DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Seeg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die "Neuen" in Seeg (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.08.23, 12:40
Die Höfe im Seeger Ortsteil Felben haben bereits mehrfach ihren Weg in die Galerie gefunden, wobei die Bilder stets der Fakt eint, dass ein verkehrsroter Zug von DB Regio, zumeist 218-bespannt, zu sehen ist.
Dazu fast immer bei absolutem Kaiserwetter und strahlend blauem Himmel.

Doch Bayern ist blau-weiß, sodass ich diese Variante aus der "Neuzeit" vorschlagen möchte, die nicht nur den bajuwarischen Himmel mit feinsten Fotowolken zeigt, sondern auch die "Neuen" auf der Strecke in Form von 1648 157 (VT 157) und 620175 (VT 175), die sich als RB von Augsburg Hbf nach Füssen soeben durch die Szenerie schlängeln.

Für das LINT-Gespann geht es nun abwärts in die Senke des Schwarzenbachs, in der sich die Ortslage Enzenstetten, ehemals mit eigenem Haltepunkt, anschließt. Wenig später wird dann der Kreuzungsbahnhof in Weizern-Hopferau erreicht.

Datum: 28.08.2022 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die "Neuen" in Seeg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 29.08.23, 09:14
Seit dem Ausscheiden von DB Regio auf der Füssener Strecke hält sich die fotografische Dokumentation in den hiesigen Kreisen sicherlich in Grenzen, wer will schon die "Joghurtbecher" aus Salzgitter dort fotografieren, zudem nicht einmal mehr im fotogenen Verkehrsrot sondern in den bajuwarisch-französischen Transdev-Farben Blau, Weiß und Rot.

Nun, da ich die verkehrsrote Epoche dort nur einen halben Tag begleitet habe und anno 2014 aus dem Münchner Domizil nicht weiter in die Region vorgedrungen bin - die Strecken in Österreich waren da ergiebiger und interessanter - musste ich im letztjährigen Sommerurlaub eben mit dem arbeiten, was vor der Ferienwohnung so über die Strecke brummte.

Glücklicherweise schickt die Bayrische Regiobahn drei LINT-Varianten auf die Piste, sodass neben den 41 Meter langen 1648 auch die deutlich größeren LINT 54 und LINT 81 der Baureihen 622 und 620 hier ihre Kreise drehen. Gekuppelt wird dabei fröhlich in allen Kombinationen, wobei die "135 Meter-Schlange" aus LINT 54 und LINT 81 nur auf den Münchner Durchläufern beobachtet werden konnte. Nach Augsburg gab es ansonsten alle möglichen Paarungen zu erleben.
Daher war ich auch am ersten "richtigen" Fototag auch ordentlich verdutzt, als ich bei Seeg das Motiv für den nächsten Augsburger Umlauf zurechtgerückt hatte und in der Ferne dann nur 1648 151 (VT 151) solo zwischen den Höfen aufkreuzte.
Links und rechts des Triebwagens lassen sich derweil die Phasen der Heuproduktion beobachten. Während die hintere linke Wiese den gezetteten Zustand des Grases zeigt, also großflächig zur Bodentrocknung verstreut, liegt das Schnittgut vorne bereits in breiteren Schwaden deutlich weiter ausgetrocknet, während rechts vom Gleis die Schwaden schon in der Form liegen, in der sie dann zum Abtransport aufgenommen werden können.

Datum: 23.08.2022 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: BRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Seeger Skyline
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 06.04.20, 15:38
Jede Stadt bzw Landschaft hat so seine ganze eigene Silhouette in der Landschaft.
In Frankfurt sind es die Hochhäuser, in Hamburg Michel Elbphilharmonie und Köhlbrandbrücke.
Meine Heimat besticht durch plattes Land und Höfen die auf kleinen Erdhügeln gebaut wurden.
So ist für mich dieses Motiv, aus Häuser und Bauernhöfen die in den Hang errichtet wurde, eine typisches Beispiel Allgäuer Architektur.
Das im Vordergrund 218 429-9 ihren RE nach Füssen zieht macht das Bild "vollkommen".

" Rotstich beseitigt, Bild heller bearbeitet"

Datum: 28.09.2018 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
218 zum Frühstück
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 17.03.20, 16:36
Wie im Allgäubild zuvor erwähnt war ich im September 2018 mit meiner damaligen Freundin (jetzt Verlobten) im Ostallgäu unterwegs.
Unser Hotel/Ferienwohnung lag unweit der Bahnstrecke und somit perfekt.
Am 27.09.18 ging es vor dem Frühstück die Straße runter zum Bahnübergang Senkelweg im Süden des Ortes.
Kurz nach Ankunft kam auch schon 218 420-8 mit dem RE nach Füssen um die Ecke.
Nach gemachten Bild ging es den zum Frühstück und dann in die Berge (Programm für die Frau ;))



Zuletzt bearbeitet am 19.03.20, 13:13

Datum: 27.09.2018 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wir sagen zum Abschied leise Servus
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.12.18, 12:28
... hieß es leider am 08.12.2018, als sich DB Regio und damit auch die in diesem Jahr wieder im Regelfall mit 218 bespannten Dosto-Züge von der Füssener Strecke verabschiedeten. Nun sind dort Lint-Triebwagen der BRB im Einsatz.
Im Abendlicht des 25.09.2018 war dagegen noch 218 411 mit RE 57512 bei Seeg Richtung Füssen unterwegs.

Datum: 25.09.2018 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spontan geplant funktioniert am besten.
geschrieben von: 139 555 (37) am: 19.05.17, 19:49
Den Bildtitel dachten sich drei Hamburger Fotografen am Vorabend des 24.04.2017 und entschieden die Nacht durchzufahren, um im Allgäu ein paar Löwenzähne abzulichten.
Praktischerweise muss man als Hamburger nur 113 Abfahrten hinter sich lassen (Dreieck-HH-Nordwest - Nesselwang) und ist da.
Das gezeigte Bild ist trotz fehlendem Löwenzahn im Vordergrund mein Lieblingsschuss des Tages, es zeigt 218 415 mit RB 57342 vor der Kulisse Enzenstettens.

Datum: 24.04.2017 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die 5. Jahreszeit im Allgäu
geschrieben von: Nils (728) am: 15.05.17, 20:41
Sehr ausgeprägt ist die Löwenzahnblüte in jedem Jahr im Allgäu, weshalb diese 5. Jahreszeit irgendwann im April/Mai immer ein gern genommenes Ziel unter den blütensüchtigen Fotografen ist. So machte sich auch eine Truppe norddeutscher Fotografen über Nacht auf den Weg quer durch die Republik, um am 24.04.2017 die gelbe Pracht kurz vor der österreichischen Grenze zu genießen und zu fotografieren. Zum Glück brauchen wir in Hamburg nur "in Richtung Füssen rechts ab auf die A7" und immer geradeaus! Unter anderem konnte am Fototag dieses 642-Doppel bei Hörmatzen in Mitten des gelben Teppichs fotografiert werden.

Datum: 24.04.2017 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zur Löwenzahnblüte ins Allgäu
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.04.17, 20:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.17
Eine Fototour in die Löwenzahnblüte hätte es werden sollen. Zu Beginn des 21. April 2017 steht der Löwenzahn aber stocksteif und tiefgefroren auf den Wiesen, die gelbe Farbenpracht zeigt sich nur spärlich. Tags zuvor hatte es in den Allgäuer Alpen nochmals ordentlich Schnee gegeben, ein wenig davon hat die dann klare und kalte Nacht sogar im etwas tiefergelegenen Allgäu überdauert.

Kurz nach sieben Uhr morgens erhellt die gerade erst aufgegangene Sonne die König-Ludwig-Bahn nördlich von Seeg noch dezent. Der morgendliche RE 57508 brummelt ruhig und gemächlich die Strecke gen Füssen entlang. Unterbrochen wird das „Bullern“ des gemächlich arbeitenden TB11 nur von den auf dieser Strecke noch obligatorischen Pfiffen (bei der 218 eher ein tiefes Tröten) vor Bahnübergängen.

Beim Bild handelt es sich um einen Nachschuss. Leider sind Nordloks auf dieser Bahnstrecke mehr als rar.


Datum: 21.04.2017 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Hofbräuhaus
geschrieben von: neabahn (47) am: 20.03.17, 10:46
Europareisende aus Fernost machen in Deutschland einen wahren Marathon mit: Schloss Neuschwanstein, Hofbräuhaus, Rothenburg ob der Tauber und noch schnell ein Selfie vor dem Brandenburger Tor - Deutschland in zwei Tagen, abgehakt.
Unterwegs sind viele dieser Reisegruppen mit dem Bus. Doch auch der Zug dient hin und wieder als Transportmittel. Gerade in den Morgenstunden sind auch die Regionalzüge nach Füssen voller asiatischer Touristen, die den Prachtbau König Ludwigs II. sehen wollen. Am Abend geht es dann wieder zurück nach München, der Abstecher ins Hofbräuhaus ist immerhin noch für den selben Tag eingeplant.

So trägt auch RE 57517 seinen Beitrag zur deutschen Touristikmaschinerie bei, als der Zug an einem Sonntagabend durch Seeg in Richtung Buchloe rollt - während sich die Fahrgäste im Inneren bereits auf Schweinshaxe mit Klößen zu Horrorpreisen freuen.


Zweite Einstellung: Tonwertspreizung durchgeführt

Datum: 29.01.2017 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spotbeleuchtung für den Dosto - RE München-Füssen
geschrieben von: EC 196 (70) am: 30.10.16, 20:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.11.16
Am 22.Oktober kämpfte die Sonne mit den Wolken im südlichen Ostallgäu! Die Beleuchtungs-
situation änderte sich im Sekundentakt von dramatischer Spotbeleuchtung bis "komplett im
Schatten" und damit "reif für die digitale Tonne"! Der spätnachmittägliche Dosto - RE57512
München-Füssen kündigte sich bereits pfeifend von Seeg her an.
Wird das schöne Spotlicht halten und auch kein Auto, Traktor oder sonst etwas im
Vordergrund ins Bild fahren? Diese Gedanken schossen mir durch den Kopf,
bis endlich die Doppelstockgarnitur um die Kurve kam.


Zuletzt bearbeitet am 28.05.18, 18:13

Datum: 22.10.2016 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Allgäu wird es dunkel
geschrieben von: KBS720 (180) am: 21.01.16, 21:06
Am Abend des 20. Dezember 2015 ist der Neuschwansteinexpress, geüllt mit vielen Touristen, bei Seeg unterwegs nach München.

Datum: 20.12.2015 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hin und wieder
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 08.12.15, 15:51
Ab und zu findet man auch an der König-Ludwig-Bahn ein neues Motiv. Zwar nicht so schön wie die bereits ausgelutschten Motive, aber meiner Meinung nach dennoch abdrückwürdig ist der Blick von einer Straßenbrücke kurz vor Seeg. Aus Augsburg kommend werden 642 087 und 083 gleich dort halten.

Datum: 05.12.2015 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Umlauf
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.12.15, 12:24
Zwischen München und Füssen fährt leider nur noch ein Umlauf mit 218. Samstags kommt der Zug in der Früh, Mittags und Abends an der König-Ludwig-Bahn vorbei. Vor Seeg erwarteten wir RE 57500, der von 218 497 gezogen wurde.

Datum: 05.12.2015 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschluss eines herrlichen Neujahrstages
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 03.01.15, 12:59
Der Neujahrstag brachte im Allgäu viel Sonne in die herrliche Winterlandschaft, und so waren zahlreiche Fotografen vor allem an der König Ludwig-Bahn anzutreffen, denen ein buntes Programm an verschiedenen Fahrzeugen geboten wurde. Im Abendlicht fährt hier 218 493 mit ihrem RE aus München durch die weiße Pracht, bevor wenig später die Sonne endgültig hinter den Bergen verschwand.

Hinweis: Das Bild entstand natürlich um 15:59, die Kamera lief noch im Sommermodus ;)

zuletzt bearbeitet am 03.01.15, 13:20

Datum: 01.01.2015 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Hessen ins Allgäu...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 25.12.14, 20:20
...hieß es nicht nur für den Fotografen am Vorweihnachtstag. Auch 218 415 ist erst vor einer Woche aus Frankfurt nach Kempten gezogen, weil es im Hessischen keine Arbeit mehr für sie gibt. Im warmen Dezemberlicht zieht sie ihren RE nach Füssen, bevor die Sonne wenig später hinter den Bergen versinken wird.

Hinweis: Ein Kran wurde digital abgebaut.

Datum: 23.12.2014 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäuer Landidylle
geschrieben von: Schottersteinzähler (24) am: 20.10.14, 21:14
Bei der "1 Mio. Bayern-Tickets Lok" schaut selbst die Landwirtin nocheinmal genauer hin! Es ist Sonntagmittag, der 28. September 2014, als die 218 467-9 des Bh Kempten für eine halbe Minute die ruhige gelassene Idylle unterbricht und vor der herrlichen Kulisse eines Bauernhofes nebst eigenem Bahnübergang zur Zufahrt unterbricht.

- Versuch Nr.2: Himmel anders beschnitten und nochmal leicht aufgehellt -

Datum: 2014 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio AG Bayern
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Streiflicht...
geschrieben von: EC 196 (70) am: 11.02.14, 20:28
Am letzten Januartag diesen Jahres unternahm ich einen Abstecher
ins südliche Ostallgäu, um mal bei Seeg mein Motiv zu suchen.
Hier bin ich mit der Familie zum Wandern schon diverse Male
vorbeigekommen, bis dato aber nicht zum Züge fotografieren.

Im letzten Abendlicht passte ich dann die RB Augsburg-Füssen
ab, die um diese Zeit Mo-Fr lokbespannt verkehrt. An diesem
Tag war die Kemptener 218 488 für diese Leistung eingeteilt.
Da die Ausleuchtung schon nicht mehr gleichmäßig war,
entschied ich mich nach längerem hin und her für einen
relativ knappen Ausschnitt.

Datum: 31.01.2014 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Bayernticket durchs Allgäu
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 20.10.13, 14:58
Im letzten Abendlicht zieht die neue Werbelok 218 467 ihren RE von München nach Füssen, in dem sicher auch etliche Fahrgäste mit Bayernticket mitfahren, für das die Lok wirbt. In wenigen Minuten wird sie Seeg wegen Bauarbeiten allerdings ohne Halt durchfahren.

Datum: 19.10.2013 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Allgäu
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 03.05.12, 16:47
218 493 bespannte am 28.04.2012 den RE 57512 nach Füssen, welchen ich bei Seeg aufgenommen habe.

Um 0,3° ausgerichtet und etwas weniger Kontrast

Datum: 28.04.2012 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Restwolken im Alpenvorland
geschrieben von: Vesko (660) am: 03.04.12, 01:14
Beinahe hätten sie mir dieses Bild versaut. Die Geduld hat sich aber ausgezahlt.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 19:03

Datum: 01.04.2012 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Allgäu blüht der Löwenzahn
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.05.11, 17:23
Herrlich gefärbte Wiesen prägten das Allgäu am Osterwochenende. Hier durchfährt 218 472 mit RE 57508 nach Füssen die gelbe Pracht.

Datum: 22.04.2011 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Riesenpfütze bei Seeg
geschrieben von: Vesko (660) am: 21.02.11, 11:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.03.11 Bild des Tages vom 22.01.16
Am 16.01.2011 hat 218 459 mit ihrem Regionalzug Seeg in Richtung Füssen verlassen. Der geschmolzene Schnee hat zur Bildung zahlreicher Pfützen geführt.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 19:37

Datum: 16.01.2011 Ort: Seeg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.