehen hatte.
Die Leistungen sind für mich immer interessant da ich mit den Loks so meine Problem in Sachen Glück hatte.
Als es denn gegen Abend ging suchte ich mir eine Fotostelle und kaum dort angekommen auch die Hiobsbotschaft: Zug verkehrt später da technische Problem am Zug.
Paar Minuten später: Kommando zurück Zug fährt in kürze ab.
Bei einigen der anwesenden Fotografen ging zu der Zeit das rechnen los ob und bei wieviel Licht die Leistung unserer Stelle passieren würde.
Das Ergebnis: Wenn er gut durch kommt, könnte es ganz knapp passen.
So begann das warten und bangen, zwischen Zeitlich kam die Durchfahrtsmeldung aus Estorf, ein Hoffnungsmoment wäre da nicht dieser elende Flirt der S-Bahn auf Nordkurs.
Dann ging alles ganz schnell, das Spitzenlicht wurde in der Ferne erblickt und die nun doch zahlreichen Fotografen gingen in Position.
Alle waren Glück denn 2 Minuten später war das Licht nicht mehr zu gebrauchen. Danach ging es auf die 3,5 stündige Heimfahrt.

Datum: 11.03.2022 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 09.02.22, 17:38
Der planmäßige Güterverkehr auf der Natobahn ist sehr überschaubar und lässt sich auch eher schwierig umsetzen. Da freut man sich umso mehr, wenn mal wieder Züge von anderen Strecken, über die reizvolle Nebenbahn umgeleitet werden. Zwischen dem 27.10. und dem 04.11.2020 war dies auch mal wieder der Fall. Auf der Rollbahn wurde gebaut, sodass einige wenige Gz den Weg über Nienburg und Minden nahmen.

Am Morgen des 04.11.2020 rauschte 185 325 mit dem KT 42745 Maschen Rbf (Mswf) – Bad Bentheim durch Frille westwärts. Die schwache Auslastung der ersten beiden Wagen hatte mich anfangs geärgert, im Nachhinein freue ich mich aber über das dadurch freistehende Einfahrsignal.

Datum: 04.11.2020 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Schwede auf der Natobahn
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.05.20, 22:22
Normalerweise ist Hector Rail nicht auf der Natobahn anzutreffen, aber eine Baustelle bei Münster zwang 241.006 dazu einen Umweg über Minden zu nehmen. Das rechte Gleis diente früher als Ausweiche, jedoch wurde es größtenteils abgebaut und in Richtung Norden wurde ein Prellbock aufgestellt. Zum Glück wurde das Formsignal noch nicht entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.20, 17:29

Datum: 15.05.2020 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Natobahnumleiter im Morgenlicht
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 10.06.19, 14:13
Im Mai 2017 kam es mal wieder zu einigen Umleitern über die Natobahn (Minden - Nienburg(Weser)). Lichttechnisch optimal fuhr der 62905, der samstagmorgens Richtung Norden unterwegs war. Am 27. Mai 2017 war die sehr saubere 185 005 für die Traktion zuständig und konnte in der nördlichen Ausfahrt von Frille abgelichtet werden. Eine hohe Hecke entlang des Gleises wurde erst kurz vorher zurück geschnitten, mittlerweile ist dieser Blick aber schon wieder ziemlich zugewachsen.

Datum: 27.05.2017 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In der Nebelbank
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 02.02.19, 16:21 Bild des Tages vom 08.01.20
Der 20.01.2019 war ein im Prinzip relativ wolkenloser Tag über der Natobahn. Nur über Leese und über Frille hielten sich den ganzen Tag stationäre und damit relativ berechenbare Nebelbänke. Für einen Zug "aus dem Licht" wagte ich mich dann auch mal an den Rand des Nebels, in dessen Zone sich der Reif bis in den Nachmittag gehalten hatte.
Nach den turbulenten Zeiten mit den Ersatzzügen bestreiten nun wieder mehr oder weniger planmäßige Triebwagen das Bild auf dieser Strecke. Ein Flirt noch im Design der Westfalenbahn rollte als Eurobahn 52279 durch den Bahnhof Frille. Das Ausfahrsignal war schon wieder in die Haltstellung gefallen.

Datum: 20.01.2019 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Eurobahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahverkehr anno 2019
geschrieben von: Karlsruher_kopf (24) am: 04.01.19, 15:04 Bild des Tages vom 21.01.20
Auf der Natobahn scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: Formsignale an jeder Betriebsstelle, unbeschrankte Bahnübergänge und Nahverkehrszüge bestehend aus 110 und Schnellzugwagen. Gut, Letzteres ist dem Fahrzeugmangel der Eurobahn zu verdanken, denn eigentlich sollten hier moderne Flirt Triebwagen verkehren.

Zum Jahresauftakt nutze ich die Kombination aus freier Zeit und lupenreinem Wetter, um mich auf eine Zeitreise zu begeben. Erstes Ziel war dabei der Betriebsbahnhof Frille, den 110 383 als ERB 74452 auf dem Weg nach Minden passierte.

Der Bahnhof besteht nur noch aus dem Durchfahrtsgleis und dem im Bild zu sehenden Abstellgleis, dessen Prellbock sich unmittelbar hinter den Fotografen befindet und selten bis gar nicht mehr genutzt wird (wozu dient es derzeit eigentlich?).

Datum: 02.01.2019 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: CBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traumhafte Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 09.03.18, 21:59
Nachdem sich die Wolken gegen Nachmittag etwas auflösten wurde nahe Frille wieder Stellung bezogen um die bunten EVB 628 zu erwischen. Der pinke EVB 628 154 führte am 20.05.2017 vor den blau/weißen 628 151. Als RB 14088 von Rotenburg (Wümme) nach Minden rollten die schönen Triebwagen an den zwei wartenden Fotografen vorbei.
Gruß an das Personal im Zug!

Datum: 20.05.2017 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blaue Bügelfalte mit Schnellzug auf der Natobahn
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 23.05.17, 21:22
Ein großer Tag auf der Natobahn stand an. Am 20.05.2017 solte ein Sonderzug von Westfalendampf am Westerstede-Ocholt nach Köln fahren. Gepant war V200 033.
Dank Bauarbeiten auf der "Rollbahn" Bremen - Osnabrück war der Laufweg auf Bremen - Nienburg - Minden - Bielefeld - Köln festgelegt. Wenige Tage zuvor erreichte uns die Meldung, dass die V200 ausfällt und stattdessen 110 428 von TRI aus Österreich geholt wird, was uns riesige Freude bereitete. Jetzt musste nur noch das Wetter stimmen und die Prognose war herrlich: 13 Stunden Sonne! Früh am Morgen rollten wir mit der ersten RB nach Petershagen und von dort aus nach Frille. Leider zogen immer mehr Wolken auf und so wurde das Bild am Morgen ein knapper Wolkenschaden... Wir hatten uns aber noch nicht aufgegeben und harrten noch 10,5 Stunden aus, ehe der Zug auf der Rückfahrt kommen sollte. Passt das noch mit der Sonne? Ist der Zug pünklich? Die Fragen stellten wir uns zuvor. Das Licht war grenzwertig aber dann ertönte ein Pfiff und die Schranken des Bahnübergangs senkten sich. Um 20:35 pfiff sich die wunderschöne 110 428 von TRI dann mit dem DPE 99 Köln Hbf - Westerstede-Ocholt gut 10 Minuten vor Plan an den wartenden Fotografen vorbei. Ein Traumhafter Tag ging zuende, den einige für einen Rundflug mit einem Heißluftballon nutzten.

Bildmanipulation: Aus dem Zug herausragende Baumkronen entfernt

Datum: 20.05.2017 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch Natobahn III
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 08.05.17, 14:57
Eben Typisch Natobahn, man ist immer dreckig nach einer Tour...
So auch am 30.04.2017 als drei Fotografen aus einem Rapsfeld hinaus stapften. Gelbe Schuhe, gelbe Hose und gelbe Jacke, welcher Fotograf kennt das nicht :D
Aber was tut man nicht alles für ein Foto und so konnten EVB VT 154 und EVB VT 151 trotz der Umstände im Rapsfeld nahe Frille festgehalten werden.

Datum: 30.04.2017 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Typisch Natobahn II
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 04.05.17, 15:56
Eben Typisch Natobahn! Raps, Formsignale und ein schönes Altbaufahrzeug, dass soeben einen nicht technisch gesicherten Bahnübergang passiert. Nur noch selten findet man noch so schöne Strecken wie diese...
Am Nachmittag des 30.04.2017 macht die "Gartenbahn" ihrem Charakter wieder alle Ehre und so konnten EVB VT 151 und EVB VT 154 in der Einfahrt von Frille Bildlich festgehalten werden.
Sie haben vor kurzen dem Bahnhof Petershagen-Lahde verlassen und werden in ein paar Minuten Minden erreichen.

- Strommast entfernt



Zuletzt bearbeitet am 08.05.17, 00:02

Datum: 30.04.2017 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Kirche von Frille...
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 03.06.12, 17:14
... wurde am Morgen des 26.05.2012 zusammen mit der 111 141, welche mit der RB 14803 nach Rotenburg (Wümme) unterwegs war, auf ein Bild gebracht.

Datum: 26.05.2012 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
HEAVY HAUL POWER
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.10.11, 18:37
Eine echte Zitterpartie war am 30.09.2011 der abendliche Kohlezug nach Lahde. Nach langem Warten zog dann kurz vor Sonnenuntergang doch noch 29002 eine Menge Kohle durch den ehemaligen Bahnhof Frille. Obwohl Frille nur noch über ein durchgehendes Gleis verfügt, gibt es noch Ein- und Ausfahrsignale. Der Auslösezeitpunkt wurde extra so früh gewählt, da ich aufgrund der schon sehr tief stehenden Sonne hinterm Zug nicht alles im Schatten verschwinden lassen wollte.

zuletzt bearbeitet am 07.10.11, 18:39

Datum: 30.09.2011 Ort: Frille [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: HHPI
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.